Lieber 1x 212 oder 2x 112 ?

Ja die Rex Pro.
Gewicht ist ok denk ich.
Sogar meine 4x12 Rex Pro wiegt mit 35kg für eine große Box recht wenig.
Die Marshall 1936 4x12 Slash Edition unseres Zweitgitaristen war dagegen höllisch schwer...
 
Da ist sie. Noch unloaded. Speaker kommen heute Abend dazu.
u6adaqub.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja die Rex Pro.
Gewicht ist ok denk ich.
Sogar meine 4x12 Rex Pro wiegt mit 35kg für eine große Box recht wenig.
Die Marshall 1936 4x12 Slash Edition unseres Zweitgitaristen war dagegen höllisch schwer...
ich dachte die Slash Sig ist eine 1960er und die wiegen doch auch nur 36kg, oder übersehe ich was?
 
Ich bin mir mit der Jahresbezeichnung nicht sicher.
Es steht unten Slash drauf und ich persönlich finde diese unglaublich schwer...ist schon ein altes Teil.
 
ich bin mir ziemlich sicher, dass die Marshallboxen alle um 36 max 38 kg wiegen. Wahrscheinlich war das nur die mentale Last, die fühltest, als man Dir sagte Du sollst mitanfassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin mir ziemlich sicher, dass die Marshallboxen alle um 36 max 38 kg wiegen. Wahrscheinlich war das nur die mentale Last, die fühltest, als man Dir sagte Du sollst mitanfassen :D

Haha ja kann sein. Meine TT kann ich alleine ganz gut tragen und zur Not sogar aus dem Rücken heben. Aber das ist nur zur NOT!

Ich wollte nochmal kurz zu meiner 2x12 Feedback geben:

Also Verpackung, Verarbeitung ist alles Top. Sogar von innen schön sauber. Alles passt wie angegossen und eine zusätzliche kleine Holzplatte mit Dämpfendem Stoffbezug stabilisiert mittig die Rückwand.
Zu den WGS Speakern waren Schaumstoffringe dabei, die wirklich keinerlei Schwingungen zulassen bzw. wieder einen dämpfenden Effekt für Nebengeräusche hervorufen. Die Schrauben waren super angenehm ein und auszu drehen und der Einbau war echt schnell erledigt. Nur die Verkabelung gab mir kurz ein Rätsel auf, dies ist aber soweit gelöst. Der Verstärker ist jedenfalls noch heile nachdem ich zumindest paar Minuten getestet habe. Ich habe mir die schräge Schallwand nur etwas schräger vorgestellt.

Zum Sound:
Es klingt schneller und direkter als bei der 4x12 wo ich immmer das Gefühl habe, der Sound kommt von gaaaaanz weit hinten und dann wuuuuusch nach vorn. Die 2x12 macht direkt Zack; hier bin ich. Der Cleanton ist wirklich lieblich, sanft, perlig und knackig. Beide Speaker bringen einen wirklich schönen Cleanton. Im High Gain klingt es etwas roher und wieder direkter. Nicht ganz so glatt gebügelt. Mit mehr Charakter und Rock Attitude als bei den Emminence meiner 4x12. Die sind eher moderner angehaucht. Allerdings sind noch etwas harsche Höhen vorhanden. Das gibt sich denke ich mit der Zeit. Ich konnte aber mit meinen Settings von der einen zur anderen Box wechseln und fand beide Sounds top. Die 2x12 würde sich ziemlich sicher besser im Bandkontext machen, da sie etwas mittiger klingt.
Optisch ist es an der Musikecke natürlich etwas weniger imposant, die große Box wurde neben den Schreibtisch verbannt :D
Heute werde ich lange üben und testen und kann dann bei Bedarf mehr berichten. Bisher war das definitiv ein lohnender Kauf.

Nur welchen der WGS nimmt man nun Live ab? Sind ja beide total unterschiedlich? :D
 
Zu den Höhen: Der Retro30 hat am meisten Höhen von allen WGS Speakern. Die werden nach einer Einspielzeit noch etwas weniger, aber sind immer recht ausgeprägt.
 
Ausgeprägt wäre nicht schlimm. Gibt ja auch Tone Potis^^ aber die waren schon etwas hart. Es klang einfach neu. Ich hab auch noch keinerlei Poti Tweaking betrieben. Bin nur allgemein sehr Höhenempfindlich. Da brauch ich etwas Eingewöhnungszeit.
 
Das hängt schon auch vom Amp ab, wie viele Höhen dann letztlich im Spiel sind. Aber der Retro hat wirklich die meisten Höhen. Als "höhenempfindlicher" Mensch hätte ich den nicht unbedingt gewählt. Wenn die Box offen ist, käme statt des ET-65 auch ein ET-90 in Frage, der etwas voluminöser klingt. Damit tritt der Retro etwas mehr in den Hintergrund.
Oder statt des Retro einen Vet-30. Das ist aber meiner Meinung nach in jeder Hinsicht der schlechtere Speaker, der soll auch eher wie ein guter, alter und eingespielter V30 klingen.

Aber spiel die Box erstmal ein, vielleicht passt es am Ende ja dann eh.
 
Alles gut.
Hab den EQ am Amp, welcher komplett Clean eignestellt ist, flat. Nur Mitten musste ich auf 14 Uhr reinregeln, da es mir sonst zu leer erschien.
Die Box ist sehr schnell. Liefert besseren Attack und tighteren Bass. Denke, die allgemeine eher hochmittige Auslegung würde in der Bandsituation wunder wirken. Dennoch liefert sie wirklich satten, knackiges low-end.
Nochmal; Alles Gut. Bin zufrieden!
Danke für die Ratschläge^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben