Unübersichtigkeit in Foren / Kaufberatung überall

K
Kest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
10.02.09
Beiträge
181
Kekse
316
Ort
Berlin
Ich lese hier öfter mit, aber leider ist mit aufgefallen, dass die Übersichtigkeit einfach fehlt. Allein die Unterkategorie Keys hat über 10 Unterforen -- ist das normal? Ich finde -- nicht. Keine Ahnung, wie es in anderen Unterforen aussieht. 95% der Posts im "Digitalpianos" Forum sind Kaufberatungsposts. Das finde ich ganz, ganz schlecht. Viele Suchende sind zu faul den Forum zu durchsuchen. Durch schnelle Antworten werden diese auch noch dabei unterstützt. Kann man nicht alles zusammenschmeißen und z.B. für Kaufberatung einfach mal einen Tag |Kaufberatung| einführen, damit man sie schnell aussortieren kann?
Mir ist schon klar, dass jeder, der so viel Geld für ein Gerät ausgeben möchte, hier Beratung sucht, aber sollten wir nicht das ganze Thoman und Co überlassen? Deshalb gehen die Leute auch nicht in kleine Läden, wieso auch.
Vom Musikalischen her ganz zu schweigen :-/

Sorry, musste das jetzt los werden

Kest
 
Eigenschaft
 
Sorry.....eine Kaufberatung nur dem Handel zu überlassen ist sicher das letzte was wir "brauchen". Wer sein Instrument bereits hat und/oder über genügend Spielerfahrung und Ahnung von der Materie verfügt braucht die Kaufberatung hier vielleicht nicht (immer). Für Einsteiger und Leute die sich jedoch mit dem Markt und der Technik nicht ständig auseinandersetzen ist es aber viel zu unübersichtlich. Da braucht es absolut die Kaufberatung, vor allem mit dem ausgefüllten Fragebogen....

.....Eine Unterkategorie für Kaufberatungen finde ich dagegen recht gut.
 
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt: es kommen immer wieder die gleichen Fragen mit den gleichen Antworten. Und besonders bei Pianos ist es doch ratsam in einen Laden zu gehen und zu testen. Man verlässt sich zu sehr auf andere -- man testet nur die Geräte, die schon mal hier empfohlen wurden. Das halte ich für falsch.
Und gerade als Einsteiger, sollte man zumindest ein Mal mit jemanden persönlich reden und ein Instrument anspielen. "Aber ich muss 300 km zu nächstem Musikladen fahren" -- kommt jetzt. "Fahre hin" -- werde ich antworten! Wenn es dir so viel an Musik und Musikinstrument liegt, dann muss man doch bereit sein, gewisse Opfer zu bringen, oder nicht? Aber nein, es wir von hundertsten ins tausendste diskutiert, ob die Tastatur bei einem Gerät vergleichbar mit der Tastatur vom anderen ist.
Die Forum-Unterkategorien sind zu einem Beratungs-Forum verkommen... nur in der Plauderecke passiert noch was (danke übrigens fürs Verschieben!)
 
Eine Unterkategorie für Kaufberatung find ich gut. Es wäre auch lobenswert wenn man an Hand vom Titel schon erkennt um welche Keyboards es sich handelt. Z.b. "Korg Kronos oder Yamaha Motif XF". Oder das man ein Thread weiterführt und nicht immer gleich einen neuen aufmacht.

Was mich die letzte Zeit ziemlich nervt ist das jede Menge Yamaha Motif Threads gibt, ständig werden neue aufgemacht. Es wäre cool wenn die Mods die Threads sofort in den "Großen xy..." verschieben, auch ohne Nachfrage.
 
Naja - es ist schon sinnvoll, sich hier unabhängig beraten zu lassen. Ein Händler will einem etwas verkaufen und hat dadurch immer ein gewisses Eigeninteresse an bestimmten Verkäufen. Du weisst halt nie, ob er Dir etwas empfiehlt, weil es wirklich sinnvoll ist, oder weil der Artikel halt gerade raus muss. Zumindest sollte man mit einer Liste an Instrumenten in das Musikgeschäft gehen, die man gerne antesten möchte.

Die Kaufberatungen im Digitalpiano-Forum finde ich nicht schlimm. Die hohe Anzahl zeigt eigentlich auch nur, dass dies offensichtlich das größte Anliegen der meisten User hier ist. Und was willst Du denn sonst noch groß über Digitalpianos diskutieren ? Ein Digitalpiano ist ein Kasten mit schwarzen und weißen Tasten - und wenn man draufdrückt macht es Klavier. Viel mehr kann man nach dem Kauf wohl nicht zu sagen.

Gruss,

murrel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie die Beratung genutzt wird ist sicher jedem selber überlassen. Ich finde die Beratungen prinzipiell wichtig, damit die Leute, aufgrund ihrer Angaben im Fragebogen, eine gute und aktuelle Vorauswahl treffen können. Ob jemand dann daraufhin einfach blind bestellt, oder selber in ein entsprechendes Musikhaus fährt um die für ihn wirklich in Frage kommenden Instrumente zu spielen muss doch jeder selber entscheiden....

Eine eigene Unterkategorie wäre sicher gut, da man das dann ja einfach gar nicht anklicken muss, wenn man nicht möchte. Allerdings nützt eine Kaufberatung auch nichts, wenn die Leute die Kaufberatungen aufgrund ihrer Erfahrung abgeben können, in diesen keine Antworten mehr schreiben...
 
Mal ein paar Anmerkungen von mir, die teilweise meine persönliche Meinung und teilweise die Meinung der Moderation repräsentieren (oder auch beides ;)):

1. Kaufberatung im Allgemeinen: Wenn man sich hier im Forum umschaut, wird man leicht feststellen, dass in der Tat der Großteil der Threads sich um Kaufberatungen dreht. Das ist ganz natürlich, denn der Kauf ist nunmal das, wobei die Leute die meisten Probleme (und folglich Fragen) haben. Insbesondere dann, wenn es sich um den ersten oder vielleicht zweiten Kauf handelt, der Fragesteller also noch vergleichsweise unerfahren ist, ist es hochgradig sinnvoll, sich Hilfe zu holen, statt einfach nur für sich zu entscheiden. Ist das jetzt ein Problem? Ich meine nein, denn die Aufgabe unseres Forums ist doch, die Fragen der User zu beantworten - und das tun wir.

2. Kaufberatung im Handel: Ich behaupte, dass kaum ein Händler es sich leisten kann, neutral zu beraten. Bei Thomann mag das möglicherweise funktionieren, weil die eh alle Marken und alle Modelle führen und noch dazu meist die besten Preise haben. Die Thomänner können also wenig falsch machen, denn wenn sich der Kunde für ein anderes Instrument entscheidet, verdienen sie immer noch Geld damit.
Beim kleinen Musikladen um die Ecke sieht das schon anders aus. Der hat nämlich häufig nicht einmal alle gängigen Marken auf Lager, sondern nur Yamaha und vielleicht noch ein oder zwei von Casio, Kawai, Korg, Kurzweil, Roland usw. - und bei Yamaha sind die Margen offensichtlich größer. Folge: "Kleine" Händler empfehlen überdurchschnittlich oft Yamaha, teilweise mit, wie wir alle wissen, völlig blödsinnigen Kommentaren wie (sinngemäß) "alles andere ist eh Schrott". Sowas hören wir hier doch regelmäßig.
Ich kann es nicht gutheißen, unerfahrene Anfänger wissentlich in dieses Messer laufen zu lassen. Als jemand, der über die Jahre einen gewissen Überblick über den Markt bekommen hat, teile ich gern meine Erfahrungen und hoffe, damit den besagten Anfängern zu helfen. Oder auch allen anderen, sofern sie nicht eh schon alles Wichtige wissen. Wer das nicht will, kann es ja einfach bleiben lassen.

Der Trick ist: Je weniger jemand davon hat, einem ein bestimmtes Produkt zu empfehlen (oder davon abzuraten), desto verlässlicher ist meist die Information dahinter. Wir hier im Forum sind (abgesehen von den offiziell markierten Produktspezialisten oder Shop-Mitarbeitern) allesamt Privatpersonen, die keinerlei Vorteil daraus ziehen, dass jemand ein bestimmtes Gerät kauft. Wir können deshalb weitestgehend neutrale Informationen geben und sind außerdem groß genug, viele Mitglieder mit unterschiedlichsten Erfahrungswerten und Geschmäckern zu haben, sodass besonders einseitige Beratung äußerst unwahrscheinlich ist.

3. Selbst antesten: Natürlich muss jeder vor dem Kauf selbst in den Laden gehen und ausprobieren, gar keine Frage. Wer sich vorher aber nicht (online) informiert, sei es über die technischen Daten, den Ruf einer Marke oder die Erfahrungen bisheriger Käufer, den halte ich, ganz ehrlich, für dumm. Wenn man einen Fernseher kaufen will geht man doch auch nicht in den Blödmarkt und nimmst das erstbeste Modell mit, sondern beschäftigt sich erstmal mit dem Thema, informiert sich, was es überhaupt gibt, liest Kundenmeinungen bei Amazon und Co. usw. usf.

4. Unterforum für Kaufberatungen: Das ist ein allgemeines Problem der Struktur, über das man sich prinzipiell natürlich sehr lange unterhalten und auch streiten kann. Generell halte ich es erstmal für sehr sinnvoll, dass wir eine Strukturierung haben. Digitalpiano-Anfänger wollen nichts über Workstations lesen, und Synthese-Experten nicht von Spieltechnik-Fragen überrollt werden. Insofern halte ich es durchaus für sinnvoll, die Kaufberatungen in den jeweiligen Unterforen abzuhandeln, denn andernfalls würden alle Nicht-Digitalpiano-Kaufberatungen gnadenlos untergebuttert. An der Stelle kann ich mich auch noch Murrel anschließen: Bei Digitalpianos gibts einfach nicht so viel Diskussionsbedarf.

5. Immer die selben Antworten: Ja, ich weiß. Eigentlich könnte man Digitalpiano-Kaufberatung mit einer FAQ abhandeln, die ab und zu auf die aktuellen Geräteversionen geupdatet wird. Aber wer möchte schon "einer von vielen" sein, so unwichtig, dass eine persönliche, auf die eigenen Anforderungen eingehende Beratung nicht gegeben wird? Eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
5. Immer die selben Antworten: Ja, ich weiß. Eigentlich könnte man Digitalpiano-Kaufberatung mit einer FAQ abhandeln, die ab und zu auf die aktuellen Geräteversionen geupdatet wird. Aber wer möchte schon "einer von vielen" sein, so unwichtig, dass eine persönliche, auf die eigenen Anforderungen eingehende Beratung nicht gegeben wird? Eben.
Ich möchte diesen Punkt provokanter formulieren: Wer liest wirklich FAQs, bevor ein Thread geöffnet wird? Leider viel zu wenige.
 
Mahlzeit,

wir hatten das Thema schon einmal und wenn man die Suche benutzt hätte, hätte man das sicherlich auch gefunden. Die User haben sich gegen ein Forum Kaufberatung ausgesprochen aus mehreren Gründen.
Wenn man es richtig macht, muss man die nämlich auch trennen, zwischen Digitalpiano, Synth, Orgel, etc. Dann wird es noch mehr, also nicht gewonnen.

Zusammenlegen ist aufgrund der Zielgruppe nicht so klug. Denn wir haben viele Digitalpiano User und viele Synthuser zum Beispiel. Legt man das zusammen müssen die Synth User sich immer durchwühlen und gucken, wo denn die zwei Kaufberatungen sind.

Ich und auch die Moderation sind offen für neue Ideen, aber bitte mit sachlichen und überlegten Argumenten :)
 
Den wichtigsten Vorschlag, den Kest gemacht hat, finde ich, einen Tag im Threadtitel einzuführen, der Kaufberatungsthreads klar kennzeichnet. Also z.B. "[KB] " als Präfix. Im Gitarrenbereich wird das ja schon erfolgreich durchgeführt. Das würde mir schon helfen, Threads links liegen zu lassen, wenn mir gerade nicht danach ist, die üblichen Fragen zum zigsten mal zu beantworten. ;)

Da wir aber wissen, das Forumsneulinge (und das sind ja meistens diejenigen, die die Kaufberatungsthreads erstellen), nicht in der Lage sind, ordentliche, aussagekräftige Threadtitel zu vergeben, müsste man sie irgendwie sanft dazu zwingen (Androhung der sofortigen Schließung des Threads wenn kein Tag?), sonst bleibt die Arbeit an den Moderatoren hängen, die sich herzlich bedanken würden.


Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das finde ich ne gute Idee!
 
5. Immer die selben Antworten: Ja, ich weiß. Eigentlich könnte man Digitalpiano-Kaufberatung mit einer FAQ abhandeln, die ab und zu auf die aktuellen Geräteversionen geupdatet wird. Aber wer möchte schon "einer von vielen" sein, so unwichtig, dass eine persönliche, auf die eigenen Anforderungen eingehende Beratung nicht gegeben wird? Eben.
Ich denke, dass die "Unwichtigkeit" das große Problem ist. Aber aus meiner persönlichen Erfahrung heraus ist es so, dass die Fragen anderer Menschen oft zu Antworten führen, die teilweise nicht auf die Gewichtung passen, die man selber hat oder aber noch mehr verwirren (A: "Klar hat xy ein Audio Interface" B: "Funktioniert aber nicht richtig" C: "Eingebaute Audio Interfaces sind immer Schrott, ich würde gleich was Vernünftiges nehmen" usw. usw.).
Zum Schluss: Wer hat die Zeit in tausenden Beträgen alles durchzulesen? Die Suche in den meisten Foren liefert häufig viel Irrelevantes...
 
Doch, das Thema hatten wir schon.

Der einzige Vorteil, den ich in einem Kaufberatungs-Unterforum sehen würde, ist, daß diejenigen wüßten, wo sie hinsollen, die Nullanfänger sind, also einen Arranger, eine Workstation, einen VA und ein Digitalpiano nicht voneinander unterscheiden können, und daher gar nicht wissen, was sie suchen.

Andererseits entfällt, wie schon gesagt wurde, ein Großteil des "Verkehrsaufkommens" im Keyboardsbereich auf Kaufberatungen. Am Ende hätten wir also ein rappelvolles Kaufberatungs-Unterforum, wo man mit dem Lesen (geschweige denn Beantworten) neuer Threads kaum nachkommt, und umgekehrt das schon befürchtete fast tote Digitalpiano-Forum, wo es vorher fast nur Kaufberatungen gab.

Wie auch schon festgestellt wurde, sind viele, die eine Kaufberatung suchen, auch absolute Nullanfänger in Sachen Foren. Threads in völlig falschen Bereichen (gottlob nur selten Crossposts), nicht aussagekräftige Titel, weil sie davon ziemlich überrascht waren, daß sie überhaupt einen eintragen müssen, und dann fragen sie dasselbe wie schon viele vor ihnen, weil sie nicht wissen, daß es eine Suchfunktion gibt (obwohl die auch nicht immer zielführend ist).

Dadurch wiederholen sich bestimmte Themen immer und immer wieder. Anfänger, die ein Keyboard für 150 € suchen, am besten noch für Klavierunterricht oder Melodic Death Metal, Verlockungen von Billigstkeyboards vom Discounter oder aus der Bucht, wo man dann erklären darf, daß C.Aemon, Hemmingway und FunKey Chinaschrott sind im Gegensatz zu Yamaha, Verlockung von Casios Leuchttastenkeyboards zum Keyboardlernen, weil man für Unterricht zu geizig und zum Nachspielen von YouTube-Videos zu faul ist, "Beats produzieren" für 300 €, Piano für 300 €, Piano für 100 € ("bin Schüler/Student und hab nicht soviel Geld"). Weniger geworden sind allenfalls die Metalgitarristen, die zweimal pro Woche was zum Abspielen vorproduzierter Keyboardsachen plus Klick für den Drummer suchen, weil es dafür jetzt woanders ein Unterforum gibt.

Eigentlich müßte man solche Sachen wirklich mit FAQs abhandeln, aber zum einen liest die dann kaum einer, wenn man sie ihm nicht vor die Nase hält (die Hälfte aller Kaufberatungsanfragen ist ohne Fragebogen, und den Fragebogen findet man noch schneller), und zum anderen kann man sie als Ersteller, wenn sie im FAQ-Bereich liegen, nicht aktualisieren, wenn mal wieder neue Modelle rauskommen.

Von Tags am Anfang des Titels halte ich wenig. Gerade die Neulinge werden nicht wissen, was das ist, werden sowieso nicht wissen, was sie wollen (Keyboard? Synthesizer? Workstation? Was ist das eigentlich alles?), und werden sie folglich nicht benutzen.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieses Thema wird auch in Zukunft immer wieder hochploppen, ich denke, da muss man was tun. Zum Thema FAQ stimme ich euch zu -- nur wenige werden sich die Mühe machen, da was zu lesen.
Ich denke, die Anzahl der Foren ist einfach zu hoch, wie ich oben schon geschrieben habe:alleine "Tasteninstrumente, Keyboards" hat 14! Unterkategorien. Unterforum "Klavier" hat dann z.B. noch mal 3. Der gemeine User ist wohl kaum ganz doof, kann also aus einer Liste mit Themen sehr wohl unterscheiden, ob ein Thread ihn interessiert oder eben nicht. Ich hätte 2 Foren daraus gemacht: "Tasteninstrumente und Zubehör" und "Kaufeberatung und Reviews"... schluß, aus... Ob jetzt klassische Musik, Workstation oder DIY -- sooo viel ist hier gar nicht los, dass man da die Übersicht verliert. Was rechtfertigt denn den Unterforum "FAQ & Workshop"? 9 Themen? Da gibt es sogar "Digitalpiano-FAQ" :-o
Wäre diese FAQ im gemeinsamen übergeordneten Forum, würden auch viele diese Einsehen und Korrekturvorschläge schreiben. Oder "Live Keys, Software & Rig" z.B. da ist doch auch wenig los.

Man sollte ein Konsens finden, wie und was am besten praktikabel ist. Ich bin z.B. überrascht, dass ich anscheinend nicht allein mit meiner Meinung da stehe :-o :)

"Klavier" und "Digitalpianos" könnte man zusammenlegen.
"Synthesizer & Workstations" + "Soundwerkstatt & Sampling" + "Orgel & Vintage" + "(Entertainer) Keyboards" + "Masterkeyboards, MIDI & Controller" + "Live Keys, Software & Rig" gehört auch alles in eins verschoben (alles, was nicht Klavier ist, aber tasten hat oder MIDI)
Und dann alles andere in "Plauderecke"
 
Ganz ehrlich, auch wenn ich mich unbeliebt mache: lies doch erst mal regelmäßig hier und kecker dann. Der Klavier und digitalpianobereich wurden gerade erst getrennt und zwar aufgrund von Usern.

Alles andere wird nicht in ein Forum kommen, weil es ein Rückschritt ist und unübersichtlich. Ich habe keine Lust über fünf Seiten alles neue zusammenzusuchen.

Mich interessieren bestimmte Sachen und die bekomme ich durch diese Ordnung zu sehen und andere auch. Warum sollte ich mir die ganzen Klaviersachen und Digitalpianosachen angucken müssen, wenn es mich nicht interessiert?

Sorry, aber das geht gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimme toeti zu. Mich interessiert v.a. die Plauderecke und Synth&Workstations. Ich hab da keine Lust alle 6 Stunden mich über 20 neue Threads bzw. neue Einträge durch zu kämpfen.

Auch wenn ich mich wiederhole. Bitte achtet darauf dass Fragen zur Bedienung eines Keyboards nicht immer als neuen Thread aufgemacht wird, sondern in den passenden Sammelthread. Ein Beispiel: es gibt zwar den aktuellen Yamaha Motif XS/XF Thread, aber wurden in den letzten 2 Wochen 4 neue Threads mit Fragen zum Motif erstellt? Warum hat niemand den Fragesteller erklärt das es hierfür schon einen Thread gibt und seine Frage dort geantwortet wird? Oder warum haben die Mods den Text nicht verschoben?

Gruß
 
Wir haben zwar die Sammelthreads, die sind aber keine verbindlichkeit. Manchmal ist es auch es sinnvoll, neu zu fragen! Das ganze ist eher Stammtisch für die User und so finde ich das auch ok.
 
Dem ist natürlich so. Ich bin auch der Ansicht, dass die ausufernden Auskotz-Threads mit Schwerpunkt Roland (oder Korg) eher Spielwiese des harten Kerns sind. Hat eh so gut wie jeder daran Beteiligte in seinen Abos, gehen in der Flut an "Hilfeee" zwar etwas unter, aber wenn da was passiert, findet man sie schnell wieder. Sind auch so gesehen nur eine Handvoll.

Mal ganz abgesehen davon, alleine schon für den grossen Kronos-Thread alleine (ohne Preview-Thread) hat man, um ihn komplett zu lesen, einen halben Tag. Schreckt die Newbies eher ab. Dasselbe bei anderen Threads. Roland-Threads bestehen mindestens zur Hälfte aus (nachvollziehbarem) Shitstorm. Newbies, die sich auf den Fantom eingeschossen haben, möchten nicht unbedingt den ganzen Thread lesen, aber wenn man dann einen neuen Thread aufmacht, kommt von irgendwo einer her und gibt boshaft Verweise auf die SuFu (oder gar "RTFM" - Geseier). Nur... finde das Zeug mal. Im Fantom-Thread ist beispielsweise derart viel Inhalt, das Gesuchte nur schon zu finden kann dauern, und da nochmals drauf einzugehen, ohne grad des (zurzeit ja beliebten) Weihnachtsmannspammings (bzw. Flohmarktspammings) verdächtigt zu werden... puh... komplizierte Thematik.

Andere schreiben irgendwelche Belanglosigkeiten-Fragen in die Plauderthreads. Auch nicht das Gelbe vom Ei. Und der "iPad-Thread" wich schon nach zwei Seiten vom Thema ab und fasst seither das Thema komplett. Gestört hat's keinen. Das passt aber auch. Auch beim Motif könnte man auf den Sammelthread verwesen - beim Kronos sind's inzwischen schon genug Threads, die aber auch einen Sinn ergeben. Der Kurzweil-Thread ist hingegen meiner Meinung nach schon zu voll. Das ganze hat auch noch eine andere Komponente. Mal ehrlich. Wie viele vom "harten" Kern spielen hier einen PC3? Wie viele hingegen ne Novation UltraNova? Eben. Die grossen Workstations sind Selbstläufer. Hat jeder oder zumindestens jeder was dazu zu labern, selbst wenn man auf Sample komm raus den üblichen 30GB-SSD-Schw*nzvergleich schon zum hundertsten mal durch hat. Bei den ganzen anderen Geräten isses aber anders. Hier sind dedizierte Threads zu einzelnen Geräten durchaus sinvoll.

Was die ganzen "Hilfee" - Threads dazu beitragen, nochmals anderes Thema. Aber wie zwei Sätze vorher geschrieben, wer von Tuten und Blasen keine Ahnung hat (das gehört zwar wohl eher ins Bläserforum) kann ruhig neue Threads aufmachen, wenn die Frage abweicht. Bringt auch nicht viel, wenn jemand im Kurzweilthread nach einem PSR fragt.
 
Warum hast du es nicht getan, wenn du da so viel Wert drauf legst?
Warum hast du die betreffenden Beiträge nicht gemeldet?

Da ich erst letztens einem erklärte wo was hinkommt und ich hier nicht als Oberlehrer dastehen möchte.
Die Meldefunktion hab ich bis jetzt außer Acht gelassen.

@ribboncontrol: Deine Idee von vielen kleinen Threads finde ich auch nicht schlecht, nur muss dann die Forumsstruktur angepasst werden. Es muss dann stehen z.B. "Korg Kronos" und wenn man dann dort draufklickt öffnen sich alle Threads über den Kronos. Am Ende sieht es so oder so aus. Auch nicht schlecht.

Die Gefahr das sich Neulinge mit ihren Fragen verirren ist dadurch begrenzt, da wohl kaum jemand eine Kronos Frage ins Fantom G Forum postet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben