Gesang-EffektgerÀt : TC Helicon VOICE LIVE TOUCH

S
SMF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
BeitrÀge
23
Kekse
0
Hallo,

da ich (sÀnger) sehr limietiert bin was Effekte angeht, suche ich zur zeit eine lösung.
mom benutzte ich ĂŒber mein MAckie CFX nur "hall" und "delay" (digital effekte) , allerdings sehr umstĂ€ndlich und nicht gerade bediener freundlich da ich nur ein Poti zum Ă€ndern der Effekt habe, und da zb gerade diese 2 Effekte im gleichen song vorkommen, muss ich mit hall singen und sekunden schnell auf delay drehen wĂ€hrend ich ununterbrochen singe.

ins auge gefasst habe ich VOICE LIVE TOUCH von Tc Helicon

habe diverse sachen schon im netz gefunden gerade was videos angeht, bedienerfreundlichkeit scheint absolut klasse zu sein (meine meinung nach extrem wichtig), da scheint TC Helicon sich bei apple umgeschaut zu haben, eigentlich wie alle andere handy hersteller auch, was man ganz klar als positiv beurteilen kann

aber
bedienung ist ja nicht alles
wie ist dieses gerĂ€t als gesamt konzept zu beurteilen? ehe zuviele schnick schnacks was dazu fĂŒhrt das man den ĂŒberblick verliert? oder alles ist wie es sein soll und klangqualitĂ€t ist genau so gut?

ist dieses gerÀt zu empfehlen oder ehe andere effektgerÀte die sogar billiger sind (wenn JA welche)

mir gehts es hauptsÀchlich um (metal bereich mit eine gewisse agressivitÀt in der stimme, aber so das man jedes wort versteht):
- Hall
- 2 stimmig
- Harmony
- Kompressor
- Delay

WĂŒrde mich ĂŒber eure antworten/erfahrungen freuen
merci

Eigenschaft

Ich selbst kenne das voice live touch auch nur aus den Beschreibungen und Demos - aber vielleicht findest du in unserem alten sammelthread ein paar Infos:

https://www.musiker-board.de/saenge...effektgeraete-fuer-gesang-10.html#post5161735

Sinnvoll an dem GerÀt scheint mir zunÀchst, dass es sich es am Mik-StÀnder befestigen lÀsst. Ob das Konzept in der Praxis dann tatsÀchlich so gut funktioniert, bleibt erstmal offen. Denn:

- Hall
- 2 stimmig
- Harmony

- Kompressor
- Delay

Soweit ich das recherchiert habe, werden bei TC Helicon die Harmoniestimmen ĂŒber die Akkorde der eingestöpselten Gitarre* kontrolliert und eignet sich damit vornehmlich fĂŒr Singer/Songwriter, die sich selbst begleiten. Das erscheint mir dann aber wiederum in Verbindung mit der Handbedienung schwer durchfĂŒhrbar. Das optionale Fußpedal könnte Abhilfe schaffen.

Wenn du dagegen ein reiner SĂ€nger bist, der sich nicht selbst auf der Gitarre begleitet, wĂ€re das Boss VE 20 vielleicht eher was fĂŒr dich: dort wir die Tonart programmiert.

*Edit: ich habe gerade im Manual gelesen, dass das Live Touch mehrere Möglichkeiten bietet, Hamonien zu erzeugen: Sowohl ĂŒber das Instrument, als auch ĂŒber eine vorgegebene Tonart, als festes Intervall und auch noch automatisch. Klingt gut - zumindest theoretisch.

bedienerfreundlichkeit scheint absolut klasse zu sein ,

Mir scheint die Bedienung im Live-Einsatz eher das Manko des GerÀtes zu sein.

Vielleicht bin da konservativ, aber fĂŒr mich gehören Effektboards in ein solides GehĂ€use mit Pedalen auf den Fußboden, nicht als Finger-Pad an den MikrostĂ€nder. Da könnte ich mir ja gleich mein Notebook vor die Nase stellen.

TC Helicon produziert gute Teile, die Effekte werden schon gut klingen. Aber welche Art von Gesangsperformern könnte von dieser Fingerbedienung profitieren? FĂŒr einen BandsĂ€nger,, der sich auch gern bewegt und den MikrostĂ€nder eventuell auch mal vom Platz entfernen will, ist es sehr einschrĂ€nkend und riskant, so ein Teil am Stativ zu haben (zudem sieht so ein Ding gerade bei Metalheads natĂŒrlich ziemlich untrve aus ;)). Wieviele Stativ-UmstĂŒrze so ein Touchpad wohl ĂŒberlebt? Extrem robust sieht es ja nicht aus.

FĂŒr Singer/Songwriter, die sich selbst begleiten, bringt diese Handbedienung wiederum nicht so viel, da sie keine Hand frei haben und sowieso auf den zusĂ€tzllich erwerbbaren Fußschalter zurĂŒckgreifen mĂŒssten. Vorteil allerdings: das wechseln der Programme zwischen den Songs geht mit der Hand einfacher.

Rein intuitiv sehe ich das Teil eher bei Alleinunterhaltern, bei experimentellen Solisten oder auf dem Desktop im privaten Home-Studio. Weniger auf einer RockbĂŒhne.

BTW: TC Helicon ist mit der Idee "Alles selbst unter Kontrolle in manueller Reichweite" schon mal auf die Nase gefallen: Die Aktivbox Voice Solo vsm 200 bzw 300 xt war ein winziger, aber geiler Nahbereichs-Monitor fĂŒr das Mikrostativ (den ich selbst benutze - allerdings zweckentfremdet). Trotz erstaunlich guter QualitĂ€t wurde die Produktion nach nur zwei, drei Jahren eingestellt.. Meine Vermutung ist, dass das Konzept, Equipment zur manuellen Steuerung auf dem eigenen Mikrofon-Stativ zu installieren, einfach nicht genug Leute anspricht. Die Vorteile ĂŒberwiegen nicht Nachteile. Es sieht doof aus, behindert die Sicht zum Publikum und die eigene FlexibiltĂ€t auf der BĂŒhne.

Zuletzt bearbeitet:
danke @antipasti fĂŒr deine meinung

habe mir noch ein paar videos angeschaut aber bei mir ist nach wie immer noch die frage :ist das was fĂŒr mich?

das man das teil am mikrofonstÀnder befestigen kann (ist ja eigentlich klein) sehe ich eigentlich NUR positiv, ich muss nicht nur am Mic-stÀnder befestigen, kann ja auch der notenstÀnder daneben nehmen, oder ein stÀnder von drum set(wenn durchmesser passt)der blöd rum liegt, oder nur die untere teil von ein andere mic-stÀnder, oder ich stele das teil einfach auf dem tisch so das ich das immer noch gut im auge halten kann oder oder oder

display finde ich ÂŽbei dem live touch nicht so toll, aber wegen der geringe gerĂ€t grĂ¶ĂŸe und anbring möglichkeiten kann man das teil trotzdem leicht im blick behalten (vorteil gegenĂŒber bodengerĂ€te)

ich persönlich denke das ich nicht mein eigene mic-stĂ€nder nehmen wĂŒrde da ich auch beweglich bleiben will (bin nur sĂ€nger, kein instrument, zumindest zur zeit)

die perfekte kombi wird sicher ein gerĂ€t zu haben was man leicht erreichen (hand/finger) kann unb gleichzeitig auch ĂŒber fußschaltung bedienen kann, was der voice live touch bietet, aber da kostet ein fußschaltung wieder extra

aber vielleicht hast du recht und fĂŒr mich wĂŒrde sich der boss ve-20 gut eignen
hoffe trotzdem das vielleicht jemanden ĂŒber die eigene erfahrunge mit dem live touch berichten kann

das man das teil am mikrofonstÀnder befestigen kann (ist ja eigentlich klein) sehe ich eigentlich NUR positiv,

Das kannst du selbst sicher besser beurteilen als ich. Ihr macht ja in Richtung Metal. Ich habe da halt folgendes Szenario vor Augen: Kleiner Club, vollgerĂŒmpelte BĂŒhne, gut gelauntes, moshendes Publikum. Die Stimmung springt auf euch ĂŒber, ihr fangt an zu jumpen, Gitarrist schmeißt mit seinem Kabel Stativ mit Voice Live Touch um. Das passiert fĂŒnf mal und danach kannst du das GerĂ€t nur noch als Designer-Brotbrett benutzen.

Einer Band, bei der es auch mal "zur Sache" geht und vielleicht nicht immer brav und gesittet, wĂŒrde ich halt was Robusteres und Platzsparendes empfehlen.

Wenn ihr dagegen eher zurĂŒchhaltend und diszipliniert performed, euch eine mit Tischen und Stativen vollgerĂŒmpelte BĂŒhne nicht stört oder ihr sowieso nur auf großen BĂŒhnen spielt, dann ist das natĂŒrlich ok...

Zuletzt bearbeitet:
habe mir die mĂŒhe gemacht und mal rĂŒber (USA) geschaut was ĂŒber den touch erfahrungen geschrieben wird, und ich muss sagen, soviel positives habe ich absolut nicht erwartet.
Display wird sogar von der bedien-empfindlichkeit mit ipad und iphone vergliechen, das hĂ€tte ich im leben nicht erwartet,also kann nicht besser sein, wenn auch so robust bzw kratzfest wie zB iphone (könnte leider darĂŒber nix finden) dann hut ab

habe auch darĂŒber gelesen was du auch angesprochen hast, nĂ€hmlich auf der bĂŒhne wenn irgendwelche betrunkenen... alles runter schmeißen, auch da wĂŒrde dieses gerĂ€t sehr gelobt, robust scheint das teil auf jeden fall zu sein

was zB bemÀngelt wird ist :
kein on/off schalter
kabel ein/aus-stecken könnte einfacher sein (vielleicht wegen der form hinten)
bedienungsanleitungen lassen zu wĂŒnschen ĂŒbrig (zumindest die englische, aber die deutsche anleitung wird sicher nur eine ĂŒbersetzung sein, also genau so schlecht)

also, nachdem was man alles so liesst, spricht einiges fĂŒr das gerĂ€t
entschieden habe ich mich trotzdem nicht, da kommen noch einige andere TC Helicon gerÀte auch in frage so wie Digitech vocal 300/400, Boss ve-20 ...

Digitech vocal 300/400

Das 400er hatte ich mal. Ein Effektpedal was glaubt, ein Tonstudio zu sein.. Sehr viel ĂŒberflĂŒssiger Schnickschnack (diverse Mikro-Simulatoren, Drum-Machine), recht schwer und sperrig, keine Zweit- oder Harmoniestimmen, kein Looper, wenig intuitive Programmierung.

Das Expression-Pedal ist ganz ok.

Ansonsten:

Ich will dir das Live Touch gewiss nicht madig machen und fĂŒr bestimmte Einsatzgebiete mag das Konzept aufgehen. Aber als SĂ€nger einer Metalband wĂŒrde ich mir sowas trotzdem nicht auf die BĂŒhne stellen. Auch kein Ipad.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein großer Freund des VL Touch. Es macht Sinn fĂŒr den Singer/Songwriter, der den ganzen Abend auf dem Barhocker sitzt und das Teil direkt vor der Nase hat. Die Bedienung ist zwar wichtig, aber vor allem fĂŒr zu Hause. Live programmiert man ja nix, sondern schaltet zwischen den Sounds um und fertig. Insofern ist dieses Konzept zwar interessant, aber fĂŒr die typische Band wohl eher weniger sinnvoll - da gibt's besseres.
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie oft ich den Mikro- oder Was-auch-immer-StĂ€nder samt Touch umschmeißen wĂŒrde. Und ich bin nicht grade ein BĂŒhnenberserker. Das GerĂ€t hĂ€ngt in gewisser Höhe am StĂ€nder, der Schwerpunkt ist somit denkbar ungĂŒnstig. Einmal kurz am Kabel ziehen, schon ist es passiert. Ich wĂŒrde den Bodentreter jederzeit vorziehen - außer eben in der gediegenen Situation, in der alles ruhig und bewegungsarm vor sich geht.
In ein paar Tagen gibt' einen ausfĂŒhrlichen Testbericht ĂŒber das VoiceLive Play (GTX), ich denke, damit wĂ€rst Du wesentlich besser bedient. Stabiler isses auch, und was auf dem Boden steht, kann schonmal nicht mehr runterfallen. Oh, und der Preisunterschied ist auch nicht zu vernachlĂ€ssigen.

Es macht Sinn fĂŒr den Singer/Songwriter, der den ganzen Abend auf dem Barhocker sitzt und das Teil direkt vor der Nase hat. Die Bedienung ist zwar wichtig, aber vor allem fĂŒr zu Hause. Live programmiert man ja nix, sondern schaltet zwischen den Sounds um und fertig. Insofern ist dieses Konzept zwar interessant, aber fĂŒr die typische Band wohl eher weniger sinnvoll - da gibt's besseres.

ja,da habe ich auch etwas bedenken

In ein paar Tagen gibt' einen ausfĂŒhrlichen Testbericht ĂŒber das VoiceLive Play (GTX), ich denke, damit wĂ€rst Du wesentlich besser bedient. Stabiler isses auch, und was auf dem Boden steht, kann schonmal nicht mehr runterfallen. Oh, und der Preisunterschied ist auch nicht zu vernachlĂ€ssigen.

ist zur zeit eine meine favoriten, um so mehr bin ich ĂŒbern testbericht gespannt

ja,da habe ich auch etwas bedenken

Jetzt bin ich aber ein bißchen gekrĂ€nkt.:( Da schreibt man sich die Finger wund, dann kommt der sing-it.de daher, gibt praktisch dasselbe zu bedenken und -ZACK- stimmst du ihm zu.

In ein paar Tagen gibt' einen ausfĂŒhrlichen Testbericht ĂŒber das VoiceLive Play (GTX)

Hat das jetzt doch noch geklappt mit dem Usertest? Oder meinst du einen anderen Test?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber ein bißchen gekrĂ€nkt.:( Da schreibt man sich die Finger wund, dann kommt der sing-it.de daher, gibt praktisch dasselbe zu bedenken und -ZACK- stimmst du ihm zu.
Tja, was soll ich dazu sagen... :rock:

Hat das jetzt doch noch geklappt mit dem Usertest? Oder meinst du einen anderen Test?

Nein, das ist schon der Test - nur in anderer Form. Es scheint als sei ein One-User-Test draus geworden - zumindest hab ich das Ding schon recht lange... :gruebel:

@antipasti
nicht gekrÀnkt sein :)

ich sammle infos da ich das gerĂ€t nicht kenne, deswegen mein bedenken, sonst wĂŒrde ich das teil einfach kaufen ,fertig,und dieses thread wĂŒrde es nicht geben.

ich bin ĂŒber jede info dankbar, das eine oder andere hilft mir, eine andere info zeigt mir das ich vielleicht mit meine meinung dadrĂŒber falsch lag, und , und , und
ausserdem wie ich schon selber angedeutet habe fĂŒr mich kommen auch andere gerĂ€te in frage, ich habe mich also nicht an den touch fest dran geklemmt :) bis jetzt hat mich das teil nicht im vollen umfang ĂŒberzeugt, ausserdem ist nicht billig, und ein fußschalter muss dann auch noch gekauft werden

ich muss sogar sagen das momentan bei mir ganz vorne der "TC Helicon voicelive play" und "Boss VE-20" stehen , bin persönlich von der bedienung vom Live Touch begeistert, aber wie ich bereits auch geschrieben habe, bedienung ist nicht alles