Holzplatte unterlegen beim Reampen - bringt das was? - Soundsamples!

  • Ersteller CharlesMonroe198
  • Erstellt am
CharlesMonroe198
CharlesMonroe198
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
12.02.08
Beiträge
2.302
Kekse
5.135
Ort
Erlangen
Hi Forum,

habe vor nicht allzu langer Zeit in einem Guitar Recording Workshop gesehen, dass man eine etwas dickere Sperrholzplatte unter die Gitarrenbox legen soll, wenn man etwas aufnimmt. Ob das was bringt? Ich habs mal ausprobiert...

Gitarre: Schecter Blackjack mit SD Blackouts
Reampbox: Palmer Daccapo
Amp: 6505 mit El34
Box: Mesa Rectifier 2x12 mit V30
Mic: Sm57
Preamp/Interface: Focusrite Saffire 6 USB
Nachbearbeitung: Keine! Nur lauter gemacht.

Ich hab versucht so pedantisch wie möglich die Umstände gleich zu lassen bei den verschiedenen Aufnahmen. Habe eine Gitarre links und eine Gitarre rechts aufgenommen. Drums sind von SSD 4.0 auch diese haben keine Nachbearbeitung (ist glaube ich das normale Metalkit). Es ist allerdings kein Bass beim Mix dabei!

Beim Mix sind die Gitarren zu 100% rechts und links gepannt.

So war der Aufbau:

Mit Holzplatte:

mit%20Holzplatte%201.jpg

mit%20Holzplatte%202.jpg

Mit%20Holzplatte%203.jpg



OHNE Holzplatte:
Ohne%20Holzplatte%201.jpg

Ohne%20Holzplatte%202.jpg

Ohne%20Holzplatte%203.jpg




EQ Einstellungen am Amp:
6505%20EQ.jpg





Hier sind die entsanden Soundsamples:

MIT Holzplatte:

Guitar:

Mix:


OHNE Holzplatte:

Guitar:

Mix:




Sagt mir was ihr drüber denkt!
 
Eigenschaft
 
Ich find ohne besser.

Vielleicht überträgt sich ungewollt mechanisch die Schwingung von dem Brett auf die beiden anderen Platten mit dem Pyramidenschaum und bildet so eine grosse Membran?
Ich würde den Pyramidenschaum eher auf den Boden unterhalb des Mikros legen, als da so eine Art Kammer draus zu bauen. Kein Wunder, dass beide Beispiele etwas topfig rüberkommen. Man muss nicht alles wegdämpfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So viel bringen die platten auch nciht als das sie signifikant den ton beeinflussen würden...sie sollen vor allem die stärksten erstreflexionen verhindern. Wenn man keinen gut klingenden raum hat versucht man ihn eben so gut es geht rauszuhalten. Trotzdem danke für deine meinung! Bin mir noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll.
 
Die schlimmsten "Raum"-Reflektionen kommen vom Boden direkt vor der Box. Deswegen ist eine gute Idee, da was hinzulegen und/oder die Box vom Boden weg zu bringen. Also auf einen Ständer oder einen Stuhl.
 
Ich finde auch die Version ohne Holz drunter besser. Klingt irgendwie einen tick präsenter finde ich.

So Far...
Laguna
 
Noch ein vote für die Version ohne Platte. Mit Platte ist das topfige, unnatürliche etwas ausgeprägter, finde ich.
Das kann allerdings auch an dem beiden Reflktionsfängern liegen, denn mit denen bastelst du ja einen zusätzlichen Raum. Die Sache dabei ist, dass der Akustikschaum nicht alle Frequenzen schluckt, die aus dem Amp kommen, die tieferen Anteile werden also doch wieder zu einem gewissen Teil zurückgeworfen. Deswegen fände ich den Vergleich mit und ohne diesen Teilen sehr viel interessanter. Die Holzplatte drunter hat sicher auch einen gewissen Anteil, aber vermutlich nur wenn damit z.B. ein Teppichboden überdeckt wird. Auf glattem Boden würde ich kaum mit einem Unterschied rechnen.
 
Allgemein habe ich mal gelernt, dass man Gitarrenboxen einfach auf 1-2 Bierkästen stellen soll um gerade diese Bodenreflexionen ein wenig ab zu mindern. Habe jetzt keine ordentliche Abhöre, deswegen verzichte ich mal auf ein Urteil zu den Samples. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Holzplatte wenig bis nichts bringt, sondern eher noch verschlechtert. Interessant wäre mal eine Gitarrenbox vom Boden zu entkoppeln mit z.B. durchgeschnittenen Tennisbällen.
 
Hat schon mal jemand ein normale 4x12" Box oben und unten abgenommen und beides verglichen?
Unten klingt vergleichsweise schlecht. Sollte man vermeiden. Grund sind - anscheinend - die Kammfiltereffekte durch Reflexion am Boden.
Das ist beim Abnehmen eines oberen Speakers oben nicht so.

Mit den Holzplatten schaffts du aber genau vorsätzlich diese Bedingungen: viel zu nahe Erstreflexionen. Der Pyramidenschaum mindert das zwar etwas, aber eben nicht so stark unter 500Hz die auch noch klangentscheidend sind.

Ich habs aber nicht gehört.

Edit nach Lesen von Thompsen: Erhöhung gerade von kleinen Combos und Boxen bringt darum auch was. Entkoppeln muss nicht sein, wenn man nicht gerade einen Boden hat, der schwingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben