Eindrücke meiner beiden neuen Walden

  • Ersteller HamburgerJung
  • Erstellt am
H
HamburgerJung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.18
Registriert
26.03.09
Beiträge
55
Kekse
136
Ort
Hamburg
Soderle,

nachdem ich meine beiden neuen Waldens jetzt seit einer Woche spiele ( und über Walden relativ wenig geschieben wird ) wollte ich euch mal meinen subjektiven Eindruck zu den beiden Gitarren schildern.

Es handelt sich um folgende Modelle: ( von der Homepage des Herstellers übernommen )


WALDEN Concorda "Inspiration"

7A4BA8D2B6BF10CFC12574B40050E0F5_CG2010.jpg


modedit: Walden Werbetext

Bauform Grand Auditorium
Decke Massive Engelmann-Fichte
Boden Massiver Palisander
Zargen Massiver Palisander
Deckenkonstruktion "Pre-War" Scalloped-X Bracing

Hals Mahagoni
Sattel Knochen
Sattelbreite 44,5 mm
Mensur 65 cm
Griffbrett Palisander
Halsstab Zwei-Wege-Halsstab
Halsverstärkung Carbon

Binding Palisander
Schallloch-Einlage Ahorn und Mahagoni
Mechaniken Gold, gekapselt, mit braunen Perloid Knöpfen
Logo Perlmutt
Steg Palisander
Stegeinlage Knochen
Stegpins Palisander

Lackierung Hochglanz
Hardware Gold

Saiten D'Addario

Koffer Inkl. Walden Deluxe Koffer


und einer

WALDEN Concorda "Alabama Fall"

18EEE335BBA8737AC12574B200326FD1_CO500.jpg



Bauform Orchestra
Decke Massive Sitka-Fichte
Boden Palisander
Zargen Palisander
Deckenkonstruktion Scalloped-X Bracing

Hals Mahagoni
Sattelbreite 43 mm
Mensur 65 cm
Griffbrett Palisander
Halsstab Zwei-Wege-Halsstab

Binding Schwarz
Schallloch-Einlage Ahorn und Mahagoni
Mechaniken Chrom, gekapselt, mit Chrom-Knöpfen
Logo Perlmutt
Steg Palisander

Lackierung Hochglanz
Hardware Chrom

Saiten D'Addario

Gigbag Inkl. Walden Gigbag


Kommen wir jetzt zu meiner subjektiven Meinung:

Verarbeitung / Optik

Bei Gitarren sind optisch eher schlicht gehalten, was mir sehr entgegenkommt. Die Verarbeitung ist bei beiden Gitarren sehr Gut. Keine Kratzer, Macken etc......die Hälse sind gerade, Seitenlage ist bei beiden OK. Bünde sind gerade, ordentlich eingesetzt und entgratet. Die Concorda Modelle sind mit einem deckendem Hochglanzlack lakiert. Die Lackierung ist bei der "Alabama Fall" ohne die noch so kleine Unregelmäßigkeit ausgeführt. Bei der "Inspiration" ist an einer Zarge eine kleine Lacknase zu sehen und zu fühlen ( allerdings wirklich nur, wenn die Gitarre gegen das Licht gehalten WIrd.)

Die "Inspiration" kommt mit einem ordentlich Koffer aus Kustleder, die "Alabama Fall" mit einem Gig Bag.


Klang / Bespielbarkeit

Die Alabama Fall zeigt sich für mich als keines Wunder an bespielbarkeit. Ich komme ( lange her) von der E-Gitarre und habe mich auf keiner anderen A-Gitarre auf anhieb so wohl gefühlt wie eben auf dieser. Der Hals ist sehr schlank und hat, so würde ich es sagen, ein eher flaches D- shaping. Durch die relativ kleine Korpusform fühle ich mich doppelt wohl.:great: . Mit einer Sattelbreite von 43mm ist die Alabama Fall sicherlich für Leute, die von der E-Gitarre kommen ideal. Für Fingerpicker ist der schmale Hals sicherlich grenzwertig.

Klanglich weis die "Alabama Fall" ebenfalls zu überzeugen. Natürlich fehlt es dem kleinen Korpus etwas an Tiefbass, es hat mich aber trotzdem positiv überrascht, wieviel Volumen aus dem Korpus kommt... Den Klang würde ich als ausgewogen und Rund bezeichnen.


Die "Inspiration" lässt sich ebenfalls sehr angenehm spielen. Bedingt durch den etwas breiteren Sattel von 44,5mm und das dickere D Profil fühlt sich der Hals etwas langsamer an und im direkten Vergleich zur Alabama Fall hat schon das Gefühl "mehr" Hals in der Hand zu haben. Ich würde die Gitarre als guten Allrounder für das Fickerpicking und Strumming bezeichnen. Klanglich finde ich die Inspiration wirklich toll, der Sound ist sehr Voluminös für einen GA Korpus, die Inspiration läßt sich sehr akzentuiert spielen, hat dabei ein schönes Bassfundament, ausgewogene Mitten und recht "percussive" Höhen.


Fazit

Beide Gitarren können mich absolut überzeugen. Bei Straßenpreisen von 250,00 für die Alabama Fall und 600,00 für die Inspiration bietet Walden sehr viel Gitarre fürs Geld. Wo sonnst bekomme ich eine vollmassive Gitarre mit Engelmannfichte / Palisanderzargen und Boden inkl. Koffer für das Geld?

Anspielen lohnt sich in jedem Fall.......

Link zur Herstellerseite: http://www.waldenguitars.de/


LG Heiko
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heiko,

die "Waldens" (im Gegensatz zu den Waltons :)) gibts ja noch nicht
ganz so lange und hätten mich ja schon mal interessiert.

Dein "Review" ist mir allerdings eine Spur zu "perfekt"

Entschuldige meine Frage, aber Du sitzt nicht zufällig in der
Marketingabteilung gleichnamiger Gitarrenfirma oder bei
MM im Vertrieb oder so? ;)

Stay tuned, Mati
 
Ich war auch sehr zögerlich, ob ich das so stehen lassen kann...

Da aber der Post ausreichend Fakten enthält, lass ich ihn mal drin. Den Werbetext hab ich rausgenommen, das braucht hier keiner.
 
Das eigene ist immer das Beste. ;) User Reviews sind meist sehr informativ aber oft mit rosa Brille geschrieben, gerade kurz nach dem Kauf. Das passt schon, meiner Meinung nach. Die Alabama Fall werde ich aber auch mal unter die Lupe nehmen, da ich auf der Suche nach einer preiswerten OM o. ä. für Blues & Co. bin, wenn ich denn einen für mich erreichbaren Händler finde der sie tatsächlich auch anspielbereit hat.
 
Hallo Heiko,

Entschuldige meine Frage, aber Du sitzt nicht zufällig in der
Marketingabteilung gleichnamiger Gitarrenfirma oder bei
MM im Vertrieb oder so? ;)

Stay tuned, Mati


Hi Mati,

deine Frage brauchst Du nicht zu entschuldigen, ich arbeite nicht bei Walden und ( oute mich jetzt mal als doofkopf) hab gerade nicht mal ne Idee wer MM ist.

Eigentlich finde ich meine reviews nicht mal sehr perfekt.......sondern nur subjektiv:D

Ich war halt auf der suche nach einer Gitarre für meinen Wiedereinstieg in das Gitarrespielen. Und, da meine Tocher ebenfalls eine "neue" brauchte, haben wir eben unterschiedliche Hersteller und Modelle angespielt. Es ist eigentlich eher Zufall, das es dann zwei mal "Walden" geworden ist.....

Und es wird hier sehr wenig über Walden geschrieben ( was ich sehr schade finde ). Ich habe jedenfalls echt Spass mit meiner Walden. Die Concorda Inspiration haben jetzt auch schon ein paar wirklich gute Spieler angespielt...keiner hat was negatives gesagt. Eigentlich haben alle das gleiche gesagt. -> Für das Geld echt gut, die Gitarre hat potential, abwarten wie sie sich noch entwickelt, da derzeit noch etwas "vordergründig" im Klang.

Ich kann jetzt aber auch schon etwas negatives Schreiben :twisted:....Den Griff meines Koffers hat es ( ohne ) Fremdeinwirkung zerlegt......einfach ausgerissen......


LG Heiko
 
Dein "Review" ist mir allerdings eine Spur zu "perfekt"

Na, das ist auch kein Review, sondern es sind Eindrücke. Nach einer Woche ist ein Review (="Rückblick") kaum möglich, da braucht man schon mindestens ein paar Monate.
:)
 
Na, das ist auch kein Review, sondern es sind Eindrücke. Nach einer Woche ist ein Review (="Rückblick") kaum möglich, da braucht man schon mindestens ein paar Monate.
:)

Wie es der Tread Titel ja auch schon sagt :D

LG
 
Hallo Heiko,

mit MM meinet ich nicht die gleichnamige Sektmarke, sondern Musik Meyer bzw.
M&T-Musik und Technik :) (Die vertreiben "Walden" - glaube ich)

Ich mag es halt, wenn jemand mit seinen eigenen Worten eine Gitarre beschreibt,
anstatt die gängigen "Floskeln" zu verwenden - das finde ich authentischer.
Ich wollte Dir aber wirklich nicht zu nahe treten - also bitte nicht falsch verstehen.

Auf die Diskussion, ab wann ein "Review" ein "Review" ist, lasse ich mich nicht ein.
Das ist müßig. ;)

Seid gegrüßt, Mati
 
Also, ist doch super, wenn man eine Gitarre findet, die man loben möchte. Wär doch blöd ne Gitarre zu haben, an der man rumkrittelt. Also viel Spaß, Heiko!
Und by the way... Hat nicht sonst noch jemand die Inspiration Zur Probe gespielt?
Hatte sie heut in der Hand (deshalb find ich auch grad zu dem Beitrag hier) und war recht angetan (zumal reduziert wg. showroommodell). Wollte eigentlich Ibanez AC 3000 und diverse OM und GA Modelle testen. Ibanez hat nicht gefunkt. Dann hatte ich so dies und das in der Hand... Und die Walden schien mir klanglich echt gut, ausreichend Bässe sind bei der Bauform nicht immer selbstverständlich. Schön warm der Gesamteindruck. Die Saitenlage war allerdings zum heulen, da lohnt sich ne fachliche Nachbesserung.
Gibts noch Meinungen oder Alternativvorschläge??
 
Naja nicht direkt ne OM Form, aber falls du nen Händler in der Gegend hast der Art & Lutherie führt: Test mal eine der A&L Folkmodelle an - war überwältigt damals was da rauskam (oder komm auf nen Kaffee und nen Gitarrentest vorbei :p ).
 
Gibts noch Meinungen oder Alternativvorschläge??

kommt drauf an in welchem Preisbereich und welchen Klang du suchst.
Ich habe etliche OM's getestet und die Inspiration hat mir mit am wenigsten
gefallen ("verhaltener" Klang, Bespielbarkeit).
Ist natürlich Geschmackssache.
Wenn du sie nicht sehr günstig bekommst, gibts m.M.n. bessere Alternativen.

*flo*
 
Die Canadier sind immer in die engere Wahl zu ziehen, mit oder ohne Kaffee. Und der Preis der Walden wär schon sehr günstig, allerdings hatte ich noch eine in der Hand, die - verglichen am normalen Neupreis - mir besser gefiel. Aber haben, das Geld... Jedenfalls werde ich die Gelegenheit wohl nicht nutzen, weil suchen und vorfreuen macht ja so viel Spaß, und je länger man diesen Spaß kostet, desto mehr Vergleich und Gehörschulung kriegt man, nebenbei lässt sich dann auch noch der ein oder andere Euro zusätzlich sparen. Das dauert wohl alles noch mit mir und einer OM...
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner "Neuen". Ich freu mich mit Dir.

Hans
 
Ich habe zuletzt di concorda inspiration angespielt und di hat mir im preisbereich von 600-700€ am besten gefallen.. Mein maximum wär eig 600 aba di hat mich dann doch überzeugt.
Jetzt wird allerdings hier von besseren und preiswerteren alternativen gesprochen... Welche wären die?
Ich möchte hauptsächlich fingerpicken und ein bisschen blues und jazz lernen..
Die gitarre sollte einen vollen warmen klang haben (und dass hat di walden m.e.).
Ich hab auch noch die seagull s6 original angespielt die mich auch sehr überzeugt hat und halt auch ein pickup-system hat. Das sie in kanada gefertigt wird spricht halt auch für sich, aber gefalln tut mir die wapden besser und sie spielt sich auch nochmal ein bisschen feiner m.e.
Also was wären die alternativen eurer meinung? Aussehen spielt erstmals keine große rolle, weil ich vorrangig auf preis/leistung wert lege.
Danke für jeden hilfreichen beitrag :)
 
Kann mir keiner alternativn nennen?
Vill kann mir *flo* andere modelle nennen.. Der meinte ja dass es bessere alternativen gibt..
Danke! :)
 
Kann mir keiner alternativn nennen?
Vill kann mir *flo* andere modelle nennen.. Der meinte ja dass es bessere alternativen gibt..
Danke! :)

Hi
Vorneweg
ich hab damals speziell eine Gitarre für Fingerpicking/-style gesucht,
also etw. kleiner als eine Dread, mit guter Ansprache u. nicht zu dominantem Bass.

Da hat mir die Walden u. eine Eastman in dieser Preislage nicht gefallen.

gute Alternativen:
Epiphone Masterbilt EF
Tanglewood TW 70
Baton Rouge ZOM
Furch Durango
Seagull Mini Jumbo oder Folk
etw. teurer
Breedlove retro OM
Taylor 114/214


*flo*
 
Dank dir vielmals ;)
Werd gleich mal alle durchschauen, was so in Frage käme.
 
Hab jetz die Crafter SR Bubinga ausprobiert und si gefällt mir sehr gut, sowohl optisch als auch vom spielen her.. Nen Tonabnehmer hat si auch im gegensatz zur walden.
Gibt es irgendwelche allgemeinen kritiken di gegen eine crafter sprechen? Mir sind im ersten moment keine Makel aufgefallen und der Sound war wirklich toll. Warm, voll und unverstärkt auch relativ laut :)
Finde es auch gut dass sie eine massive Engelmann-Fichtendecke hat.
Hat wer erfahrungen mit der git?
 
Hi

du scheinst auf Exoten zu stehen.
Eine Engelmann Fichte ist aber kein Garant für guten Klang
das geht auch billiger (auch eine wirklich gute Gitarre)
https://www.thomann.de/de/yamaha_ls6.htm
da muß eben alles zusammen passen, egal welches Deckenholz
Walden u. Crafter werden hier, wahrscheinlich nicht ohne Grund,
selten/nie empfohlen.

Meine Empfehlung, recht günstig
Mit MASSIVEM Boden u. GUTEM PU/TUNER
http://cgi.ebay.de/BREEDLOVE-Retro-.../310289859117?pt=Gitarren&hash=item483eb7822d
ich kann nur raten mögl. viel anzuspielen, denn in deinem Preisbereich
gibt es viele Gitarren die sich in Klang, Halsprofil etc stark unterscheiden können,
und da sind auch schon vollmassive Modelle dabei

*flo*
 
Ich steh nicht wirklich auf exoten, aber iwie gefalln mir di vom spielen her :)
Die Breedlove Retro OM würde ich extrem gerne anspieln, da sie mir auch schon oft aufgefalln ist und oft empfohlen wurde. Hoffe ich finde sie morgn im musikhandel in der umgebung vor (ist nämlich auf der breedlove-site eingetragener händler), kann sie dann testen und dann iwo billiger kaufn. ZB eh ebay..
Danke auf jeden fall für den tipp :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben