Der Tom Anderson Guitarworks-Userthread

Dimber
Dimber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
19.03.11
Beiträge
233
Kekse
3.411
Ort
Osthessen
Nachdem der User hack_meck einen sehr informativen und höchst lesenswerten Bericht von einer Werksbesichtigung bei Tom Anderson Guitarworks (sowie ein Gespräch mit dem Maestro selbst) gepostet hat (https://www.musiker-board.de/threads/tom-anderson-guitar-works.656999/) und in den Kommentaren hierzu bereits zu dem einen oder anderen Aspekt so etwas wie eine Diskussion aufkeimte*) , scheint die Zeit reif zu sein für einen User-Thread .

Zukünftig bitte also alles zu Tom Anderson und seinen Instrumenten hier rein! :great:

*) edit by C_Lenny: Um das hier "an Ort und Stelle" erklärend zu ergänzen, habe ich den auslösenden Beitrag aus verlinktem Thread hierher kopiert - C_Lenny :
Daher: Wer auch immer Hand an eine Tom Anderson anlegen kann, sollte dies auch unbedingt tun. ==> und dann bitte hier im Board auch davon berichten :)
Na dann oute ich mich mal als TA-Fan und -Spieler.

Vielen Dank für die Factory Tour, es ist wirklich interessant zu sehen, wo die Gitarren herkommen, auf die ich jahrelang so scharf war und unter welchen (offenbar hervorragenden) Umständen sie gebaut werden. Seit ich vor ichweißnichtwievielen Jahren - muss Anfang/Mitte der Neunziger gewesen sein - auf der Musikmesse eine Grand Am mit dem ganzen Lukather-Blingbling (Riegelahorntop, vergoldetes Floyd) gesehen habe, bin ich von TAs gedanklich nie mehr losgekommen. Damals als Schüler (und später als Student) war eine Anschaffung schlichtweg undenkbar, aber nachdem sich im Leben dann die Dinge irgendwann zusammenfügen, haben es nach langer Sucherei schließlich zwei Andersons zu mir geschafft, eine dritte ist im Zulauf.

Ich hatte mir schon überlegt, einen User-Thread anzulegen, aber eine schlichte Board-Suche nach "Tom Anderson" ergab nicht wirklich viele Treffer, sodass ich bislang angenommen hatte, dass sich ein solcher kaum lohnen würde. Vielleicht mache ich es heute einfach mal doch und dann wird sich ja herausstellen, ob hier im Board ein Interesse an einer herstellerbezogenen Diskussion besteht.
 
Eigenschaft
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine erste Begegnung mit Anderson Gitarren geht in die Neunziger zurück, als ich bei der MusikMesse an einem kleinen Stand des mir bis dato unbekannten Herstellers vorbeikam, an dem u.a. auch eine Grand Am ausgestellt war. Ich glaube, es war diese hier:

tom-anderson-grand-am-12124.jpg


Ich war damals (und bin es fallweise heute auch noch) völlig auf dem Lukather-Trip, und alles, was irgendwie nach Valley Arts-Edelstrat-Shishi aussah, war bei mir gaaaanz weit vorne. Allerdings war ich damals auch Schüler, sodass überhaupt keine Aussicht darauf bestand, in absehbarer Zeit eine solche Gitarre auch nur glaubwürdig antesten zu können. Ich hätte nichtmal gewusst, wo ich das hätte machen, geschweige denn, wie ich da aus dem Pfälzer Hinterland hätte hinkommen sollen.
Der optische Eindruck der Gitarre blieb bei mir, eigentlich bis zum heutigen Tag. Nach einer weiteren Durststrecke aus Bund, Studium und Berufseinstieg war es dann aber doch irgendwann möglich, mich dem Thema TAG nochmal unter veränderten Bedingungen zu nähern - Ich war "ready to buy"!

Die Recherche ergab: Der deutsche Gebrauchtmarkt ist kaum der Rede wert, neue Andersons bekommt man ausschließlich über Soundland, den einzigen Stützpunkthändler in Deutschland. Das Angebot dort war allerdings einigermaßen übersichtlich und die Ära der Riegelahorntop-Goldhardware-Superstrats definitiv vorbei. Da mein Bedarf an Lukather-Lookalikes zu diesem Zeitpunkt über diverse andere Instrumente bereits gedeckt war und ich etwas mehr Metalmäßiges, aber gleichzeitig Gediegenes wollte, habe ich beschlossen, einen Import in Betracht zu ziehen. Fündig wurde ich schließlich im Gearpage-Forum, wo ich einem (sehr freundlichen) User zu einem fairen Preis schließlich meine erste TA abkaufen konnte: eine praktisch neue Pro Am mit seidenmatt lackiertem Sumpfesche-Body, Ahornhals und schwarzer Hardware. Einzig die Pickups hatte er gegen Bareknuckles getauscht, damit konnte ich leben :).

IMG_9157_zpslwckglyg.jpg

IMG_9198_zpssqa7neba.jpg


Naja, was soll ich sagen, es blieb natürlich nicht bei der einen und über einen Impulskauf kam ich vor nicht allzu langer Zeit zu meiner zweiten TA:

2014 Tom Anderson Angel Bora to Transparent Blue Burst with Binding 11.JPG


2014 Tom Anderson Angel Bora to Transparent Blue Burst with Binding 8.JPG


Diese Angel mit Riegelahorntop auf Erle in "Bora to Transparent Blue Burst" ist ebenfalls ein Direktimport aus den USA und so ziemlich das Maximum, was ich an Blingbling an einer Gitarre ertragen kann. Aber ich starre sie ständig an! :)
Die Gitarre stammt ursprünglich aus dem Bestand von Gelb Music in Redwood/CA, gekauft habe ich sie bei einem professionellen Reseller namens G-Brats Guitars https://gbratsguitars.com/products/?pid=1858 den ich sehr empfehlen kann: Sehr schnell und professionell abgewickelter Deal ohne jeden Ärger!

Anmerkung: Die Fotos beider Gitarren stammen jeweils von den Vorbesitzern, ich werde hier in den Thread noch eigene einstellen, sobald ich dazu komme.

Fazit: Die vergleichweise hohen Kaufpreise sowie die "Segnungen" des hiesigen Importverfahrens haben diese Sachen zu in jeder Hinsicht aufwändigen Angelegenheiten gemacht aber ich kann sicher sagen, dass mir die Gitarren JEDEN Euro bzw. US-Dollar wert sind! Vor allem die Bundarbeit, die Finishes und die Hälse sind dermaßen perfekt, dass der Vergleich mit Seriengitarren regelrecht unfair wäre. Ich weiß, dass man das nie beweisen kann, aber ich habe schon den Eindruck, dass die Andersons im Vergleich mit anderen höherwertigen Gitarren (ich kann hier z.B. zum Vergleich Custom Shop ESPs und eine Hamer Vintage S heranziehen) die berühmten "letzten zehn Prozent" besser sind.

Und weil ich das so empfinde, habe ich beschlossen, meinen Fuhrpark - der eigentlich zum großen Teil Ausdruck meiner Suche nach einer "guitar to die for" ist, radikal zu verkleinern - und stattdessen eine weitere TA anzuschaffen. Diesesmal wollte ich eine neue, nach meinen Vorstellungen gebaute Anderson - zufällig decken sich meine Vorstellungen von einer perfekten Gitarre zufällig zu einhundert Prozent mit den Vorstellungen, die bereits ein Anderer vor mir hatte. Derjenige war so nett, die Gitarre im Internet zu posten, wodurch es mir möglich war, ein (im Rahmen des technisch machbaren) exakt baugleiches Modell zu konfigurieren. Ich habe sie (eine Angel Player in Transparent Plum mit Sumpfesche-Body und Chocolate Maple-Hals) vor ein paar Tagen bei Soundland bestellt, das Quoting ging innerhalb eines halben Tages über die Bühne und die (telefonische) Betreuung durch Jörn Langenfeld war exzellent. Wenn alles gutgeht, wird sie im November ausgeliefert werden - und so aussehen:

tomanderson_angelplayer_111115p-3.jpg


$_57f.JPG


Das wird mein GAS hoffentlich erstmal stillen. Obwohl: Schöne traditionelle Strats und Teles gibts bei TA ja auch... :)
Jetzt bin ich gespannt auf eure Geschichten und Erfahrungen - schön, mit Gleichgesinnten hier zusammenzukommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin noch gespannt wie ein Flitzebogen. Meine sollte in den nächsten 4 Wochen hier auftauchen. Was ich sehr beeindruckend fand war, dass Tom mir vor 3 Wochen genau sagen konnte, wo im Bauprozess meine Order ist. Dabei wusste er nur, über wen (Worlldguitars.co.uk) ich bestellt habe. Er wusste aus unseren Gesprächen allerdings auch, auf was ich stehe und hat mich in die richtige Richtung geschubst.

In meinem Fall eine ICON in transparent SeaFoam Green mit Caramel Neck. Im Prinzip die Tom Anderson Interpretation der 1954 er Strat.

Ich werde berichten ...

Gruß
Martin

P.S. bevor ich eher traditionell bestellt habe, hatte ich diese hier im Auge ... Mit dem Zoll hätte ich noch leben können, aber das sie versichert gleich knapp 600 $ für den Transport haben wollen, ist irgendwie "over the top" ...

https://mesahollywood.com/products/tom-anderson-drop-top-light-tiger-eye-burst


P.S. ... auch wenn viele derzeit "NICHT" kaufen ... so war es für mich ein teures "After NAMM 2017" Jahr. Es haben mich deutlich mehr Produkte angemacht als in den Jahren zuvor, wo ich auch schon mal völlig untypisch ohne Post-NAMM-GAS zurück gekommen bin. LsL, Tom Anderson, Taylor, Laney ...
 
Interessant wären Infos zu der Geschichte von Anderson. Wie und wann fing es an? Infos sind im Netz kaum zu finden. Hat jemand hier Kenntnisse?
 
ich habe mich heute in eine Tom Anderson verliebt :(.

Eigentlich bin ich wegen einer anderen Gitarre zu Soundland gefahren. Die sagte mir aber absolut gar nicht zu und ich wollte schon gehen. Dann hat mir ein freundlicher Mitarbeiter eine TA in die Hand gedrückt. Aje … das hätte er nicht machen sollen :D.

@hack_meck
sag mal, weißt Du wie sehr sich die Modelle im Sound unterscheiden? Ich habe eine Drop Top gespielt und fand sie hervorragend. Aber eigentlich hätte ich lieber eine Angel wegen der besseren Erreichbarkeit der hohen Bünde.
Auch hätte ich gerne, dass sie mir einen einzigen sinnvoll platzierten Gurt-Pin hinten dran machen. Das mit den zwei finde ich sowas von hässlich :D.

ansonsten war alles perfekt. Zur Holzauswahl kann ich nicht viel sagen. Ich glaube sowieso nicht, dass man durch anderes Holz wirklich so präzise den Sound bestimmen kann. Er wird sich sicherlich ändern, aber nicht so dramatisch, dass ich jetzt eine Wissenschaft daraus machen müsste, oder?
 
sag mal, weißt Du wie sehr sich die Modelle im Sound unterscheiden?

Ich empfehle die TomAnderson Webseite zum Thema PU. Da hat er einige Nuancen im Angebot. Angel und Drop Top unterscheiden sich wenn nur, durch einen etwas "dünneren" Hals PickUp Sound - weil weiter hinten am Korpus.

Die vom Soundland hatte ich auch schon mal im Blick, aber da war der "normale" Hals dran - ich wollte Caramel und +0.30. Ein Gurtpin gibt es bei der Raven und der Icon. Die 2 Gurtpins sollen die Gitarre sauber stehen lassen, ohne das Holz auf den Boden kommt. Und je nach Bauch, kann die zweite Position auch mal helfen.

Wenn du genau deine Gitarre haben willst, dann füllst du auf der guitarworks Webseite das Formular aus und wählst den Dealer über den du gehen möchtest. Die Dealer (z.B. Worldguitars Mark Smith) erstellen dir dann dein Angebot. Je nach Dealer hat er "Build Slots" bei Tom reserviert und kann dir genau sagen, wann die Gitarre kommen kann.

Ausnahmslos alle die ich von ihm in der Hand hatte, hatten den totalen WOW Faktor (gell @minoruse ) ...

Viel Spaß bei der Suche und beim Träumen !!!

Gruß
Martin

P.S. hattest du das Reduktionsprojekt am Laufen ? ... da hatte ich dir die Tom Anderson schon mal ans Herz gelegt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir hat die von Soundland vom Klang schon so gefallen wie sie ist. Deswegen bin ich mir unsicher ob ich das Risiko eingehen und eine Angel bestellen soll.

Da ich aber keinen Vergleich habe, weiß ich nicht ob mir vielleicht eine anders konfigurierte besser gefallen würde. Vermutlich wäre sie nur bisschen anders aber weder schlechter noch besser.

Hast du deine eigentlich schon bekommen?
 
Moin,

Ich habe 2 ... Icon und Raven Superbird ... (kannst du in Rhein-Main anspielen, wenn du magst).

Icon ganz rechts ..

52313879-0ACA-4F87-8BE1-C5BC85B7521B.jpeg


BE72B953-1D76-46FE-A4EE-DF88EC5B5772.jpeg


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sehr schön.

danke für das Angebot. Die Modelle interessieren mich jetzt zwar nicht. Aber vlt. nehme ich es trotzdem mal an um mal die verschiedenen Holzkonfigurationen und Hälse zu testen.

Ich bin voll heiß auf die Gitarre, möchte mir aber trotzdem noch Zeit lassen :).
 
@hack_meck: Haben eigentlich alle Anderson Gitarren die TA-eigene Halstasche? Mich interessiert speziell die Icon.

In den Bildern der Factory Tour sind ja auch klassische „rechteckige“ Halsfüße zu sehen...

Herzlichen Dank für die Hilfe!

I'm about to do a thing...
:embarrassed:

Edit: habe es selbst rausgefunden. Der A-Wedge ist in allen Typen außer der Crowdster verbaut.
 
Grund: Selber nachlesen macht schlau ;-)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haben eigentlich alle Anderson Gitarren die TA-eigene Halstasche? Mich interessiert speziell die Icon.

Hi,

ICON (Angel, S-Style, T-Style, Cobra, Raven) hat immer die TA Halstasche. Es könnte sein, dass der gesehene Hals für das A-Modell oder die BobCat ist. Ausserdem haben alte Tom Anderson noch normale Halstaschen.

Die Halstasche ist genial. Da verzieht sich nichts und die 2 Schrauben langen voll und ganz.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grmbl, hätte ich bloß den Werksbesuch unseres geschätzten @hack_meck nicht gelesen. Nun habe ich für eine Icon S den Preis genannt bekommen und bin - im Vergleich mit meinen CS Strats - positiv überrascht. Das ist im vernünftigem Rahmen.

Stellt sich die Frage nach dem Griffbrett: mir fehlt eigentlich noch eine Strat mit Palisander-Griffbrett, aber ich mag auf Strats einfach das Gefühl von Ahorn unter den Fingern. Ganz abgesehen vom optischen Eindruck, auch da gefällt mir Ahorn besser.

Das der Korpus aus Erle sein soll - und nicht wie bei den 7enders aus Esche - ist gesetzt...

Also aus Gründen der Ratio ein Palisander-Griffbrett (weil Ahorn ja schon im Stall ist) oder aus Bauchgefühl nochmal Ahorn?

Luxusprobleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus Gründen der Ratio ein Palisander-Griffbrett (weil Ahorn ja schon im Stall ist) oder aus Bauchgefühl nochmal Ahorn?

Ich habe vom Tom sowohl Ahorn, als auch Palisander Griffbrett. Beides super verarbeitet. Ich würde wahrscheinlich Richtung Palisander gehen.

Nun habe ich einen Preis genannt bekommen und bin - im Vergleich mit meinen CS Strats - positiv überrascht. Das ist im vernünftigem Rahmen.

Das ist nicht billig, aber im Vergleich dann irgendwie doch :) ... Und sobald du sie in der Hand hältst, wird dir der Preis viel zu niedrig vorkommen :)

Viel Spaß, lass uns wissen was es wird.

Gruß
Martin
 
Kleiner Sneak Peek:

AB1F2351-1019-456D-B231-2615FDD21D22.jpeg


Im April soll es soweit sein. Hat jemand Geduld über und kann mir aushelfen?

:fear:
 
Im April soll es soweit sein. Hat jemand Geduld über und kann mir aushelfen?

Der Hals braucht beim Tom halt 3 Monate ... damit geht jedes Projekt los.

Die größeren Partner haben beim Tom Anderson Build Slots reserviert (so 6-10 im Jahr). Bis 3 Monate vorher müssen sie sich auf einen Hals festgelegt haben, hätten dann aber noch Zeit den Korpus festzulegen.

Als es mich letztes Jahr gepackt hatte, konnte mir Tom im Gespräch genau sagen, welcher Händler in der Welt meinen Wunschhals als Order hat. Aus Texas hätte ich noch 1 Monat früher an die Gitarre kommen können - sie wäre nur mit "unverschämten" 650$ UPS Transport teurer geworden als hier in der EU.

Wenn du neugierig bist, komme halt mal hier in Wiesbaden auf Bier und Steak vorbei. Wir testen uns dann durch eine "Hundertschaft" Strats aller Ausprägungen. Die Tom Anderson hat z.B. beim User @minoruse dauerhaften Eindruck hinterlassen.

Ich glaube deine wird, bis auf die Farbe, identisch zu meiner :)

EDIT: bei näherer Betrachtung der Spec Sheets tendiere ich die Aussage zu verwerfen und eher von Jekyll und Hyde zu sprechen. Du hast dir da ein ganz schön druckvolles Biest geordert.

Da sollten wir definitiv ein Klassentreffen draus machen und die Bandbreite dokumentieren.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde mich bezähmen können. Hatte schon längere avisierte Wartezeiten. Ist dennoch jedesmal eine Qual. Gut Ding will eben Weile haben...

Der Tip mit WG war diesbezüglich - aufgrund reichlich verfügbarer Slots - wohl Gold wert. Damit wird das GAS zumindest nicht allzu lange auf die Folter gespannt, bis es zur Erlösung kommt.

Dass der Hals ruhen muss, ist doch auch bei PRS ein Mantra, oder täusche ich mich da?

@hack_meck: Lieben Dank für die Einladung! Wenn ich es gar nicht mehr aushalte, komme ich darauf zurück. Bringe dann auch zwei weitere Strats mit.
Bin aber notorischer Einsiedler. :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das sind extrem G.A.S.-anfällige Gitarren

Zum Glück verhindert die Verfügbarkeit Schlimmeres ... Mir würden da bestimmt noch Varianten einfallen.

@milamber - hattest du beim Soundland nur die DropTop in der Hand, oder auch die anderen Gitarren von Tom Anderson. Die blaue DropTop Classic (mit Pickguard) könnte noch was für mich sein.

Wie geht es bei dir weiter. Warst du noch mal im Soundland?

ist doch auch bei PRS ein Mantra

Ja, PRS nimmt sich jeweils 1 Monat Zeit vom ersten Schnitt bis zum Verbauen in der Gitarre.

Worum es dabei geht ist, dass das Holz nach einem Schnitt andere Zug Verhältnisse bekommt und diese dann zu einer Verformung führen. Bei PRS und bei Tom ist jeder folgende Schnitt kleiner als die vorherigen ... man tastet sich also an einen "vom Holz gewollten" Zustand ran. Die ersten Telecaster hatten einen Hals ohne Trussrod (um wenigstens das Gröbste korrigieren zu können). Davon hatten sie mit Music Zoo (NY) vor ein paar Jahren eine Sonderserie aufgelegt. Ging wohl auch nur mit extrem lang gelagerten (und fetten) Hälsen.

Bin aber notorischer Einsiedler.

Hier kann es keiner "Besser" ... aber alle haben viel Spaß. Und JAM wirkt befreiend :great:

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


@milamber - hattest du beim Soundland nur die DropTop in der Hand, oder auch die anderen Gitarren von Tom Anderson. Die blaue DropTop Classic (mit Pickguard) könnte noch was für mich sein.

Wie geht es bei dir weiter. Warst du noch mal im Soundland?



Ich habe gerade ein "kleines" Problem :(. In den nächsten 6 Wochen habe ich kein einziges WE frei. Entweder bin ich im Urlaub, oder auf Dienstreise. Ich habe Soundland bereits geschrieben, dass sich das deswegen verzögert. Es besteht natürlich die Gefahr, dass die Gitarre dann weg ist. Aber das Risiko muss ich leider eingehen, denn ich will sie noch einmal ausführlich spielen bevor ich sie kaufe :(. Und so lange werden sie die bestimmt nicht für mich reservieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben