Neuer Tonabnehmer für Violine gesucht

  • Ersteller robbert
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Hallo
Übertreibs nicht mit dem Glühwein ;)
...kann ich nicht, ich habe nur eine Fahrerlaubnis!
Außerdem geht die Party drei Tage, wenn man sich schon am ersten Abend "abschießt", muss man sich über den Rest quälen.

Ich sehe die ganze PU-Sache immer noch recht sportlich, dass es nicht einfach wird, war mir eigentlich klar. Cello und Mikro auf Ständer mag ja gerade noch so gehen, aber Geige????????? Nee, da werde ich noch einiges probieren, einige Optionen habe ich noch im Hinterkopf.....
bis denne

robbert
 
Hallo,

@cello und bass
wenn dich der fishman schon lange reizt, würde ich es einfach probieren!
Der Zeitpunkt ist doch auch günstig; gib doch im Freundes- und Familienkreis bekannt, dass du statt Weihnachtsgeschenken lieber eine Spende für den PU bekommen möchtest.
Ich würde es so machen. Klar, PickUp und Anpassung kosten schon was und nachfolgendes Zubehör (Preamp, evtl. MuEff usw.) kommt auch noch dazu.
Es muss ja nicht alles auf einmal sein und wenn man es sich richtig einteilt, steht auch nicht gleich Peter Zwegat vor der Tür:).

Los, trau dich! (...und wenns in die Hose geht, können wir eine Selbsthilfegruppe gründen.....:))

robbert
PS. Keine neuen Erkenntnisse zu meinem PickUp, gestern regnete es, wenig Besucher, ich habe die Geige im Koffer gelassen..
 
Hallo,

kurzer Zwischenbericht:
Ich habe dieses Wochenende bei 4 verschiedenen Veranstaltungen weiter getestet:
Ich bekomme meinen Wunschsound einfach nicht hin, und weil ich mich doch stark auf den Sound konzentriere, bin ich nicht richtig frei fürs Musizieren.

Entweder es klingt zickig, hohl oder mulmig.... , ein zufriedenstellender Mix will mir einfach nicht gelingen.
Hinzu kommt eine deutliche Feedbackneigung der D-Saite. Versuche ich, mit dem Notchfilter dagegen zu steuern, wird der Sound wieder total flach und dünn.

Ich werde morgen mit meinem GB sprechen und höchstwahrscheinlich den Steg noch etwas schmaler gestalten lassen. Das soll in erster Linie den natürlichen, unverstärkten Klang verbessern, da ist noch was drin. Wie sich ein schmalerer Steg dann auf den Abnehmer auswirkt, bleibt abzuwarten. Ich vermute, dass sich keine großen Veränderungen einstellen werden.

Ich habe da noch eine "Schnapsidee":
Wenn alles nichts bringt, würde ich den alten Barcus Berry aus dem Steg "schälen" und versuchen, ihn in einen neuen, angepassten Steg einzubauen.
Hat jemand eine Ahnung, womit so ein Abnehmer im Steg vergossen werden kann? Kann man dafür Harz, Zwei-Komponenten-Kleber, Sekundenkleber oder etwas anderes nehmen? Ich habe da (noch) keinen Plan.....

Schönen 2. Advent an alle

robbert
 
Hey robbert,

schau doch mal in diesen Thread, da könnte was bei sein.

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=33411

Grüße
Kylwalda

P.s. ich könnte mir vorstellen, daß es auch bei einem Tonabnehmer wichtig sein kann, möglichst dünnflüssiges Zeug zu nehmen, um Blasenbildung zu verhindern.
 
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Hi robbert,

ich bin ja auch wieder am Tüfteln, wie du schon mitbekommen hast.
Heute habe ich mal eine kleine "The box RA8" getestet, die ich für ne 3-Mann-Kombo als Monitor einsetzen will.

Ich habe auch vereinzelt Zerrgräusche bei Doppelgriffen und bei Vollgas leere Saite D und A.

Meine Überlegung/These dazu:
Mein heute stark Obertonreiches Signal überfährt den Verstärker der RA8.
Ich denke nicht, daß etwas defekt ist - ich glaube, daß hier einzelne Obertonspitzen den Salat verursachen.

Ich denke jetzt über einen Limiter (evt. +Kompressor) nach, um (wie beim Frisör :D) die Spitzen zu kappen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, daß dein Problem das selbe sein könnte.


cheers, fiddle
 
Hi,
@fiddle
probiere doch einfach mal ein anderes und längeres Kabel zwischen PU und dem ersten Baustein deiner Klangaufbereitung aus!
Bei mir hat das Abhilfe geschaffen.
Eigentlich unlogisch, ein Piezosignal noch abzuschwächen.....aber wenns funktioniert und den nachfolgenden technischen Aufwand reduziert, ist mir egal, warum das so ist.
Das 3m Cordial Kabel war bei mir einfach zu gut und zu kurz. Beim 6m Corial-Kabel waren die Probleme nicht mehr da (abgesehen vom max 1mm- Gain-Weg der Vorverstärkers)

Viel Erfolg!
robbert
 
Hi robbert,

Problem behoben: der Exciter (BBE sonic maximizer) hatte zu viele Höhen produziert.
Ich hatte der Höhenregler zu weit aufgedreht und die Spitzen haben den Amp überfahren.

Ein Kompressor hätte das vermutlich auch gelöst.
Ich glaube immernoch, daß ein Kompressor bei deinem Zerren einen Versuch wert wäre.
Wennallerdings das Kabel ausreicht, dann ist ja alles in Butter.

Meine Überlegung:
Dein Singal geht passiv in den Vorverstärker. Irgendwie mag dieser das Signal nicht so recht.

Bei mir erfährt das Signal mehrere Vorverstärker und somit ebenso Kompressions-schritte.
Heute nur 3: Geigenelektronik, Equalizer und Hauptmischer
Früher 5, oder mehr: Geigenelektronik, Funksender, Equalizer, Linemischer, Hauptmischer

Diese Anhebung in kleinen Schritten hatte übrigens sehr geholfen, das Rauschen der Yamaha im Zaum zu halten.


cheers, fiddle
 
Hallo,

bin gerade vom (gefühlten 100sten) Weihnachtsmarkt zurück. Ich klappere immer noch.....

Das Gute war, dass ich einen Geiger traf, der sich seit Jahren mit meiner/unserer Problematik beschäftigt. Dazu kommt, dass wir uns, nicht nur als Kollegen, seit Jahren sehr gut verstehen. Komisch, an ihn hatte ich bisher nicht gedacht.

Erste Empfehlung seinerseits: Wechsel des PreAmps, er favorisiert den Fishman pro EQ PLATINIUM für Gitarre.
Das Schöne ist, dass er gar nicht so weit weg wohnt und wir uns im Neuen Jahr mal treffen und gemeinsam austesten werden, welches meine nächsten Schritte sein könnten.
Er hat übrigens eine sehr interessante Lösung für seine Geige: Stegabnehmer und Mikro, entweder beides zusammen oder auch einzeln ansteuerbar. Was das im Einzelnen genau ist ist, weiß ich im Moment nicht mehr, aber kein Problem, darüber kann ich ja auch mal berichten.
So, jetzt beginnt mein 3. Advent.....

Sollte jetzt einer kommen und mir was von froher, besinnlicher Weihnachtszeit erzählen weiß ich nicht, wie ich reagiere...:D

robbert
 
Ja, die Fishman Preamps sind für uns Streicher wirklich ein starkes Angebot. Das Zeugs ist einfach für Streichinstrumente gebaut. Die Einteilung "Bass" und "Guitar" ist nicht wörtlich zu nehmen, sondern hat allein Auswirkungen auf die Bandeinteilung des EQ. Dieser Thread hier macht mich übrigens richtig fertig, das Brummen meiner "Alta" habe ich daheim mit mäßiger Verstärkung nie bemerkt, letztens beim Jammen in der Kneipe war es allerdings unüberhörbar. Hab aber schon einen feinen Ansatz, wie ich das aus der Welt bekomme und werde berichten...

Gleichzeitig bin ich aber auch von meiner akustischen Geige wieder richtig angefixt, seit die vom GB zurück ist, macht sie wieder richtig Spaß. Hab auch meinen alten Piezo wieder angklemmt (Barcus-Berry) und etwas experimentiert. Auch wenn man am Ohr ein echtes Geigengeräusch hat, der Piezo-Sound einer akustischen Geige ist trocken genauso fies wie der einer reinen E-Geige. Es fehlt einfach die Wärme, dazu kommen dann harte Frequenzen in den hohen Mitten / tiefen Höhen. Hier mit einem Anklemm-Mikro noch etwas ausgleichend zu arbeiten, dass könnte einen fetten Sound geben. Und dann bin ich gerade über diesen Pre-Amp gestolpert:

http://
Headway EDB-2
327560.jpg


Wenn ich das Konzept richtig verstehe (Bedienungsanleitung auf Englisch), wäre dies genau der Apparat, mit dem Piezo und Mikro (optional mit Phantomspeisung) bühnentauglich zu einer Quelle werden. Könnte sehr spannend sein, sofern der Preamp mit Streichinstrumenten klar kommt. Ist ja leider nicht selbstverständlich...
 
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Private Weiterbildung als Betthupferl - ich bin bekloppt..

Ich las gerade in der Anleitung:
"+HI IMP Ultra High Impedance Input: < 20 Meg Ohms " das ist einzustellen, wenn man einen Folien-Piezo (oder Transducer) passiv fährt -
zum Thema Kabel:
"Metal jack covers should always be used with the cable as short as is possible, no more than 2m (6') with standard quality cables
(e.g. Klotz or Van Damme) or 3m (9') with special low capacitance cable such as Sommer Cable. "

Wenn diese Jungs hier ausdrücklich auf die Kabelläge hinweisen, dann brauchen wir uns nie mehr über einen Einfluß dessen
auf den Klang diskutieren, hehe.
Auch sehr schön: Klotz geht auch noch zur Not, wenn man nicht die Kröten für Sommer-Kabel hat.
(freie Improvisation..)

So, und jetzt kommst du mit deine 15 Metern daher, robbert :D


cheers, fiddle
 
Hallo,

@stollenfiddler
upps, schon wieder was Neues......
Ich werde erst einmal den Fishman testen......

@fiddle
.....ist mir egal, was die Techniker sagen. Für mich ist die Praxistauglichkeit entscheident. Wenn 3 m Cordial-Kabel zerren und ab 6m das Gezerre weg ist, finde ich diese Lösung wesentlich schlanker, als mir noch weitere Geräte zulegen zu müssen.........

Gestern habe ich bei einem anderen Geiger noch einen Shadow SH-940 (glaube ich jedenfalls) gesehen (nicht gehört!). Derjenige war wohl zu geizig, ihn anpassen zu lassen und hat nur die Höhe seines alten Steges genommen und den Shadow Steg darauf "runtergefeilt".
Also, ein dicker, fetter Steg, der die Violine besonders auf G und D-Saite stark dämpfte.
Das schlimmste war aber, dass er den Steg nicht richtig vertikal ausgerichtet hatte, der Steg war in Richtung Griffbrett schon so stark eingeknickt, dass ich Angst hatte, das er jeden Moment zerbrechen würde.
Womit die Leute so manchmal unterwegs sind.........:confused:
Mein Eindruck war, (von der Unkenntnis mal abgesehen), dass der Shadow-Steg von Hause aus zu weich ist.

robbert
 
Hallo,
Zufälle gibts..........
Vorhin habe ich eine Mail von dem Geiger (#68) bekommen:
habe besagten Fishman pro eq platinum als ausrangiertes "Testmodell". Der hat über 10 Jahre seine Dienste getan und ist etwas lädiert, aber zum Testen kannst du ihn dir gerne ausleihen.
weiter gehts:
Habe noch diesen Preamp:
http://www.headwaymusicaudio.com/product/edb-1/
https://www.thomann.de/de/headway_edb1_sheer_acoustic_eq_di.htm?gclid=CMj9zoDVtLsCFYlF3godN04AGw
der liegt bei mir herum noch realtiv unbenutzt. Kannst ihn dir zum Testen auch ausleihen und wenn du damit klarkommst und er das macht, was du dir soundmässig wünschst, dann verkaufe ich ihn für ........(unter 50% vom NP)
Der EDB1 hat bei den eqs 5 feste Frequenzbänder, die breitbandig überlappen. Dann einen Hochpassfilter für Bass, Gitarre oder Geige und einen notchfilter. Keinen Phantomspeisungsbetrieb wie der Fishman und wird mit 2 9v Blockbatterien betrieben und du kannst ein Kondensermic mit anschliessen. EQ greift aber für beide Signalwege gleichzeitig.

Jetzt weiß ich, was ich Weihnachten zu tun habe...........

Ich glaube an Zufälle, aber nur, wenn man vorher genug dafür getan hat!


robbert
 
Ich bin jetz schon gespannt auf deinen zweiten Brief an L.R.Baggs über deren Angabe, wie gut der Tonabnehmer auf den Vorverstärker (der gleichen Marke) abgestimmt sei..

:D

cheers, fiddle
 
Hallo miteinander,

@fiddle
Headway und L.R. Baggs gehören zu einer Firma? Wusste ich bisher nicht; wieder was gelernt.
...was du alles so weißt.............
Allerdings hat aber von Headway niemand behauptet, dass PU und Preamp aufeinander abgestimmt seien. Sollte Headway an einem Review interessiert sein, so kann ich das natürlich gerne machen.

Auf jeden Fall habe ich nun die Möglichkeit, gleich zwei Geräte (den Fishman Pro EQ Platinium und den Headway EDB 1) in Ruhe testen zu können. Ich müsste blöd sein, dieses Angebot nicht anzunehmen.

robbert
 
Ich glaube Fiddle meinte eher, dass Du in einem zweiten Brief L.R. Baggs mitteilst, dass der $Alternativpreamp$ besser mit dem Baggs Pickup klarkommt, als deren abgestimmtes Hausprodukt.

Bin voll gespannt, denn egal ob Headway ein Review wünscht: ich würde mich sehr über den Bericht "Fishman Pro EQ Platinium vs. Headway EDB 1" freuen.
 
Hi,
Ich glaube Fiddle meinte eher, dass Du in einem zweiten Brief L.R. Baggs mitteilst, dass der $Alternativpreamp$ besser mit dem Baggs Pickup klarkommt, als deren abgestimmtes Hausprodukt
so rum kann man das auch verstehen, vielleicht klärt uns fiddle auf......

Ob aber die Alternativen mit dem PU besser klarkommen oder nicht, wird erst ein ausführlicher Test zeigen. (Ich bleibe vorerst sehr zurückhaltend, obwohl ich eine gewisse Vermutung habe).
......und nie vergessen: Alles, worüber ich hier schreibe, sind meine subjektiven Eindrücke. Vielleicht ist jemand anderes gerade auf der Suche nach dem Sound, den ich gerade verworfen habe...............

robbert
 
......und nie vergessen: Alles, worüber ich hier schreibe, sind meine subjektiven Eindrücke. Vielleicht ist jemand anderes gerade auf der Suche nach dem Sound, den ich gerade verworfen habe...............

Aber die Suche nach "deinem" Sound bleibt für uns spannend und lehrreich :great: (Freu mich auch schon auf deine Eindrücke vom headaway und Fishman)
 
Ich glaube Fiddle meinte eher, dass Du in einem zweiten Brief L.R. Baggs mitteilst, dass der $Alternativpreamp$ besser mit dem Baggs Pickup klarkommt, als deren abgestimmtes Hausprodukt.

in der Tat war das eigentlich genau so gemeint :redface:

Den headway kenne ich nur von "außen". Ich weiß auch, daß der von einigen Streichern benutzt wird.
Ich hatte noch keine Möglichkeit ihn selbst zu testen, da mir einfach solch ein Stegtonabnehmer fehlt(e)..

Ich hab jetzt was und dieser ganze thread reicht bereits aus, daß ich hier auch etwas in die Grundlagenforschung
mit einsteigen werde, aber das geht leider nicht ganz so schnell.

Es gibt abseits dieser Geräte aber auch noch andere Lösungen..

Wenn man mal einen sound (ein setup) gefunden hat, dann ist das schonmal ganz gut. Wenn man weiter sucht und
den bisherigen Krempel verwirft, ist das zunächst ein Wagnis. Wenn andere an diesem Prozess teilnehmen dürfen, dann
lernen sie zwar etwas aus deinen Erfahrungen, sind aber nicht davon befreit, eigene Experimente und Erfahrungen zu
sammeln. Es ist eher ein Wegweiser, als ein fertiger Pfad.

Dieser Austausch, hier, hilft in beide Richtungen: den alten Hasen und den "Noobs".
Und manche Ideen entsehen erst durch vermeintlich "dumme" Fragen von Neulingen, oder vermeintlich "richtige"
Antworten von alten Hasen, oder durch falsche Antworten aus beiden Lagern..
Wer nicht kreativ denkt, wird keinen Erfolg haben.
Ab und zu muß man sich verrennen. (oder: es läßt sich nicht vermeiden..)

Ganz ehrlich: ich bin sogar n bischen stolz auf unsere E-Streicher-Fraktion hier :D


cheers, fiddle

p.s.
Wer nicht kreativ denkt, wird keinen Erfolg haben.
..z.B. die Anleitung von headway und robberts Antwort mit dem 15m Kabel.
 
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Hallo,

wahre Worte, ......und so sollten wir es auch weiterhin halten!
Ich habe es bisher auf keinen Fall bereut, mein Thema hier öffentlich zu diskutieren.

Es gibt abseits dieser Geräte aber auch noch andere Lösungen..
Genau: Mein Kollege, von dem ich die Testgeräte bekomme, hat mir noch ein paar interessante Tipps gegeben.
Dazu sollte man aber ein neues Thema aufmachen, sonst blickt hier keine Sau mehr durch. Wenn er nichts dagegen hat, würde ich hier auch seine Lösungen vorstellen. Aber vorher wird er gefragt, soviel Fairness muss sein.

Morgen wird mein Geigenbauer als "toter Briefkasten" missbraucht:): Da ich am Donnerstag ohnehin meinen Steg noch etwas nacharbeiten lasse, werden morgen die beiden Geräte beim GB deponiert. Schön, der GB liegt genau in der Mitte.

robbert
 
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Hallo miteinander,

ich habe heute vom GB meinen Steg noch etwas etwas schlanker gestalten lassen, wie bereits angekündigt. Auch die Saitenlage haben wir ein wenig tiefer gemacht. Für meine Votstellungen ist der Steg jetzt optimal.
Dadurch hat sich auch die Ansprache etwas verbessert.
Wie sich diese "Operation" klanglich auf den PU auswirkt, kann ich noch nicht sagen, weil ich die family jetzt nicht nerven will.
Meine 2 Testgeräte habe ich auch abgeholt, morgen vormittag gehts los....., oder am Abend auf Mugge.....

robbert
 
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