[Doku] m~Amps British Duo 50 - ein 2 Kanaler mit 50W basierend auf JTM45 und JCM800

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
m~Daniel
m~Daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
05.05.04
Beiträge
4.436
Kekse
17.835
Ort
Frankfurt/Main
Hallo,

ich bin momentan dabei einen Amp zu "entwickeln" (naja - so kann man es wohl nicht nennen, er wird sich auf jeden Fall an meinen 2 Lieblingsamps als Vorbild orientieren). Ich dachte vielleicht interessert es ja wen wie so ein Amp von 0 an geplant und gebaut wird :) Es sind ja hier auch Leute unterwegs mit viel Erfahrung auf dem Bereich - Tipps bzgl. Schaltplan und Layout nehme ich natürlich gerne entgegen, ich habe zwar schon einige Amps gebaut - allerdings mich dabei immer an vorhandenen Layouts orientiert - wird also das erste selbsterstellte Layout, ich hoffe ich höre am Ende den Amp und nicht Radio :redface:

Der Amp wird folgende Features haben:
- Kanal 1: Auf Basis JTM45, quasi immer Bright und Normal gebrückt
- Kanal 2: Auf Basis JCM800 2204
- 50W EL34 Endstufe (ebenfalls auf 2204 Basis)
- 2 schaltbare Master
- schaltbarer Boost für jeden Kanal
- FX Loop

Evtl.:
- PPIMV oder G2 Control
- Boost einstellbar

Momentaner Stand, Layout ist noch nicht komplett fertig - ich weiß auch noch nicht ob ich die ganze Masseführung und Heizung überhaupt reinmalen soll.

Schaltplan: https://www.dropbox.com/s/5l2bmzgti3th1uf/schematic_mDuo_1.3.pdf
Layout: https://www.dropbox.com/s/dok5sqis4ljyomw/layout_mduo_1.1.pdf

Im Moment arbeite ich an den Vektorgrafiken für die Front/Backplate und warte bis alle Teile hier eingetroffen sind :)


Grüße
Daniel
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Sehr interessant!

Leider hat es jemand in das falsche Forum verschoben. Das gehört eindeutig unter "Modifikation, Technik und Gitarrenbau".

Gruß
Alex
 
Dachte ich mir auch, dort hatte ich es ursprünglich auch erstellt.
 
Sehr geil, ich bin gespannt :)
 
Neue Version:
https://www.dropbox.com/s/ginkwj4ea7lpvwm/schematic_mDuo_1.4.pdf


Geändert:
- Mute für JCM hinzugefügt, ob der JTM auch gemutet werden muss sehe ich dann wenns aufgebaut ist, falls es doch knackt kommen 2 AQY210 rein.
- Röhrenheizung hochgelegt auf 60V
- Boost für JTM und JCM eingefügt
- kleinere Änderungen am Netzteil

Die ersten Parts sind eingetroffen - morgen sollte der Rest (außer Trafos, die brauchen noch etwas) kommen - dann gehts mit dem Chassis los (darauf hab ich echt am wenigsten Lust :redface:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so gut wie gekauft.........bau gleich ein paar mehr :D
 
Mich hätte ja etwas wie ein Fargen AC duo tone mit großer Leistung mehr interessiert, aber ich bin trotzdem sehr gespannt.
 
:O Geil!
 
Mich hätte ja etwas wie ein Fargen AC duo tone mit großer Leistung mehr interessiert, aber ich bin trotzdem sehr gespannt.

Hast du nähere Informationen zu dem Amp? Ist das ein AC15 und 18W Plexi in einem Amp? Oder worauf basieren die Channels :)
 
Nein, nur was sie auf der Fargen Homepage schreiben und was im PremierGuitar Video bzgl der Champions of Chime Reihe gesagt wird. Aber ja, genau so habe ich das verstanden.
 
coole Sache, ich nehme auch einen :)
 
2013-07-22%2020.56.24.jpg


Preampboard soweit fertig :) Hab offenbar den falschen Kathoden-C für die erste Stufe bestellt.... 630V Belastbarkeit ist an der Stelle... naja, unnötig - aber egal, sollte ja trotzdem funktionieren, ist halt unnötig riesig (der schwarze Riesenkondensator aufm Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abonniert

unterscheiden sich die beiden preamps großartig voneinander?
 
Also ein Elko als Koppel-C ist mehr als ungewöhnlich....In der Größe scheint es auch ein 22µF und kein 22nF zu sein. Und wenn Du wissen willst warum man die Koppel-C nicht unnötig groß machen sollte, dann such mal nach blocking distortion
Edit: Ach, es ist wohl nur der Bypass-Cap an der Kathode... naja da hätten deutlich weniger Voltfestigkeit auch gereicht, das stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Abonniert

unterscheiden sich die beiden preamps großartig voneinander?

Naja... beim JCM800 sind die beiden ersten Stages seriell... beim JTM parallel. Das Tonestack ist auch anders. Ergo: ja ;)
Hab ich doch tatsächlich Koppel-C geschrieben, Brain-afk ... sollte Kathoden-C heißen :D
 
Hättest mal nen JVM gekauft, der hat sogar neben Plexi und JCM800 drei Pre Tonestack Amps drin....:whistle: *Scherz*
JTM45 mit ner 800er Endstufe, mal gespannt wie das klingt :gruebel:
 
JVM hab ich aber schon :D
 
ja das hört sich doch gut an:great:
wenn der Amp dann auch noch klingt , würde mich auch interessieren
 
Wenn Du dem JTM mit R38 einen nicht-orginalen 1M spendierst, würde ich dafür gleich ein Vol-Pot einbauen.
C31 im Boost vom jcm liegt parallel zu 4.7k, das ergibt imo eine zu niedrige Grenzfrequenz. Ich würde kleinere Werte nehmen um nur die Hochmitten zu boosten.

Wenn das Ziel war wirklich 2 Orginaldesign zu vergleichen kann man das so mit 2 1:1 Kopien bauen, ich hätte wahrscheinlich die Preamp B+ Filterung und vielleicht sogar die letzte Gainstufe mit Tonestack für beide verwendet.
Für Original JTM sollte man aber nicht Metalfilm Widerstände nehmen. Sind die Anodenwiderstände Leistungs-Metallfilm? Gibt doch immer noch diese schönen klassichen Carbon Comp Dinger (ab der 2ten Stufe), die ja noch diesen Voodo mit sich tragen:)

Warum nicht den freien Arm vom jcm mute-releais auf den jtm anwenden?

- - - Aktualisiert - - -

noch 2 Anmerkungen:

Verstehe im Layout die Kathodenschaltung jtm nicht. Wo ist die Verbindung C und R? von einer Röhrenstufe gehts zum C, von der anderen zum R, aber die Bridge?

Der jcm input kreuzt alle jtm Leitungen, wenn die nicht gemutetet sind (und die erste Stufe wirst Du nicht muten können, irgendwas ist immer an) dann strahlt das da schön rein. Auf jeden Fall geschirmtes Kabel verwenden und hoffen es tut sich nix..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben