Diskussion: Vor-und Nachteile von 4x12er-Boxen im Bandalltag

  • Ersteller Bassman_94
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[...]

Worauf stellen eigentlich die 1x12 oder 2x12 User Ihre Boxen beim Gig , wenn man nicht gerade ein Case hat , wo die Box drin transportiert wird ?

Ich seh als Gitarrenmensch höchstens einen Combo als " Gewichtsreduzierung " , aber dann braucht man da wieder ein Case für ( zum Draufstellen ) und dann wirds auch wieder schwer .

Hier, das für die Box! :

https://www.thomann.de/de/standback_ampstand.htm

Und das fürs Topteil:

https://www.thomann.de/de/millenium_as2001.htm

Ist auf der Bühne was sperrig, aber im Autop platzsparender als eine 4x12er Box.

- - - Aktualisiert - - -

Also Freunde, mal meine persönliche Meinung zu dem Thema 4x12 vs. 2x12 Boxen...

Ich finde, eine 4x12 ist heutzutage längst überdrüssig. Jeder halbgroße Club wird abmikrofoniert, die Dinger sind schwer und sperrig.

Aber der wie ich finde große Vorteil ist die Flexibilität im Bezug auf die Impedanzen. Die 4x12er kann alle drei gängigen Methoden abdecken (4,8,16 Ohm). Das wird wichtig für die kleinen Bands, die sich oft zusammenraufen müssen und wo jeder einen Amp mit anderer Impedanz bzw. Spielgewohnheiten hat. Soweit ich weiss (häng da aber nicht bei 2x12 Boxen drin) geht das nicht derart einfach bei 2x12ern. Aber vielleicht irre ich mich auch, hab ja nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen.

Nichtsdestotrotz würde ich es unheimlich toll finden, wenn ich zu meiner Marshall 1960AV Box noch eine Mesa-Boogie Roadster 2x12 mein Eigen nennen könnte. Die wäre was leiser und würde dennoch komplett durchballern vom Sound her, wäre leichter etc. etc. .
 
Ist nicht eher der Amp gefragt, was die Impedanzen angeht? Mein Rack kann 4, 8 und 16 Ohm.

Die gängigen 2x12er haben 8 Ohm. Meine 4x12er 16 Ohm. Ist ja jetzt für einen mit 4 Ohm am Amp auch erstmal nich so ideal.
 
nur zur Info:

eine 4x12er mit 16 Ohm-Speakern kann (sinnvoll) entweder als 16- oder 4 Ohm-Box fahren.
eine 4x12er mit 4 Ohm-Speakern kann (sinnvoll) entweder als 4- oder 16 Ohm-Box fahren.

Eine Beschaltung auf 8 Ohm ist bei obengenannten Speakern nicht möglich, dafür müssten in der Box 8 Ohm-Speaker vorhanden sein.
(gilt natürlich für Mono, bei Stereo sieht die Sache wieder anders aus...)

Gruss
RJJC
 
Das musst du mir näher erklären. Wie kann eine 4 Ohm Box eine 16 Ohm Box werden?
 
Aber der wie ich finde große Vorteil ist die Flexibilität im Bezug auf die Impedanzen. Die 4x12er kann alle drei gängigen Methoden abdecken (4,8,16 Ohm). Das wird wichtig für die kleinen Bands, die sich oft zusammenraufen müssen und wo jeder einen Amp mit anderer Impedanz bzw. Spielgewohnheiten hat. Soweit ich weiss (häng da aber nicht bei 2x12 Boxen drin) geht das nicht derart einfach bei 2x12ern. Aber vielleicht irre ich mich auch, hab ja nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen.

2x12 mein Eigen nennen könnte. Die wäre was leiser .

Das verstehe ich nicht.
Ist damit gemeint, dass sich eine Band e i n e Box teilt, das heisst mehrere Amps an e i n e Box anschliesst, und der Vorteil ist, dass eine 412er dann verschiedene Impedanzen verträgt? Tut mir leid, das habe ich noch nie gehört! Ich hoffe zum Wohl der Amps und Boxen, ich habe das falsch verstanden!

Und wieso eine 212er per se "leiser" ist, erschliesst sich mir auch nicht. Vielleicht hat der Klang - bei gleicher Lautstärke - etwas mehr "Volumen", aber nicht 'mal das ist in den Bereichen, um die es hier geht, wirklich hörbar!
 
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Das ist mir schon klar. :redface: Es ging doch in dem Vorschlag aber um die Situation auf der Bühne. Sprich: ich stell meine Box mit 16 Ohm, der Gitarrist der 1. Band braucht aber 4 Ohm und der von der 2. 8 Ohm. Also während der knapp bemessenen Umbaupause steckt einer hinten die Kabelschuhe an den Speakern um? Come on...
 
Also bei den in 80% aller Fälle gestellten Marshall Boxen ist an der Anschlussplatte ein Umschalter. :)
 
Ist auf der Bühne was sperrig, aber im Autop platzsparender als eine 4x12er Box.


[...]
Aber der wie ich finde große Vorteil ist die Flexibilität im Bezug auf die Impedanzen. Die 4x12er kann alle drei gängigen Methoden abdecken (4,8,16 Ohm). Das wird wichtig für die kleinen Bands, die sich oft zusammenraufen müssen und wo jeder einen Amp mit anderer Impedanz bzw. Spielgewohnheiten hat.

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Die wäre was leiser und würde dennoch komplett durchballern vom Sound her, wäre leichter etc. etc. .

Hm, ich akzeptiere deine Meinung zwar, würde dir aber raten diese 3 Statements nochmal zu überdenken ;)

Zu 1.)
"Etwas sperrig" ist gut, wenn man dann die 2x12er noch neben das Topteil stellt nimmt das schon ganz schön was weg. Da würd ich eher noch mein Top in ein Doubledoor-Case packen und die 2x12er draufstellen.
Außerdem würde ich für meinen Teil etwas davor zurückschrecken ein 1700 Euro-Topteil auf einem 29€ Ständer von Millenium zu parken :gruebel:
Und ob die zusätzlichen Ampständer dann wirklich so viel platzsparender ist als 20 cm mehr Box..naja...

Zu 2.)
Nicht jede 4x12er kann man umschalten. Die 1960 AX (zumindest die älteren) z.B. hat exakt eine Buchse auf der Rückseite, sonst jaarnüscht. Und da gehen auch nur 16 Ohm :D (zumindest würde ich da nicht groß anfangen zu experimentieren). Und wie schon gesagt wurde, "Impendanzenvielfalt" macht eigentlich der Amp, und die meisten können da 4, 8 und 16 Ohm....
Und auch 2x12er sind oft "anpassbar", dann zwar über den Mono/Stereo-Switch, aber im Notfall kann das helfen (auch wenn dann u.U. nur noch ein Speaker läuft).

Zu 3.)
Eins kann ich dir aus Erfahrung sagen: 2x12er sind nicht leiser als 4x12er (mal gleiche Speaker vorrausgesetzt). Zumindest nicht hörbar. Die haben zwar nen andern Sound, aber um laute Amps zu drosseln ist das definitiv keine Maßnahme ;)

lg
 
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Ist es eigentlich in einer Verordnung geregelt, daß Musik machen immer den Regeln der Vernunft, des Verstandes und des wirtschaftlichen Transportes folgen muss?
 
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In Deutschland?:gruebel: Wahrscheinlich...

Mmh, ich trage doch mal noch was sinnvolles bei:
Meine Meinung:

Gewicht: für mich Egal, keine von beiden trage ich alleine
Größe: Spielt nur beim Transport eine Rolle, sonst völlig egal
Höhe: finde ich eine 4x12er besser, da sie einfach auf dem Boden bleiben kann (zumindest in größeren Räumen) Ansonsten werden beide bei mir immer gerne auf Bierkästen gestellt. Für mich die beste, praktischste, billigste und sogar schönste Lösung, da unheimlich Rock´n´Roll
Sound: nahezu egal, beide können bei entsprechendem Fabrikat für mich def. genug Wumms erzeugen.
Preis: der Grund warum für mich am Ende die 2x12er gewinnt, vielleicht nicht im Verhältnis aber real einfach günstiger, vor allem auch, wenn man mal über einen Lautsprecherwechsel nachdenkt.
fertig.
 
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Noch kurz zu Ergänzung zum Thema "4x12 Player sind alle Poser": Da bin ich aus zwei Gründen tiefen-entspannt (und ich selber spiele gar keine! 4x12, sondern 2 x Thiele 1x12, okay, läuft wohl so ziemlich auf das selbe hinaus).
Zum einen gehört doch Posen unmittelbar zu unserem Geschäft dazu. Wenn ich glückselig in völliger Selbstüberschätzung und vorgebeugt, die Gitarre auf Höhe meiner Schienbeine, meine "Killer-Riffs" zum besten gebe, dann pose ich, weils Bock bringt.
Sollte sich irgendwann einmal Keith Richards, kurz vorm Ende, outen, dass er seit 5 Jahrzehnten sich vor dem Gig mit Buttermilch statt Bourbon fit macht, dann ist doch wirklich alles vorbei. Und wenn mich ein Metallerfreund bittet, ihm eine Killer-Box zu kreieren, dann würde ich auch nicht zuerst an ein Gänseblümchen-Motiv in zart-rosa und gelb denken. Er will böse - er kriegt böse (obwohl ich es total schätze, wenn sich Bands über sich selber lustig machen können und gegen jede Erwartung agieren) ! Muss also böse aussehen, und böse groß sein, und böse laut sein und überhaupt total böse sein! Also: Posen ist Teil des ganzen Spasses!The great Rock ´n Roll Swindle! Ich habe sogar schon mal gehört, dass es Hardcore Metaller geben soll, die kleine Katzenbabies süß finden, anstatt sie öffentlich zu verzehren. (Scherz - liebe Tierschützer - Scherz, war nicht so gemeint, liebe Metaller - ehrlich! Ich schwöre! Diente nur der Veranschaulichung! Bei meiner Oma!)

Zum anderen: Posen wäre für mich, wenn mein Bandkollege in seiner 4x12 nur einen 12-Zöller angeschlossen hätte. Okay, dann wäre sein 500-Seiten-Blöde Sprüche-in your face-Hate-Poesiealbum nach einer Bandprobe von uns vollgeschrieben.

Und sollte er irgendwann einmal aus Vernunftsgründen seinen völlig überdimensionierten 1Mill.-Watt-Vollröhre-ich spiele Dir Deine Ohren blutig-fetten Amp und seine 4x12 Box gegen einen leckeren 20 Watt-Röhrenamp, den man nicht runterregeln und vor den man auch kein Terror-Hardcore-Effekt vorschalten muss, weil die Röhren mal endlich nur durch das Aufdrehen in die Sättigung kommen, und eine stinknormale 2x12 eintauschen, ja dann wirds im Proberaum langweilig, weil ich nichts zum Meckern hätte. Also will ich sein von 1.000 Watt- auf 1-Watt runtergeregeltes Terror-Equipement nicht missen. So kann ich wenigstens jedes Mal einen blöden Spruch dazu raushauen. Und das würde mir wirklich fehlen! Ehrlich! Ich schwöre!

Also entspannt Euch - alles wird gut - sogar mit 4x12! Die können ja nichts dafür - die wollen ja nur spielen.
 
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Das verstehe ich nicht.
Ist damit gemeint, dass sich eine Band e i n e Box teilt, das heisst mehrere Amps an e i n e Box anschliesst, und der Vorteil ist, dass eine 412er dann verschiedene Impedanzen verträgt? Tut mir leid, das habe ich noch nie gehört! Ich hoffe zum Wohl der Amps und Boxen, ich habe das falsch verstanden!...

nein, so nicht. aber oft ist es so, daß mehrere bands nacheinander über ein und dieselbe box spielen, oder besser deren gitarristen. da stehen dann z.b. 2 4x12er auf der bühne. die gitarristen der bands stellen dann einfach nur ihr top drauf, schließen die box an und fertig. das wird vorher abgesprochen und hat den vorteil, daß beim gig eben nicht "20" 4x12er auf der bühne stehen, und letztendlich nur einer bzw. zwei transportieren müßen.

allerdings sehe ich es auch eher so, daß die anpassung am amp vorgenommen wird. röhrenamps haben üblicherweise 4, 8 und 16 ohm zur auswahl. das dürfte für alle gängigen gitarrenboxen reichen.

gruß
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wie ist's denn mit dem "beam of death" (also dieser recht schmale Bereich, meist genau in Lautsprecher-Achse, der ultra-spitz kling)? Ist der bei 4x12" weniger schlimm als bei 2x12"? Mit letzteren habe ich leider keine Erfahrung, aber bei meiner 4x12" hab ich mir aus Schaumstoff so 'ne Art Donut zum draufpappen (auf's Gitter) gebastelt. Würd mich sehr interessieren.
 
Deshalb meinte ich es kann auf der Bühne eng werden, wenn drei bands mit je zwei gitarristen alle 412 er slanted spielen und keiner lässt den anderen drüber spielen. Zwar ist mir persönlich das nicht passiert aber einem bekannten, der öfters veranstaltungen organisiert.

Deshalb das platzargument, wobei ich zugeben muss, dass das eher selten passiert.

Wie immer gilt: jeder, wie er es mag.
 
...hmmm ich hatte lange Zeit eine abgeschrägte 2x12" Box die im Format einer solchen 4x12"er sehr ähnlich war. Jetzt spiele ich über eine gerade 2x12", weil ich es reizvoll fand, eine Option auf Stereo zu haben. Heute würde ich wieder eine abgeschrägte Box nehmen, weil das im Musiker Alltag doch praktisch ist. Bei einer 2x12" Box + Topteil sind leicht transportabe Amp-Ständer zu wackelig oder schlicht ungeeignet.

Ob in einer Box 1, 2 oder 4 Lautsprecher sein müssen ist IMO eine Geschmacks- und vielleicht auch etwas Glaubensfrage. Genauso wie die Frage, ob nicht auch ein Combo "reicht".
Ich habe jedenfalls auch schon bei Zimmerlautstärke gut klingende Marshall Half Stacks gesehen/gehört genauso wie begnadeten Sound aus einem Musicman 1x12" Combo (natürlich mikrophoniert...)

Posen, ist auch immer relativ.... wer sich ein "Bulldozer Full-Stack" auf die Bühne stellt, kann mit Understatement "posen". Mit einem Mesa Boggie Stereo Rig mit 2 Topteilen und 1x12" Thiele Boxen kann man auch angeben (muss es aber nicht...)
 
@ julian, Wenn Du mich schon zitierst (was ich hier schwer vermute), dann bitte auch korrekt mit Namensangabe Quote und bitte auch im Bezug auf den relevanten Zusammenhang ...

...

Sorry aber ... falsch zitiert (wahrscheinlich noch falsch verstanden) zu werden ... das macht mich ärgerlich!!! :mad: :(

Du vermutest schwer falsch, offen gesagt hatte ich deinen Beitrag noch nicht einmal gelesen.
Das Argument, dass 4x12er Gitarrenboxen eigentlich nur früher ihre Daseinsberechtigung hatten, weil man damit ohne PA große Bühnen beschallen wollte, hört und liest man ständig, lange nicht nur in diesem Forum. Dieses absolut landläufige "Argument" habe ich einfach mal in meinem Posting aufgegriffen, nichts weiter. Also alles easy ;)





Was du erzählst ist ( sorry) absoluter Blödsinn. Was zählt der Anschaffungspreis... NICHTS !!! Es geht alleine um die Unterhaltungskosten... Beispiel? Gerne! Ich kriege zwei 2*12er in ein Auto + Topteile und Gitarren... für zwei 4*12 er bräuchte ich zwei Autos... bei den aktuellen Spritpreisen , incl Autoverschleiss etc... würde ein Gig in 300 KM Entfernung schon den Rechnung egalisieren... und wir reden von einem Konzert... Rechnest du das auf eine Tour könntest du dich schon mit einer zweiten Box beglücken...
Wie ich schon sagte hat eine 4*12er mehr Druck , Sound etc... aber auf der Bühne ( wo nur ein Speaker abgenommen wird) ist das einfach überflüssiger Proberaumluxus.


Schade dass Du meinen Beitrag nicht gelesen hast. Ich schreibe mehrmals von absolut subjektiven, persönlichen Präferenzen. Nur wenn in deinem speziellen Falle bei einem Gig in 300km Entfernung, bei dem Du offenbar draufzahlst, der Unterschied zwischen 2*12er und 4*12er ein zweites Auto ausmacht, heißt es noch lange nicht dass das was ich erzähle (nämlich dass es im Endeffekt auf den persönlichen Geschmack und Einsatzzweck ankommt) absoluter Blödsinn ist, zumal du nur einen von mehreren Punkten die ich erwähnt habe überhaupt aufgreifst. Generell fällt es mir in letzter Zeit auf, dass in diesem Forum sehr schnell Postings als "absoluter Blödsinn" tituliert werden, obwohl sie explizit eine subjektive Abwägung zwischen verschiedenen Möglichkeiten aufgreifen. Finde ich ziemlich unangenehm und unreif.

Wir haben jetzt verstanden, dass Du lieber eine 2*12 spielst um Sprit zu sparen. Respektiere bitte dass es andere Bandsituationen und Usermeinungen gibt. Danke.
 
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Also alles gut am Ende. Generell plädiere ich für mehr Entspanntheit in deutschen Musikerforen. Jeder darf seine Meinung haben. Wenn einem Blueser sein 5W Amp mit einem 8'' Lautsprecher reicht, freu ich mich für ihn. Ehrlich. Aber bitte nicht zum Missionieren anfangen, wenn man den Rocker mit Marshall-Wand und 389W Röhrenbolliden nicht verstehen kann - auch wenn dieser Herr in Leder und Bandscheibenvorfall nur einmal im Jahr auf der Bühne steht. Wir alle betreiben dieses Hobby mit einer gewissen Vorstellung. Wenn die lautet "die 30 Minuten auf der Straßenfestbühne will ich mich wie Slash fühlen dürfen", dann gehört dazu eine Marshall-Wand.

Dem dann Unzurechnungsfähigkeit zu unterstellen ist eigentlich mindestens unfair. (Achtung, überspitzt!)

Macht euer Ding! Egal, ob mit nem Behringer V-Amp direkt ins Pult gespielt, oder mit besagter Wand. Wenn es vor der Bühne, vor der ein zahlender Gast steht, das richtige Ergebnis abliefert, finde ich beide Varianten geil - um mal in Extremen zu sprechen.
 
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Hat jemand Erfahrung mit gekammerten 4x12ern bzw. kann mir erklären wie sich das auf den Sound auswirkt?
Wäre ja eine Modifikation, die sich recht einfach durchführen lassen würde..ich frag mich nur obs was bringt und wenn ja, was :gruebel:

lg
 
Ich bin noch recht jung und habe es nicht mit dem Rücken :p und von daher sind meine Erfahrungen zu dem Thema:
Ich nutze gerne meine Tube Town 4x12. Sie ist nicht so schwer wie gängige 4x12 (35Kg) und auch vom Sound, Abstrahlwinkel und Qualität einfach erste Sahne. Zudem finde ich sie auch von den Maßen recht kompakt. Der Sound ist natürlich dank der geschlossenen Bauweise extrem Druckvoll und wird durch die Eminence Legend Speaker auch effektiv in den Raum geschossen. Dies sind alles Aspekte, die mich diese Box doch immer nutzen lassen. Unser letzter Gig war in einem kleinen Club in Bochum und zusammen mit meinem 50W Head war mein Setup eigentlich viel zu überdimensioniert. Ich kann das Topteil gerade mal auf 2 von 10 betreiben, sonst wird es zu laut. Effizient ist dies sicher nicht. Trotzdem würde ich eher ein schlankeres Top nutzen, als eine kleinere Box. Mich beruhigt es, wenn ich weiß, dass ich dort ne mächtige 4x12 im Rücken habe. Vorallem passt es auch eher zu unserer Musik.
Trotzdem habe ich überlegt, nicht mal meine Palmer 1x12 einzusetzen. Käme jetzt drauf an, ob der Gig abgenommen wird oder nicht. Bisher wurde bei uns nur Drum und Gesang abgenmmen. Soweit von mir, aber ich werde auch älter und mit der Zeit auch sicher besonnener fürs wesentliche. Noch muss etwas protz sein!
 
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