Lieber 1x 212 oder 2x 112 ?

in meinem Alter mit Rücken garnicht so verkehrt, aber trotzdem zu teuer.
Deswegen selbst bauen.
Dass solche Boxen teurer sind kann ich gut nachvollziehen, sie sind aufwändiger zu fertigen, wenn sie stabil sein sollen.
Die Box halte ich aber für überteuert. Die verbauten Speaker sind nicht sooo teuer.
 
Gibt es nicht bei Bassboxen auch Gehäuse aus leichtem Verbundmaterial und Wabenstruktur?
Wobei die dann ziemlich tot klingen dürften, was bei Gitarrenboxen nun wieder gar nicht gewünscht ist.... :nix:
 
Na ich weiß nicht, selber bauen?
Eine gute TT Rex, relativ aufwendig gebaut, sauber getolext, von Leuten, die wissen, was sie tun, für 300 Euro.
Kann man doch garnicht meckern. Wiegt dann 14kg leer.

Wenn ich anfange, Material zu besorgen (kostet ja auch), meine ungelenken Finger, das Tolexen, und sieht hinterher kagge aus.

Aber wer's kann, warum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ich weiß nicht, selber bauen?
Eine gute TT Rex, relativ aufwendig gebaut, sauber getolext, von Leuten, die wissen, was sie tun, für 300 Euro.
Kann man doch garnicht meckern. Wiegt dann 14kg leer.

Wenn ich anfange, Material zu besorgen (kostet ja auch), meine ungelenken Finger, das Tolexen, und sieht hinterher kagge aus.

Aber wer's kann, warum nicht.

So sehe ich das auch.
Wenn man wirklich wenig ausgeben will und 2x12 möchte, kann man meiner Meinung nach auch gut zur Harley-Benton G212 greifen und die Speaker verbimmeln - die Grundsubstanz und Verarbeitung der Box ist gut und wenn man den aktuellen eBay-Preis der beiden serienmäßig verbauten Noname-Chassis abzieht kostet sie nur ca. 90 Euro. Dazu z.B. zwei WGS je nach Geschmack und du hast (außer du nimmst die WGS Alnicos) für weit unter 300 Euro ne sehr vernünftige Box. Die ist allerdings nicht unbedingt die kleinste 212...
Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit in so eine G212 zwei Celestion G12H-55 Heritage einzubauen - das Resultat war ziemlich beeindruckend.
 
Eine Hughes&Kettner GL 212 wie diese hier ist relativ leicht (um die 20 kg) und klingt hervorragend (habe 2 davon ;-)). Achtung: Bassreflex-Bauweise, deswegen trotz kompakter Abmessungen ordentlicher Bass, aber mit dem Lautsprecher-Wechseln wäre ich zurückhaltend; eine von meinen hatte andere Celestions als die V30 drin (für die das Gehäuse ja nunmal berechnet ist), als ich sie kaufte: Da war von Bass nicht viel zu spüren, die Herren Thiele und Small lassen grüßen ...
Vor ein paar Tagen ist eine bei ebay für 120 Euro verkauft worden. Sehr empfehlenswerte Box, wenn man mit der Retro-90s-Plüsch-Optik leben kann :rock:.
 
@ Schakal:

Das könnte man ja jetzt noch so weiterspinnen... wer braucht schon ne Stromgitarre, wer braucht schon Amps, wer braucht schon 6 Saiten...

Am Schluss landet man dann dort, wo dieser Kollege hier seinen Spaß hat:




*g*


Genau und ich frage demnächt in einem Bettenforum was nun besser ist, das Bett oder das andere.
In meiner Antwort beschreibe ich lediglich den ist zustand.
Das nicht jeder Speaker gleich klingt ist ja richtig, denoch hat man heute doch enorme vorteile was die Klangformung angeht.
Und eine einmal 12er Box ist leichter als eine zweimal 12er das ist fakt.
Und auch auf der Bühne wird in der regel nur ein Speaker abgenommen und nicht 2 oder 4.
Auch weis ich das eine 4x12er mehr druck erzeugt wie eine 1x12er aber auch da könnte ein guter Tontechniker gegensteuern.
Also man kann das jetzt ewig weiter spinnen wie Du ja beschreibst.
Lg
 
Gibt es nicht bei Bassboxen auch Gehäuse aus leichtem Verbundmaterial und Wabenstruktur?
Wobei die dann ziemlich tot klingen dürften, was bei Gitarrenboxen nun wieder gar nicht gewünscht ist....
Bassboxen sind oft recht neutral abgestimmt, aber eben nicht immer. Es gibt auch Gitarrenspeaker, die recht linear arbeiten.
Bei vielen Gitarrenboxen arbeitet das Gehäuse mit, aber nicht bei allen. Für den Einen klingt es trocken, klar und sauber, für den anderen klingt die gleiche Box tot. Die Geschmäcker sind da verschieden. Leichte Materialien schwingen allerdings wesentlich mehr mit und erfordern Verstrebungen, wenn die Kiste kein Eigenleben entwickeln soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das nenn ich Selbstbeherrschung. Neue Box ist da und du spielst sie erstmal nicht an! Respekt! : )

Haha,
ja ich muss nur die Gewissheit haben, dass es MEINS ist^^. Sobald es bestellt ist, legt sich das Gas wieder und ich beruhige mich. Und die Bauzeit betrug gerade mal einen Monat und nicht 5-6 Wochen.
Nun freue ich mich auf das Unboxing. Fotos etc. kommen dann und auf die WGS bin ich gespannt. Das soll meine Heimbox werden, ohne dass ich mir Sorgen machen muss.


@Wowang:
Anhören und anspielen wäre prinzipiell kein Problem. Bis vor kurzem habe ich in einer Herner Band im Bunker in Bahnhofsnöhe gespielt. Leider ist dies nicht mehr so, wir haben uns aufgelöst. Daher stehen nun beide Brecher von Boxen bei mir zu Haus. Grade die 4x12 ist natürlich fehl am Platz und klingt leise schon etwas anders. Daher glaube ich, dass der Eindruck nicht ganz der gleiche sein wird.
Die Eminence sind recht Wattstark und haben etwas arbeit ganz gern. Selbst im Proberaum mit einem 50W Amp konnte ich nicht lauter als 1.5/10 Mastervolume spielen.
Ich werde aber ein Riff mit gleichem Amp und gleicher Gitarre mit alter und neuer Box aufnehmen (achtung, nur Handyquali) um einen Eindruck von der großen zur kleinen zu bekommen. Dies lade ich dann mal bei Youtube ungelistet hoch. Bilder sowieso!
 
Mich interessiert hauptsächlich die 212er, 412 kommt für mich garnicht in Frage.

Ich habe gestern eine 112er Rex Pro geordert. Die probiere ich dann mit Jet Tornado und Celestion Scumback aus. Da wäre ein Vergleich mit deiner - noch - verpackten 212 nicht schlecht.
Wenn es denn iwann iwie mal passt.

btw: das ist genau das Problem , was du da schreibst.man schafft sich bandbezogen Equip an, dann geht alles in die Hose und die Brocken
stehen zuhaus rum. Von daher seh ich zu, das ich mir Sachen anschaffe, mit denen ich in jeder Band gut vertreten bin (ausser Metal Gedöne und Jatz:cool:)
 
Das nenn ich Selbstbeherrschung. Neue Box ist da und du spielst sie erstmal nicht an! Respekt! : )
Ein kleines Loch im Karton für den Klinkestecker würde ja reichen. Auspacken kann man ja später
 
Haha. Ja, hätte ich nicht gerade erfahren, dass die Speaker noch in der Post zu mir sind ;)
Von daher werde ich am Mittwoch aufbauen und einbauen. Per Steckverbindung und nicht mit dem Lötkolben.
Trotz des kleinen Missverständnisses ein super Service von Tube Town im Hinblick auf die gesamte Order.
 
Oder doch besser ein ET-65? ;)
 
Ich empfehle niemandem WGS Speaker mit Celestion oder Jensen oder Eminence zu mischen. Also nein!
 
Nein, ich meinte anstelle eines Greenbacks. War der ET65 nicht deren Pendant? So meinte ich das^^ Sind ja noch dazu günstiger.
 
Die WGS Version des Greenbacks ist der Green Beret.

Und ich meinte das schon so, wie ich geschrieben habe. Ich habe keine Erfahrungen im Mix von WGS mit anderen Marken und somit kann das ordentlich nach hinten los gehen. Es gibt auch keinen vernünftigen Grund, wenn einem WGS Speaker gefallen, nicht eine komplette WGS Speaker Bestückung zu wählen.
 
Ich empfehle niemandem WGS Speaker mit Celestion oder Jensen oder Eminence zu mischen. Also nein!
ich empfehle niemandem überhaupt verschiedene Speaker zu mischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollte man auch nur machen, wenn man die verschiedenen Speaker gut kennt und weiß, ob die innerhalb einer gemeinsamen Box gut harmonieren.
Bei einem WGS ET-65/Retro 30 Mix oder Brit Lead/Invader funktioniert das sehr gut.
 
Aber Hallo,
Speaker mischen kann eine höchst beglückende Angelegenheit sein - allerdings fand ich dabei 2 112er deutlich entspannter und vorhersagbarer als eine 212er. Probiert mal WGS ET-65 mit nem G10(!)C. Da geht die Sonne auf.
Mein Votum ist ziemlich klar für 2 112er. Ich habe mich mit der Frage eingehend beschäftigt und verschiedene Kombinationen ausprobiert. Dabei waren 2 112er für meine Ohren immer differenzierter im Klangbild, besser aufgelöst und klarer in der Widergabe. Aber was weiss ich alter Cleanspieler schon... Der Eine nennt´s Wärme, der Andere sagt muffig. Bei der Diskussion um "Untenrum" würde ich gerne noch mal für arbeitsteiliges Verhalten mit den Bassisten werben. Da gibt es wirklich Nette dabei, die sollen doch auch mitspielen dürfen... und sich dabei hören. Ich finde, dass wir Sechssaiter da etwas nachsichtiger sein sollten. Sonst kaufen die sich wieder Fünfsaiter oder noch tiefere Gesellen, damit sie wieder ein eigenes Revier haben...
Punch oder Druck hab ich nie vermisst - und ich behaupte, dass zwei abgestimmte 112er (großvolumige) eher mehr Druck machen als eine 212er.

Zwiebler
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben