Peavey Bravo 112 Modding vorschläge

  • Ersteller metaluga
  • Erstellt am
der bravo hat einen so geilen thrashmetal sound, das ist der shit (mit gezogenem boost und gain auf auf ca 14 uhr). klar, wenn der schaltbar wäre hätte man quasi 3 kanäle, denn ohne den boost hat man eine reine tube lösung, die auch leichte verzerrung sehr stilecht rüberbringt, woviele andere amps, die so ein brett können scheitern. der clean sound ist auch super und sehr flexibel. ich hätte echt gern genau den gleichen amp noch in groß und wie gesagt mit dem mod.

warum ich jetzt gerade nochmal vom bravo schwärme? habe endlich mal einen mod auf 12V gemacht. mit einem passenden widerstand, das hat nicht richtig funktioniert. da gab es nach kurzer zeit sehr merkwürdige störgeräusche, weshalb ich davon abgesehen habe und nun dieses kleine teil hier im bravo angebracht habe: http://www.amazon.de/DC-DC-Step-down-Einstellbare-Supply-Module/dp/B008U492C0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1426989502&sr=8-1&keywords=DC-DC+Step-down+Einstellbare+Power+Supply+Module+w+/+Draht es wandelt die (meist etwas mehr) als 24V in ~10V um, die jetzt an einen noctua 40x10mm lüfter gehen. jetzt kann ich endlich in zimmerlautstärke spielen ohne beim ausklingen vom lüfter übertönt zu werden :)

PS: weiß jemand zufällig, ob man den bravo auch mit einer röhre betreiben kann?
 
PS: weiß jemand zufällig, ob man den bravo auch mit einer röhre betreiben kann?

Nein, funktioniert NICHT! Eine Push/Pull Endstufe ist immer auf zwei Röhren bzw ein mehrfaches von 2 angewiesen sonst wird nur die Hälfte des Signals verarbeitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mal wieder Bastellust gehabt und an dem Bravo noch paar Modifikationen realisiert:

Den Kondensator von Mod 3. auf 10n erhöht und fest eingelötet.

BIAS messbar und justierbar gemacht. (War wirklich nötig da die röhren hier unter volllast geschuftet haben 42mA bei 410V auf Anode). Normalerweise 22mA bei dieser Spannung

LEDs in den Fusschalter eingebaut.

p.s. es passt auch ein 40x40x20 Lüfter rein, man braucht etwas längere Schrauben und andere Muttern da die originale kein metrisches Gewinde haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner bekommt jetzt mal nen neuen satz röhren, v1 ist ganz rechts wenn man von hinten auf den amp schaut oder?

omg das war nötig: dynamik + 50%, sustain +50%, klang +50% :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
schön hier auf andere Bravo Nutzer zu treffen :rolleyes:

Habe heute meinen zweiten Bravo gekauft :great::rock:
Den ersten hatte ich vor ca. 3 Jahren verkauft... ihn dann wieder vermisst... daher musste wieder einer her.
Die bekommt man ja recht günstig :cool:

Beim Kauf hab ich ihn allerdings nur kurz ausprobiert. Lief gut soweit. Kein Potikratzen / Knacken... usw... Leider war nicht viel Zeit, wollte vor Ort hauptsächlich sehen ob er generell läuft usw.

Soooo... Daheim angemacht, gefreut wie ein Schnitzel... und schon erwarteten mich wieder dieselben Probleme wie beim ersten Bravo damals. Beides sind/waren wenig genutzte original „Erste Hand“ Amps in Top Zustand, bis auf diese Probleme:

1: Deutliches Rauschen im Betrieb
2: Sehr lautes Knacken beim Ausschalten

Den ersten hatte ich zu einem sehr guten Ampbauer und Techniker gebracht. Er hatte die Kondensatoren getauscht, am Amp einen Grundservice gemacht und die Röhren geprüft. Die waren aber gut. Dann bekam er einen zusätzlichen kleinen Mod: Wenn Ich es richtig verstanden habe, hat der Amp-Mensch ihm einen Kondensator über den On-Off Schalter verbaut. Danach war er mucksmäuschenstill beim Ein/Ausschalten. Klanglich war der Amp danach auch mega! Ich habe ihn sehr gut in Erinnerung! Muss dazu sagen das ich meinen Bravo meist mit einer zusätzlichen 4x8" Box betreiben habe. Das in Kombination mit seinem verbauten 12" Speaker war einfach nur GEIL. Kann ich jedem empfehlen, vor allem wenn man den Amp tatsächlich in einer Band nutzt.

Jetzt überlege ich wieder zu meinem Amp-Menschen zu gehen, oder evtl. selbst Hand anzulegen. Löten kann ich... Stromlaufpläne lesen auch... Grundkenntnisse in Elektrik hab ich auch...

Bleibt die Frage, ist sowas mit einem "Elko-Tausch“ getan?
Und wo bekommt man die richtigen Teile?

-> Vielen Dank an dieser Stelle für den funktionierenden LINK mit dem Stromlaufplan! :great:


Hier noch ein Bild meines "neuen/zweiten“ Bravo:
(außen dunkelgrau)

72AE1D23-B429-4EAF-8015-7D5197A90A07.jpeg


und vom ersten habe ich nur noch das Bild hier:
(außen schwarz. Und man sieht die 4x8" Box ein wenig)

E3ADD5CD-2BC8-432D-95D1-840A4C987260.jpeg



Die 4x8" Box war sozusagen mein kleiner „Geheim-Mod“ :D:

ich habe den Bravo zum Schluss nur noch in Kombination mit dieser 4Ohm Box gespielt. Das war soooo geil! Man konnte ihn voll aufreißen, ohne das er einknickte oder Probleme machte. Habe das über 3 Jahre lang ca. 1x die Woche so betrieben. Da kam erst der richtige Hammer Sound zum Vorschein! Der Amp klang eher entspannt, als überfordert. Nichts überschlug sich, ich hatte ihn ja auch nicht immer voll aufgedreht. Er war dadurch einfach viel präsenter und einfach allgemein besser in jeder Hinsicht.
Der neue Bravo bekommt wieder dieselbe Box drunter.


PS: ... hoffentlich ist hier überhaupt noch jemand aktiv :rolleyes:

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nen Bravo und mich hat der laut Lüfter auch gestört. Der läuft bei mir erst leiser an und wird dann sprunghaft lauter.
Ich hab das Problem kostenneutral gelöst: Hab einen Schnippgummi genommen, der nicht rund sondern etwas flach ist, hab davon zwei Stücken rausgeschnitten, die genauso breit sind, wie der Lüfter. Dann hab ich die beiden Stücken je oben und unten zwischen Lüfter und Chassis geklemmt. Dadurch ist der Lüfter etwas vom Chassis entkoppelt und die Vibrationen werden nicht mehr so laut übertragen. Natürlich hab ich den Lüfter auch mit Druckgas gereinigt und die Lager mit etwas WD40 gefettet. Nun ist der Lüfter etwas so (un)auffällig wie beim Mesa Mark IV. Da stört der ja auch nur in Spielpausen im Heimbetrieb...bis man sich dran gewöhnt hat. Im Probenraum würde das sowieso nicht stören, weil Kalle mit dem Bier schon lauter klimpert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben