Pigtronix Thread für User, Fans und Interessierte

  • Ersteller Chris Schimmrick
  • Erstellt am
Nach fast einem halbem Jahr hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung mit der Frage, wer schon ein Echolution 2 besitzt und wie die Erfahrungen so sind? ;-)
 
Weiß jemand wie man hier in DE an einen runden Pigtronix Aufkleber kommt? :)

Beim Hersteller in den USA hab ich schon angefragt, aber nach 1 1/2 Monaten leider noch nichts angekommen...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Hallo,

ich habe ein E2 Deluxe und kann gerne ein paar Sätze dazu schreiben.
Eins vorneweg: Ich empfehle Interessenten die Deluxe-Version angesichts der vielen Parameterzugriffe. Das ist zwar teurer als das E2, wenn ich mir aber anschaue, was das Timeline und sogar noch das Eventide Timefactor neu kosten, ist der Preis schon fast günstig für das Gebotene. Außerdem schaut es besser aus und wer will schon wegen jeder Knopfänderung am Computer mit dem Editor arbeiten? Wer rein mit Presets arbeitet, ist mit dem E2 natürlich auch gut bedient.
Da ich vom Timeline komme, das mir von der Bedienbarkeit (wohlgemerkt ohne Midi-Einbindung!) nicht zugesagt hat, ist die Meßlatte hoch.
Soundanwahl, Arbeiten und Editieren geht mit dem E2 gut. Der Sound ist sehr gut - von glasklaren Repeats bis hin zu knarzigen Bandecho-Gewaber ist alles auf hohem Niveau.

Schwerpunkt sind klassische Wiederholungen mit Modulationsmöglichkeiten.
Die neuen Klangfeatures wie Jump, Halo-Echo und Bitcrusher-Filter sind wie alles Geschmackssache, mir zu extrem mit hohem Abhörpotential. Ähnlich wie beim Timeline-Shimmer, den ich nach einer Zeit exzessiven Einsatzes auch nicht mehr hören konnte. ;)

Verarbeitung des E2 ist gut, das Teil wirkt stabil, durch die glänzend-schwarze Lackierung sieht es edel aus.

Nachteile/Kritikpunkte:
- Die Beschriftung der Knöpfe ist kaum lesbar
- Stromversorgung: Benötigt zwar nur 100 mA, aber läuft nur mit 18V
- nur zweistelliges numerisches Display

Ich werde im "Zeigt her Eure Effektboards" demnächst ein Update mit Soundbeispielen einstellen, wo auch das E2 zu hören sein wird.

Fragen gerne.

Gruß,
Teilnehmer

@Chako:
Frage doch mal bei Warwick, dem deutschen Pigtronix-Vertrieb oder hier im Board bei Chris Schimmrick direkt an. Frankierter Rückumschlag sollte reichen.
Zur Not kannst Du einen von mir haben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin gerade auf der Suche nach einem U2-tauglichen Delay und bin auf das E2 gestoßen nachdem ich fast schon das Strymon gekauft hätte... meine Frage an die Spezies wäre nun:

- reicht das E2 aus (auch mit Presets) um neben U2 ähnlichen Sound auch schnell die übliche Floys Hallfahne aber auch das klassische Rock'n'Roll Slapback abgreifen zu können?
- kann man den Shimmer per Expression Pedal steuern (ich sag nur Chorus von Still haven't found)
- Ist das Timeline den Aufpreis zum E2 hin wert
- reicht vllt noch das alte Echolution (falls ich es noch auftreiben kann)

Gruß
blues
 
Hi Blues,

für U2-Sachen ist das E2 eine sehr gute Wahl. Besser als das Timeline, meiner Meinung nach. Ich habe das TL vor dem E2 gehabt, hat mir vor allem von der Bedienung her nicht gefallen. Ich habe die Deluxe-Version des E2, die ich auch aufgrund des Direktzugriffs empfehlen würde.
Zu Deinen Fragen:
- Du kannst alles an Zeitverzögerung und Modulation mit dem Teil machen, auch die Tape- und Slapback-Sounds sind gut.
- Das geht, wobei Shimmer im E2 schon etwas anders klingt als im TL. Es gibt eine kostenlose Software, mit der kannst Du mehrere Parameter auf Expression-Anschluss routen. Am Gerät selber kann man immer nur einen Parameter ansteuern. Man kann einen Envelope Follower zusätzlich aktivieren, was bei den dynamischen Sound à la The Edge sicher hilfreich ist.
- Angesichts 80 Euro Mehrpreis des TL gegenüber E2 Deluxe (und sogar 150 im Vergleich zum E2!) würde ich sagen: nein
- Nein, das reicht nicht, da es keine Presets hat. Einige Funktionen müssen mit Minikipp-Schaltern gemacht werden, was live ungünstig ist. Außerdem hat es kein Midi, falls relevant für Dich.

Gruß,
Teilnehmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Teilnehmer,

ich hab mal Deinen Rat beherzigt und bei big T zugeschlagen...praktischerweise war da eh gerade ein B-Stock E2Dlx + Remote Switch verfügbar, ich hoffe das B-Stock nicht bedeutet dass das Ding schrottig is ;)
 
Na das trifft sich ja gut. Einen Remote Switch habe ich auch dazu, ist zu empfehlen.
Bin gespannt, was Du sagst.
 
So, kurzes Feedback nach Probe am WoEnde und einem Freitagabendlichen Soundfindungsmeeting:

Das Ding ist an sich nicht übel, auch wenn ich erstmal einen Factory Reset gemacht hab um die seltsamen Settings auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
Dottet 8th Funzt gut (auch wenn man da die eher etwas unkonventionelle Beschriftung dechiffrieren muss und auf 3/4 stellt) aber die Subdivision für eine zweites kurzes Delay parallel zum ersten fuinzt nicht so wirklich.
Auch stört mich das die Repeats so drastisch schnell leiser werden, selbst wenn ich das SDD oder 2290 Preset benutze. Dazu kommt die etwas umständliche Anzeige der Bank (man verdeckt die Balkenanzeige mit der Hand wenn man am Preset-Knopf dreht). Bisher haben sich 3-4 Preset aus dem 60 herauskristallisiert die brauchbar sind, mit den anderen Features muss ich mich noch beschäftigen, mal gucken ob da was brauchbares für mich dabei ist. Das GUI das es für den PC gibt is ja ein Witz, man kanns als BackupFunktion benutzen aber alles andere is kiki denn warum soll ich mit der Maus an den Reglern drehen wenn das Ding eh in Natura vor mir liegt und ein direktes Eingeben von Verzögerungszeiten in ms ist schon gar nicht möglich..schwach, sowas auszulassen.
Auch hilft das Benennen der Patches nur was um im GUI die Übersicht zu behalten, auf dem Effekt wird ja nix angezeigt.
Morgen bekomm ich noch ein Eventide Timefactor zum Vergleichen, mal sehen wer von den zwei bleibt...
 
K
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Crossposting! Bitte nicht in mehreren Threads die gleiche Frage stellen!
Mal ne Frage an alle Echolution 2 - User: Benutzt jemand die App für den PC? Bei mir laden da keine abgespeicherten Presets. Also angenommen ich sichere oben unter "Save Device Set" eine Einstellung. Wenn ich diese dann später unter "Load Device Set" laden will, passiert einfach nichts. Ist das bei euch auch so? Wurde vielleicht auch mit der neuen Version der App behoben, aber wenn ich es richtig verstanden habe, muss man dann auch die neueste Firmware aufs Echolution laden, was alle Presets löscht. Und wenn sich dann die von mir auf dem PC abgespeicherten Presets auch nicht öffnen lassen, tja dann steh ich doof da.
 
Morgen bekomm ich noch ein Eventide Timefactor zum Vergleichen, mal sehen wer von den zwei bleibt...

Huhu! Da ich auch ein Delay für U2-Klänge benötige, bin ich an deiner Meinung über den Timefactor und dem E2 interessiert. Kannst du etwas berichten? DANKE!
 
Servus,

Es ist keines von beiden geworden, weder Echolution noch Timefactor...momentan benutze ich das AlterEgo X4 dafür mit der 2290 Emulation (was echt gut funktioniert) und wenn verfügbar will ich mir das neue Korg SDD-3000 mal genauer ansehen...


- - - aktualisiert - - -
 
Habe ich auch aufm Schirm. Hat aber kein Dual Delay. Und den SDD Preamp habe ich als simplen Klon. Daher die Alternative. Vielleicht mach ich auch eine preiswerte und einfache Variante für ein kleines Board mit Pitchblack-SDDPreamp-SD1-NovaDelay. Ok, ich weiss, dass das Nova nicht sooo dolle sein soll. Ist aber gebraucht recht günstig mit etwa 125€. Und kein Dual kann das auch:)
 
Servus,

Es ist keines von beiden geworden, weder Echolution noch Timefactor...momentan benutze ich das AlterEgo X4 dafür mit der 2290 Emulation (was echt gut funktioniert) und wenn verfügbar will ich mir das neue Korg SDD-3000 mal genauer ansehen...


- - - aktualisiert - - -

Es ist schon ein bißchen her...welches Delay nimmst du aktuell?
 
Immer noch das Alter Ego...leider waren die letzten 4.5 Monate (zu sehr) vom Beruf und meiner Abwesenheit geprägt und meine Band ist seit mitte August im "Ruhemodus" und wenn ich die Zeichen richtig deute zeichnet sich leider ein Ende der Combo ab :(... es wird also momentan dann keine neue(r)en Delays und Delay Tests von meiner Seite her geben....
 
Doof, wenns mit der Band zu Ende gehen würde. Weils dir anscheinend auch noch Spaß macht. Ich hatte neulich mal den Alten Ego 2 daheim. Fand ich nicht gut. Es bietet zu viel Möglichkeiten, aknn aber nur eine ausführen. Und die voreingestellten Klänge fand ich nicht gut. Und die mit Modulation waren krumm, also für mich unbrauchbar.
Ich suche schon länger nebenbei was Nettes. Bin grad so zwischen DD20 und DelayLab. Das Delaylab finden viele nicht so doll, aber wenn ich zB das Proguitarshop-Video höre, dann klingt das nicht schlecht. Ein gutes Mod-Delay und 30 Presets sind fürn U2-Typen wie mich ganz ok:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben