Gibson Les Paul Paul Landers Signature

  • Ersteller Martin Hofmann
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Was seine wischi-waschi-Aussagen betrifft geb ich dir völlig Recht - es kommt jedenfalls so rüber...:rolleyes:

Gibson ist nun mal wirklich nicht die NR.1 was Metal Gitarren betrifft; gut...mit der Explorer, Flying V, einigen SG's vielleicht und ganz wenigen Paulas haben sie ein paar Sachen in ihrem Repertoire, was man durchaus auch regelmässig on stage entdecken kann. Das Gros richtet sich aber doch eher an die Allgemeinheit.....und genau darum finde ich's echt cool, dass Gibson mal wieder einen Sprung über den eigenen Schatten macht und was völlig "anderes" bringt - meinetwegen hätte es auch ein "anderer Star" sein können der seine Signature bekommt....völlig wurscht - das Konzept selbst, in seiner Einfacheit und Schlichtheit finde ich interessant!
Wenn jetzt ne ganz "normale" Standard LP nach diesen Specs herauskommt; bin ich einer der ersten Käufer..:D
 
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Hi Bikaya,
hat echt schon was Dein Argument.

Was das mit der evtl angestrebten neuen (erweiterten) Kundenschiene von Gibson anbelangt gebe ich Dir auf jeden Fall recht. Aus dieser Sicht betrachtet war´s schon ein kluger Schachzug was Gibson damit tat. Das muß ich wohl zugeben obwohl ich jetzt persönlich mit den Heavy-orientierten Gitarren mal rein gar nix anfangen kann.

Ich denke halt viele bekannten Gitarristen bauen ihre Gitarren etwas um (Wrap-arround Bridge, PUs, Alu Bridge....) oder bevorzugen gewisse Eigenarten wie Non-Weightrelifed oder Long Neck Tenon....etc und diese Specs findet man eben in den Sig-Gitarren wieder. Bei ihm war´s halt...Body usw alles "normal" (nicht mal ein Wort über die Materialien von Body und Decke, Griffbrett usw verloren) hauptsache gut aussehen. Ist als würde ein bekannter Gitarrist der ne Signature bekommt sagen: "ich habe ne Werksstandard von ´95 in Sunburst, da gefällt mir die Farbe nicht. Baut mir meine Sig in Kawasaki-Grün und macht Dots statt Trapezinlays, den Rest halt irgendwie, egal, halt so wie meine andere orig. Werks- LP Standard". ;)

Gruß Timo
 
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...Bei ihm war´s halt...Body usw alles "normal" (nicht mal ein Wort über die Materialien von Body und Decke, Griffbrett usw verloren) hauptsache gut aussehen. ...

Ich glaube einfach mal, dass bei der Musikrichtung, die Rammstein spielt, es nicht wirklich auf die verwendete 1,7545cm dicke Decke aus Elfenbein ankommt um auch den letzten Oberton noch glasklar akzentuieren zu können... Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass er gesagt hat: "Ach, nehmt irgendein schweres Holz und malt es schwarz an..."
Fände ich persönlich jedenfalls ziemlich sympathisch. :)
 
Hi Bikaya,
hat echt schon was Dein Argument.

Was das mit der evtl angestrebten neuen (erweiterten) Kundenschiene von Gibson anbelangt gebe ich Dir auf jeden Fall recht. Aus dieser Sicht betrachtet war´s schon ein kluger Schachzug was Gibson damit tat. Das muß ich wohl zugeben obwohl ich jetzt persönlich mit den Heavy-orientierten Gitarren mal rein gar nix anfangen kann.

Ich denke halt viele bekannten Gitarristen bauen ihre Gitarren etwas um (Wrap-arround Bridge, PUs, Alu Bridge....) oder bevorzugen gewisse Eigenarten wie Non-Weightrelifed oder Long Neck Tenon....etc und diese Specs findet man eben in den Sig-Gitarren wieder. Bei ihm war´s halt...Body usw alles "normal" (nicht mal ein Wort über die Materialien von Body und Decke, Griffbrett usw verloren) hauptsache gut aussehen. Ist als würde ein bekannter Gitarrist der ne Signature bekommt sagen: "ich habe ne Werksstandard von ´95 in Sunburst, da gefällt mir die Farbe nicht. Baut mir meine Sig in Kawasaki-Grün und macht Dots statt Trapezinlays, den Rest halt irgendwie, egal, halt so wie meine andere orig. Werks- LP Standard". ;)

Gruß Timo


Er hatte ja im Video gesagt das er ein breites Stringspacing wollte und nen dicken Hals(also an der Gitarre :D) und das hast ja nicht bei jeder Gibson.

Nur is dann wieder die Frage ist es wirklich ein besonders breites Stringspacing oder eins das jeder auch so ordern kann bzw. die Dicke des Halses.

Wenn es das sonst so nicht gibt hat er sich ja dann doch wieder etwas Gedanken gemacht

@Biskaya

Du hattest sie doch schon angespielt kannst Du was dazu sagen ?
 
Ich glaube einfach mal, dass bei der Musikrichtung, die Rammstein spielt, es nicht wirklich auf die verwendete 1,7545cm dicke Decke aus Elfenbein ankommt um auch den letzten Oberton noch glasklar akzentuieren zu können

Ne, braucht´s bestimmt nicht. Das ist spätestens dann hin als der EMG eingebaut wurde. ;)

... Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass er gesagt hat: "Ach, nehmt irgendein schweres Holz und malt es schwarz an..."
Fände ich persönlich jedenfalls ziemlich sympathisch. :)

Eben, und eben genau das meine ich. Nemmt mal irgendwas, schneidet es in LP-Form und lasst die Knöbbe weg macht für mich eben keinen Künstler aus dessen Ansprüche eine Sig verdienen denn da tuts jede andere Stock-Les Paul mit EMGs auch für. ;)

Die Gitarre an sich mag ja gut und vorallem in erster Linie auch "zweckdienlich" sein, da gibt´s ja auch nix dran zu rütteln nur ob man dafür extra ne Signatur Serie machen muß ? Aber gut, ist ja auch irgendwo wurscht, ist halt meine Meinung darüber, vielleicht steckt ja wirklich der Gedanke von Gibson dahinter auch Käufer für eine völlig andere Schiene zu finden in dem man mal eine andere Richtung einschlägt die Marken wie ESP eigentlich bedienen (wobei man auch auf Werksbelassenen Gitarren von Gibson ohne EMGs sehr guten Metal machen kann wie zB die Jungs von Volbeat zeigen).

Gruß Timo
 
@Biskaya

Du hattest sie doch schon angespielt kannst Du was dazu sagen ?

Also n'Review schreib ich jetzt deswegen sicher nicht...:rolleyes:

Wie schon mehrmals gesagt; von den Specs her geht's ganz klar auf die härtere Schiene....:evil:

Mahagonibody & Hals für den fetten "Donk" (Oli lässt grüssen :D), altbewährte PU-Kombination von EMG 81 & 60, funktionierender 3-way Toggle & 1 Volumepoti, Locking Tuner für verstimmfreies Shredden, STP.....und eben ein Griffbrett aus Abachi resp. Obeche - was wohl der einzige Knackpunkt in der ganzen Story ist....Abachi ist ein relativ sehr weiches Holz verglichen mit dem Standard-Palisander und verträgt mechanische Einwirkung dementsprechend auch schlechter; umstritten ist auch die Haltbarkeit und Verwendung von Abachi. Mehrere Umweltorganisationen kritisieren den Abbau und dessen Verwendung, da Abachi nicht als FSC-zertifiziertes Holz gilt......jetzt klingelt's da evtl. bei dem einten oder anderen? ;)...die Geschichte hatten wir doch schon......anyway!

Von der Verarbeitung her gibts nix zu beanstanden, alles sauber und perfekt abgestimmt (ich verzichte jetzt darauf jedesmal über Abachi zu sprechen)....ääh...richtig, wie klingt sie?
Im Gegensatz zu den Eclipse's legt der fülligere Mahagonikorpus noch ne ganze Schippe an "Fundament" nach; die ansonsten teils sogar verhassten EMG's kommen am Amp (Testamp ENGL Invader 100) wirklich brachial rüber!
Dank der Ahorndecke obendrauf klingen die EMG's dennoch differenzierter und matschen nicht wie blöd im Zeugs herum :great: Wie dick diese Decke jetzt genau ist kann ich nicht sagen; nur soviel ist sicher...man hört's!
Mit zurückgestuftem Gain klingt die LP auch im normalen Rock/Hardrock Sektor ebenfalls interessant - im Grunde genommen aber nichts weltbewegendes; da sind mir die passiven Varianten schon lieber...:rolleyes:
Clean - naja, wer gerne "Süßholzraspeln" mit den EMG's betreibt wird nicht enttäuscht sein; den soviel anders klingt sie auch dort nicht!.....Ihre Stärke liegt halt doch im high gain Bereich und sollte am besten auch so verwendet werden!

Wer mehr wissen möchte, dem empfehle ich einfach mal selbst hinzufahren um die PL LP (wie doof sieht das denn aus:rolleyes:)....anzuspielen und sich seine eigene Meinung bilden...:D

Gruss Biskaya


Nachtrag: hab grad gesehen, der Oli hat ja bereits ein Video von der Gibson LP Paul Landers Signature gemacht...:rolleyes:
 
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Für was sind Signatures da? Um den Gitarristen zu ehren? Das hat nur mit Marketing zu tun, sonst nichts. Ramstein sind in den USA und weltweit berühmt und das reicht doch schon für ne Sig!
Egal wie sie ausschaut oder Specs hat. Ich meine 99% der Sig Paulas sind aus Mahagoni, Mahagoni Neck(24,75" Scale), Rosewoodgriffbrett, vielleicht noch ne Ahorndecke und bei Superstrats ist es eben Erlebody und Ahronhals(25,5" Scale) mit Ebenholzgriffbrett. Bei den meisten Sigs gibts kein spezielles Holz oder sonst irgendwelche Erneuerungen bzw. besondere Hardware. Es soll ja nur durch Optik den Anschein haben, dass es was besonderes ist, was außerhalb der Linie geschaffen wurde.

Les Paul verbaut schon seit Ewigkeiten den gleichen unbeholfenen Halsübergang, bis auf ein Modell, soweit ich mich nicht irre. Wenn ich mal an eine Vox Virage denke, dann hat die mehr Neuheiten als jede andere Sig(egal ob "Gibson" oder die Meister der Signatures "ESP"). Sig heißt nur besonderes Aussehen und in wenigen Fällen kommt da was Besonderes raus, zum Beispiel die Buckethead ist in vielerlei Hinsicht besonders, 14" Body, 27" Neck, Schaller Locking Tuners, offenkundig Chambered, Killswitches, Split P/P. Aber auch hier, der Look hat einen ganz besonderen Wert, ohne diesen Look und den Namen würde die Gitarre nicht laufen, trotz ungewöhnlicher Specs, bzw. gerade wegen der Specs.
 
Ich finde es ehrlich gesagt besser, wenn er zugibt, wenige Angaben gemacht und viel auf Optik geachtet zu haben, als wenn er stundenlang über die kleinsten Specs reden würde. Er braucht nunmal eine Gitarre, die gut ins Bild und Auftreten Rammsteins passt, schwer ist und einen dementsprechend brachialen Sound. Die hat er bekommen und die erfüllt ihren Zweck, sie ist auf ihn abgestimmt und damit eine gelungene Signature, finde ich :)
 
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Wen mann nicht so ein geniedl-horst ist passt die ganz gut. ich hab mich ab Minute 3:00 so kaputt gelacht :D
 
Hammer der Typ :) Aber wenn man genau hinhört, merkt man, dass ist alles understatement. Warum hat die Gitarre einen dicken Hals ? Warum ist die schwer ? Natürlich hat sich der Kollege Gedanken um seinen Sound und den Einsatz der Gitarre gemacht. Eddie hat auch ne ganze Zeit ne Strat mit einem HB und einem Volumpoti gespielt.
 
wieso der erste? Soweit ich mich erinnere hatte Michael Schenke ach mal ein Gibson Modell oder?

Nee, Michael hatte früher Gibson Flying V's gespielt. Da gab es soweit ich weiss kein Signature Modell von.
Spielt aber jetzt welche von Dean.
 
Hab gestern die Arte Rammstein-Doku gesehen. *Bis jetzt* war ich kein Fan - aber ich muss sagen, ich bin kurz davor. Und je mehr ich mich jetzt dafür interessiere, umso mehr wachsen mir die Jungs ans Herz. Und wenn ich hier rauslese, dass die Gibson Paul Landers Signature nach Ansicht einiger eigentlich Perlen vor die Säue ist, kann ich das nicht nachvollziehen. Denn hätte ihm Gibson nicht den Gefallen getan, hätte er sich mit seinen doch relativ speziellen Wünschen an irgendeinen Gitarrenbauer wenden müssen. Denn trotz der Schlichtheit seiner Ansprüche wächst genau diese Gitarre ja nicht, auch nur annähernd, in Nashville am Baum. Insofern hat Gibson sich selbst die Freude gemacht eine Signature für einen der in den USA ganz Großen zu bauen und ihn damit zu ehren. Wahrscheinlich waren die selbst erstaunt, wie Paul Landers da auf höchst uncoole, aber auf jeden Fall sympathische Art glücklich ist. Win Win.


... und hier - ENDLICH mal ne Paula, wo das Volumenpoti an der RICHTIGEN Stelle sitzt :D
 
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*Edit: Hierher ausgelagert*

Hi,

Kennt jemand oder hat evtl. jemand die Paul Landers Signature von Gibson ?
Ich kenne das Video von Session, diverse Specs zu der Gitarre gerade auch von der Gibson Page, aber finde von Usern echt wenig.
Mich würden echt adäquate Infos zu dieser Gitarre interessieren.
Gerade auch was der aktuelle Gebrauchtpreis angeht und wo man sie einkategorisieren kann...
Studio oder eher Standard etc.

Gruß
 
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Moin,
Ich habe kürzlich durch einen glücklichen Zufall eine bekommen. Was möchtest du denn wissen?
Die Gitarre ist auf Grund geringer Verfügbarkeit momentan sehr begehrt und du kannst schon 1500-2000€ für eine gut erhaltene bezahlen.
Meine war neu und lag nur im Koffer rum. Ich hatte einfach n Menge Glück
 
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