Nebenhöhlen-OP... Stimme vorher/nachher?

  • Ersteller Sunny_Hunny
  • Erstellt am
Jo, is besser so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du etwa Michael Jackson nachgemacht mit der Nase ab, du Rockstar? :D Na, dann wünsch ich Gute Genesung und von nun an nicht mehr die Nase voll! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oke; Spaß beseite :)

Wie geht es dir?
 
Das ging fix wie bei Dr. Nahtlos Dr. Sägeberg und Dr. Hein. :) Ich habe erstmal alles gut überstanden und bin fit. Schmerzlos und schnell, das trifft es wirklich. Die Schwellung geht schon zurück, Do muss ich zur Nachsorge. Und dann wird alles weitere bekakelt, wegen Stimmtherapie und so.
 
So. Ich bin in Therapie. Lerne gerade, dass es kein Wunder ist, so angestrengt zu sein. Ich atme fast ohne Einsatz des Zwerchfells.

Hausaufgabe der ersten Woche: konzentriertes In-den-Bauch-atmen. Hat so weit gut geklappt, dass ich anfange, das wieder automatisch richtig zu machen. Bei ner Vorsorgeuntersuchung musste ich lachen, als der Doc mir sagte "Tief einatmen, bitte!" und sich tatsächlich ohne dass ich darauf geachtet hätte meine Bauchdecke hob...

Hausaufgabe der zweiten Woche (noch ganz frisch): Knattern. Nein, nicht was Schelme jetzt denken könnten, sondern arbeiten am Vocal Fry. Kinners, ist das entspannennd! Ich hätte ja nun nicht gedacht, dass ich auf dem Weg zum gesunden Stimmbandschluss ausgerechnet gutturale Techniken anwende!! Da eröffnen sich ja ganz neue Klangwelten... Mein Therapeut ist Bass, und wenn der richtig losbrummt, vibriert dabei echt die Luft! Er wusste zu berichten, dass Mönche in Tibet das zuweilen stundenlang ohne Ermüdung tun. Bin echt total fasziniert davon.

Mein Therapeut arbeitet auf einer sehr musikalischen Basis. Es wird intoniert, gehalten, geknattert, gesungen. Für nächstes Mal soll ich einen Song mitbringen, den ich gerne singen würde. Wird wohl was von Incubus werden. Love Hurts oder Anna Molly, mal sehen. Bei der letzten Stunden hatte ich mich nicht drauf. Was singt man dann, was fällt einem ein? Richtig: Angels von Robbie Williams. Fiel mir so leicht wie noch nie mit der Entspannung durch das Vocal Fry.

Sehr gespannt bin ich schon auf die Sprechstimme hinterher. Etwa eine Terz tiefer werde ich wohl rutschen, das lässt sich nun schon absehen. *vorfreu*

Ich berichte weiter!

Beste Grüße,
6f
 
Fry ist super! Ich war selber baff, als ich lernte und entdeckte, dass das eine hervorragende Entspannungstechnik ist. Kommt bei mir inzwischen direkt nach Lippenflattern.

Atmen ohne Zwerchfell .... klingt enorm dysfunktionell. Freut mich, dass Du direkt Aha-Erlebnisse hast, nun da du es angehst! Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg für den weiteren Verlauf - was Du von der Herangehensweise des Therapeuten erzählst klingt gut und offensichtlich herrscht zwischen Euch auch eine entsprechende Vertrauens- und Sympathiebasis, das ist immer wichtig! :) Ich bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen!
 
Vertrauen und Sympathie sind in der Tat wichtig. Und das passt - der gute Mann packt das Problem wirklich von allen Seiten an.

Und gaaaanz wichtig: Spaß dran! Kein Erfolgsdruck, aber schon das Gefühl, etwas herauskitzeln zu wollen und zu können. Hat schon was, sich dann für den Gesangspart der Stimmtherapie an Gillans "No More Cane on the Brazos" und "Silent Lucidity" von Queensrÿche heranzumachen. Zweimal das a' (oder hat das schon zwei Striche?) - aber jeweils völlig anders im Ansatz. Und die Erkenntnis, dass Belting und Overdrive für mich offenbar leichter und entspannter sind als die leisen Töne.

Gleich geht's wieder los - *freu* :D
 
Sooooo.

Heute Nachsorgeuntersuchung mit Folgeverordnung, ich nehm nochmal 10 Einheiten.

Aber: Es gibt Erfolge zu vermelden. Die Stimmlippen schließen wieder. Das tun sie zwar noch nicht 100%ig verlässlich, aber ein Anfang ist gemacht. Und meine Stimme hat sich gewaltig abgerundet. Fit und warmgesungen hab ich jetzt D-a'' - immerhin dreieinhalb Oktaven, ohne Randstimme.

Am WE bei Riu77 war ne kleine Session, da ich ich mal gnadenlos Gas gegeben, um zu testen, ob es hält. Jo. Hält. Kurz heiser, keine Schmerzen, schon nach kurzer Zeit war die Stimme wieder klar.

Ich bekomme noch Bilder aus dem Rachen mit den Stimmlippen in Action. Vorher und nachher. Dann werde ich mal einen kompletten Bericht dazu verfassen, wie es mit der Untersuchung, Behandlung und Therapie bis jetzt gelaufen ist.

Bis denne,
6f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Fit und warmgesungen hab ich jetzt D-a'' - immerhin dreieinhalb Oktaven, ohne Randstimme.
Meinst du wirklich 3 1/2 Oktaven und a'' (880 Hz)? Und dann nochmal ein merklicher Registerwechsel in die reine Randstimme? Ich hätte gedacht, da oben gibt's nur noch Randstimme und Pfeifregister.
 
Nee, passt schon. Ich kann auch tiefer in die Randstimme wechseln, aber bis da geht's auch voll/abgeschlankt. Im Overdrive vermutlich noch mal höher, aber immer schön eins nach dem anderen.
 
Nee, passt schon. Ich kann auch tiefer in die Randstimme wechseln, aber bis da geht's auch voll/abgeschlankt. Im Overdrive vermutlich noch mal höher, aber immer schön eins nach dem anderen.

Ich hüte mich mal davor zu sagen, dass es unmöglich ist, aber es gibt bisher keine wisschenschaftlichen Belege für die Existenz der Modalfunktion oberhalb des hohen c''. Auch für den CVT-Mouds Overdrive gilt das hohe c'' als "harte" physiologische Grenze. Was du als Randstimme wahrnimmst könnte der Übergang ins Falsett sein bzw. in den Modus, der bei Estill "stiff folds" und bei CVT "Flageolett" heißt.

Gut abgeschlankt ist der Übergang in die Randstimme kaum noch wirklich wahrnehmbar.
 
Hättest du vielleicht ein Beispiel zur Mischstimme in diesen Höhen? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass spätestens um e' nur noch Randstimme/Kopfstimme/Falsett möglich ist. Oder anders gesagt: Dass dort ein Registerwechsel nötig ist. Wie z.B. hier bei Pavarotti (d' bei 3:30 vs. eb' 3:43):
http://www.youtube.com/watch?v=nrrPajahpJQ#t=210
 
Hättest du vielleicht ein Beispiel zur Mischstimme in diesen Höhen? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass spätestens um e' nur noch Randstimme/Kopfstimme/Falsett möglich ist. Oder anders gesagt: Dass dort ein Registerwechsel nötig ist. Wie z.B. hier bei Pavarotti (d' bei 3:30 vs. eb' 3:43):
http://www.youtube.com/watch?v=nrrPajahpJQ#t=210

Der Registerwechsel um e' ist typischerweise ein Resonanzwechsel, von der "Brustresonanz" in die "Kopfresonanz". Das ist aber meistens kein Wechsel des Stimmlippenregisters. Ich kann das Beispiel gerade nicht hören, aber Pavarotti singt normalerweise bis etwa d'' in der Vollstimme, das e'' und f'' aber im Falsett. Dein Beispiel wäre dann also genau ein Beispiel für Mischstimme in der Höhe.

Der Registerwechsel bei e' ist für die meisten wesentlich stärker wahrnehmbar als der Wechsel von Modalstimme in Randstimme. Typischerweise wird allerdings von Anfängern genau an diesem "Bruch" ein gleichzeitiger Wechsel ins Falsett (sozusagen eine spezielle Sorte von Randstimme) gemacht, wodurch die beiden Übergänge auch gerne mal verwechselt oder gleichgesetzt werden.

Die etwas detailliertere Beschreibung hat mit der Formantenlage zu tun: Etwa im Bereich um e'' wird der Bereich verlassen, in dem der Vokaltrakt den Ton in seinem 1. Formanten resonieren lassen kann. Dadurch verändert sich die akustische Impedanz des Vokaltrakts. Damit der Gesang nicht instabil wird (= ins Falsett abrutscht) muss die Gesangseinstellung an dieser Stelle verändert werden (i.d.R. mehr Twang und tieferer Kehlkopf, zumindest bei Klassikern). Das ist für die meisten der schwierigere Registerwechsel, aber es ist eben nicht der Wechsel in die Randfunktion.

Meiner Meinung nach sind die Begriffe von Vollstimme und Randstimme für die Gesangspraxis nahezu unbrauchbar. In nahezu jedem Kontext, in dem sie nützlich verwendet werden, geht es eigentlich um den Unterschied zwischen Bruststimme und Kopfstimme (Unterschiedliche Resonanz) oder zwischen Kopfstimme und Falsett (unterschiedliche Muskelaktivität am Kehlkopf). Die Gleichsetzung von Kopfstimme und Randstimme ist dabei oftmals sogar hilfreich, obwohl sie wissenschaftlich nicht korrekt ist.
 
Hatte nicht Kenshi hier schon mal ein Beispiel mit c''' in Vollstimme, Randstimme und gebrüllt gepostet...?

Ich arbeite an einem Beispiel. No More Cane on the Brazos hat nämlich just diese Tessitur. Dauert aber noch, vorher will ich noch Silent Lucidity, The Wicker Man und Anna-Molly rund machen, um mal was zum Vorzeigen zu haben.
 
Hatte nicht Kenshi hier schon mal ein Beispiel mit c''' in Vollstimme, Randstimme und gebrüllt gepostet...?

Ich arbeite an einem Beispiel. No More Cane on the Brazos hat nämlich just diese Tessitur. Dauert aber noch, vorher will ich noch Silent Lucidity, The Wicker Man und Anna-Molly rund machen, um mal was zum Vorzeigen zu haben.
Das von Kenshi war ein c'', also ein Strich weniger. Das c''' mit drei Strichen klingt selbst bei Frauen schon ziemlich "pfeifstimmig". Die drei Beispiele von Kenshi waren Vollstimme, Vollstimme mit Anzerren und Falsett. Der interessanteste Vergleich fehlt in diesem Beispiel, nämlich die Randstimme mit vollständigem Stimmlippenschluss, die vom Klang her nicht sehr stark abweichen sollte von dem vollstimmigen Beispiel.

Vielleicht vertust du dich einfach insgesamt um einen Strich? No More Cane on the Brazos kenne ich nicht. Bei Silent Lucidity ist die zentrale High-Note (ohne Background-Vocals) ein a' mit einem Strich (auch noch auf den ungünstigen Vokalen "i" und "u", deshalb sehr interessanter Song zum Üben). Die Low-Note (ganz am Anfang) ist glaube ich Dis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uaah, ich und die Striche!! Danke für den Hinweis, broeschies!

Und dann zähl ich immer nach, ob das hinkommt mit dem Umfang und vergess immer die kleine Oktave und spring gleich von H nach c'.....

OK, also: D-a' - der Umfang (dreieinhalb Oktaven) stimmte, nur hab ich das jetzt endlich mal korrekt bezeichnet und geh mal kurz auf die stille Treppe. Blöd, vor allem, weil mir das hier im Forum schon mal passiert ist. *schamvollzubodenblick*
 
Uaah, ich und die Striche!! Danke für den Hinweis, broeschies!

Und dann zähl ich immer nach, ob das hinkommt mit dem Umfang und vergess immer die kleine Oktave und spring gleich von H nach c'.....

OK, also: D-a' - der Umfang (dreieinhalb Oktaven) stimmte, nur hab ich das jetzt endlich mal korrekt bezeichnet und geh mal kurz auf die stille Treppe. Blöd, vor allem, weil mir das hier im Forum schon mal passiert ist. *schamvollzubodenblick*

D-a' sind allerdings zweieinhalb Oktaven ;)

1. Oktave: D-d
2. Oktave: d-d'

und dann halt noch 7 Halbtöne (dis', e', f', fis', g', gis', a')

Ich persönlich finde die internationale Notation WESENTLICH einfacher, um Noten zu kommunizieren, da gibt es viel seltener diese Missverständnisse. Gerne wird ja auch noch diese Notation verwendet, bei der das zweigestrichene c dann c2 heißt und das eingestrichene c1 und so.

In der internationalen (bzw. wissenschaftlichen) Notation ist der angegebene Tonbereich dann D2-A4 und man kann durch schlichtes Subtrahieren ausrechnen, dass D2-D4 genau 2 Oktaven sind und dann halt noch die Töne von D4 bis A4 dazukommen.

Im Übrigen sind, wenn es nur um die Vollstimme geht, selbst 3 Oktaven schon SEHR viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben