Wie stark sind die Streicher hier im Forum vertreten

  • Ersteller michaeldewerd
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Mal ehrlich - was soll ein ernsthafter Streicher in einem Internetforum für besondere Fragen stellen? Da hat Cala schon recht, dass die meisten Streicher Lehrer und Orchester haben, sollten sich Fragen ergeben.

Spieler von E-Instrumenten können da schon eher gemeinsame Diskussionspunkte finden, wenn es um die Technik geht. Gerade weil der Markt dafür so klein ist, ergeben sich da einige, wenn auch ewig gleiche Fragen von Interessierten.

Ansonsten aber ist der Streicherbereich aber thematisch sowas von ausgelutscht, dass sich halt keine dauerhafte Gemeinde findet, und der Forenbereich vor sich hin dümpelt. Geige und Cello sind eben nicht gerade die coolsten Instrumente bei den netzaffinen Musikern.
 
Naja zum Glück gibt es doch den ein oder anderen Künstler mit Streichinstrument, der auch die "Generation Internet" anspricht.
Und Kadenzen sind nihcts andrees als Raum für Improvisation...
 
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Hmm fast 100000 Suchergebnisse auf youtube bei "violin improvisation" ...

Also die Geigen-Improvisationsliteratur scheint in der Praxis gut angekommen zu sein.

Und das coolste Instrument schlechthin ist ja die Viola :hail: (ja ich bin netzaffin)
 
Tja, wenn Klassiker plötzlich mal was kommerzielles nachspielen oder gar improvisieren sollen/wollen,
dann ist ziemlich schnell Ende, wenn sie ihre Lehrer fragen.

Mir fällt hierbei nur ein Begriff ein: Tellerrand.


cheers, fiddle
 
Naja zum Glück gibt es doch den ein oder anderen Künstler mit Streichinstrument, der auch die "Generation Internet" anspricht.
Und Kadenzen sind nihcts andrees als Raum für Improvisation...

Schon richtig. Streicher empfinde ich aber eben in der Mehrzahl als recht traditionalistisch. Auch die nutzen natürlich das Internet, aber trotzdem findet man dort relativ wenige Forenliebhaber. Zumindest solche, die regelmäßig irgendetwas zu Frage Themen posten.

Unterscheiden muss man natürlich die Leute die aus irgendwelchen Marketinggründen in Foren aktiv sind und solchen, die privat posten. Die Intentionen sind da natürlich schon etwas unterschiedlich.
 
Unterscheiden muss man natürlich die Leute die aus irgendwelchen Marketinggründen in Foren aktiv sind und solchen, die privat posten. Die Intentionen sind da natürlich schon etwas unterschiedlich.

Oh Gott! Leute, die hier aus Marketinggründen schreiben.. Das muß natürlich sofort angezeigt werden!
Ich kann das übernehmen!
Kennst du seinen/ihren Namen? Und hast du Belege (posts) für Verkaufs-fördernde oder dergleichen Hinweise?
Ich werde das sofort weiterleiten! Das geht ja garnicht!!
Ein Mensch, der in einem freien board mit solchen Hintergründen sein Unwesen treibt muß natürlich sofort entfernt werden.
 
Tatsächlich muss ich Kort hier mal Recht geben: unter den Stichworten "Guerilla Marketing", "Viral Marketing" oder auch "Astroturfing" hat sich eine Dienstleistung etabliert die darin besteht, Produkte verdeckt zu bewerben. Ob es nun ein cooles Video ist, welches sich von selbst verbreitet, oder aber unvermittelt und zusammenhangslos in Foren über so ein Zeug gepostet wird - es ist ein ernsthaftes Problem. Fake-Posts sind aber sehr einfach zu durchschauen, da sie zu 99.9% über junge Accounts kommen.

Kort kann Dich (Fiddle) also auch zwischen den Zeilen gar nicht gemeint haben, denn erstens hast Du hier schon lange Zeit gepostet bevor Du zum T gegangen bist, zweitens hast Du den Job transparent dargestellt und legt den Hintergrund stets offen und drittens bist Du seitdem sehr zurückhaltend geworden was Produktempfehlungen angeht.

Sollte kort bei seinen Zeilen doch an dich gedacht haben, so zweifelt er das Recht auf freie Meinungsäußerung an. Ein schmaler Pfad, der eine klar strukturierte und differenzierte Betrachtung erfordert, zumal das Thema "Fiddle nun beim T" schon an anderer Stelle ausreichend diskutiert wurde.
 
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Tatsächlich muss ich Kort hier mal Recht geben: unter den Stichworten "Guerilla Marketing", "Viral Marketing" oder auch "Astroturfing" hat sich eine Dienstleistung etabliert die darin besteht, Produkte verdeckt zu bewerben. Ob es nun ein cooles Video ist, welches sich von selbst verbreitet, oder aber unvermittelt und zusammenhangslos in Foren über so ein Zeug gepostet wird - es ist ein ernsthaftes Problem. Fake-Posts sind aber sehr einfach zu durchschauen, da sie zu 99.9% über junge Accounts kommen.

Kort kann Dich (Fiddle) also auch zwischen den Zeilen gar nicht gemeint haben, denn erstens hast Du hier schon lange Zeit gepostet bevor Du zum T gegangen bist, zweitens hast Du den Job transparent dargestellt und legt den Hintergrund stets offen und drittens bist Du seitdem sehr zurückhaltend geworden was Produktempfehlungen angeht.

Sollte kort bei seinen Zeilen doch an dich gedacht haben, so zweifelt er das Recht auf freie Meinungsäußerung an. Ein schmaler Pfad, der eine klar strukturierte und differenzierte Betrachtung erfordert, zumal das Thema "Fiddle nun beim T" schon an anderer Stelle ausreichend diskutiert wurde.

Hast meinen Job gemacht - DANKE!
 
Gerne cello + bass, vielen Dank auch für das Zeilenhonorar:)

Ich würd' jetzt gerne zurück zum Thema:

Fast immer, wenn ich E-Geigensound höre, ist da so ein: "Könnte man es dann nicht besser gleich ohne Abstriche an Umrissenheit auf einer E-Klampfe oder von den Tasten her spielen?" Denn das "Crispige" der Geige fehlt mir dann immer. Das, was sie - für mich -zur Geige macht. Sozusagen ihre "Geigenheit" :) Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, daß ein allgemein an Klangvielfalt interessierter Geiger gerne mit den Sounds rumspielt und das Ohr auch mal mit etwas Neuem überraschen möchte.

Na ja, als mögliche Antwort kam mir jedenfalls folgende Frage:

Ist die E-Gitarre nicht vielleicht z.T. in gewisser Weise auch ein Imitationsversuch der Geige; Leute, wie Gilmour eigentlich Geige spielen?, und die E-Geige z. T. der Imitationsversuch eines Imitationsversuches?

Es ist schon möglich, bei nicht allzu ausgereifter Technik mit blühender Effektezauberei einen Haufen Leute, und die auch noch dazu verstörend intensiv zu erreichen. Aber: Will man das als Musiker? Das Gefühl, daß das Feedback da gerade eigentlich den pfiffigen Effektgerätetüftlern gebührt, drängt sich doch sehr unangenehm auf.

Ich habe übrigens noch keinen Hinweis im Netz auf Luftgeigenwettbewerbe gefunden. Irgendjemand von Euch vielleicht?

…öh, nicht daß das für mich persönlich interessant wäre! :)

Grüße
Kylwalda

In einer Unterhaltungsshow habe ich mal den Herrn Karasek im Luftgitarrenwettbewerb gesehen, den er allerdings mit einer Luftgeige bestritt. Ob er damit gewonnen hat, kann ich allerdings nicht sagen, denn mein Zappfinger war zu flink...

David Gilmour als Streicherimitat? Einerseits eine sehr gewagte These, auf der anderen Seite - ja, irgendwie kommt das hin.

Was die Effektgeräte ansonsten angeht - sie verändern ja nur das was hineingeht, machen nicht von selbst Musik. Es sind letztlich nur Effekte, die man als Musiker nutzen kann, oder auch nicht. Ein Paganini hat seine Effekte spieltechnisch gesetzt und damit viel Aufmerksamkeit erlangt. Musikalisch wertet das seine Musik nicht auf. Ein Manni Neumann (Farfarello) spielt sehr cool mit Delay, Compressor und Chorus, schaltet er das Geraffel ab, ist sein Sound aber immer noch zu 100% vorhanden.
 
Tatsächlich muss ich Kort hier mal Recht geben: unter den Stichworten "Guerilla Marketing", "Viral Marketing" oder auch "Astroturfing" hat sich eine Dienstleistung etabliert die darin besteht, Produkte verdeckt zu bewerben.

Eigentlich waren da allgemein die offiziell Auftretenden gemeint, weniger irgendwelche heimlich Werbenden. Deshalb auch Verallgemeinerung mit den "Foren".

Vergessen darf man natürlich auch nicht ex-User, die von aufgeregten HB-Männchen aus dem Forum verscheucht werden, weil Letztere hinter jedem harmlosen Satz ruchlose Angriffe auf ihre Person vermuten.
 
Jetzt ist aber mal gut? Bei deinem ersten Post dazu dachte ich "ist allgemein gehalten, was hat denn fiddle?" aber jetzt bin ich da eher skeptisch, ob du nicht doch absichtlich versuchst fiddle zu provozieren. Verstehe nicht, was diese Diskussion jetzt sein soll, wo dieses Streichersub keinen Produktspezi hat oder andere, die zu Werbezwecken hier posten. Und selbst wenn, dann wayne, solange sich alle an die Boardregeln halten. Darin steht sogar ein Passus zum Thema Werbung. Produktionspezialisten werden auch hervorgehoben markiert und wer das Gefühl hat, dass jener nur aus Verkaufsabsicht gepostet hat, kann dieser ja auch denken und sich nicht davon beeinflussen lassen. Wir Mods werden jedenfalls keinen dafür verwarnen oder gar kicken, weil er eine Marke mag (völlig wurst ob sie Yamaha, Mark Wood, Harley Benton oder Müller-Lüdenscheidt heißt). Mir ist auch nie aufgefallen, dass hier irgendjemand andere vertreiben würde. Wenn jemand das Forum nicht mehr mag und sich nicht mehr einloggt, ist es seine eigene Entscheidung. Ich verweise zudem auf die Funktion einzelne User in die Ignore Liste zu setzen, wenn man ihre Meinung nicht lesen mag.
 
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Stollenfiddler, ich meinte im dritten Absatz auch nicht Leute wie Gilmour, oder Manni Neumann, oder oder... sondern welche mit "nicht allzu ausgereifter Technik", und nicht nur auf Geiger bezogen. War wohl mißverständlich. Daß die Dinger nicht selbst die Musik machen…. Also, ich bin doch schon groß.:)

Aber wo ist denn eigentlich das Problem, wenn der Streicherbereich noch recht schmal ist? Solange die Pausen zwischen den neuen Beiträgen nicht allzu lang sind, ist doch alles roger, oder nicht? Hier ist ein Haufen sehr wertvoller Beiträge zu finden, und wenn man sein Anliegen nicht vorfindet, kann man einen Post schreiben, was ja auch relativ regelmäßig passiert. Oder sehe ich das jetzt irgendwie zu schlicht?

Grüße
Kylwalda
 
Jetzt ist aber mal gut? Bei deinem ersten Post dazu dachte ich "ist allgemein gehalten, was hat denn fiddle?" aber jetzt bin ich da eher skeptisch, ob du nicht doch absichtlich versuchst fiddle zu provozieren.

Diese Unterstellung verbitte ich mir. Ich habe im letzten Post deutlich gemacht was mit dem ersten Post ausgedrückt werden sollte. Wilde Vermutungen zur Intention meines etwas sarkastischen Spruchs über einen Grund für den Rückzug von Usern solltest Du besser für Dich behalten, zumal das eine Diskussion erst anheizt, die Du ja eigentlich nicht willst.

Was die Ignoreliste angeht: auch die verhindert leider nicht, dass man durch Zitate und Reaktionen anderer auf die verbalen Ausbrüche von normalerweise Ignorierten hingewiesen wird. Wer hier übrigens welche Marke mag, oder für etwas Werbung macht, ist mir vollkommen egal. Da im Streicherbereich aber Markendenken auch kein Thema ist, ist das auch egal.

Ein popeliger Hinweis auf die notwendige Unterscheidung zwischen (trotz der Hyperventilation hier nicht per se negativem) Marketing in Foren, und schon drehen alle am Rad, und ergeben sich in subjektiven Vermutungen.

[log off]
 
Ich finde im Streicherforum das Verhältnis von gelesenen und geschriebenen Beiträgen irgendwie etwas unausgeglichen? Mal so als Fragestellung.

Wenn die Begründung, dass technische Fragen im Unterricht, im Orchester oder bein Dirigenten geklärt werden können richtig wäre, warum haben dann die Threads zu Reparaturen, Hölzern, Ersatzteilen usw. so viele Klicks und so wenig Antworten?

Ich glaub dass die Violine und das Cello in den letzten 10 Jahren Zuwächse hatten. David Garrett, die ganzen hübschen Geigerinnen wie Vanessa Mae, Janine Jansen, Lindsey Stirling usw. haben da sicherlich ihren Anteil dran. Dann die Möglichkeit, auch über Internet ein vernünftiges Instrument zu kaufen. Auch das zieht und Kauftreads werden auch sehr stark angeklickt. Aber auch hier wird sich relativ wenig ausgetauscht.

Dann die E-Instrumente. Das ist ja ein umfangreiches Thema und dass E-Geigen/Celli nun solche Nischenprodukte sind glaube ich auch bald nicht mehr. Fakt ist, dass der E-Cello-Thread 13.000 x geklickt wurde, aber nur 56 Beiträge enthält und die auch nur von ca. 7 Usern. Finde ich persönlich etwas wenig?
 
Ich finde das relativ normal im Streichersegment, wirf mal einen Blick in eines der größten internationalen Streicherforen (fiddleforum.com), da ist das Verhältnis großenteils recht ähnlich, bspw. beim Thema "Basic Fiddle Maintenance" hätte ich spontan deutlich mehr Antworten erwartet bei der großen Menge an Views (ähnlich bei Verstärkung das aktuelle Thema "Bradivarius pickup"). Dort gibt es im Vergleich zu hier jeden Tag eine große Menge an Diskussionen.

Die geringe Anzahl Antworten zu diesem Thema liegt auch darin, daß das Fachwissen um den Geigen-, Cello- etc. Bau und Reperatur wesentlich umfangreicher und komplexer ist als eine Reperatur von zumindest populäre(re)n Instrumenten. Jemand der handwerklich ein wenig Geschick hat kann bereits viele Instrumente reparieren, bei der Geige aber braucht man sehr viel mehr Feingefühl und Wissen darum, welche Änderungen am Instrument welche Auswirkung haben. Fast jede Modifikation hat ziemlich starke Auswirkungen auf den Klang des Instruments.

Mögliche Ursachen, warum es bei Kaufthreads wenig Austausch gibt, können der Anspruch an das Instrument sein, die Tatsache, daß es - zumindest bei akustischen Instrumenten - relativ wenig Unterschiede gibt (die Form ist fast immer gleich, die Farbe von sehr dunklem brauh bis hellem gelb ist meistens der Hauptunterschied) und das man das Instrument i.d.R. anspielen muß und nicht einfach kaufen kann. Bei den E-Instrumenten ist zwar die Auswahl relativ gering, dort hätte ich aber auch mal mehr Diskussion in Richtung Wahl nach bestimmten Kriterien (Farbe, Form, Gewicht etc.) erwartet - und vor allem Erfahrungen mit Besuchen bei Geigenbauern vor Ort - ich habe öfters gelesen, daß Geigenbauer E-Instrumente bauen, diese werden aber dann aber nicht einmal auf deren eigener Homepage erwähnt.

Wenn ich wieder das fiddleforum bzgl. E-Celli heranziehe wundert mich das sehr große Interesse und die (evtl. vorhandene) Enttäuschung an Wahlmöglichkeiten nicht. Das Cello ist eines der am leichtesten zu lernenden Streichinstrumente und das es gerade hier so wenig Auswahl gibt ist eini wenig verwunderlich (im Vergleich dazu gibt es viel mehr Auswahl an E-Geigen). Auch das Fiddleforum hat insgesamt sehr wenig Diskussion in diesem Bereich.

Eine der anderen Hauptgründe (neben der Erlernbarkeit) ist, daß Streichinstrumente vor allem in der Orchester- und Kammermusik verbeitet sind und weil die gesamte Instrumentenfamilie nicht als solistisches Begleitinstrument ausgelegt ist. Gerade die Instrumente, die dies leisten könnten, nämlich 5-Saiter (Geige, Viola, evtl. noch Cello) sind aber im Orchesterspiel unpopulär, vor allem als akustisches Instrument.
 
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Hallo,

akzeptieren wir doch einfach dieses "Missverhältnis" . Gründe dafür wurden auch schon etliche genannt (z.Bsp. von suamor).
Ändern werden wir daran wohl nichts. Man kann auch alles zerreden......
Wem dieses Forum eine Hilfe ist, der soll es nutzen; wer eine Meinung zu einem Thema hat, der sollte schreiben.
Wer hier Tipps oder Hilfe sucht, sollte sich auch bewußt sein, dass es sich in den Antworten um individuelle Meinungsäußerungen handelt, die keinen Anspruch auf Objektivität haben.
Die eigene Entscheidung kann kein Forum übernehmen, wohl aber Anregungen und Denkansätze vermitteln, auf die man bisher selber nicht kam.

robbert
 

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