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  • Ersteller devasya
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Räusper .... ist das nicht eher ein Thema für unsere Plauderecke?

Von mir aus darfste gerne verschieben, aber musst du vllt noch devasya fragen. Wobei ihr Mods machts ja eh was ihr wollt :p

Aber stimmt schon, wir sind minimst etwas abgeschweift :D
 
Von mir aus darfste gerne verschieben, aber musst du vllt noch devasya fragen. Wobei ihr Mods machts ja eh was ihr wollt :p

Aber stimmt schon, wir sind minimst etwas abgeschweift :D

und @antipasti

Von mir aus gerne :) Nur: ab wo denn? Irgendwie laufen ja grad mehrere Themen parallel ;)

Ich freu mich halt immer, wenn Leute da sind, mit denen man sich über die klassische Musik austauschen kann, da kommt man dann schnell vom 100tse ins 1000tse ;) - und im Klassik-Forum ist ja sonst eher...nicht so viel los. Ich lese auch gern in anderen Foren zu gewissen Themen, kenne mich aber diesbezüglich einfach zu schlecht aus und kann dann kaum mitreden... eine eigene Plauderecke für's Klassik-Forum ist auch ne blöde Idee, oder? Ne, dann wirds zu kompliziert...

Hm, also man kann gerne verschieben, das macht mir nichts. Aber meint ihr den ganzen Thread, oder ab einem bestimmten Punkt? :confused:

Buona notte :)
 
Von mir aus gerne :) Nur: ab wo denn? Irgendwie laufen ja grad mehrere Themen parallel ;)

Von Anfang an. Die erste Frage war bereits keine eigentliche Frage zur klassischen Gesangstechniik, sondern richtete sich eher an Meinungen und Vorlieben. Dass sich die Themen im Gesprächsverlauf ändern, spricht noch mehr für ein Plauderthema.
 
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Von Anfang an. Die erste Frage war bereits keine eigentliche Frage zur klassichen Gesangstechniik, sondern richtete sich eher an Meinungen und Vorlieben. Dass sich die Themen im Gesprächsverlauf ändern, spricht noch mehr für ein Plauderthema.

Achso, dann dürfen im Klassik-Forum generell nur Themen zur Gesangstechnik durchgenommen werden, das wusst ich nicht, bzw. war mir nicht ersichtlich. Ich dachte, da würde alles rund um die klassische Musik hineinfallen...aber es heißt ja auch "klassischer Gesang" nun denn - vielen Dank fürs Verschieben :)
 
Hallo devasya

Ich dachte, da würde alles rund um die klassische Musik hineinfallen...

Tatsächlich haben wir für Genre->Diskussionen ein eigenes Forum und das würde sich ebenfalls über eure Beteilung freuen. Dort würdet ihr vermutlich auch viel mehr Anregungen bekommen.

Achso, dann dürfen im Klassik-Forum generell nur Themen zur Gesangstechnik durchgenommen werden

So streng würde ich es auch nicht sehen. Wenn ihr zB über ein bestimmtes Chorwerk, eine Arie oder einen bestimmten klassischen Sänger sprechen wolltet, fände ich das okay. Es sollte halt schon irgrendwie das Gesangssthema im Vordergrund stehen.

Ich habe eben Tonja per PN geantwortet, dass ich das künftig bei THemen wie diesen beiden verschobenen nicht mehr so eng sehe. Aber ich bin schon wieder davon weg, denn wie gesagt: die Leute aus dem Genre-Klassik-Sub würden es bedauern, wenn die allgemeinen Klassik-Diskussionen plötzlich hier stattfänden statt in ihrem Subforum. Eigentlich habe ich euch also in den falschen Bereich geschoben ;)

Das mag vielleicht streng erscheinen. Aber bei so einem großen Forum ist es schon ganz gut, wenn man das, was einen interessiert auch im passenden Sub findet.
 
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Aber generell ist es ja so, dass die Kraft für die Höhe nicht aus der Kehle, sondern aus dem Körper kommen muss. Und der hohe Ton muss lange bevor man ihn singt schon vorbereitet sein, d.h. man muss sich lange vorher schon geöffnet haben, so dass der Ton wie eine lockere Zugabe mitlaufen kann.

Absolut deiner Meinung! Und ich muss zugeben, dass ich genau das erst jetzt seid ca. einem Monat nicht nur kognitiv, sondern auch praktisch verstanden habe. Und zwar mit einer ganz wunderbaren Übung auf "i": begonnen wird bei c1, dann e1, g1 (immer auf einen Schlag), dann c2 (vier Schläge halten) und dann im legato die Töne wieder runter singen... dann wieder bei c1 beginnen, selbe Folge, aber mit einem Ton mehr, nämlich e2 - dieser wird dann 3 Schläge lang gehalten...dann wieder Ergänzung mit g2, das zwei Schläge gehalten wird.

Ich weiß nicht weshalb, aber diese Übung hat es in sich - für mich zumindest. Weil ich zum ersten Mal verstehe, was es bedeutet, die Energie von unten beizubehalten und mit nach oben zu nehmen, um auch die hohen Töne schön und mit viel Raum in Schwingung bringen zu können. Denn bei mir ist es noch genauso wie bei dieser Frau im Video (nur noch dünner und leiser und ohne Vibrato): ich werde ab einem bestimmten Punkt eng und singe dann hauptsächlich aus der Kehle. Was nicht nur für die Stimmbänder schädlich ist, sondern auch für den Zuhörer ;)

Diese Übung ist für mich auch deshalb so unfassbar fantastisch, weil ich merke, dass ich das "Brustige", dass ich beim c1 deutlich spüre, auch mit ins g2 nehmen, ohne aber dabei die Kopfstimme zu verlieren. Kann das schlecht beschreiben, ich hoffe, man hat mich trotzdem verstanden :p

Und: im Studium ist dann halt das Tempo auch ein ganz anderes. Das merke ja schon ich (ohne Gesangsstudium ;)). Da meine GL sonst plusminus nur Berufssänger ausbildet, geht sie ganz anders (zB. viel gezielter) vor, als dass dies ein GL tut, der v.a. Schüler hat, die einfach ihre Stimme etwas verbessern wollen und zwischen dem GU vllt max. ein halbes Stündchen/Tag üben wollen/können (oder nicht mal das :(). Meine GL weiss natürlich, dass es bei mir nur Hobby ist und so gesehen, um nichts geht. Aber trotzdem denke ich, dass sie den Unterricht bei mir in vielen Bereichen gleich gestaltet wie bei den (werdenden) Profis, zB. bezüglich Konsequenz mit der sie etwas vom Schüler verlangt, der Exaktheit und des logischen und durchdachten Aufbaus der Ausbildung usw. Eine tolle Chance für mich, dass ich, auch ohne die Begabung eines Profischülers, solchen Unterricht geniessen kann :).

Yep, das stimmt. Das merke ich zB. bei meiner GL. Sie ist nett, sehr gut und sie bringt mich auch weiter nach vorne - aber manchmal zu wenig. Ich würde mir noch mehr "pushen" wünschen, klare Zielsetzungen, damit es auch weiter geht. Ich habe mich jetzt entschieden, den C-Schein für Orgel und Kirchenmusik zu machen - da muss ich in diesem Jahr noch einiges lernen, um dann auch die Aufnahmeprüfung zu bestehen. Vieles traue ich mir zu (bei guter Stütze von meiner GL), in Sachen Klavier...bin ich noch unsicher. Aber einen Versuch ist es wert :)

Nein, keine Pamina und keine Königin, sondern eine Aida. Und in den See geplumst ist sie meines Wissens nicht :D

Ah, die ist nicht mal in den See geplumst? Hatte im Gefühl, dass die Sängerin samt Bühne in den See gefallen ist... :D und ich musste so lachen...hab den Vorfall zwar nicht mitbekommen, aber man stelle sich vor, die Gute singt sich in die Höhen hinauf und beim höchsten aller Töne stürzt die Bühne ein... das hat doch was :D

Profichor: wird man in solchen Chören als Sängerin dann auch bezahlt, bzw. verdient man da Geld? Wobei...mit Sicherheit. Ist ja bei Profiensembles auch so ;)

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Hallo devasya

Tatsächlich haben wir für Genre->Diskussionen ein eigenes Forum und das würde sich ebenfalls über eure Beteilung freuen. Dort würdet ihr vermutlich auch viel mehr Anregungen bekommen.

So streng würde ich es auch nicht sehen. Wenn ihr zB über ein bestimmtes Chorwerk, eine Arie oder einen bestimmten klassischen Sänger sprechen wolltet, fände ich das okay. Es sollte halt schon irgrendwie das Gesangssthema im Vordergrund stehen.

Ich habe eben Tonja per PN geantwortet, dass ich das künftig bei THemen wie diesen beiden verschobenen nicht mehr so eng sehe. Aber ich bin schon wieder davon weg, denn wie gesagt: die Leute aus dem Genre-Klassik-Sub würden es bedauern, wenn die allgemeinen Klassik-Diskussionen plötzlich hier stattfänden statt in ihrem Subforum. Eigentlich habe ich euch also in den falschen Bereich geschoben ;)

Das mag vielleicht streng erscheinen. Aber bei so einem großen Forum ist es schon ganz gut, wenn man das, was einen interessiert auch im passenden Sub findet.

Perfekt, ich glaube, ich hab's nun verstanden :) und sollte ich doch mal wieder wurschteln - dann einfach verschieben ;)
 
Yep, das stimmt. Das merke ich zB. bei meiner GL. Sie ist nett, sehr gut und sie bringt mich auch weiter nach vorne - aber manchmal zu wenig. Ich würde mir noch mehr "pushen" wünschen, klare Zielsetzungen, damit es auch weiter geht.

Das ist wirklich ein häufiges Problem. Die meisten GL haben ja v.a. Laienschüler und da wiederum v.a. solche die vom Chor-/Ensemble-Singen her kommen und einfach mal ihre Stimme etwas verbessern wollen. Das war zB. auch bei mir damals der Grund, weshalb ich mit GU begann (vom Wunsch solistisch zu singen war ich damals noch weit entfernt!) Bei vielen bleibt es aber auch im Laufe des GU dabei. Sei es, dass sie nicht die Zeit investieren wollen/können, die es bräuchte, um die Stimme Richtung Solo-Niveau zu bewegen, sei es, dass Singen für sie einfach nicht so zentral ist, sondern ein Hobby von vielen. Sie sind zufrieden, wenn durch den GU das Chorsingen besser läuft oder sie durch die stimmlichen Fortschritte in ein kleines aber feines Vokalensemble eintreten können. Ich jedenfalls kenne ziemlich viele Gesangsschüler, die auch nach längerer Zeit GU in etwa diese Motivation haben (was an sich ja auch völlig ok ist!). Solche Schüler üben natürlich aber dann auch nicht so intensiv, wie jemand (egal ob Laie oder werdender Profi) der Sologesang zum Ziel hat.

Wenn jetzt ein GL mehrheitlich solch "extensivere" Schüler hat, schleicht sich wohl nicht selten in seinem Unterricht über kurz oder lang ein bisschen ein "Schlendriantempo" ein und dies völlig unabhängig von den effektiven Fähigkeiten des Lehrers und obwohl er das eigentlich gar nicht will! Der Lehrer gewöhnt sich aber sozusagen ans gemütliche Tempo, das ihm von den Schülern vorgegeben/aufgezwungen wird. Es wird dann zwar auch Lehrer geben, die, wenn sie erkennen, dass da plötzlich ein Schüler ist, der ein höheres Tempo gehen will, auch wieder einen Gang hochschalten können, aber ev. halt nicht alle.

Wenn man deshalb als Gesangsschüler seine Ausbildung intensiv gestalten will, gibt es IMHO 2 Möglichkeiten:

1. man spricht mit dem GL und sagt explizit, dass man eine intensive, sehr zielgerichtete Ausbildung möchte. Man kann ev. sogar gewisse Ziele vorgeben (nach einem Jahr haben wir das und das erreicht, nach 2 Jahren ist mein Ausbildungsstand so und so). Wobei das auch nach hinten losgehen kann, da solche Ziele auch (negativen) Druck machen können und der ist sehr kontraproduktiv beim Singenlernen/beim freien Sichentwickeln der Stimme. Und natürlichist es ziemlich frustrierend, wenn man die Ziele in der vorgegeben Zeit allenfalls dann nicht erreicht.
Besser finde ich es deshalb, wenn man nicht die Ziele festlegt, sondern den Weg dorthin. Der GL informiert den Schüler über sein Vorgehen, wie er den Unterricht in Zukunft aufbauen will, was der nächste Schwerpunkt ist an dem gearbeitet wird usw. Und er legt zusammen mit dem Schüler ein Übekonzept für diesen fest: wie wird der Schüler üben, wie wir er den Stoff aus der Stunde verarbeiten und umsetzen, wie viel Zeit wird er täglich ins Üben investieren, usw.
So könnte ich mir vorstellen, wäre ein intensive(re) Ausbildung auch bei einem GL möglich der sonst mehrheitlich mit den Schülern langsamer vorwärtsgeht. Alles unter der Voraussetzung natürlich, der GL taugt prinzipiell was ;)

2. die andere Möglichkeit ist, man sucht sich einen GL, der grundsätzlich mit den Schülern ein hohes Tempo geht, bei dem die intensive Ausbildung Standard ist. Das wird in der Regel ein Lehrer sein, der mehrheitlich/ausschliesslich werdende Profis und Semi-Profis (=sehr fortgeschrittene Laien, die (fast) auf Profiniveau singen) in seiner Gesangsklasse hat. Dort kommt man dann, ob man will oder nicht ;), in ein ganz anderes Fahrwasser hinein. Und auch Leute die vorher bzgl Singenlernen eher einen Hang zur Gemütlichkeit hatten (ähm :redface:), werden davon mitgerissen. D.h. wenn sie nicht riskieren wollen, wieder rauszufliegen, müssen sie bereit sein, das dort übliche Tempo (entsprechend ihrer anlagebedingter Möglichkeiten) mitzugehen; umso mehr, wenn sie zu alledem noch deutlicher weniger begabt sind, als der Rest der Klasse :rolleyes:. Und, sofern ihnen das Singen wirklich wichtig ist, möchten sie es nach kürzester Zeit auch gar nicht mehr anders :). (Du siehst, ich plaudere ein bisschen aus dem Nähkästchen ;))

Das Problem dabei: es ist vermutlich nicht ganz einfach, als williger aber normal begabter Laie einen solchen Lehrer zu finden. Meistens sind die mit Profi-Ausbildung so ausgelastet, dass es ihnen gar nicht möglich ist, sich auf das Abenteuer (Noch-)Nichtfortgeschrittener Laie einzulassen (auch wenn sie es grundsätzlich vllt mal noch ganz spannend fänden).


Ich habe mich jetzt entschieden, den C-Schein für Orgel und Kirchenmusik zu machen

:great:

Profichor: wird man in solchen Chören als Sängerin dann auch bezahlt, bzw. verdient man da Geld?

Glaub eher nicht. Dieser Chor wo ich mich eventuell bewerben möchte, ist eben kein Profichor, sondern es sind alles Laien, die aber das Singen sehr intensiv betreiben. Habe jetzt aber gerade gehört, dass es ev. eine Konzeptänderung geben soll, indem ev. noch Profis dazu kommen würden, so dass in Zukunft dort ein "Gemisch" aus Profis und fortgeschrittenen Laien sein wird. Wie es dann mit allfälligen Honoraren aussehen würde, keine Ahnung. Aber ist bei mir ohnehin noch alles ganz unsicher, weiss noch nicht mal sicher, ob ich mich überhaupt bewerbe.
 
Mein absoluter Hero ist und bleibt Camille Saint-Saens.
Höre alle seine Werke sehr gerne, aber besonder mag ich "Karneval der Tiere".
Er hatte das Stück 1886 für das damalige Kammerorchester komponiert.
Es besteht aus 14 verschiedenen Sätzen und dauert stolze 25 Minuten ;)
 
Das ist wirklich ein häufiges Problem. Die meisten GL haben ja v.a. Laienschüler und da wiederum v.a. solche die vom Chor-/Ensemble-Singen her kommen und einfach mal ihre Stimme etwas verbessern wollen. Das war zB. auch bei mir damals der Grund, weshalb ich mit GU begann (vom Wunsch solistisch zu singen war ich damals noch weit entfernt!) Bei vielen bleibt es aber auch im Laufe des GU dabei. Sei es, dass sie nicht die Zeit investieren wollen/können, die es bräuchte, um die Stimme Richtung Solo-Niveau zu bewegen, sei es, dass Singen für sie einfach nicht so zentral ist, sondern ein Hobby von vielen. Sie sind zufrieden, wenn durch den GU das Chorsingen besser läuft oder sie durch die stimmlichen Fortschritte in ein kleines aber feines Vokalensemble eintreten können. Ich jedenfalls kenne ziemlich viele Gesangsschüler, die auch nach längerer Zeit GU in etwa diese Motivation haben (was an sich ja auch völlig ok ist!). Solche Schüler üben natürlich aber dann auch nicht so intensiv, wie jemand (egal ob Laie oder werdender Profi) der Sologesang zum Ziel hat.

Wenn jetzt ein GL mehrheitlich solch "extensivere" Schüler hat, schleicht sich wohl nicht selten in seinem Unterricht über kurz oder lang ein bisschen ein "Schlendriantempo" ein und dies völlig unabhängig von den effektiven Fähigkeiten des Lehrers und obwohl er das eigentlich gar nicht will! Der Lehrer gewöhnt sich aber sozusagen ans gemütliche Tempo, das ihm von den Schülern vorgegeben/aufgezwungen wird. Es wird dann zwar auch Lehrer geben, die, wenn sie erkennen, dass da plötzlich ein Schüler ist, der ein höheres Tempo gehen will, auch wieder einen Gang hochschalten können, aber ev. halt nicht alle.

Diesen "Trend" kann ich nur bestätigen. Meine GL ist von ihren Fähigkeiten her prima, nur wenn es um die Zielsetzungen und das "weiter nach vorn treiben" geht, ist sie eher...gemütlich eingestellt. Falls es mit der Ausbildung klappen sollte, werde ich mit ihr noch einmal darüber sprechen und ihr sagen, dass sie mich ruhig ein wenig mehr fordern kann! ;)

Man kann ev. sogar gewisse Ziele vorgeben (nach einem Jahr haben wir das und das erreicht, nach 2 Jahren ist mein Ausbildungsstand so und so). Wobei das auch nach hinten losgehen kann, da solche Ziele auch (negativen) Druck machen können und der ist sehr kontraproduktiv beim Singenlernen/beim freien Sichentwickeln der Stimme. Und natürlichist es ziemlich frustrierend, wenn man die Ziele in der vorgegeben Zeit allenfalls dann nicht erreicht.

Negativer Druck sollte natürlich nicht ausgelöst werden, das stimmt schon. Aber eine gewisse Basis sollte man meiner Meinung nach haben. Ich merke jeden Tag, dass es irgendwie weiter geht mit mir und der Stimme, aber ich würde es gerne konkreter formulieren können. Es kann auch sein, dass meine GL top informiert ist und für sich (und mich) bestimmte Ziele in Gedanken festgelegt hat, aber (aus diversen Gründen) nicht darüber spricht. Oder ich will zu viel in zu kurzer Zeit :)

Besser finde ich es deshalb, wenn man nicht die Ziele festlegt, sondern den Weg dorthin. Der GL informiert den Schüler über sein Vorgehen, wie er den Unterricht in Zukunft aufbauen will, was der nächste Schwerpunkt ist an dem gearbeitet wird usw. Und er legt zusammen mit dem Schüler ein Übekonzept für diesen fest: wie wird der Schüler üben, wie wir er den Stoff aus der Stunde verarbeiten und umsetzen, wie viel Zeit wird er täglich ins Üben investieren, usw.
So könnte ich mir vorstellen, wäre ein intensive(re) Ausbildung auch bei einem GL möglich der sonst mehrheitlich mit den Schülern langsamer vorwärtsgeht. Alles unter der Voraussetzung natürlich, der GL taugt prinzipiell was ;)

:great:

2. die andere Möglichkeit ist, man sucht sich einen GL, der grundsätzlich mit den Schülern ein hohes Tempo geht, bei dem die intensive Ausbildung Standard ist. Das wird in der Regel ein Lehrer sein, der mehrheitlich/ausschliesslich werdende Profis und Semi-Profis (=sehr fortgeschrittene Laien, die (fast) auf Profiniveau singen) in seiner Gesangsklasse hat. Dort kommt man dann, ob man will oder nicht ;), in ein ganz anderes Fahrwasser hinein. Und auch Leute die vorher bzgl Singenlernen eher einen Hang zur Gemütlichkeit hatten (ähm :redface:), werden davon mitgerissen. D.h. wenn sie nicht riskieren wollen, wieder rauszufliegen, müssen sie bereit sein, das dort übliche Tempo (entsprechend ihrer anlagebedingter Möglichkeiten) mitzugehen; umso mehr, wenn sie zu alledem noch deutlicher weniger begabt sind, als der Rest der Klasse :rolleyes:. Und, sofern ihnen das Singen wirklich wichtig ist, möchten sie es nach kürzester Zeit auch gar nicht mehr anders :). (Du siehst, ich plaudere ein bisschen aus dem Nähkästchen ;))

Das wäre die andere Möglichkeit. Kostet aber deutlich mehr und: muss man dafür nicht äußerst talentiert sein? Ich könnte mir vorstellen, dass solche GL nicht jeden nehmen, oder?

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Mein absoluter Hero ist und bleibt Camille Saint-Saens.
Höre alle seine Werke sehr gerne, aber besonder mag ich "Karneval der Tiere".
Er hatte das Stück 1886 für das damalige Kammerorchester komponiert.
Es besteht aus 14 verschiedenen Sätzen und dauert stolze 25 Minuten ;)

Als ich klein war hatte ich das Stück glaube ich auf CD oder Kasette...bin mir jetzt aber nicht ganz sicher. Werd's mir noch'mal anhören :)
 
Kostet aber deutlich mehr

Nicht zwingend! Ich zB. zahle bei meiner GL einen Preis für den Unterricht, der absolut im Preisbereich liegt, den auch Lehrer haben, die ausschliesslich/hauptsächlich Laien unterrichten.

muss man dafür nicht äußerst talentiert sein? Ich könnte mir vorstellen, dass solche GL nicht jeden nehmen, oder?

Hier 2x ein Ja. Ich hatte das Glück, dass ich meine GL schon von früher her kannte. Wäre das nicht gewesen, hätte ich kaum eine Chance gehabt, von ihr aufgenommen zu werden!
 
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