Unübersichtigkeit in Foren / Kaufberatung überall

Da muss nicht mal etwas geändert werden, sondern jeder muss einen sinnigen Titel wählen. Dann funkt die SuFu auch.
 
Ich denke eine sinnvolle Überschrift für einen Thread zu formulieren, ist zumindest für alles was außerhalb von Kaufberatungen erstellt wird, sehr wichtig.
Würde man nun administrativ Beiträge zu Kaufberatungen deklarieren, wie schon angesprochen, wäre das ebenfalls sehr sinnvoll.
Bezüglich Kaufberatungen hat die PA Ecke eigentlich einen sehr übersichtlichen Weg gefunden.

Mehr müsste m.E. Nach nicht gemacht werden.
 
Da ich erst letztens einem erklärte wo was hinkommt und ich hier nicht als Oberlehrer dastehen möchte.
Die Meldefunktion hab ich bis jetzt außer Acht gelassen.
Ich sehe da nichts schlimmes dran, wenn man Neulinge auf andere Threads oder Subforen hinweist, aber gut, das ist natürlich deine Sache. In jedem Falle solltest du aber, wenn du sowas siehst, die Meldefunktion benzutzen, denn genau dazu ist sie ja da.
Ich sehe das auch bei mir selbst: Manchmal lese ich einen Thread und merke garnicht, dass er im falschen Unterforum steht, weil mich das Thema interessiert...

Es muss dann stehen z.B. "Korg Kronos" und wenn man dann dort draufklickt öffnen sich alle Threads über den Kronos.
Das wird so nicht möglich sein, da wir hier einfach zu viele Geräte bedienen. Wenn man sich nicht auf eine einzige Marke beschränkt, wäre der Aufwand einfach viel zu hoch.
Wie toeti schon korrekt sagte, müssen wir stattdessen einfach auf gute Threadtitel achten. Auch da könnte ihr per Meldefunktion gerne mithelfen.

Witzig ist übrigens, dass dieser absolut legitime Vorschlag das genaue Gegenteil von dem ist, was kest die ganze Zeit fordert. Es gibt keine "beste" Lösung.

---

Ich denke eine sinnvolle Überschrift für einen Thread zu formulieren, ist zumindest für alles was außerhalb von Kaufberatungen erstellt wird, sehr wichtig.
Auch für kaufberatungen ist es wichtig, denn da sollte z.B. das Budget und ggf. die Gerätegattung drinstehen. Schafft auch nicht jeder, wie man fast täglich im DP-Unterforum lesen kann ("Suche Epiano")...

Würde man nun administrativ Beiträge zu Kaufberatungen deklarieren, wie schon angesprochen, wäre das ebenfalls sehr sinnvoll.
Du meinst das Tagging? Wir werden uns da auf jeden Fall mal drüber unterhalten.

Bezüglich Kaufberatungen hat die PA Ecke eigentlich einen sehr übersichtlichen Weg gefunden.
Und zwar? Ich bin selten dort, aber bei meinem kurzen Besuch eben ist mir nichts besonderes aufgefallen? :nix:
 
Tagging ist ganz gefährlich. Wenn es zu viel ist, dann wird es noch schlimmer. Vielleicht müsste man nur 2,3 Tags einführen, damit es verständlich ist: "KB" für Kaufberatung und... mir fällt nichts mehr ein ;-)
Der Forum muss so übersichtlich sein, dass man die Suchfunktion nicht braucht (leichter gesagt, als getan). Lange Threads ("Der große Kurzweil-Thread" und so weiter) finde ich ganz schlimm. Erst wird einem empfohlen sich da durchzukämpfen (hallo? hat man sonst nichts anderes vor?). Dann stellt man da eine Frage und darauf kommt als Antowrt: "das haben wir schon vor ein Paar Seiten besprochen"->wieder suchen ist angesagt. Immer wieder dann, wenn der Thread als ungelesen markiert wird, klickt man automatisch da rein, in der Hoffnung, es könnte ja eine Antwort auf eigene Frage da stehen. Der User-Kopf wird mit Sachen vollgebombt, die er nicht zu wissen braucht (und vielleicht auch nicht will, weil er ja doch nur Musik machen möchte).

Was ist daran so schlimm, wenn man im Thread-Titel einfach schreibt "Kurzweil: Problem mit xD-Karte"? Klar, nicht unbedingt aussagekräftig, aber wenn jemand, der vielleicht damit Probleme hatte, da rein geht, wette ich, postet er auch eine Lösung (falls er eine schon gefunden hat). Aber jetzt ist es so -- im großen Thread hat man (vielleicht) die Überlegung -- wird sicherlich schon mal jemand antworten oder vielleicht wurde die Lösung schon irgendwo gepostet.

Wenn man mehrere Threads hat, dann ist es auch einfacher zu folgen, worum es nun geht. Sonst wird da Seitenlang über Performance-Modus ausgelassen, obwohl man in seinem Leben nie sowas verwendet hat (nur als Beispiel).

Noch schlimmer finde ich "User-Thread". Okay, hier im Keyboardbereich ist es nicht üblich. Aber z.B. bei Gitarren. Wenn ich also eine Takamine habe, soll ich alle 100 Seiten durchlesen? Hallo? Und immer wieder kommt: das hatten wir hier schon.

Das ist ein Forum, wo gleichgesinnte sich treffen :) Das finde ich sehr gut. Viele Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Vorlieben sind hier vertreten. Und diese werden von Anfang an in unterschiedliche Unterforen geleitet (Schubladen), das finde ich nicht richtig! (ich wiederhole mich gerne und das ist meine persönliche Meinung). Nur, weil Moderatoren viel Arbeit gehabt haben, um alles aufzuteilen heißt es noch lange nicht, dass es "richtig" ist.
Manchmal ärgere ich mich sehr, wenn ich in einem Unterforum eine Diskussion entdecke, die mich total interessiert, doch habe ich nie da rein geschaut, weil es eben in "(Entertainer) Keyboards" steht.

Ich weiß nicht, ob das am Alter liegt (bin Mitte 30). In anderen Foren (z.B. Computer-Foren) ist es noch schlimmer -- da heißt jeder 2. Thread "Abesegnung eines Spiele PCs" :-@ ;-) Wir sollte nicht so weit kommen lassen, dass hier auch ständig "Suche günstiges Keyboard" steht. Im ersten Schritt wäre es auf jeden Fall von Vorteil, dass man Kaufberatung-Unterforum aufmacht und konsequent alles da rein verschiebt, was mit Gesuche und Tasteninstrumenten zusammen hängt. Nachteil: noch ein Unterforum. Vorteil: da würde man als Newbee vielleicht als erstes suchen (also nicht mit Suche-Funktion).

Und noch was: man glaubt es kaum, aber es gibt Leute (wie mich), der ab und zu mit dem Tablett alles ließt (ob Tapatalk oder einfach im Browser). Man glaubt es kaum, wie oft man hin und her navigiert -- da hat ein Forum mit (zugegebenermaßen) vielen Threads schon seine Vorteile.

Und wenn ich schon dabei bin: wäre es technisch möglich, neben den Thread-Seiten (1,2,3...4) auch ein "alle" zu implementieren? Sozusagen, dass alle Seiten auf Einmal dargestellt werden? Oder ist es blödsinn, weil man dann keinen Bezug ("siehe seite 2, da steht es schon") hätte? Bandbreite soll ja heutzutage kein Problem mehr sein. Oder vielleicht nur für Seiten, deren maximale Seitenanzahl nicht über 5-10 hinausgeht?

Kest
 
Wie wäre es denn wenn wir wichtige Themen (wo es keine 1000 posts gibt) in den FAQ Bereich verschieben? Dort ist tote Hose und diese vier Threads hier gehören doch dorthin. Wär cool wenn die Autoren die Threads auf den aktuellen Stand halten würden, der "Der virtuell-analoge Einsteigersynth" muss aktualisiert werden.

Das ist doch schonmal ein Anfang :cool:
 
Ich sage es jetzt mal direkt und mir ist es Wurst, ob ich dabei Mod bin, ob das jemand meldet, oder ob ich abgesetzt werde:

Deine einzelne Meinung ist schön und gut, darfst du haben, interessiert mich aber an dieser Stelle nicht wirklich. Es geht nicht darum, dass jemand Arbeit gehabt hat um etwas aufzubauen, sonder um den Sinn der dahintersteckt. Klar verpasst man mal einen einzelnen Thread. Aber viel schlimmer ist es, sich 1000 Threads anschauen zu müssen, die einen nicht interessieren.
Ich lese auf dem Ipad und mit dem Handy im Forum und habe keinerlei Probleme.

Ich klinke mich an dieser Stelle aus. Von der Administration sind Vorgaben gemacht worden, an die wir uns zu halten haben. Wir haben über einige Sachen auch abgestimmt, über andere eben nicht.

Und die User Threads: Die sind sehr gut frequentiert und werden von den Usern nicht als schlecht bewertet. Befass dich einfach mal mit der SuFu, dann findest du alles was du wissen möchtest und schon geschrieben wurde. Mache ich regelmäßig.

@osc: Wichtig ist wieder relativ. Wer entscheidet was wichtig ist? Das sieht jeder anders. Macht also wenig Sinn, auch wenn ich die Idee gut finde und verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Distance: Ich meine im PA Unterforum die Kaufberatung zu kleinen, mittleren und großen PA-Anlagen. Bei näherem Betrachten wird das für Tasteninstrumente ein schwieriges Unterfangen. Für den Einen ist ein Motif ein "großer"Synth und für den anderen wiederum ein M50.

@Kest: Falls dir die Suchfunktion hier im Forum nicht gefällt, dann versuche es doch einfach mit g***le und gebe zum Schluss der Suchwörter, "Musiker Board" ein.
 
Neben der Tatsache, dass ich Toeti (*meinen*hut*vor*dir*zieh*) und Daddel eigentlich nur zustimmen kann.


Noch schlimmer finde ich "User-Thread". Okay, hier im Keyboardbereich ist es nicht üblich. Aber z.B. bei Gitarren. Wenn ich also eine Takamine habe, soll ich alle 100 Seiten durchlesen? Hallo? Und immer wieder kommt: das hatten wir hier schon.

Wenn man schon den (mMn infantilen) Vergleich mit dem Gitarrenforum zieht, das nebenbei um ein vielfaches grösser ist als das Keyforum, ist hier die Struktur auch eine ganz andere und somit ist der ganze Thread spätestens jetzt eine an den Haaren herbeigezogene, persönliche und subjektive Meinung.

Stichwort Userthread oder auch generell nur "langer Thread". Wie viele davon gibt's hier? Maximal eine Handvoll: Kurzweil-Thread, Kronos-gross, Kronos-User, Kronos-Preview, Stammtisch, Bilderthread, iPad-Sammelthread und pro grosses Roland-Schrottschiff einen neuen, der die ersten paar Seiten hämisch, dann verstört, dann entsetzt und zum Schluss wieder halb lustig wird. Alle Jahre wieder. (Wann ist NAMM?)

Diese Threads sind - da liegt der Kernunterschied zum Gitarrenforum - sehr detailliert eingefasst. Was Userthreads im Gitarrenforum fassen, sind nicht selten das ganze Spektrum eines Herstellers, von den Pillepallefragen über Namm-News bis zu Vertriebswechseln. Hier geht's schon nur um ein oder zwei Modelle (auch der Kurzweil-Thread dreht sich ja mehr oder weniger um den PC3) und da diese Threads - im Gegensatz zum Gitarrenbereich - wohl hauptsächlich vom harten Kern beackert werden und schon alleine deshalb gern mal zur Hälfte aus Shitstorm, Kristallkugel und (seit dem Kronos) Samplespeicher-Genital-Vergleichen bestehen, wird sich wohl auch kaum ein Newbie direkt dahin verwiesen fühlen, im Gegensatz zum Gitarrenforum, wo man teilweise direkt in den Userthread geschickt wird, wenn man nur was über seine Les Paul sagt.

Hinzu kommt, dass das Gitarrenforum auch wesentlich strenger moderiert wird (bei der über zehnfachen Anzahl User aber auch kein Wunder) - da kommen solche Verweise halt auch vor. Aber hier? Ist mir noch kein wirklich dramatisches Beispiel vor die Augen gekommen. Im Kurzweilthread wird beispielsweise das Thema iPad in schöner Regelmässigkeit wieder aufgenommen. Trotzdem gibt's da - weder von MODs noch von Usern - irgendein "RTFM" Geschrei oder "such mal" - Verweise... eher das Gegenteil, gerade auch mit Links zu den Diskussionen und und und. Dasselbe erlebe ich in den anderen Userthreads oft. Nur wenn mal jemand wieder ein Geschrei um Samplegrössen anstrebt oder sich aus Prinzip über fehlende Piano-Roll und Kaffeepausen-Boot auskotzt, ohne das Gerät je gesehen zu haben, gibt's dezente Verweise auf die Hauptthreads. Aber weder angriffslustig noch humorlos und bierernst, was hier bei der grösstenteils (schönes Negativbeispiel im Casiothread) reifen Usern relativ gut ankommt und auch funktioniert.

Der Grossteil der Threads hier schafft es aber nicht über ein paar wenige Seiten. So mancher Kleinst-VA hat nicht mal ne ganze geschafft - hat aber trotzdem einen Thread verdient - der geht nicht in Textmasse unter und ist per SUFU schneller gefunden als irgendwo in einem Sammelthread drin. Dasselbe mit ein paar terminbedingten Threads, wie beispielsweise Musikmesse-Berichten. Tauchen auf, werden voller, sind veraltet, gehen unter. Lange halten tun sich die meisten nicht. Und das ist auch nicht unbedingt schlecht. Und wenn da mal der Mopho-Thread von 2010 wieder auftaucht... schön.

Natürlich ist es kontraproduktiv, jetzt wieder in einer Flut von Weihnachtskaufberatung und Hilfeschreien unterzugehen, wie eigentlich jedes Jahr zu dieser Zeit. Klar wäre es auch schön, wenn die Newbies teilweise von sich aus auf sinnige Threadtitel kommen oder selber etwas recherchieren würden.

Aber deswegen nach einer Umstrukturierung bewährter Forenstrukturen umstellen und sich dabei an etwas zu orientieren, was in sich komplett anders funktioniert, ist dann doch eine gewagte Forderung, die meiner Meinung nach ohne direkten Bezug zur Materie auch gar kein grosses Urteilsvermögen zulässt. Zumal das ganze wieder nachlässt, sobald die Feiertage um sind.

Sind nur noch 16 Tage. Abwarten. Tee trinken. Plätzchen essen. Oder den Gehweg freischaufeln. ("∫ƒ©Ωª¡°ª°¡º€∑∂©º~ø") :ugly:



(Falls dieses Posting einen teilweise recht angriffslustigen Tonfall an den Tag legen sollte, hab mich vorher im Casio-Thread in Rage geschrieben, aber im Grunde genommen bin ich auch hier schon ziemlich angesäuert, einfach auch weil ich die Blödsinnigkeit dieser Diskussion bemerke. Den Ursprungstext von heute Nachmittag hab ich jedenfalls wieder löschen müssen, der hätte wohl schon Verwarnungen auf sich gezogen...)
 
Tagging ist ganz gefährlich. Wenn es zu viel ist, dann wird es noch schlimmer

Hast du für diese Meinung auch Argumente? Sonst kann ich sie nämlich nicht nachvollziehen. Was ist daran schlimm?

Chris
 
Ich sage es jetzt mal direkt und mir ist es Wurst, ob ich dabei Mod bin, ob das jemand meldet, oder ob ich abgesetzt werde:
Sollte jemand dafür abgesetzt werden, dass er hier seine eigene Meinung und Offenheit kund tun, dann gute Nacht.
Deine einzelne Meinung ist schön und gut, darfst du haben, interessiert mich aber an dieser Stelle nicht wirklich.
Oh :-o
Dich anzusprechen war auch nicht mein Ziel. Ich habe eine Meinung, habe es geschrieben, in der Hoffnung, dass ich vielleicht nicht allein mit dem Problem da stehe. Und vielleicht könnte man (wir) das gemeinsam ändern und verbessern. Mein Motto heißt: "ständige Verbesserung". Das muss aber nicht heißen, dass meine Vorschläge alle gut sind ;-)
Es geht nicht darum, dass jemand Arbeit gehabt hat um etwas aufzubauen, sonder um den Sinn der dahintersteckt.
Aha, genau der Sinn dahinger kann ich ja nicht entdecken, deshalb habe ich den Thread gestartet
Und die User Threads: Die sind sehr gut frequentiert und werden von den Usern nicht als schlecht bewertet. Befass dich einfach mal mit der SuFu, dann findest du alles was du wissen möchtest und schon geschrieben wurde. Mache ich regelmäßig.
Siehst Du, Du möchtest die Leute zum Suchen animieren, ich möchte, dass man alles sofort auch so findet. Das funktioniert hier leider nur teilweise.
Meine Intention hier mitzulesen ist nicht, dass ich nach der Lösung von einem Problem suche. Ich liebe Musik, ich liebe alle möglichen technischen Spielereien, ich möchte mit den gleichgesinnten "zusammenkommen". Der Forum hat mir ganz schön oft geholfen -- danke an dieser Stelle an euch alle.

Als Negativbeispiel für Tags fällt mir gerade macroumors.com. Die schlechte Formatierung (wiederum persönliche Meinung) lässt den Textlesefluß nicht richtig in Fahrt kommen (die ganzen iPad, iPad mini, All iPads sind halt nicht lingsbündig) Außerdem nimmt ja so ein Tag (vermeinlich) viel Arbeit vom Threadersteller ab. Dann werden eben solche Threads kommen: "[Kaufberatung] Brauche Rat", "[Kaufberatung] Student sucht Keyboard", "[Kaufberatung] Kann mich nicht entscheiden".... Was hat man dann damit gewonnen? Nichts. Deshalb sage ich -- Kaufberatung (egal, ob Klavier, Workstation oder Flöte) gehören in ein separates Forum. Irgendwann wird der letzte Depp verstehen, dass wenn keine Antworten kommen, es am Thread-Titel liegt oder am fehlenden Fragebogen.

An den ganzen "großen-Threads" und User-Threads finde ich problematisch, dass man ja einfach mittendrin was posten kann, ohne sich mit der Thematik richtig auseinanderzusetzen. Und andersrum, kann man sich sicher sein, dass wenn es nicht im großen/user-Thred steht, man auch sonst keine Lösung findet? Ich denke nicht.

Wie auch immer, ich muss mich halt damit abfinden. Eigentlich ist es Jammern auf hohem Niveau ;-)

Schönen 2. Advent,
Kest
 
Der Forum muss so übersichtlich sein, dass man die Suchfunktion nicht braucht (leichter gesagt, als getan).
Dass das utopisch ist, sobald man mehr als eine Hand voll Themen hat, sollte dir klar sein.

Lange Threads ("Der große Kurzweil-Thread" und so weiter) finde ich ganz schlimm. Erst wird einem empfohlen sich da durchzukämpfen (hallo? hat man sonst nichts anderes vor?). Dann stellt man da eine Frage und darauf kommt als Antowrt: "das haben wir schon vor ein Paar Seiten besprochen"->wieder suchen ist angesagt.
Betrachten wir kurz die Gegenseite: Da sind Leute, die regelmäßig einzelne Fragen zu ihrem Gerät haben und ansonsten auch gern darüber sprechen. Die haben einerseits keine Lust, ständig die selben Fragen zu beantworten, und gleichzeitig sind sie mitunter froh, alle Informationen zu ihrem Instrument an einem Fleck zu haben. Dann muss man nämlich nur den Thead mit der (sehr gut funktionierenden!) Google-Suche durchsuchen, nicht mehr das ganze Subforum.

Der User-Kopf wird mit Sachen vollgebombt, die er nicht zu wissen braucht (und vielleicht auch nicht will, weil er ja doch nur Musik machen möchte).
Ja, ich kenne das, als User hat man es schon schwer. Ständig muss man suchen, selbst die Initiative ergreifen, manchmal muss man sogar selbst beurteilen, welche Informationen man braucht und welche nicht. Dieses Leben ist echt eins der härtesten...

Was ist daran so schlimm, wenn man im Thread-Titel einfach schreibt "Kurzweil: Problem mit xD-Karte"?
Gegenfrage: Was, wenn es einen Thread zu diesem Thema schon gibt? Den wird der User, den du unterstellst, nicht finden, weil er ja nicht sucht. Also wird er einen neuen Thread eröffnen, was immer zu den selben Fragen führt. Diese Methode hast du aber oben auch schon abgelehnt (fürs Digitalpiano-Forum). Oder gilt das nur für kaufberatungen und alle anderen Themen darf man ruhig zigfach neu erstellen?

Viele Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Vorlieben sind hier vertreten. Und diese werden von Anfang an in unterschiedliche Unterforen geleitet (Schubladen), das finde ich nicht richtig! (ich wiederhole mich gerne und das ist meine persönliche Meinung). Nur, weil Moderatoren viel Arbeit gehabt haben, um alles aufzuteilen heißt es noch lange nicht, dass es "richtig" ist.
Manchmal ärgere ich mich sehr, wenn ich in einem Unterforum eine Diskussion entdecke, die mich total interessiert, doch habe ich nie da rein geschaut, weil es eben in "(Entertainer) Keyboards" steht.
Wenn du nicht in der Lage bist, für dich selbst einzuschätzen, ob dich ein Thema interessiert oder nicht, ist die Struktur Schuld? Soll das ein Witz sein?
Zumal der größte Witz ja ist, dass die kategorien dich ja überhaupt nicht davon abhalten, einfach alle Threads zu lesen. Du forderst, alle Themen in einen großen Topf zu werfen (oder zumindest wenige). Dann müsstest du ja auch immer alles lesen - warum machst du das nicht jetzt einfach auch? Und jetzt erzähl mir bitte nicht, die 10 Mausklicks mehr würden den Unterschied machen, das ist Blödsinn.

Fazit: Du kannst das, was du forderst, jetzt schon haben, und es kostet dich nur eine Hand voll Mausklicks. Die Leute, die sich lieber nur in einer selbst gewählten Untermenge der verfügbaren kategorien bewegen, können selbiges auch tun. Würden wir deinen Vorschlag umsetzen, hättest du also einen sehr kleinen Vorteil, während viele andere einen immensen Nachteil hinnehmen müssten. Insofern: Warum sollten wir?

Wir sollte nicht so weit kommen lassen, dass hier auch ständig "Suche günstiges Keyboard" steht.
Richtig, deshalb versuchen wir ja auch, vernünftige Threadtitel zu setzen. Wir Mods benennen mitunter Threads um, und wenn ihr User einen blöden Titel seht, betätigt einfach den Meldebutton. Fertig.

Im ersten Schritt wäre es auf jeden Fall von Vorteil, dass man Kaufberatung-Unterforum aufmacht und konsequent alles da rein verschiebt, was mit Gesuche und Tasteninstrumenten zusammen hängt. Nachteil: noch ein Unterforum.
Hast du mal meine Reaktion auf diesen Vorschlag gelesen? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, warum gehst du nicht auf die dort gebrachten Argumente ein?

---

@Distance: Ich meine im PA Unterforum die Kaufberatung zu kleinen, mittleren und großen PA-Anlagen.
Naja, das ist in dem kontext ja auch durchaus eine sinnvolle Unterteilung. Eine PA besteht eben immer aus Verstärkern, Boxen usw., wobei das relevante Unterscheidungsmerkmal eben die Größenordnung (der Veranstaltung und der Anlage) ist.
Bei uns ist es da ja schon anders, denn wir können viel besser nach der Gerätegattung unterscheiden - und genau das machen wir ja hier auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben