[Doku] m~Amps British Duo 50 - ein 2 Kanaler mit 50W basierend auf JTM45 und JCM800

  • Ersteller m~Daniel
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Hallo Stefan,

danke für deine Anmerkungen.
R38: hatte ich auch überlegt ... aber langsam wird es dann doch etwas zu viel von Reglern (2 mal Volume/Gain Preamp vom JTM, Volume vom JCM, die 2 Master und auch noch das PPIMV - noch nicht im Plan eingezeichnet)...
C31: Danke - werde ich ausprobieren... der Plan ist sowieso nicht in Stein gemeiselt und soll erstmal als Grundlage dienen, wenn der Amp dann erstmal läuft schaue ich weiter :)
Carbon Comp: Naja... siehe oben, probieren kann man später immernoch... mir gings aber auch nicht darum dass die Digner 1:1 wie das Vorbild klingen (was soll ein JTM auch schon mit EL34 und Diodengleichrichter :D)
Brücke: Stimmt, die fehlt im Layout, hab ich übersehen - danke... ich bin gerade dabei einen kleineren C12 zu organisieren und werde den wohl im Layout parallel zu R17 legen und die Brücke dann direkt oben an den Anschlüssen machen - oder wäre es Layouttechnisch ratsam die Brücke direkt am Röhrensockel zu machen (würde dann allerdings die Brücke der 2 Grid Anschlüsse überkreuzen ... weiß nicht ob es die super Idee wäre)

Möchte die geschirmte Leitung für den JCM nicht unter dem Preampboard entlangführen sondern oberhalb der Röhren, unterhalb der Potis ... da werde ich mal rumprobieren was am besten funktioniert ... das Mute Relais mutet auch den JTM... muss noch die Pläne aktualisieren :)

Danke und Gruß
Daniel
 
Das Thema ist echt der Hammer. Sowas lese ich immer gerne. Lustig finde ich dabei, dass ich echt nur 20 % von dem verstehe, was hier geschrieben wird :D. Deshalb riesen Respekt von mir und viel Erfolg. Bin gespannt was da am Ende bei rauskommt.
 
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Das Thema ist echt der Hammer. Sowas lese ich immer gerne. Lustig finde ich dabei, dass ich echt nur 20 % von dem verstehe, was hier geschrieben wird :D. Deshalb riesen Respekt von mir und viel Erfolg. Bin gespannt was da am Ende bei rauskommt.

Abonniert, auch wenns mir nicht viel anders ergeht, ich finds spannend
 
Wie wärs mit zwei Endstufen, einmal 2x KT66 und einmal 2x EL34 :)
 
Keine Ahnung, wollt halt einfach mal was sag :)
 
Prinzipiell ganz nette Idee... aber für die erste "Eigenkreation" soll es erstmal etwas simpler bleiben - soll ja irgendwann auch laufen das TEil :D
 
sehr interessant. schaltbarer Federhall wäre vielleicht nicht schlecht.
 
Bin ich überhaupt kein Fan von :)
 
C31: Danke - werde ich ausprobieren... der Plan ist sowieso nicht in Stein gemeiselt und soll erstmal als Grundlage dienen, wenn der Amp dann erstmal läuft schaue ich weiter :)
Brücke: ...oder wäre es Layouttechnisch ratsam die Brücke direkt am Röhrensockel zu machen (würde dann allerdings die Brücke der 2 Grid Anschlüsse überkreuzen ... weiß nicht ob es die super Idee wäre)
naja die Brücke. DC Level 1V? AC ist über den riesen Elko voll entkoppelt, praktisch Masse. Kann so viel eigentlich nicht passieren imo. Da finde ich die Schlaufe durch 2 Leitungen schlechter. einen passenden Elko kann man auch über den Widerstand spannen, vielleicht mit mehr Stiftabstand, dann geht das mit 1 Leitung.

Da der jcm ziemlich spitz ist brauchst Du evtl gar keinen weiteren höhenbetonenden boost Bypass, ich würde es vielleicht erstmal nur mit 5k und 2.7k probieren. Oder bei 5k in Serie zum Bypass cap noch einen Widerstand -> Spice simulieren
 
Keine Ahnung, wollt halt einfach mal was sag :)

:gruebel: ist ja vom Prinzip auch ne super Idee, ich glaub bei den " Egnator- Amps" die arbeiten mit dem verschiedenen Endstufenröhren.
Die klingen recht geil.
 
Brunetti hatte das glaub ich auch mal in einem Modell.
 
Hat nicht der Mesa nicht auch mal einen gehabt mit 4x6l6 und 2xEL34?
 
:gruebel: ist ja vom Prinzip auch ne super Idee, ich glaub bei den " Egnator- Amps" die arbeiten mit dem verschiedenen Endstufenröhren.
Die klingen recht geil.

Aber sind "bloss" verschiedene Endstuferöhren, nicht zwei Endstufen. Endstufenröhren kombinieren geht ja mit verschiedenen Amps, bei meinem RM100 Randall hab ich das auch gemacht.
 
- Röhrenheizung hochgelegt auf 60V
Über den Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme wollte ich Dich auch noch fragen, warum Du das machen willst

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe gerade mal Deinen Poweramp/supply angeschaut

Du schreibst oben Diodengleichrichter. Genau gesagt hast Du einen primitiven 2-Weg Gleichrichter vorgesehen. Ich finde Brückengleichrichter effektiver. Ich hoffe Du kennst den Unterschied in Bezug auf den notwendigen Trafo. Komischerweise baute ja Marshall im 2203 und 2204 (100W / 50W jcm800 master volume) unterschiedliche Varianten ein.
Du spezifizierst 2x325V. Das ist eine max. Spitzenspannung von knapp 460V, und damit ohne Ripple schon unterhalb von Deinen geplanten 475V. Effektiv wirst Du 450 oder weniger messen.
Du willst UF5408 einsetzen, also UltraFast switchings. Ok. Aber warum die mit 3A, ist doch ein bisschen viel oder? Die typischen normalen 1N4007 sind mit 1A gut dabei. Schau Dir doch mal die UF4007 an.

Was mir völlig fremd erscheint (da kenne ich mich aber net so aus) ist das einleiten von 60V aus der B+ Spannung in den heizkreis. Keine Ahnung wo Du das her hast. Die 100Ohm Heizungssymmetrierung schaut doch normalerweise etwas anders aus, oder?

Der JCM800 hat übrigens im neg. Feedback vom Sekundärkreis des OT einen 100k, unterdrückt also das Feedback weit mehr und ist deswegen dynamischer.
 
Du schreibst oben Diodengleichrichter. Genau gesagt hast Du einen primitiven 2-Weg Gleichrichter vorgesehen. Ich finde Brückengleichrichter effektiver. Ich hoffe Du kennst den Unterschied in Bezug auf den notwendigen Trafo. Komischerweise baute ja Marshall im 2203 und 2204 (100W / 50W jcm800 master volume) unterschiedliche Varianten ein.

Der Trafo kann beides... ich habe erstmal den simplen 2-Weg Gleichrichter genommen weil die Spannungen die da rauskommen für die JCM800 Endstufe passen - mit den 450V liegst du richtig - habe am Wochenende die ersten Sachen in Betrieb genommen -> 442V... passt. Die Spannungen hatte ich für einen anderen Trafo berechnet... bzw. grob geschätzt (ist im Schaltplan noch falsch, stimmt) - der Amp wird auch ein learning by doing Lernprojekt, es wird sich bestimmt noch einiges ändern bis das Ding als "fertig" deklariert wird :)

Du willst UF5408 einsetzen, also UltraFast switchings. Ok. Aber warum die mit 3A, ist doch ein bisschen viel oder? Die typischen normalen 1N4007 sind mit 1A gut dabei. Schau Dir doch mal die UF4007 an.

Spricht denn was dageben? Von den UF5408 habe ich halt ungefähr 9302 Stück hier herumfliegen - darum nahm ich die.

Was mir völlig fremd erscheint (da kenne ich mich aber net so aus) ist das einleiten von 60V aus der B+ Spannung in den heizkreis. Keine Ahnung wo Du das her hast. Die 100Ohm Heizungssymmetrierung schaut doch normalerweise etwas anders aus, oder?

Da fragst du mich was. Ich habe das im Tube-Town Forum aufgeschnappt (interesanter Thread dazu: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,4068.0.html) und bei einem meiner Amps (der übermäßig brummte... zugegebener Maßen war aber auch meine Heizungsverlegung nicht optimal - war eben mein erster Amp :redface:) ausprobiert und siehe da - das Brummer war weg :) Chassis und Turret Boards sind aber für beides vorbereitet: Mittelabgriff hochlegen oder über einen 100 Ohm Poti symmetrieren - mal schauen was es letztendlich wird - ohne hochlegen wäre mir lieber - würde gerne die Spannungsversorgung für die Relaisschaltung noch aus der Heizung holen und weiß nicht ob das vernünftig funktionieren wird wenn sie hochgelegt ist (ob die Relais wohl einen Massebezug auf 60V gut finden?)
 
...grundsätzlich legt man die Heizung auch hoch, weil Datenblatt 12AX7 sagt: (unter Maximum Ratings)Heater-Cathode Voltage 180 Volt.
Bei Einsatz von Kathodenfolgern darf man da ein Auge drauf haben.
Hält sich nicht jeder dran, kann aber bestimmt auch nicht schaden.

Dass sich Hochlegen bei "Brumm" positiv auswirkt, hatte ich auch schon.
 
Wahnsinn, cooles Projekt. Sofort abonniert. Ähnliche Idee hatte ich auch schon mal im Hinterkopf, für Zeiten, wenn ich mal Zeit hab' mich intensiver mit der Materie zu beschäftigen. Ich hoff' wir bekommen dann auch Hörproben, wenn das Teil fertig ist. :D
 
So, der für mich nervigste Part ist geschafft: das Chassis bohren - ich hasse es :redface:
Für meine Verhältnisse ist es ziemlich gut geworden - merke fürs nächste mal: lieber die 40€ in ein Stanzwerkzeug für die Becherelkos investieren statt stundenlang bei 35° aufm Balkon die Löcher für die Becherelkos von 30 auf 35mm aufzufeilen ._.

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Wer genau hinsieht merkt: 7 Löcher für 12AX7... habe spontan beschlossen einen schaltbaren Röhrenboost einzubauen und möchte mir die Option offenhalten den JCM800 noch etwas heißer zu machen ... und da ich weiß wie unspaßig es ist später ein zusätzliches Loch ins Chassis zu bohren habe ich eben gleich eins gebohrt - wird dann erstmal mit so einem Deckel von TT zugemacht :)
 
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