Zwei in einer großen Stadt. Jazz? Aufnahmeprobleme

  • Ersteller morigol
  • Erstellt am
ich werde mir jetzt aber ein stück vorknöpfen, welches ich bisher noch nicht im programm habe. (frei nach uwe: 'frisch und flexibel') Mir schwebt da z.B. ' lamberts nachtlokal' vor. Das besteht auch nur aus 2x8 Takten, und alleine beim zuhören und zusammenschreiben des chorus ergeben sich schon spannende harmonien.

Ich hab`s in F mal angespielt: Bin auf die Harmonien im Mittelteil ("Dort tanzen die Matrose - - " Chorus?) gespannt. Der Text war nicht zu finden, habe ihn nach dem Gesang aufgeschrieben.
Dein Aufnahmeproblem ist hoffentlich behoben?

Gruß akkotue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das süße kleine liedchen 'zwei in einer großen stadt' hat bei unserem letzten Treffen dem Martin vom akkordeon-museum auch so gut gefallen, dass ich ihm die Noten gegeben habe.

Seine Interpretation hat er dann genommen um seine neue Gola klingen zu lassen.

hier der Link und dann das Hörbeispiel anhören.
http://www.akkordeon-museum.de/index.php?p=akkordeons&cat=1&id=110

viele Grüße
Wolfgang
 
Genau nach Noten gespielt?
Die möchte ich haben ! ! ! Einfach traumhaft ! Findet akkotue
 
dass ich ihm die Noten gegeben habe.

Seine Interpretation hat er dann genommen um seine neue Gola klingen zu lassen.

Eine schöne Version des Lieds ist das geworden! Wirklich schön! habs mir mittlerweile schon mindestens 5x angehört und find es immer noch schön. Schön ruhig gespielt, ohne große Aufwallungen und übertriebenen Effekten. So geht einem das Lied gleich ins Ohr und in den Bauch un bleibt schlicht und einfach nur angenehm im Kopf! Doch, wirklich schön! :great:

An der Stelle ist s glaub ich auch wirklich angebracht Klangbutter zu danken, denn ich nehme an, dass durch seine Version diese Interpretationen überhaupt erst ins Leben gerufen wurden! Selber bin leider noch nicht so weit, mir aus Klanngbutters Fassung "meine" darasus zu schnitzen - Klangbutters Notenaufschrieb funktioniert nämlich auf Tastenakko nicht wirklich. Da ist erstmal eingerer Gehirnschmalz notwendig, um die sehr schönen Motive, die er aufgeschrieben hat entsprechend auf Taste und Standardbass umzusetzen.... Aber vielleicht war das ja auch seine Absicht als ausgefuchster Lehrer und Meister. Trau ich ihm nämlich absolut zu! (Klangutter wir haben dich durchchaut!:D)


... Und nebenbei komme ich nicht umhin um festzustellen, dass die Gola richtig gut klingt! Ich hatte ja das Vergrnügen dieses Instrument vor der Überholung schon mal hören und spielen zu dürfen und muss sagen, das was ich hier höre - die ist richtig gut geworden! Ist jetzt n richtig feines Teil.:great:

Gruß, maxito
 
Ich hab's auch schon 2 mal gehört und mit morigol verglichen.
Also zu danken ist - wenn schon - dann ihm! Ich kannte das Lied vorher garnicht! Und die letzte Variante seines Freundes ist seiner eigenen recht ähnlich.
Ich kann und will mich da nicht entscheiden. So wie auch die alten Originale irgendwie alle etwas reizvolles haben - so ist es hier auch.

Was meine Noten betrifft...
Die "Motive" sind alle nicht von mir. Die klingen im klassischen Orchesterarrangement genau so und ich habe nur versucht, sie auf dem Akkordeon, das ich eben in dem Moment zur Hand hatte zu spielen. Inzwischen habe ich dieses Superteil nicht mehr, dafür aber ein anderes gutes. Wenn ich es jetzt aufschreiben würde, wäre es wieder etwas anders.

Übrigens steht es im Moment leider noch ungenutzt herum weil ich dringend etwas anderes mit dem Roland vorbereiten muß. Ratet mal, welches Lied ich mir da vorgeknöpft habe!!!

Es ist schon spannend zu sehen, wie verschiedene Instrumente und verschiedene Spieler ein und das selbe Stück spielen...

Danke für die letzte Version auf der Gola.
 
nachdem mit diesem Stück hier nun schon einiges angestellt wurde, möchte ich nun einige Zeilen dazu schreiben warum ich gerade dieses Stück für meinen Soundtest gewählt hatte:

in den 80ern hatte ich eine gute Freundin im AkkiOrchester, einiges älter als ich. Wir haben uns damals massiv mit den 'farbigen Harmonien' herumgequält. Unser damaliger Dirigent seines Zeichens Berufsmusiker und mit allen Wassern gewaschen, hatte auch dieses Stück im Programm. Damals gab es viele Feten im Orchester und wir haben uns viel von dem Mann abgeguckt. Leider war er so eigen, dass er uns nichts 'verraten' hat. Wir waren da also völlig auf uns allein gestellt und haben aber auch einiges durch undendliches Probieren herausgefunden.
Vor allem das Stück, um das es nun hier geht. Wir hatten nie Noten oder eine Aufnahme von dem Stück, sondern immer nur das, was wir so zu hören bekamen.

Sie war damals absolut meine wichtigste musikalische Bezugsperson.
wir sind dann auch gemeinsam aufgetreten. und so weiter und so weiter.
Leider ist sie dann an Krebs erkrankt und anfang der 90er verstorben.
Das war für mich ein extrem herber Verlust..... blabla
Von daher hat dieses Stück für mich eine ganz besonderer Bedeutung.

Bisher war ich der Meinung, so jemanden finde ich nie wieder, und nun finde ich hier für jeden Gleichgesinnte.

Danke an
Klangbutter, der dieses Stück so professionell umgesetzt hat.
balg, für die Reparaturkünste (Ich freue mich schon auf dem nächsten Besuch)
all die anderen, die hier mit ihrem Wissen zum Leben dieses Forums beitragen.

so - das ist jetzt zwar zu x% offtopic, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden.

viele musikalische und reparaturtechnische Grüße
Wolfgang alias morigol (das mir OOwe zu moritz goldberg ausgelegt hat)
 
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