"Sieben Siegel" (dt., Melodic Death Metal)

  • Ersteller Glocke1989
  • Erstellt am
Aber den (von dir genannten) biblischen Bezug will ich absichtlich vermeiden.
Dann musst Du den Begriff vermeiden. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mensch Glocke ^^

Einerseits:

Zitat von Glocke Sorry aber genau das war die Intension dahinter

Andererseits:

Zitat von Glocke Einerseits weil ich auf dem Thema keine große Ahnung habe

Das ist doch mMn genau dein Dilemma. In deinem anderen Text kommt noch die Sprache dazu, missverständliche Verben, Grammatik etc. Erst mal hinsetzen und überlegen, was ich sagen will und wen ich erreichen will und pack noch ein wenig Recherche dazu. Auch mal Wörter nachschlagen und auf den Gebrauch der Zeiten achten. Kann man doch fast alles googeln heutzutage ;).

LG, Annette
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich geht es in der Kunst nicht um Wahrheit. Höchstens um Wahrscheinlichkeit. Vor allem aber um schwer erklärbare Gefühle.

Nehmen wir Wahrscheinlichkeit. Filme wie "Looper" oder "Interception" behaupten die Möglichkeit von Zeitreisen oder fremdgesteuerten Träumen. Millionen sind von diesen teilweise recht unlogischen Filmen begeistert. Aber diese Filme stützen sich auf wissenschaftliche Theorien (Quantentheorie) und Phänomene (luzides Träumen).
Es gibt also bereits Vorarbeiten, auf welche die künstlerische Spekulation bauen darf. Es gibt irgendeinen gesellschaftlichen Konsens der Art: ich weiß, da gibt es gewisse Theorien....

Wenn es ähnliche bekannte Theorien oder Phänomene zum Thema Dummkopf Gott gäbe, könnte deine Absicht Erfolg haben. Die gibt es aber mMn nicht. Also kannst Du nur hoffen, dass Du sowohl als bahnbrechender Theoretiker als auch Künstler verstanden wirst...

Viel Glück...^^
 
@jongleur

"schwer erklärbare Gefühle" würde ich noch um "neue, unbekannte" Gefühle ergänzen.

"^^"
 
@dug

Große Worte, gelassen ausgesprochen. ^^

Mir reicht es schon, dass sich bei mir grundsätzlich nur die üblichen Verdächtigen melden, wenn es um Unbekanntes geht.:)

@Glocke

Sorry aber genau das war die Intension dahinter
biggrin.gif
Gott blickt durch seine Eigene Kreation nicht mehr durch, warum sie sich so verhält. Er hat sie ja "erschaffen", müsste (ich bin btw. Informatiker ^^) eigentlich jede Handlung seiner Kreation verstehen können. Aus diesem Grund lasse ich den Menschen für Gott als ein Buch mit 7 Siegel dastehen.

Als Programmierer Deines Denkscriptes schickst Du uns Leser aber bisher in eine unproduktive Endlosschleife. Da solltest Du nochmals die Voreinstellungen und Standards deiner Programmsprache durchdenken.

Je länger ich darüber nach denke, um so klarer wird mir dein Dilemma. Du willst die maßlose Selbst-Überschätzung des Menschen anprangern. Aber gleichzeitig auch Gott in seiner Gewalttätigkeit an pinkeln.
1 +1 = 2 reicht Dir nichts aus. Was wäre, wenn 1 +1 = 1 ist? - Warum nicht. Stell die richtigen Fragen und Du kannst mit meinem Beifall rechnen!
Aber jetzt höre ich den Informatiker flüstern: naja, ganz so einfach ist das nicht ...^^

Texten hat für mich IMMER etwas mit Eleganz zu tun. Selbst mit einer Mistharke sollte man geschickt umgehen können, wenn man mit fanatischen Angriffen rechnen muss...

Naja, unbeirrbar genug scheinst Du ja zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Idee:

Wenn es bei den Sieben Siegeln bleiben soll, dann vielleicht so: Schöpfer spricht seine Kreation an, Bezug auf die sieben Siegel (da würde etwas Recherche im Bibeltext und Kontext des Ganzen nicht schaden). Dann donnernde Anklage: Wie kannst du, mein Geschöpf es wagen, dich mit sieben fremden (feindlichen, teuflischen...) siegeln zu umgeben und dich mir zu entziehen?
 
@ 6thfoot

...donnernde Anklage: Wie kannst du, mein Geschöpf es wagen, dich mit sieben fremden (feindlichen, teuflischen...) siegeln zu umgeben und dich mir zu entziehen?
Nicht schlecht. - Aber Ähnliches könnte Gott auch gleich den Teufel fragen. Dann wäre für mich auch die gleiche Augenhöhe der Rivalen - Grundlage jeder Spannung - gewährleistet.
 
@ Jongleur

Jo. Das wäre zwar der alte Kampf Gut gegen Böse, aber mit der Menschheit als Stellvertretern, aufgerieben zwischen der Bewahrung der Schöpfung und der unersättlichen Gier. Man könnte die Über-Protagonisten die irdischen Widersacher aufeinander hetzen lassen, ein Inferno entfachen und die ganze Welt in Trümmer legen! (Och, schon kaputt...?)

Ausreichend Stoff für 'ne 10-Minuten-Metal-Hymne, würd' ich mal sagen....
 
Jo. Das wäre zwar der alte Kampf Gut gegen Böse, ...

Eine alte, bewährte Form, in welche man neue Inhalte gießen kann. Warum nicht?
Besser als eine neue Form, die bei der ersten Hitze auseinander platzt...:cool:

aber mit der Menschheit als Stellvertretern, aufgerieben zwischen der Bewahrung der Schöpfung und der unersättlichen Gie
Oder so: Kampf des Menschen, mit Gott und dem Teufel als Stellvertreter.

Man könnte die Über-Protagonisten die irdischen Widersacher aufeinander hetzen lassen, ein Inferno entfachen und die ganze Welt in Trümmer legen! (Och, schon kaputt...?)
Höre ich da spontane Lust, diesen Text zu schreiben?;) Geht mir auch so:)

Denn noch ist ja gar nix klar. Nur eine KLARE Figuren-Konstellation... die Lust auf mehr macht! - Tradition und Vision dürfen sich gegenseitig an die Gurgel gehen... und die Zuschauer hinter dem Käfig fragen sich nicht, was da läuft. UND: Für mich ist in diesem Augenblick noch völlig unklar, wie ICH den Kampf ausgehen lassen würde.

hm... wenn man dem Teufel ein Buch mit 7 Siegeln zubilligt, worum geht es DEM eigentlich? Gottes Allmacht zu beenden? Oder will der Teufel nur ernst genommen werden? ...Anders gesagt: will der Mensch, dass sein Böse - dass ja angeblich stets das Gute schafft - eine entsprechende Würdigung bekommt?

Alles Fragen, die mir näher gehen als die Behauptung, dass Gott sein Geschöpf nicht mehr versteht.
[Auch ich schreibe manchmal kleine Scripte. Wenn meine Kreation nicht funzt, dann habe ich nach relativ kurzer Zeit den Fehler gefunden. Eigentlich sind es ausnahmslos Flüchtigkeitsfehler. Selbst logische Fehler finden sich relativ schnell: Und was ich nicht finde, finden befreundete Profis in Sekundenschnelle. Wie lange bräuchten wohl die Erfinder der entsprechenden Programmiersprache? - ]

Gott als kleiner Zauberlehrling - da regt sich in mir nix. - Aber Gott und der Teufel...hey, wer zum Teufel schuf eigentlich den Teufel :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
so,

Buch mit 7 Siegeln grad ein bissl "gegoogelt". ^^ (boah, jetzt bin ich süchtig nach "^^")

Jedenfalls sind diese "großen" Themen so gar nicht mein Ding - Gott vs. Teufel vs. Menschen, alles im apokalyptischen Einheitsbrei verrührt...usw...

Ich würde auf jeden Fall mit der Redewendung "wie ein Buch mit 7 Siegeln" spielen.

Also: Die Apocalypse in den "kleinen" Apocalypsen des täglichen Lebens beschreiben - wenn einer Omma nich' mehr über die Straße geholfen wird, dann "kann" das auch was apocalyptisches haben...und dann steht man vor diesen kleinen Unzulänglichkeiten der Menschheit des 21 Jahrhunderts wie.......!Achtung jetzt kommts!....vor einem Buch mit 7 Siegeln.

hhmmm, wobei, da wär mir das LI dann zu "rein" und "unbescholten" - Man weiß doch wie's hier läuft bei uns; also doch Ernüchterung.....Mensch, das Thema kitzelt mich einfach nicht, aber ich hab's ehrlich versucht ^^
 
Lieber gruselige Bäume als fiese Falle aufstellen, gell? :eek: :D

(Duggy, da bin ich immer noch dran, das lässt mich wiederum nicht los! Ich glaube, nächste Woche kriegste mal was zu lesen :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Dug

Jedenfalls sind diese "großen" Themen so gar nicht mein Ding - Gott vs. Teufel vs. Menschen, alles im apokalyptischen Einheitsbrei verrührt...usw..
.

Ehrlich? ... Für mich sind das alles Figuren... Filmschauspieler...Menschen des öffentlichen Lebens...Bekannte. Einige ihrer Eigenschaften, verbunden mit ihrer Macht auf mich, regen mich an...Robert de Niro als Satan in "Angel Heart" ... Im feinen Zwirn, konzentriert auf das Pellen eines Eies... beiläufige Fragen stellend... da sehe ich keinen "Einheitsbrei"...

aber du sprichst ja von DEINEN Gefühlen. Alles Ok.
 
@ Jongleur

Ja eben, es sind Alles Schauspieler, die Alle für Alles und Nichts und Alles dazwischen stehen können.

Und im Kontext dieses Threads habe ich den TE so verstanden, dass er eben schon die GROßEN Themen ansprechen will. Also, für Ihn ist Satan Satan, Gott Gott und Mensch Mensch und die machen dann irgendwas.....(sorry die saloppe Formulierung ^^) - eben diese Differenzierungen, dieses Rollenspiel kommt für mich weder in noch zwischen den Zeilen zur Geltung.

Also, bezogen auf eben diesen Text machst du ihm (dem Text) ungerechtfertigte Komplimente mit deinem differenzierenden Rollenspiel.

Allgemein gebe ich dir aber natürlich Recht - wobei es das Wort "Satan" trotzdem in 100 Jahren in keinen meiner Texte schaffen wird - "my feelings" halt :)
 
DugDanger schrieb:
Also, bezogen auf eben diesen Text machst du ihm (dem Text) ungerechtfertigte Komplimente mit deinem differenzierenden Rollenspiel.

Hm... Ich weiß gar nicht, ob wir uns verstehen. - Aber der unausgegorene Ausgangstext ist das Eine...und die Diskussion inklusive ihres kreativen Potentials ist das Andere. Ich schreibe nicht, um :great:oder:bad: zu machen. Wer bin ich denn, dass mir das als Motiv zu stünde. Ich schreibe aus meiner Einsamkeit in Deine Einsamkeit und zurück...

... und hoffe auf Zugewinn in den Momenten, wenn ICH gefordert bin!

Alles Schauspieler, die Alle für Alles und Nichts und Alles dazwischen stehen können. Und im Kontext dieses Threads habe ich den TE so verstanden, dass er eben schon die GROßEN Themen ansprechen

...und dennoch sind die Rollenspiele der Kunst ein Teil meiner Wahrnehmungen: Anregend, ähnliche Rollenspiele in meiner näheren Umgebung zu entdecken oder zu veranstalten.
Schon als Vorschulkind las ich Sagen, begegnete dem Teufel, Trollen und Engeln. Wenn mein Herz ängstlich schlug/ schlägt, ist ihm egal, ob der Auslöser ein kleines Bild, profaner Anruf oder ein Dokumentarfilm über die Machenschaften komplexer und geheimer Interessengruppen war.

Mir geht es um die Sprache meiner Gefühle. Und denen geht es nicht um große oder kleine Themen. Eher um die Stichworte Lust/Unlust...Angst/Ermutigung...Glück/Trauer...
 
Ich schreibe aus meiner Einsamkeit in Deine Einsamkeit und zurück...

das hast du sehr schön gesagt, ich bin ein bißchen gerührt....

Mir geht es um die Sprache meiner Gefühle. Und denen geht es nicht um große oder kleine Themen. Eher um die Stichworte Lust/Unlust...Angst/Ermutigung...Glück/Trauer...

Ich verstehe dich sehr gut und weiß was du sagen willst. Ich verstehe jetzt auch besser was mir an dem Text nicht gefällt.
Es ist das "dick auftragen" - es verstellt mir meine eigen Gefühlswelt.
Also, ich kann da (in meine Gefühlswelt) nicht eindringen, weil ich an dem dicken Schmierfilm, an der Oberfläche der "dicken" Wörter "kleben" bleibe.

Die Diskussion die sich aus dem Ganzen ergab ist natürlich was ganz anderes. Die hat mich berührt und zum nachdenken gebracht, über....wie ich so gern zu sagen pflege....Alles halt.
 
Freu mich:)

Der Weg zu den Gefühlen findet der Lernende oft nicht über komplette Texte, sondern eher über Miniaturen.

Schreib doch öfters im Gedichteforum mit. https://www.musiker-board.de/arcade-ot/372019-gedichte-schreiben.html

Einfache Regel. Der Letzte muss ein fett markiertes Wort des Vorgängers einarbeiten. Und ein zweites fett markiertes Wort dem Nachfolger als Vorgabe liefern. Momentan ist der Andrang recht groß. manchmal muss man schnell reagieren, sonst hat ein anderer das Stichwort schon "vertextet". :D

Im Gedichteforum wird nicht bewertet:great: Nicht diskutiert:great: Und weil sich dort (wahrscheinlich auch deshalb) wirklich schöne kleine Miniaturen entwickeln, lernt dort wohl jeder...sich zu öffnen....den unterschiedlichsten Stilen und Denkweisen .

Was hier im Feedback-Forum läuft, ist auch wichtig. Die meisten müssen hier wohl den Unterschied zwischen der eigenen Euphorie und der nüchternen Ansprechbarkeit Fremder kennen lernen. Hier werden in der Regel Erwartungen gebremst. Eine Erfahrung, die auch professionelle Texter mit ihren Partnern regelmäßig machen müssen. Das nervt, das schmerzt, das erzieht zur genaueren Arbeit;)

In dem anderen Forum kann man entspannt experimentieren...

schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es bei den Sieben Siegeln bleiben soll, dann vielleicht so: Schöpfer spricht seine Kreation an, Bezug auf die sieben Siegel (da würde etwas Recherche im Bibeltext und Kontext des Ganzen nicht schaden). Dann donnernde Anklage: Wie kannst du, mein Geschöpf es wagen, dich mit sieben fremden (feindlichen, teuflischen...) siegeln zu umgeben und dich mir zu entziehen?

Aber Ähnliches könnte Gott auch gleich den Teufel fragen. Dann wäre für mich auch die gleiche Augenhöhe der Rivalen - Grundlage jeder Spannung - gewährleistet.

Das wäre zwar der alte Kampf Gut gegen Böse, aber mit der Menschheit als Stellvertretern, aufgerieben zwischen der Bewahrung der Schöpfung und der unersättlichen Gier.

*PUSH* und Hallo :)

Die 3 Ideen werde ich demnächst mal aufgreifen und verarbeiten. Also zusammengefasst: Die Menschheit hat sich von Gott abgewandt und zerstört die Welt (aus Dummheit, Gier usw.). Gott sieht die Menschheit nicht nur dem Teufel zugefallen (das sollte DER Bezug zu den 7 Siegeln sein, wenn ich das nun richtig verstanden habe). Ich würde sogar soweit gehen, die Menschheit aus Gottes Sicht als Verkörperung des Teufels zu betrachten und damit diesen ewigen Gut-Böse-Kampf in einen halben Stellvertreter-Krieg umzuwandeln.

LG Glocke

/EDIT: btw steht der Text atm bei:

Als Buch mit sieben Siegeln stehst du vor mir
Plünderst und mordest, getrieben von deiner Gier
Du schürst nur Hass, verachtest die Gabe
Führst dich selbst nur zu Grabe


Verachtung, Gewalt
Nichts bleibt bestehen, dein Name verhallt
Er verhallt!


Mutter Natur, sie liegt im Sterben
Und deine Welt liegt vor dir in Scherben
Deine Gleichgültigkeit bis zum letzten Tag
Verschleiert was ich dir zu zeigen vermag


Verachtung [...]


Das letzte Wesen stirbt mit der Zeit
Die Welt liegt im Chaos, es ist soweit
Betet und flehet, doch niemals erhört
Die Welt, sie lag im Sterben, ihr habt sie zerstört!


Verachtung [...]


Und hört sich ca. so an:​

 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

ich hab mich mal in die Thematik mit den sieben Siegel und ihrer Wirkung (Krieg, Blut, Krankheit, Tod, Seelen der Märtyrer, Niedergang, entgültiges Ende) GROB eingelesen (um erstmal einen Überblick zu bekommen). Sofort kamen mir ein paar Ideen, so dass ich hier eine neue Version des Textes habe:

Als Buch mit sieben Siegeln stehst du vor mir
Plünderst und mordest, getrieben von deiner Gier
Du schürst nur Hass, wie kannst du es wagen
Dem Herr'n des Lichts zu entsagen

Verachtung, Gewalt
Nichts bleibt bestehen, dein Name verhallt
Er verhallt!

Der Krieg ward' entfesselt durch deine Hand
Ein mit Blut geschriebener Teufelsbund
Von Hunger geknechtet, mit Krankheit gequält
Als der blasse Bote vom Niedergang erzählt

Verachtung, Gewalt
Nichts bleibt bestehen, dein Name verhallt
Er verhallt!

Die Vergeltung der Toten: die Welt liegt im Sterben
Dein einstiges Leben liegt vor dir in Scherben
Ihr betet und flehet, doch werdet niemals erhört
Die Welt, sie liegt im Sterben, ihr habt sie zerstört!

Ich bin ja mal gespannt auf Eure Kommentare :)

LG Glocke
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben