Diese Streits (-> Grundsatzdiskussionen) sind doch echt peinlich. Ob das Ding nun für jemand zu teuer ist oder nicht, ist doch eine ganz persönliche Einstellung. Ich habe da einen ganz anderen Zugang. 1. gefallen sie mir nicht, also die Bodyshapes 2. finde ich den globigen Hals-Bodyübergang (für den er sich selbst ja in höchsten Tönen lobt) völlig daneben und unmodern (10 Sekunden längeres Sustain hin oder her) . Von dem mal abgesehen würde ich das Geld nicht ausgeben, auch wenn ich die Kohle hätte. Nur weil es ähnlich teure Customschmieden gibt, rechtfertigt das meiner Meinung den Preis von 4K+ für eine Gitarre nicht, zumal ich denke, dass man so eine Preis an anderen Gitarrenbauern messen muss, die nur 1/3 dafür verlangen. Andererseits kommen natürlich noch Aspekte von Lohnkosten... dazu. Also mir ist das egal, er kann auch 6000€ für ne Gitarre verlangen, für mich kein Grund, mich "zu echauffieren".
Zu Martin Winkler: absolut großartiger Gitarrist, Musiker und Mensch - über Sound und Stil lässt sich nunmal nicht streiten.
Ola ist mir suspekt, ebenso wie Fred Brum, auch wenn beide total nette Jungs sind, aber diese "Collectors" Eigenschaften finde ich schon komisch.