
antipasti
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 21.06.25
- Registriert
- 02.07.05
- BeitrÀge
- 33.526
- Kekse
- 137.527
Teil 1: Einleitung, Theorie und erste EindrĂŒcke
Hallo,
mir ist ein kleines TestgerĂ€t ins Haus geflattert. Es handelt sich dabei um dieses blaue StĂŒck:
Nach dem Mic-Mechanic ein weiteres kleines Helferlein fĂŒr SĂ€nger und SĂ€ngerInnen - oder besser: SĂ€nger und SĂ€ngerInnen mit Gitarre um, denn hierbei geht es schwerpunktmĂ€Ăig um Harmoniestimmenerzeugung. Das heiĂt: Sing alleine, aber kling wie zwei oder drei.
Und im Gegensatz zu den gröĂeren Multi-Vocaleffekt-Allroundern von TC Helicon gibt es in diesem blauen KĂ€stchen kein Room-Sense-Mikro. Das heiĂt vereinfacht: Ein Gitarrensignal - bestenfalls geschlagene Akkorde mit erkennbarer Terz - sind notwendig, damit der kleine Kasten dieselben Lieder singt wie der SĂ€nger.
Doch bevor es ans Eingemachte geht, kratzen wir erstmal an er OberflÀche:
Lieferumfang
Funktionsumfang
Ganz sachlich nach Herstellerangaben:
Das alles zu beurteilen, obliegt mir erst nach meinem Praxistest, der in einem separaten Beitrag folgen wird.
Haptik
Solides MetallgehĂ€use meets Gummisohle meets Plastikpotis. Um die Basisverarbeitung muss man sich vermutlich keine Sorgen im BĂŒhnenalltag machen. Der Rest lĂ€sst sich austauschen.
Optik
Ich mag die weiĂen Knöppches, ich kann mit blau leben, ich finde Metallic-Effekt doof. Ăber Geschmack brauchen wir nicht streiten. Vermutlich macht auffĂ€lliges Design Sinn, wenn man erstmal angefangen hat, sich lauter kleine Einzeltreter anzuschaffen. Dann weiĂ man immer gleich: "Hey, die blaue Glitzerbox - das ist mein Harmonyeffekt" und muss nicht lange suchen zwischen all diesem Zeug, was da vor einem rumliegt.
Ansichten: AnschlĂŒsse und Bedienelemente
Verzeiht: Meine Fotos sehen aus, wie mit der Nagelschere ausgeschnitten. Egal: Sie dienen hier ja nur zur Erhellung.
Von oben


Da sehen wir von links oben nach rechts unten:
Vorn

Hier zu sehen die AnschlĂŒsse:
Rechte Seite

Linke Seite

Unten

Eine rutschfeste, profilreiche Gummisohle. Sollte halten. Und wenigstens mal ein Foto, was in Thomanns Produktgalerie fehlt
BTW: warum ist das Ding untenrum eigentlich schon so dreckig? Ich sollte wohl mal wieder mit'm Lappen durch die Wohnung gehen.
Fazit zu Teil 1
Nun ja: Wir mĂŒssen uns gar nicht darĂŒber streiten (und haben es ja auch schon öfter disktiert), dass TC Helcon hier abermals 5%* der enthaltenen Technik aus einem seiner gröĂeren GerĂ€te fĂŒr 50%* des Preises eines solchen anbietet. Aber was solls: Wenn jemand genau das braucht, was hier angeboten und nichts anderes und bloĂ bitte nicht mehr als das, mag es ja Sinn machen und aus Unternehmenssicht ist es ohnehin nachvollziehbar. Man darf halt nicht anfangen, darĂŒber nachzudenken.
Ansonsten macht das GerÀt einen durchaus sympathischen ersten Eindruck.
* Zahlen nur geschÀtzt und abhÀngig vom Vergleichsprodukt
------------------------------------------------------------------
Das war's erstmal zur Theorie und zum ersten Eindruck. Der Praxistest folgt in Windeseile.
Hallo,
mir ist ein kleines TestgerĂ€t ins Haus geflattert. Es handelt sich dabei um dieses blaue StĂŒck:
Nach dem Mic-Mechanic ein weiteres kleines Helferlein fĂŒr SĂ€nger und SĂ€ngerInnen - oder besser: SĂ€nger und SĂ€ngerInnen mit Gitarre um, denn hierbei geht es schwerpunktmĂ€Ăig um Harmoniestimmenerzeugung. Das heiĂt: Sing alleine, aber kling wie zwei oder drei.
Und im Gegensatz zu den gröĂeren Multi-Vocaleffekt-Allroundern von TC Helicon gibt es in diesem blauen KĂ€stchen kein Room-Sense-Mikro. Das heiĂt vereinfacht: Ein Gitarrensignal - bestenfalls geschlagene Akkorde mit erkennbarer Terz - sind notwendig, damit der kleine Kasten dieselben Lieder singt wie der SĂ€nger.
Doch bevor es ans Eingemachte geht, kratzen wir erstmal an er OberflÀche:
Lieferumfang
- Der Harmony Singer
- USB-Kabel
- Netzteil
Funktionsumfang
Ganz sachlich nach Herstellerangaben:
- Erzeugt - gesteuert von Ihrer Gitarre - zu Ihrer Gesangsstimme ein oder zwei realistisch klingende Harmoniestimmen.
- Herausragend klingender Reverbeffekt mit drei verschiedenen Stilen bringt Ihre Vocals noch besser zur Geltung.
- Adaptive Tone-Modul sorgt mit Höhenanhebung, Komprimierung und Reduzierung problematischer Frequenzen automatisch fĂŒr einen professionellen Vocal-Sound.
- Arrangieren der Harmoniestimmen per Drehregler (obere oder untere Lage, nah oder weit sowie entsprechende Kombinationen)
- Kann problemlos zwischen ein normales Mikrofon und ein Mischpult geschaltet werden (Inline-Betrieb)
- UnverfÀlschte Signaldurchleitung (Thru) an GitarrenverstÀrker/PA.
- Permanent aktive Phantomspeisung
- Per USB-Verbindung Zugriff auf VoiceSupport-Software fĂŒr Produktinformationen, Updates und vieles mehr
- Funktion Mic Control (zum Patent angemeldet) zum Steuern des GerÀtes direkt von einem Mikrofon Modell TC-Helicon MP-75 oder Sennheiser e835FX (separat erhÀltlich)
Das alles zu beurteilen, obliegt mir erst nach meinem Praxistest, der in einem separaten Beitrag folgen wird.
Haptik
Solides MetallgehĂ€use meets Gummisohle meets Plastikpotis. Um die Basisverarbeitung muss man sich vermutlich keine Sorgen im BĂŒhnenalltag machen. Der Rest lĂ€sst sich austauschen.
Optik
Ich mag die weiĂen Knöppches, ich kann mit blau leben, ich finde Metallic-Effekt doof. Ăber Geschmack brauchen wir nicht streiten. Vermutlich macht auffĂ€lliges Design Sinn, wenn man erstmal angefangen hat, sich lauter kleine Einzeltreter anzuschaffen. Dann weiĂ man immer gleich: "Hey, die blaue Glitzerbox - das ist mein Harmonyeffekt" und muss nicht lange suchen zwischen all diesem Zeug, was da vor einem rumliegt.
Ansichten: AnschlĂŒsse und Bedienelemente
Verzeiht: Meine Fotos sehen aus, wie mit der Nagelschere ausgeschnitten. Egal: Sie dienen hier ja nur zur Erhellung.
Von oben


Da sehen wir von links oben nach rechts unten:
- HARMONY-Poti: Acht Harmony-Presets mit unterschiedichen Intervallen, unterscheidbar durch halbwegs sinnvolle Icons. Von der einfachen "Schweineterz" bis zur Quinte oben und Sexte unten.
- LEVEL-Poti: Regelt die LautstÀrke der erzeugten Harmoniestimmen im VerhÀltnis zur Leadstimme
- REVERB-Poti: Regelt stufenlos die IntensitĂ€t des Halleffekts: Von "Off" ĂŒber "rm (Room)" zu "Club" bis zur "Hall (Halle)".
- Adaptive-TONE-Schalter: Das kleiner Knöpfchen mit LED ist der angebliche "Schönmacher", der sich auch in anderen TC-GerĂ€ten befindet. Eine vorgewĂŒrzte Mischung aus Kompressor, EQ, De-Esser. Geht aber nur an und aus.
- FUĂSCHALTER: Kann auf zwei Arten betrieben werden: "An / aus", aber auch "Hold". In der Standardfunktion "an / aus": durch kurzes Treten wird der Hamonyeffekt (de)aktiviert, Hall und Tone bleiben an. FĂŒr Ansagen ohne Halleffekte muss der FuĂtaster etwas lĂ€nger gehalten werden.
In der alternativen Betriebsart (ich habe sie mal HOLD genannt) lĂ€sst sich durch Halten und Loslassen des Schalters der Harmony-Effekt punktgenau setzen und beenden. Allerdings hat man dann bei der Anmoderation ggfls. immer noch Hall drauf. Macht bei PlappermĂ€ulern ohne externen Hall wohl weniger Sinn. Wer auf den internen Hall verzichten kann, fĂ€hrt mit der Hold-Bedienung vermutlich besser. Mal schauen. Ein spontaner Wechsel zwischen den beiden Betriebsarten geht ĂŒbrigens nicht mal zwischendurch: Man muss den Ton-Button beim Einschalten gedrĂŒckt halten.
Vorn

Hier zu sehen die AnschlĂŒsse:
- USB: Is' klar ne - fĂŒr in' Computer rein. FĂŒr Firmware-Updates. Sonst nix.
- OUT: Der XLR-Mikrofon-Ausgang
- MIC : Der XLR-Mikrofon-Eingang
- Und das kleine Löchlein links unten ist natĂŒrlich fĂŒr die Stromversorgung ĂŒber das Netzteil.
Rechte Seite

- INST: Klinken-Eingang fĂŒr die Gitarre.
- MIC-CONTROL: versenkbarer an / aus-Schalter nur fĂŒr Leute, die das separat lieferbare MP-75 Mikro als "Fernsteuerung" benutzen. Hab ich nicht, interessiert mich nicht.
Linke Seite

- MIC-GAIN: Pegelregler fĂŒr das Mikrofonsignal
- GRND LIFT: Erdungsschalter fĂŒr die Gitarre. Falls es mal brummt. Wer es genauer wissen will: Klick hier.
- INST THRU: Damit wird das Gitarrensignal ohne Effekte an den Amp geleitet. Das macht durchaus Sinn, denn schlieĂlich soll es ja nur dabei helfen, die richtige Tonhöhe fĂŒr die Stimme zu generieren.
Unten

Eine rutschfeste, profilreiche Gummisohle. Sollte halten. Und wenigstens mal ein Foto, was in Thomanns Produktgalerie fehlt
BTW: warum ist das Ding untenrum eigentlich schon so dreckig? Ich sollte wohl mal wieder mit'm Lappen durch die Wohnung gehen.

Fazit zu Teil 1
Nun ja: Wir mĂŒssen uns gar nicht darĂŒber streiten (und haben es ja auch schon öfter disktiert), dass TC Helcon hier abermals 5%* der enthaltenen Technik aus einem seiner gröĂeren GerĂ€te fĂŒr 50%* des Preises eines solchen anbietet. Aber was solls: Wenn jemand genau das braucht, was hier angeboten und nichts anderes und bloĂ bitte nicht mehr als das, mag es ja Sinn machen und aus Unternehmenssicht ist es ohnehin nachvollziehbar. Man darf halt nicht anfangen, darĂŒber nachzudenken.
Ansonsten macht das GerÀt einen durchaus sympathischen ersten Eindruck.
* Zahlen nur geschÀtzt und abhÀngig vom Vergleichsprodukt
------------------------------------------------------------------
Das war's erstmal zur Theorie und zum ersten Eindruck. Der Praxistest folgt in Windeseile.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: