Neuer Tonabnehmer für Violine gesucht

  • Ersteller robbert
  • Erstellt am
Hallo,

das muss Ende der 70ger Jahre gewesen sein. Man, war ich damals (im Osten!) stolz auf das Teil. Es war ja nicht so, dass man in den Laden gehen konnte und es sich kaufen konnte. Als erstes musste man sich das Westgeld besorgen, ich glaube 1DM waren um diese Zeit 4 oder 5 Mark Ost. Ich weiß nicht mehr, was ich bezahlt habe. Wenn der Pickup vielleicht 170 DM gekostet hat, waren das umgerechnet ca. 850 Mark Ost; eine Verkäuferin oder Krankenschwester hatte ca. 500 Mark Monatseinkommen, nur mal so als Vergleich.
Dann brauchte man jemanden, der rüberfahren durfte, oder jemanden aus dem Westen, der das Teil besorgte und sich außerdem noch getraut hat, es mitzubringen. Auf jeden Fall wäre es recht unbequem geworden, wenn man dabei erwischt worden wäre.
Wie Stollenfiddler und ich aber auch schon einstimmig berichteten, war es mit der Knetmasse so eine Sache, jedes Mal war der Sound anders und wenn man Pech hatte fiel der Pickup auch einfach ab.
Den PU habe ich noch, er ist in eine Mandoline eingebaut worden und wird von einer Metallspange an der Innenseite gehalten.

Anfang der 80er Jahre spielte ich mit meiner damaligen Gruppe bei einem Festival in Berlin. Ein italienischer Geiger kam nach dem Konzert zu mir, sah sich meinen PU an und sagte, dass er etwas noch besseres von Barcus Barry hätte und zeigte mir den Stegabnehmer. Ich wußte bis dahin nicht einmal, dass es so etwas gibt. Jedenfalls meinte er, dass ihm unsere Musik und meine Geige sehr gut gefallen hätten und schenkte mir den Stegabnehmer von Barcus Berry; super!
Mein Geigenbauer hat ihn dann für meine Geige angepasst.
Ich glaub, ich könnte Bücher schreiben über all das, was ich im Zusammenhang mit der Musik schon alles so erlebt habe.....

robbert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Echt cool! Irgendwie mag ich solche Geschichten! :)
 
Hallo,
ich könnte noch viel mehr berichten!

Zurück zum Thema:
GeiGit hatte ja den Vorschlag gemacht, mit dämpfenden Materialien am Steg zu experimentieren.
Das probiere ich heute Abend aus:
http://www.paganino.de/shop/k1306/a225691/roth-sihon-daempfer.html
Auf D- und A-Saite geschoben, kann man den Dämpfungsgrad recht gut einstellen, also von Null bis zum bekannten Dämpfereffekt. Vielleicht bringts was....

PS: Der NEUE Barcus Berry soll schon verschickt worden sein, ich bin ja gespannt!
robbert
 
Hallo,

konnte gestern nichts ausprobieren, nur mal kurz auf einer anderen Geige gespielt.
Oh Mann, womit manche so unterwegs sind...... Solch miesen Sound einer Violine habe ich schon ewig nicht mehr gehört!

Übrigens, was Stollenfiddler und Fiddle über die Abhängigkeit des Klanges von der Lautstärke geschrieben haben, kann ich 100%ig unterschreiben.
Der von mir angestrebte warme, fette Klang der Geige geht ganz schnell im Bandgetümmel unter. Ich gebe dann meistens etwas obere und untere Mitten dazu, das steigert die Durchsetzungskraft, macht aber die Geige eigentlich "schmaler". Und es es eine Gratwanderung, dass es nicht knochig und penetrant klingt.
Auch ist es mir immer wichtig, ein Volumepedal dabei zu haben.
Sicher, man kann viel mit dynamischer Spielweise machen, aber dem sind auch Grenzen gesetzt. In jedem Titel kontrolliere ich meine Lautstärke.

Mit dem Dämpfer werde ich testen, wenn die family aus dem Haus ist.
Schönen Sonntag noch!

robbert
 
Für alle interessierten habe ich hier den Barcus-Berry Pickup nochmal abgelichtet. Statt Knetmasse ist bei mir ein Holzspan als Kraftschluss eingesetzt. Das gibt mehr Druck auf den Pickup und es kommt auch mehr Saft aus der Leitung. Zumal ich die Knetmasse eines Tages auch wegen kompletter Druchtrocknung entsorgen musste. Ich hege für diesen Pickup nicht nur nostalgische Gefühle, ich schätze an dem Teil auch, dass er bei korrekter Montage und etwas Gefummel einen richtig starken Sound liefern kann. Leider aber verrutscht er dann doch irgendwann wieder, und schon sind neu 1-10 Minuten fällig...
bbpu.jpgbbpu2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann muss es wenigstens 2 Varianten von diesem Pickup geben, denn ich habe meinen etwas größer und eckiger in Erinnerung. Ich bin mir da recht sicher, obwohl es jetzt etwa 30 Jahre her sind, dass ich ihn in der Mandoline verbaut habe.
@stollenfiddler
Wenn der PU ohnehin auf der Violine verbleibt, würde ich ihn aufkleben. Womit, weiß ich im Moment noch nicht. Vielleicht ein Tropfen farbloses Silikon? Und vielleicht dabei noch den Span fixieren......????

Barcus Barry schlägt ja eigentlich die PU-Montage am Steg unter der G und D-Saite vor. Am Korpus habe ich es damals auch probiert, die Ergebnisse waren aber mies. Allerdings bin ich nicht auf den Einfall gekommen, ihn unter den Steg zu klemmen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass durch den Klemmdruck ein kräftigeres Signal entsteht.

Deshalb tendiere ich so sehr zu einer festen Installation; ich will immer die gleiche Ausgangssituation haben.

robbert
 
Der Mani Neumann hat auch den alten "Hänger" von K&M.
Anhang anzeigen 322634
Trotzdem kann ich die Kisten unter der Geige nicht deuten. Ich vermute Funksender und Vorverstärker, alles andere macht eigentlich keinen Sinn.
Ich frag mich gerade, wie er den Kasten zubekommt..........

In den mittleren 80ern habe ich mal kurz mit Manni gesprochen, was er zu der Zeit unter der Geige hatte war ein Funksender. Er riet mir damals, die 3,5er Klinkenbuchse vom Barcus Berry auf Chinch umzulöten. Dann kam ein ellenlanger Vortrag über Kabel, von dem und von denen ich damals absolut nichts verstand. Vorverstärker fiel auch noch als Stichwort, aber als dauerklammer Schüler - und Musikelektronik hat damals richtig Schotter gekostet - setzte ich die Priorotäten etwas anders (Hall, Delay, EQ). Manni Neumann hat damals intensiv mit PUs und Klangkette experimentiert und gefeilt. Mit dem Ulli Brand (Gitarrist) hatte ich später nach einem Konzert eine echt lange Unterhaltung, den habe ich auch noch nach dem Setup gefragt, was allerdings wieder einen Technikschwall erzeugt, dem ich nicht folgen konnte. Wenn die Jungs das nächste mal hier in der Ecke sind (12.Juli), dann geh ich hin und mache dem Rätselraten ein Ende.
 
Wenn die Jungs das nächste mal hier in der Ecke sind (12.Juli), dann geh ich hin und mache dem Rätselraten ein Ende.

Wo genau ist hier?
Vielleicht können wir ein "Fachidioten"-Treffen anzetteln..
Vielleicht gäb es eine Möglichkeit, daß jeder sein Equipment mal einsteckt - einfach, um zu vergleichen..

Wenn das nicht geht:
Ich könnte sowas eventuell bei Thomann als workshop anbringen..
Die Möglichkeiten bestehen und es gibt auch schon erste Skizzen in diese Richtung.


cheers, fiddle
 
Wo genau ist hier?
Laut homepage von Fafarello im Dreieck Hamburg - Bremen - Cuxaven - also voll deine Richtung :D

Vielleicht können wir ein "Fachidioten"-Treffen anzetteln..
Vielleicht gäb es eine Möglichkeit, daß jeder sein Equipment mal einsteckt - einfach, um zu vergleichen..
...
Ich könnte sowas eventuell bei Thomann als workshop anbringen..
Die Möglichkeiten bestehen und es gibt auch schon erste Skizzen in diese Richtung.

Fänd ich klasse, mach doch mal einen Thread dazu auf, wenn es Neuigkeiten gibt :)
 
Ich klemm einfach ne Sprotte vom Aldi-Süd unter den Scheibenwischer, dann find ichs auch ohne Navi..
 
Hallo,

"Fachidioten-Treffen" oder Workshop bei Thomann sind super Ideen.
Leider habe ich bei anderen Gelegenheiten immer wieder feststellen müssen, das es meist Terminschwierigkeiten geben wird.
Für so etwas kommt ja fast nur ein Wochenende in Betracht, und was macht ein Musiker meistens am Wochenende????

Dazu kommt der recht enorme Anreiseweg für den einen odere anderen.
Ich glaube, etwa in der Mitte zu liegen (15 Minuten südlich von Berlin). Sollte das Interesse an einem Treffen wirklich bestehen, wäre es kein Problem für mich, hier einen Saal zu besorgen, in dem man mal sich ein /zwei Tage austoben kann; vorausgesetzt, dass dann keine Veranstaltung / Vermietung ist.
Dort eine mittlere PA reinzustellen, wäre auch kein Hit, hab ich alles da.

robbert
 
Hallo miteinander,

zurück zum eigentlichen Thema:
Habe am Wochenende mit dem ROTH SIHON Dämpfer herumgespielt.
Er macht, was sein Name sagt: Er dämpft.

Sehr positiv finde ich aber, dass der Dämpfungsgrad fast stufenlos eingestellt werden kann, indem man ihn Richtung Steg schiebt. Auf dem Steg ist dann die Dämfung am stärksten.
Kann man durchaus mal als Effekt einsetzen, muss aber nicht sein. Verstärkt habe ich den Eindruck, dass hauptsächlich die Höhen beschnitten werden, was ich aber eigentlich nicht brauche.
Was mich weiterhin beschäftigt, sind die oberen Mitten die mir immer noch zu stark rüberkommen, die ich aber an den verschiedensten Preamps nicht weiter absenken kann.
Extremeinstellungen konnte ich aber nicht testen.

robbert
 
Hallo,
Neues vom Barcus Berry:
Processed Through Sort Facility
Your item was processed through a facility in GERMANY on January 20, 2014 at 8:03 am. The item is currently in transit to the destination.
Durch den Zoll ist er offensichtlich auch, kann sein, dass da auch noch ein paar Euro fällig werden.

Ich warte jetzt auf den PU und werde, bis er angepasst und angeschlossen ist, mit dem L.R.Baggs nichts weiter unternehmen.
Schön, auf diese Art habe ich dann zwischen beiden PUs einen direkten Vergleich.
Die 3 Preamps habe ich ja auch hier, da kann man auch gleich testen, womit der B.B. am besten klingt.

robbert

Soeben nochmals angeklickt liegt er doch noch beim Zoll.......

Neu: Komisch, jedes mal, wenn ich jetzt klicke, ist der PU entweder beim Zoll oder in Auslieferung. Das soll einer verstehen................
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Barcus Berry Steg-PU ist gestern gekommen.
Sehr "unromantisch" im kleinen Luftpolstertütchen in einem etwas größeren Umschlag verpackt.
13,94 € Zoll (Einfuhrumsatzsteuer) waren dafür fällig.
Mein GB weiß schon, dass er (wieder mal) einen Steg anpassen muss,.....und mein Löter hat den Kolben auch schon angeworfen.....

robbert
 
Hi fiddle,

da lese ich auch sehr interessiert .

Bin vorhin vom GB zurück, der Barcus Barry Stegabnehmer wurde angepasst. Auch wennn ich den "Vorgänger", den L.R.Baggs, als Vorbild gehabt hätte, lasse ich diese Arbeiten lieber Profis machen.
Leider wird erst morgen gelötet, dass ich noch nichts zum Klang sagen kann.

Kleiner Wermutstropfen: Gestern sagte mir ein anderer Geiger im Telefonat, dass die alten Barcus Barry PU´s besser gewesen seinen. Na das kann ja wieder was werden......
Auf jeden Fall bin ich einen Schritt weiter in Richtung Pickup-Museum.:D

robbert
 
Hallo,
nur ganz kurz (weil zu wenig Zeit):
Gestern gelötet und sofort ohne Test zur Mugge (sehr optimistisch, ich weiß;)).
Ich war recht angetan vom Barcus Berry; auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Für mich klingt er voller und kräftiger und kommt dem näher, was ich mir vorstelle.
Feinabstimmungen müssen aber noch erfolgen, auch habe ich nur über die L.R.Baggs ParaAcoustic DI gespielt und konnte somit noch nicht rausbekommen, mit welchem Preamp er am besten klarkommt.
Ich werde demnächst berichten.

Für ein paar Tage melde ich mich mal ab.

robbert
 
Hallo miteinander,

nach einigen Einsätzen mit dem Barcus Barry Stegabnehmer kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem PU bin. Ich habe aber immer noch nicht getestet, mit welchem Preamp der Abnehmer am besten klarkommt.
Muss ich eigentlich auch nicht, weil ich immer noch genügend Regelmöglichkeiten in alle Richtungen an der Klangregelung des Vorverstärkers (z.Zt. die L.R.Baggs ParaAcoustik DI) habe.

Vom Klang her ist der B.B. satter und voller als der L.R.Baggs. Was ich auch ganz gut hinbekomme ist, den Ton auch mal etwas "knarzig-holzig" zu gestalten; also man hört schon, dass es eine Akustik-Violine ist.
Extrem-Veranstalungen waren zwar noch nicht dabei, ich würde aber behaupten wollen, dass der PU nicht allzu feedback-empfindlich ist.

Einen kleinen Wermutstropfen gibts auch noch: Ich muss die Anpassung nochmal ändern lassen vom GB.

Bisher aber recht positives Fazit.....

robbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dr.frekans
  • Gelöscht von cello und bass

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben