Stimmt. Auch ich habe das Bedürfnis in mir, daß eine Geige, wenn gestromt, unbedingt einer Akustischen so nahe als möglich kommen soll. Warum das so ist, habe ich mich auch gefragt, da auch ich bei den Gitarren überhaupt kein Problem damit habe, sie als je unterschiedliche Instrumente (A und E inclusive diverser Effekte) zu schätzen und zu spielen. Und da ich auch durchaus komplett synthetische Musik, wenn gut gemacht, gerne mal mag, scheint es auch nicht der Faktor "Natürlichkeit" im Allgemeinen für mich zu sein. Der von Dir, Stollenfiddler (klasse Clip übrigens!), genannte Gegensatz hatte mich auch lange irritiert. Eine
E-Gitarre musste schon in Teenietagen her, weil man bei ihr, wie bei der Geige schön lange Töne produzieren kann, aber eine E-Geige ist bis heute nicht attraktiv für mich . Fast immer, wenn ich E-Geigensound höre, ist da so ein: "Könnte man es dann nicht besser gleich ohne Abstriche an Umrissenheit auf einer E-Klampfe oder von den Tasten her spielen?" Denn das "Crispige" der Geige fehlt mir dann immer. Das, was sie - für mich -zur Geige macht. Sozusagen ihre "Geigenheit"
🙂 Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, daß ein allgemein an Klangvielfalt interessierter Geiger gerne mit den Sounds rumspielt und das Ohr auch mal mit etwas Neuem überraschen möchte.
Na ja, als mögliche Antwort kam mir jedenfalls folgende Frage:
Ist die E-Gitarre nicht vielleicht z.T. i
n gewisser Weise auch ein Imitationsversuch der Geige; Leute, wie Gilmour eigentlich Geige spielen?, und die E-Geige z. T. der Imitationsversuch eines Imitationsversuches?
Es ist schon möglich, bei nicht allzu ausgereifter Technik mit blühender Effektezauberei einen Haufen Leute, und die auch noch dazu verstörend intensiv zu erreichen. Aber: Will man das
als Musiker? Das Gefühl, daß das Feedback da gerade eigentlich den pfiffigen Effektgerätetüftlern gebührt, drängt sich doch sehr unangenehm auf.
Ich habe übrigens noch keinen Hinweis im Netz auf Luftgeigenwettbewerbe gefunden. Irgendjemand von Euch vielleicht?
…öh, nicht daß das für mich persönlich interessant wäre!
🙂
Grüße
Kylwalda