Vergleich: Amp abnahme und VSTi. Würde gerne eure Meinung hören. (Soundcloud Spuren).

  • Ersteller Robby1001
  • Erstellt am
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zur Boxensimulation mit Impulsen:
bin mir relativ sicher, dass man die auch in Revalver abstellen konnte
(das ist schon etwas her, dass ich das getestet habe... und die Impulse von dem Echokrams waren gruselig...)

Ja das habe ich bereits vorgeschlagen, bitte mach das mal und versuch das im Mix zu verwenden ;)
 
Als Signal diente ein per Midi dynamisch getriggerter Attacksound.
Hmm, OK, find ich jetzt auch wieder etwas theoretisch und labormäßig, ich würde eher Gitarre drauf spielen und sagen "klingt gut" oder "klingt nicht gut" :D

bin mir relativ sicher, dass man die auch in Revalver abstellen konnte
Ja, kann man natürlich. bei Revalver baut man sich ja ein ganzes Rack aus einzelnen Modulen zusammen, bestehen aus Bodentretern, Effekten, Verstärkern, und Boxen (bzw. Box/Mikrofonkombination). Und letztere kann man auch einfach weglassen.

Es war für meinen Geschmack eher selten, dass das Ergebnis dadurch gewonnen hat, kA woran das liegt.
Ok, das ist jetzt schon einfach wohl eine andere... hmm, innere herangehensweise :D Ich hab es ja oben schon mal erklärt: Wenn ich einen echten Marshal JCM 800 aufnehemn will, würde ich ja auch nicht drauf kommen, erstmal aus zu probieren, wie der ohne mikrofonierte Gitarrenbox klingt, und dann schauen ob der Sound bei Wiedergabe über eine Gitarrenbox gewinnt. Und das gleiche gilt für mich dann auch eben auch, wenn ich einen virtuellen JCM800 benutze.

Mir fällt gerade ein, dass ich mal einen Beitrag geschrieben habe (den ich gerade gefunden habe), wo sich jemand über schlechten Sound bei der E-Gitarrenaufnahme gewudnert hat. er hat ein verzerrerpedal direkt in das Interface gesteckt. Wenn er seinen Gitarrenamp an den Interface ausgang gesteckt hat, klang es gut. Über seine PC-Boxen dagegen sehr schlecht. Da habe ich das adnn eben erklärt, dass die Gitarrenbox den Sound sehr verädnert, udn dass für verzerte Signale sehr wichtig ist:
https://www.musiker-board.de/soundk...e-sx3-schlechte-soundausgabe.html#post2770658
Die Links darin gehen nicht mehr, hab die Dateien aberbei mir noch gefunden:
Mit Boxensimulation
Ohne Boxensimulation
Ich glaub das war einfach irgendein Preset aus Revalver. Beim zweiten File hab ich dann einfach die Boxensimulation deaktiviert.
 
Hmm, OK, find ich jetzt auch wieder etwas theoretisch und labormäßig, ich würde eher Gitarre drauf spielen und sagen "klingt gut" oder "klingt nicht gut" :D...
darfst du gern so finden...
ich wollte aber exakt wissen, worin sich die Kandidaten unterscheiden und da brauchte ich einen reproduzierbare Vorlage
solange ein 'pluck' attack vorhanden ist, spielt der Rest eh keine grosse Rolle...
(wenn ich da an meine 'glockenreine' E-Akustik denke und wie rotzig die per Amp kommt...)

letztlich ändert das Verfahren aber nicht am Ergebnis, das Plugin wird immer schlechter abschneiden
nur weil es jeden Tag von fünfzigtausend Leute benutzt wird, verbessert das nicht die Tonqualität

das LePou Ding war da sowieso nur Nebendarsteller - entscheidend war, ob sich das Scuffham Plugin lohnt
(und da ging es um subtile Unterschiede, ist eins der ganz wenigen VSTs, die mit DSP Hardware auf Augenhöhe sind)

ich wüsste keinen Grunde, die Sounds nicht im Mix zu verwenden - sorry, der Typ, der es geschrieben hat ist kein Metaller ;)

cheers, Tom

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Ohne Boxensimulation
Ich glaub das war einfach irgendein Preset aus Revalver. Beim zweiten File hab ich dann einfach die Boxensimulation deaktiviert.
Auaaah :eek: so schrecklich hatte ich das gar nicht in Erinnerung :redface:
 
ich wüsste keinen Grunde, die Sounds nicht im Mix zu verwenden - sorry, der Typ, der es geschrieben hat ist kein Metaller ;)

Ich kann nur den Evil Sound bewerten und den kannst du im Mix vergessen. Ich füge bei meinem Impulse Loader gleich den eingebauten Low (11000Hz) und Highpass (75Hz) ein, weil die Frequenzen absolut nichts im Mix bei Gitarren zu suchen haben.
 
dass der Sound nicht sonderlich ambitioniert ist... klar.
Aber du willst das jetzt nicht ernsthaft an einem Bandpass aufhängen (?)... :gruebel:
dafür hat das Plugin Regler und es gibt noch mehr als ein dutzend Varianten ausserhalb

cheers, Tom
 
Boar tut das weh zu lesen. Lepou, Tse sei rotz, amps ohne Box vergleichen...
Es gibt bloß eine Wahrheit...
Mach mal eins zwei blindtest real amp vs. Sim und dann sei ehrlich zu dir selbst
 
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Genau so war es gemeint: LePou IST Rotz, die kleine ungeölte Kreissäge... *lach*
spiel womit du magst, aber unterstell mir bitte keinen Blödsinn, nur weil du die Methode nicht nachvollziehen kannst
dein Bier - interessiert mich nicht...

der Hinweis zur Qualität dieser Software kam aus gegebenem Anlass, nämlich dass sich in diesen Thread mindestens 2 Leute darüber beklagt haben, dass man mit Ampsims nichts reissen kann.
Der eine hatte LePou im Einsatz (und schrieb: Matsch...), beim anderen würde ich es rein statistisch vermuten.
Ich könnte hier jetzt 2 links anhängen, wo du die Ampsim nicht vom Original unterscheiden kannst...
oder auf den Kemper Thread verweisen ;)

nebenbei: ich find's schon in Ordung Amps abzunehmen, und hätte da auch entsprechende Preamps für die Mikrofonierung...
90% der Fragesteller hier haben die aber nicht... und quälen ihr SM57 (möglicherweise) an einem Behringer Pult

cheers, Tom
 
Push!

Schon jmd. reingehört?

Grüße
 
nein, natürlich nicht... ich weiss nicht mal, was der alles geschrieben hat
meine Aussage bezieht sich ausschliesslich auf Ampsimulation, von denen dann aber alle made by LePou ;)
(jeder Entwickler hat seinen Stil... und der ändert sich nicht von gestern auf heute)
im Grunde ist mir das egal (ist ja nicht wirklich kommerziell, vom Werbeeffekt mal abgesehen)...
aber weil's nix kostet hat's jeder und weil's jeder hat gilt es irgendwie als Massstab für virtuelle Amps
mit den bereits genannten Folgen... nach dem Motto: virtuell kannste' vergessen

niemand zieht extra vor dem Gig alte Saiten auf, damit nur noch die Hälfte des Instruments zu hören ist
(oder speichert seine Master Aufnahme als 96kbit Mp3, wechselt Celestions gegen Monacor, etc)
und genau so verhält sich diese Ampsimulation - von dem was reingeht, verschluckt sie gut 25%

cheers, Tom
 
niemand zieht extra vor dem Gig alte Saiten auf, damit nur noch die Hälfte des Instruments zu hören ist
(oder speichert seine Master Aufnahme als 96kbit Mp3, wechselt Celestions gegen Monacor, etc)
und genau so verhält sich diese Ampsimulation - von dem was reingeht, verschluckt sie gut 25%

Für wie alt schätzt du die Saiten die ich bei dieser Aufnahme aufgezogen hatte und welche Ampsim vermutest du dahinter?
https://soundcloud.com/evolutionvii/adaliah-pride-joy-soundtest
 
oh, jetzt bin ich aber hellwach... :eek: :D
ich vermute gar nichts dahinter, weil es alles und jedes sein kann.
Ab einem gewissen Grad von 'Brett' tendieren Unterschiede im Equipment gegen Null.
Ich habe übrigens nie etwas anderes behauptet und wiederholt geschrieben, dass für den Sound LePou eine gültige Option ist... neben anderen

ob man nämlich ein Transistorradio mit Mic davor braten lässt, ein AxeFX, LePou oder S-Gear benutzt macht für den Gitarrensound selbst wenig Unterschied, wenn die Nadel komplett im roten Bereich hängt.
Dazu müsste ggf (was Unterschiede betrifft) der Mix differenzierter sein - nur wäre das in jedem Fall eine rein subjektive Geschmacks-Entscheidung.
Da gibt's kein besser oder schlechter, sondern nur 'passt oder passt nicht'

der Fragesteller hier war mit seinem Sound unzufrieden, wollte 'mehr'
daraufhin habe ich geschrieben, dass selbiges da nicht herauszuholen ist, weil das Plugin nur einen sehr eingeschränkten virtuellen Amp liefert.
Mit Boxenimpulsen säuft man sich das dann sozusagen schön. ;)

allerdings besteht die Gitarrenwelt nicht nur aus Metal... und alle anderen greifen mit dieser Amp Sim definitiv in's Klo - wobei das teilweise auch für Amplitube, Guitar Rig und Co gilt.

cheers, Tom
 
Ich hätte trotzdem gerne eine Einschätzung deinerseits.
Gainmäßig ist das noch recht wenig auf der Gitarre, da macht der Bass schon mehr.
Wir Gitarristen müssen leider irgendwann draufkommen, das wir zu 90% keine Soloartisten sind und im Mix das ganze schon wieder komplett anders wirkt bzw. wenig Unterschied macht.
Bass und Schlagzeug machen mindestens genauso viel aus, wenn nicht mehr.

Sag mir mal modernere Musik (Stilrichtung ist heute schon fast egal), wo die "Nadel" nicht komplett im roten Bereich hängt.
 
nun... das ist nicht 'meine' Musikrichtung, aber ich habe durchaus ein faible dafür, Instrumente an ihre Grenze zu bringen...
oder grenzwertige 'Musikinstrumente' zu benutzen... :D
und natürlich findet 'Gitarre' dort im Kontext eines Mixes statt
Wo jetzt der Grund für den (nach meinem Geschmack) relativ unscharfen Sound liegt, vermag ich nicht zu sagen.
Gerade wenn gedoppelt wird, tun sich da immer Untiefen auf...
Im charakteristischen Spektrum von Gitarren reichen Bruchteile einer Millisekunde um völlig andere Ergebnisse zu liefern.
(ein beliebiges Stück Adaliah aus YT klingt sehr viel aufgeräumter - womit auch immer die arbeiten)
nebenbei: interessant finde ich sie aber erst, wenn auch mal eher genreuntypische Sounds reinkommen.

Um die Sache (vielleicht) etwas deutlicher zu machen...
entsprechend dem Stil deines Tracks wird hier ja nicht selten nach dem wie gefragt, dann kommt das stereotype Doppeln und DAW Procedere etc
interessanterweise mangelt es dem Ergebnis oft an Biss und Punch (um es mal so zu nennen)
Würde man die Nummer auf einem der alten 4-8 Spur Cassetten Multitracker einspielen, dürfte sich das (imo) radikal ändern.
Liest sich vielleicht im ersten Moment paradox, so antiquierte Technik reinzubringen... aber das sitzt, wackelt und hat Luft.
Ist man halbwegs 'spielsicher' kommt man in weniger Schritten zu besseren, direkteren Ergebnissen.

Ich habe mir wirklich zahllose Audiobeispiele solcher Geräte 'angetan' weil ich vielleicht eins kaufen will - und das ist mein Eindruck.
(dabei geht mir das Bandsättigungsgequatsche völlig hinten dran vorbei...)
Aus Zeitgründen spiele ich fast nur über den Rechner und weiss einigermassen genau was (die meisten) Plugins anrichten.
Ich habe zigmal auch hochwertige Effekte (EQ, Comp, Drive) wieder von der Bass-Spur genommen, weil ich den Sound pur definierter fand.

Gegenüber den meisten DAW Nutzern hier gehe ich vermutlich geradezu spartanisch mit Effekten um
(bin aber seit der Schulzeit Band-Echo vernarrt und Reverb Fan... nur mit Impulsverarbeitung mag ich mich nicht anfreunden)
Ich sehe im zweifellos vorhandenen Potential einer DAW auch einen mindestens ebenbürtigen Vorrat an Fettnäpfchen.
Berücksichtigt man dazu die eher kruden Wandler und 'farblose' Eingangsstufen der meisten Interfaces, ist klar warum das so oft schiefgeht.

du könntest also sagen: (das oben) hab ich mit LePou aufgenommen - kommt als Antwort: siehste' shice plugin
oder aber: war ein Line 6 irgendwas HD - sag ich: schwammiger Mix, schlechte Plugins... Impulse(?) etc :p
ist ja nur mein (im Bereich Metal sicher nicht gerade massgeblicher) Geschmack

wenn dir der Mix gefällt, kein Thema - das würde ich niemandem absprechen wollen.
(er klingt aber deutlich anders als die Vorlage, was sich auf die 'Struktur' und nicht die Einzel-Sounds bezieht)

cheers, Tom
 

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