bloody midnight
Registrierter Benutzer
Hallo,
ich brauch mal ein bischen Inspiration für meinen musikalischen Selbstfindungstripp.
Könnt ihr mir klassische Gesangsbeispiele von Sopranos mit guter Tiefe nennen? Vielleicht auch so mit youtube-Beispiel?
Bei dem Stimmfachthreat (den ich schon sehr informativ finde) sind ja (fast) nur Pop-Sängerinnen angegeben.
Mal ne Frage an die Sopranos unter euch, wie tief kommt ihr denn so? Ich komm ja laut meinen Chorleitern "ungewöhnlich tief" "tiefer als die meisten Altis bei uns im Chor" bin aber Sopran laut meiner GL und der glaub ich mehr, aufgrund ihrer viel längeren Erfahrung.
Bin ich ein "unnormaler" Sopran wenn ich bis e oder es beim einsingen runterkomm? (Bei meiner GL singen wir nie so tief runter, aber meine Chorleiter wollten beim vorsingen halt hören wie tief oder hoch ich komm. Tief war super, hoch nicht so an dem Tag.
) Laut dem Wiki-Artikel kommen Sopranos ja "nur" bis c' Altis bis g. Ist da der singbare oder der absolute Stimmumfang gemeint? Weil singbar da find ich alles anstregend was unter c' liegt, was ja dann schon eher dem Stimmumfang eines Sopranos nahe käme. In der Höhe komm ich ja auch so bis a''-h'' und wenn mich meine GL mal lassen würde dann vielleicht noch höher. (Früher war ich ein böses Mädchen und hab bei meiner Pop-GL einfach mal daheim entspannt am Keyboard höher gesungen (als ich in der Unterrichtsstunde schon bis d''' kam) und kam bis zum g'''
)
Hab auch ne eher tiefe Sprechstimme, aber das hat laut meiner GL (und laut irgend nem Threat den ich hier mal gelesen hab) ja nichts zu heißen, aber manche lassen sich davon evtl in die Irre führen.
Also wie seht ihr das mit der Tiefe beim Sopran?
Freu mich auf eure Antworten.
LG bloody midnight
ich brauch mal ein bischen Inspiration für meinen musikalischen Selbstfindungstripp.
Könnt ihr mir klassische Gesangsbeispiele von Sopranos mit guter Tiefe nennen? Vielleicht auch so mit youtube-Beispiel?
Bei dem Stimmfachthreat (den ich schon sehr informativ finde) sind ja (fast) nur Pop-Sängerinnen angegeben. Mal ne Frage an die Sopranos unter euch, wie tief kommt ihr denn so? Ich komm ja laut meinen Chorleitern "ungewöhnlich tief" "tiefer als die meisten Altis bei uns im Chor" bin aber Sopran laut meiner GL und der glaub ich mehr, aufgrund ihrer viel längeren Erfahrung.
) Laut dem Wiki-Artikel kommen Sopranos ja "nur" bis c' Altis bis g. Ist da der singbare oder der absolute Stimmumfang gemeint? Weil singbar da find ich alles anstregend was unter c' liegt, was ja dann schon eher dem Stimmumfang eines Sopranos nahe käme. In der Höhe komm ich ja auch so bis a''-h'' und wenn mich meine GL mal lassen würde dann vielleicht noch höher. (Früher war ich ein böses Mädchen und hab bei meiner Pop-GL einfach mal daheim entspannt am Keyboard höher gesungen (als ich in der Unterrichtsstunde schon bis d''' kam) und kam bis zum g''' Hab auch ne eher tiefe Sprechstimme, aber das hat laut meiner GL (und laut irgend nem Threat den ich hier mal gelesen hab) ja nichts zu heißen, aber manche lassen sich davon evtl in die Irre führen.

Also wie seht ihr das mit der Tiefe beim Sopran?
Freu mich auf eure Antworten.
LG bloody midnight
- Eigenschaft
Nichts gegen deine GL, aber wenn das so war, finde ich das schon ziemlich seltsam! Weil, etwas überspitzt gesagt, ein Stimmfach ist man nicht - man wird es. Das gilt im Prinzip für alle Fächer: eine in ihrer Anlage leichte (Sopran-)Stimme mit ringgängiger Höhe, die sich in bewegten Stücken wohl fühlt, kann sich zu einem Koloratursopran entwickeln; aus einer etwas schwerer veranlagten Stimme, bei der schnelle Läufe auch nach entsprechendem Training immer ein bisschen "staksig" daher kommen, die dafür schneller ein schönes Legato entwickelt wird eventuell ein lyrischer Sopran. Ganz besonders aber gilt das für den dramatischen Sopran! Dramatischer Sopran ist man nicht, man wird es - falls die Anlage dazu vorhanden ist - nach vielleicht 20 Jahren Ausbildung und Singpraxis. Was man, bei einer relativ eindeutig veranlagten Stimme (schon im unausgebildeten Zustand gross, mit guter Durchsetzungskraft und anständiger Tiefe) in einem frühen Stadium vielleicht mal sagen könnte (wenn ich GL wäre, würde ich aber nicht mal das tun!): "es sind gewisse (jugendlich-)dramatische Merkmale in der Stimme vorhanden". Was sich dann aber wirklich daraus entwickelt, das steht zu diesem Zeitpunkt noch weit in den Sternen. In ihrer "Endphase" Dramatische singen nach einer ersten Ausbildungszeit manchmal im Mezzofach oder sind schwere lyrische Soprane mit Anlage und Ausbaufähigkeit zum jugendlich-dramatischen oder dramatischen Sopran.