Gretsch Brooklyn

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slim g
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So, Jungs und Mädels!

Ich möchte Euch hiermit mein neuestes Set vorstellen.
Das Gretsch Brooklyn, made in USA, in meinem Fall in Red Oyster (Folienfinish) und in Studiogröße, was soviel bedeutet wie:

20x18" Bassdrum
+ 12x8" Tom
+ 14x12" Standtom

20130329_192348.jpg

Die Features

Zunächst mal: das 12" Tom ist ursprünglich mit einer Halterung ausgestattet, welche ich allerdings entfernt hab, da ich es lieber auf nen Snareständer stelle. Allein deshalb, weil ich gerne die einzelnen Elemente meines Sets unabhängig von einander mit einem Handgriff verrücken kann, somit irgendwie an Beckenständern o.ä. montierte Toms ausscheiden. Daher auch meine explizite Entscheidung für ein Set mit Standtom.

Die Hardware des Sets unterscheidet sich praktisch nur in einem Punkt von der der USA Custom oder Standard Sets:
Die Spannreifen! Hier handelt es sich um eine in der Tat sehr schwere, doppelt geflanschte Ausführung.
GRETSCH 3.jpg
Beim Standtom habe ich festgestellt, dass es praktisch genügt den Spannreifen - ohne Schrauben !! - auf das Schlagfell zu legen, schon hat man einen fast perfekten, natürlich auch extrem tiefen Sound. Sowas hab ich persönlich auch noch nicht erlebt.
Viele sprechen bei solchen Spannreifen zwar von Stickkillern, was ich allerdings nicht bestätigen kann, denn im Ernst: wann spielt man auf den Toms schonmal Rimshots?

Die Halterungen für die Standtombeine sind äußerst solide, mit sehr griffigen Schrauben. Die Beine selbst sind mit kleinen Memory-Klammern ausgestattet, was den Aufbau doch einigermaßen beschleunigt. Allerdings muss man dabei aufpassen, dass man die Schraube der Beinhalterung jeweils weit genug öffnet, da die Memory-Klammern sonst nicht sehr gut am unteren Spannreifen vorbeigeführt werden können.
GRETSCH 4.jpg

Die Beine der Bassdrum lassen sich über die gleichen handlichen Schrauben wie schon beim Standtom bedienen, sind fast unendlich weit ausziehbar, allerdings nur in einem Winkel einstellbar (was mit persönlich voll und ganz genügt).
Am unteren Ende sind sie selbstverständlich von Gummi auf Metalldorn umstellbar.
Gretsch1.jpg

Der Spannreifen der Bassdrum ist bei dieser Ausführung des Brooklyn-Sets in schwarz mit einer entsprechenden Folieneinlage gehalten - im Gegensatz zu den lackierten Kits, wo der Spannreifen einfach in einer hellen Holzoptik belassen ist. Geschmacksache.

Der Sound

Die Ahornkessel mit Innenlagen aus Pappel klingen zunächst mal unglaublich fett. Sie sind etwas dicker gehalten als die Gretsch USA Flaggschiffe, kommen in höherer Stimmung (Stichwort Bebop) nicht so sensibel daher wie letztere, machen da aber immernoch eine sehr souveräne Figur.
Die Sonne geht dafür in mittlerer und tiefer Stimmung auf. Da ist wirklich so viel Action drin, dass man selbst bei den recht kleinen Kesseln einfach nur noch den Bonham raushängen lassen will.

Geliefert werden die Trommeln mit Fellen des Herstellers Remo, die nur den Aufdruck "Gretsch Permatone" tragen, aber wie folgt zu identifizieren sind:

Toms
Schlagfell: Ambassador, coated
Reso: Ambassador, clear

Bassdrum
Schlagfell: Powerstroke 3, coated
Reso: einlagig, coated

Allein in der Ausstattung ist auf den Kesseln schon alles drin. Die Tombefellung ist ohnehin meine erste Wahl. Habe aber auch mal bei ner Geschichte, die in Richtung Soul ging, Pinstripes probiert, was tatsächlich n gewisses STAX-Flair hatte.
Bei der Bassdrum bin ich nach einigen Experimenten auch erstmal bei der Werksaustattung hängengeblieben.
Die Bassdrum kommt so über den gesamten Dynamikbereich mit unglaublich starkem Ton rüber. Das einlagige Resofell, wirklich nur leicht mit nem alten Geschirrtuch gedämpft, bringt unglaublich Farbe rein.

20130329_192442.jpg
20130329_192622.jpg

Mehr fällt mir grad auch nicht ein.
Mit ca. 1900€ im gut sortierten Einzelhandel sicher kein Mega Schnäppchen, aber das Geld definitiv wert.
Für Fragen steh ich gern noch zur Verfügung.

regards,
slim g
 
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Schönes Review! Das Finish sieht wirklich sehr sehr edel aus :)

Wie ist das mit der entfernten Tomhalterung gemeint?

Sound- bzw Videofiles vom Set würde ich noch toll finden :)
 
Aha? Also ich hab mich ein wenig an anderen Reviews von A-Drums hier orientiert und da ist bei so gut wie keinem auch nur eine Soundfile dabei.

Vielleicht reiche ich aber noch was nach.
Im Zweifelsfall gibt es da auch noch das Video auf musikmachen.de mit dem Test von Alex Vesper. ;)
 
Finde das Review gut :)
Soundfiles findet man garantiert auf Youtube oder einschlägigen Seiten.

Wichtiger finde ich hierbei die persönliche Erfahrung und Berichte von einer neutralen Person.
 
Ja ok, ein Review ist kein Test. ;)

@ slim g

Wie lange hast du das Set schon?

Interessant sind halt vor allem "Langzeitstudien".

Neu ist ja praktisch jedes Set gut. Die Spreu vom Weizen trennt sich meist erst auf langer Sicht.
 
der dührssen;6419737 schrieb:
Finde das Review gut :)
Soundfiles findet man garantiert auf Youtube oder einschlägigen Seiten.
Wichtiger finde ich hierbei die persönliche Erfahrung und Berichte von einer neutralen Person.
Sehe ich auch so! :)

Soundfiles können Nachteile haben: Wer kein passendes Equipment hat liefert ohnehin nur Unbrauchbares. Und wer passendes Equipment hat, kann den Sound dermassen aufblasen, dass alles gut klingt ;)
Wie dührssen bereits gesagt hat finde auch ich wichtiger, was für Erfahrungen man mit dem Set gesammelt hat und wie es sich in der Praxis "anfühlt." Das sind unbezahlbare Inputs, die in keinem Fachmagazin (ob Print- oder Onlinemedien) nachzulesen sind.

Schön gemacht! :great: Ich schau jetzt mal noch in meine Keksdose ;)

Alles Liebe,

Lim
 
Ich finde auch, dass das Review gelungen ist. Danke dafür!

Das Set ist zwar nichts in meinem Interessenbereich, dennoch immer wieder schön, etwas über bestimmte Sets zu lesen. Soundfiles finde ich, wie meine meisten Vorredner, auch nicht so wichtig hier bei einem Amateur-Benutzer Review. Viele haben nicht ein mal die Möglichkeit dazu, zumindest nicht in dem Rahmen, der sich hier dann vielleicht mal gewünscht wird.

Ebenfalls Kekse von meiner Seite, weiter so, bitte! :)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Wie lange hast du das Set schon?
Interessant sind halt vor allem "Langzeitstudien".
Neu ist ja praktisch jedes Set gut. Die Spreu vom Weizen trennt sich meist erst auf langer Sicht.

Das ist in dem Fall von daher nicht so gravierend, weil es ja vor allem Hardwaremängel sind, die sich als erstes bemerkbar machen.
Und Hardware ist ja bei dem Set im klassischen Sinne keine dabei..
Auf alles an Kesselhardware bin ich bewusst detailliert eingegangen und da gibts bisher auch wirklich keine Beschwerden.

Ich spiel das Set zwar bisher noch kein halbes Jahr, aber so lange ist das Brooklyn in Studiogröße auch erst in Deutschland erhältlich, wenn ich nicht irre. Es hat aber schon unzählige Einsätze hinter sich.

Die einzige Überlegung war bisher, noch n 10" Tom dazu zu kaufen.
Ich spiele zwar de facto immer nur zwei Toms, habe aber bei meinen anderen Sets auch schon die Größen 10"/12"/14" vorrätig gehabt. Entsprechend konnte ich, da ich z.B. häufiger in die Verlegenheit komme Latin Jazz zu spielen, immer von 12"/14" zu 10"/14" wechseln.
Beim Brooklyn musste ich jeweils das 12er hoch oder runter stimmen.
Hab mich aber nun fast schon dahingehend entschieden, mir ne einzelne Timbale zu holen, die ich mir bei Bedarf ins Set hängen kann..

Wenn da jemand ne Empfehlung hat??
 
Das war auch nur theoretisch.

Ich denke das Brooklyn spielt in einer Liga (sichere Oberklasse), dass man sich da in Punkto Qualität keinen Kopf machen braucht.

Das sollte bei normalem Gebrauch so lange so toll klingen wie die legendären Ahnen und Urahnen.

Ja wie sieht es da eigentlich mit Konfigurationen aus. Ich kenne es immer nur als 3-teiliges Set. Gibt es da noch zusätzliche Toms?

Bei LP (Latin Percussion) liegst du in Sachen Timbales nie verkehrt.

Da passt der Preis, ist gut verarbeitet und es lässt sich mit normalem Stimmschlüssel stimmen. https://www.thomann.de/de/lp_813_c_drumset_timbale_13.htm#bewertung
 
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Wenn du zum Beispiel mal bei cream-music.com guckst, da bekommst du auch ein Brooklyn-Set als Vierteiler.
Ist aber tatsächlich eher selten.

Generell ist schon einiges an Größen zu bekommen.
Soweit ich weiß, Bassdrums von 18-24", Toms sind mir zumindest von 10-18" bekannt.

Man kann natürlich nicht Erwarten, dass die hier in Europa schon die Lager damit vollstehen haben.
Wer also noch was zusätzliches braucht, wird wohl ggf. mit ner längeren Wartezeit rechnen müssen.
 
Prima review, danke dafür! Ich hoffe nur, dass Deine persönliche Klangbewertung nicht auf Basis des Raums erfolgten, in dem Du fotografiert hast?!
Da Du es ja schon eine Weile hast, wirst Du sicher schon entsprechende Referenzen gehabt haben, um das ordentlich zu beurteilen.
Schick das Ding, und durchaus ein Nachweis, dass es verdammt coole Folien für Drums gibt. ...==> Kekse!
 
Ich hoffe nur, dass Deine persönliche Klangbewertung nicht auf Basis des Raums erfolgten, in dem Du fotografiert hast?!

:D
Nee, musste es nur mal ne Nacht daheim parken. Gespielt wird da nie.
Da in dem Raum viel Platz ist und es zu der Stunde auch noch nen Rest Tageslicht gab, hab ich die Chance schnell für ein paar Fotos genutzt.
 
Ja!
Im Sinne von: Nein!

Wenn ich an meinen Proberaum denke, weiß ich genau, dass ich nicht einen Cent mehr für Hardware ausgeben werde.
Da müsste vorher erstmal einiges verscherbelt werden.
 
...Hab mich aber nun fast schon dahingehend entschieden, mir ne einzelne Timbale zu holen, die ich mir bei Bedarf ins Set hängen kann...
ich würde gerne Deinen Blick noch darauf lenken...
https://www.thomann.de/de/contemporanea_12x_30cm_repinique.htm

Ich wollte mir ebenso eine Timbale ans Drumset hängen, dann kam ein Konzert dazwischen, bei dem Dirik Schilgen links neben Snare + HH eine Repinique gespielt hat.
Das war der Sound schlecht hin für mir mich (sehr persönlich!), die Timbale paßt nicht immer wirklich zu brasilianischer Musik, die Repinique aber sehr gut zu den Afro-Latin-Sachen.

Bei Bedarf nehm ich die Repinique aus dem Perc.-Set auch fürs Drumset - meine erste Wahl!
 
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Ha! Das klingt gar nicht mal dumm.
Einziger Nachteil wäre, dass ich in der Positionierung durch die Tiefe des Kessels weniger flexibel bin..

Werde auf jeden Fall drüber nachdenken.
Ich danke dir!
 
ich nehm dafür einen alten sehr niedrigen Snareständer von SONOR aus den 70igern...
 

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