Peavey Bravo 112 Modding vorschläge

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Hallo zusammen!
Habe wieder mal Zeit gehabt an meinen Peavey Bravo rumzubasteln und wollte meine Mods zum nachmmachen freigeben.
Da ich schon mal über einen kleinen Umbau berichte, fasse ich es nochmal zusammen.
Folgende Sachen wurden gemacht:

1. "Der True Tube mod" Die Beiden Dioden CR1 und CR2 die als einfaches Noisegate fungieren wurden gebrückt. (Danach darf man behaupten keine Halbleiter um Signalweg zu haben:cool:) gilt aber solange man den Reverb aus lässt :D. Ich weis nicht was es genau gebracht hat aber der Amp hat sich danach besser angehört. Hier Muss man es einfach mit ein stück kabel ausprobieren ausprobieren.

2. Kein Mod sondern eher Jungkur: Fast alle Elkos wurden ausgetauscht.

3. "Wir brauchen Bass" Mod: Dafür werden Folienkondensatoren mit min. 400V Spannungsfestigkeit verwendet.
Den Kondensator C2 hab ich von 1nF auf 22nF Erhöht, aber durch experementieren bei 3,3nF gelassen da es für meinen Geschmack viel zu fett klang.
Davon abgesehen wenn man 47 oder 22 nF einbaut sollte man die Kapazitäten der Elkos C43+C44 und die C42+C45 verdoppeln um laut spielen zu können. da sonnst der Amp beim aufdrehen zum Helicopter wird:D
P.S. Am besten ausprobieren und was gefällt lassen Ich habe mir für diesen zweck eine 2 polige Fassung aus der IC Fassung eingebaut. IMHO 10nF würden hier voll ausreichen.

4. Bei Betrachtung des Schaltplans habe ich einen Kondensator C201 entdeckt den ich für Höhendiebstahl verantwortlich gemacht habe. Als Strafe wurde bei ihm ein bein abgezwickt:D

5. Kanal Anzeige: Ein Must Have wie ich finde.Man braucht eine LED mit Fassung, einen passenden Vorwiderstand (In meinen fall mit Blauer LED sind es 1,2KOhm. ) und ein zweiadriges Kabel. Ich habe ein stück von einem AV Chinchkabel verwendet weil es abgeschirmt ist, vom Durchmesser passt und in fast jeden Haushalt zu finden ist.Das Ganze wird unter Beachtung der richtigen LED Polarität Parallel zum Elko C25 gelötet. Siehe BildUnd schon haben wir einen Chanel Indikator.

5b. Um das Gehäuse heil zu lassen kann alternativ die vorhandene rote LED als Indikator benutzen und dafür einen schalter mit Glimmlampe bzw LED einbauen. Dazu muss man die vorhandene LED Rauslöten/bzw. abknipsen und einen passenden Vorwiderstand berechen.

6. Reverb Mod. Der Bravo hat einen Accutronics Federhall mit 4 Ferdern der imho viel zu lange nachklingt das habe ich mit einen ganz einfachen Trick aus dem Netz verkürzt.
Als Material braucht man nur etwas Wollfaden.
Hier gilt es wieder ausprobieren, weniger ist mehr. Man schiebt mithilfe eines dünnen Drahts den Faden längst in die Feder rein und hört sich das Ergebnis an. Für mich reichte es je ein 6cm stück Faden in Feder 1 und 3 (Also über Kreuz) einzuführen.
Bei IN OUT am REV. aufpassen dort sind dünne Leitungen die abbrechen könnten. Ein bisschen Kontaktspray an den Chinch Buchsen wird auch nicht schaden.

P.S. Habe früher bei etwas höheren Lautstärken mit selbsterregenden Reverb Kämpfen müssen. Das Problemm wurde mit einen streifen Alubityl gelöst. (Siehe Bild)
P.P.S. Habe oft gelesen dass die Valvekings auch zu langen Hall haben, ich denke dass mit dieser Massnahme geholfen werden kann. Aber nicht übertreiben sonnst hört man nichts mehr vom Reverb.

Als Letztes und einfachstes ist wohl nur der Lüfter an der reihe, es sollte einen 40x40x10, 24 Volt Modell reinpassen.
Habe aber noch keinen.

Hier findet Ihr Den Schaltplan: http://music-electronics-forum.com/attachments/4531d1235196981-pv-bravo.pdf



Bevor andere dies tun: Möchte ich auf die "Furchterregende, böse Hochspannung" aufmerksam machen die beim nichtaufpassen einen killen will.:rock:

Einfach die VDE vorschriften beachten, den Stecker ziehen bevor ihr ans Basteln geht und die Hochspannungs Elkos entladen.

Viel Erfolg!
MfG Eddy


Ich würde es begrüssen wenn man hier so eine art Sammelthread für Modds an den Peavey Bravo 112 macht.
 
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Hi,

danke für den thread und für die Fotos... ein Teil der mods werde ich wohl an meinem Bravo auch machen... und ich denke ich kann hier auch den einen oder anderen originellen Beitrag verfassen....

2 Fragen vorab:

- Was bringt dieser dünne Streifen Alubutyl ? Ich dachte da an einen ordentlichen Reverb Tank bag gegen das Reverb - Quietschen bei hohen Lautstärken...
- Was für einen Widerstand verwendest Du zum Entladen der Elkos? Ich probiere immer so mit 10k, aber vielleicht geht auch kleiner...? (ja, ich habe Erfahrung mit hohen Spannungen und Tester/Multimeter...)

Ich darf auch auf die facebook- Fanseite hinweisen: http://www.facebook.com/groups/116132731844372/

Gruß,

alexito
 
Hi Alex
Bin überzeugt davon dass dieser kleine Streifen mehr bringt als 2 "Reverb Bags"

Die Elkos tue ich nicht entladen (vielleicht bin ich blöd oder abgehärtet k.a. aber ich habe mehr angst vor zerlegten Digitalkameras als von Röhrenverstärkern). Wer von Digicam schon einen Stromschlag bekommen hat weis warum.:D

Viel Spass beim basteln.
 
hey. ich wollte mal noch was hinzufügen: lüfter tauschen! der standard lüfter ist jedenfalls bei mir so laut, dass es bei zimmerlautstärke schon ziemlich nervt. dann habe ich einen anderen lüfter bestellt (für ~24€ von papst) allerdings ist dieser auch nicht viel leiser :(

jetzt die frage: kennt jemand einen leisen lüfter, und für alle die ihn tauschen wollen schonmal die spezifikationen: 40x40x20mm , 24V DC
 
Hallo,
habe das Problem bei meinem "Bravo", dass nach einiger Spielzeit ein sehr lautes, schrilles pfeifen auftritt und das Eigentliche Signal nicht mehr hörber ist.
Ein "Spezialist" hat mir den Amp für 120 EUR repariert (neue Röhren usw.), das eigentliche Problem besteht aber noch immer.
Angeblich ist das Problem beim"Spezialisten" nicht aufgetreten. Vermutlich weil er die Reparaturen in seiner Wohnung ausführt und den Amp nicht bei großer Lautstärke testen kann.
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass das pfeifen nur beim zugeschalteten Hall auftritt.
Ich werde nun mal die Empfehlung mit dem Alubutyl ausprobieren, oder gibt es noch andere Vorschläge?
Ich habe den Amp bei kleinen Gigs immer gerne benutzt, aber wegen dem beschriebenen Problem steht er nun schon länere Zeit unbenutzt im Proberaum.
 
Das Problem habe ich heute erst gehabt. Und zwar könnte es sein, dass sich ein Massekabel bei den Chinchbuchsen der reverbleitung gelöst hat. Schau mal nach, ich hatte das gleiche Problem heute auch, es hat ganz fürchterlich gepfiffen.

Als Mod: Ich habe meinen Bravo in ein Holzgehäuse gebaut und verwende ihn als Head, leider hat der Hall somit ausgedient, weil die Spirale sonst zu nah an den Trafos liegen würde und somit alles Brummt. Habe aber heute großen Gefallen am Reverb gefunden und werde mir jetzt ein extra Gehäuse für ihn bauen, als Verbindung kommt ein Chinch Kabel her.
 
braucht man eigentlich den lüfter? ich habe ihn getauscht und erhofft der neue wäre leiser, ist er aber nicht sondern lauter ^^ extrem nervig..

ich meine der vox ac 30 zb hat auch keinen lüfter.
 
braucht man eigentlich den lüfter?
Ja.

ich meine der vox ac 30 zb hat auch keinen lüfter.
Da stehen die Kolben wenigstens noch frei und sind nicht im Chassis verbaut.
Ich kann Dir aber mindestens fünf mir bekannte EL84-Amps nennen, die ohne Zwangsentlüftung innerhalb einer halben Stunde die Biege machen.
Faß einem AC-30 mal nach etwas Laufzeit ans Chassis, da weißt Du welchen Streß die Bauteile im Inneren mitmachen müssen.
EL84 laufen aufgrund ihrer Bauweise immer sehr warm und die meisten mir bekannten EL84 Amps sind regelrechte Röhrenfresser.

Vielleicht ist es sinniger, den Lüfter gummigelagert auszuhängen. Ich schätze nämlich eher, daß die Laufgeräusche daher rühren, daß sich dessen Vibration auf das Chassis übeträgt und verstärkt. :)
 
mh ne das geräusch ist eindeutig der lüfter selber. dann brauch einen wirklich leisen.. das dumme ist, dass die im pc bereich fast immer 12V sind und der 24V lüfter braucht
 
Hi Zusammen!
Finde es Cool dass der Thread noch am leben ist!

Das mir dem Pfeifen ist bei mir auch so gewesen. Wie schon erwähnt war es eine defekte Verbindung an einer Chinch-Buchse /Kabel am Reverb Tank. (Habe es wieder drangelötet und gut wars)

P.S. Der Lüfter geht mir ab und zu auch auf dem S@k bin noch am überlegen wie ich es löse. Die 12V Lüfter könnte man auch zwei stück in reihe schalten und somit an 24V betreiben. Und wie auch erwähnt die EL 84/6P14P heizen sich auf wie ein Tauchsieder.
 
Tja El84, ihr könnt ja mit den zwei noch froh sein.
Ich hatte mal nen Peavey Classic 100 mit acht EL84, welcher auch einen Chassislüfter hatte.
Der langte aber mMn nicht, deswegen gabs zwei Lüfter zusätzlich hinten drauf.
Müsste ich bei Conrad gekauft haben, die liefen sehr leise, und zogen schön die Hitze nach draußen :)
Ein geiler Amp, leider verkauft :(

Classic1.jpg Classic2.jpg

Achja Bravo, den wollt ich auch mal, hab mir aber dann den "größeren" Ultra 112 gekauft.
Der hat auch diese Dioden als "Noisegate", das ist aber auch gut so, denn bei High Gain ist das ganz klar ein Vorteil :)
Könnte man vielleicht schaltbar machen, werd ich mal testen, da ich momentan eh bisl am modden bin bei dem Amp..
 
muss ich mal schauen, wie ich es mit den lüftern machen.. mal ne andere frage: ist es normal, dass wenn man den reverb ausgeschaltet hat, dessen regler im verzerrten kanal als presence-regler fungiert? das ist bei mir nämlich so ^^
 
Das mit dem Reverb ist bei meinem Ultra auch, sofern ich den Fußschalter nicht angeschlossen habe.
Also normal ;)

Zu den CR1 / CR2 MOD, welche auch im Ultra sitzen und die gleiche Funktion haben wie z.B. im Bravo.

Also diese beiden Dioden dienen wohl als "Noisegate" und nicht zum Clippen des Signals.
Da müsste man mal mit nem Oskar gucken ob und wie sich die beiden Dioden am Signal zu schaffen machen.
Angeblich dienen die beiden nun ausschließlich als noise reduction und haben keinen Einfluss auf Tone/Dynamik etc. bei Low Gain, und greifen erst bei High Gain ein.
Somit müsste eigentlich der Amp mit gebrückten CR1 / CR2 mehr Rauschen bei High Gain.
Soweit die Theorie.
Ich werde das später mal an meinem Ultra via Ohren testen, sprich n kleinen Schalter zwischen die Dioden hängen und vergleichen.

Der JSX hat die beiden Dioden auch am Start, dort heißen sie D1 und D2 + Poti = Pseudo Noise Reduction ;)
 
Hallo,
da ja hier Bravo-Kenner unterwegs sind:
Hab langsam das Gefühl daß die Endstufen-Röhren verschlissen sind...
Funktioniert alles einwandfrei, aber muß seit nem halben Jahr (verwende ausschließlich den Clean-Channel...)
bei stets gedrücktem "bright"-Schalter die Höhen drei Viertel aufdrehen..
Außerdem scheints im Bass zu matschen ... hab nen Cannabis Rex dran, aber der ist eigentlich tight genug.
Welche Röhren wären da ganz gut - für einen eher klaren Sound, brauche nicht mehr Gain, oder so was...?
Waren jetzt zehn Jahre Marshall-gelabelte drin, die auch gut waren, ein gematchtes Paar.
Kann ich im Music store welche bekommen die passen würden und auch in die Sockel passen..?
Gruß vom Stefan
 
Zehn Jahre ? Dann wird's Zeit.
In die Endstufe kannste einfach ein gematchtes paar rein stecken.
Es gibt glaube ich eine el84 die etwas mehr Headroom erzeugt -> Sovtek El84M
Könnte aber sein dass die M Versionen etwas länger sind -> messen.
Weniger Gain bekommst nur an den Preampröhren.


Zu dem CR1/CR2 Mod nochmal:

Also habs probiert beim Ultra, die Dioden greifen nur beim Gain-Boost ein.
Was logisch ist und auch mMn nützlich da bei High Gain ja Nebengeräusche eher ungewünscht sind.
Man merkt es wenn man das Volume an der Klampfe zurück dreht, hier kappen die Dioden einiges weg.
Soundunterschied konnt ich kaum feststellen, evtl. etwas tighter mit den Dioden.
Ohne den Gain Boost passiert rein gar nix, in beiden Channels (Crunch/Lead).
 
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Danke, Noise,
- ich schau einfach mal was der Store so anbietet.
Eigentlich sinds eher mehr Jahre, aber ne Zeit stand er im Keller, als ich nur eine Band hatte.
TS-mäßige Zerrer und meine Texas special- Strat passen gut zum Cleansound des Amps.
Wenn man Volume weit aufdreht und nur ganz wenig Drive, dann klingt der Zerr-Kanal auch.
Nur wär mir das zu stressig, bei meinem Pedalboard noch Kanäle zu schalten... das mach ich mit Pedalen.
Alles in allem ein wirklich gut klingender Amp.
Gruß, Stefan
 
Ich würd gleich noch alle Elkos erneuern ;)

Also nach 2 Tagen testen kann ich nun sagen, es gibt doch einen kleinen Unterschied zwischen CR1/CR2 on/off (Gain boost on)
Ein wenig dynamischer und offener ohne die Dioden, dafür halt kein "Noise-Gate" mehr, ich hab das jetzt hinten schaltbar gemacht :)
 
Hallo,
-nur so zum Spaß:
Spiele in meiner (Zweit-) Band den Bravo.
Falls jemanden der Sound mit Cannabis Rex interessiert, lediglich nen TS dazu, der kann bei den Hörproben mal ner Aufnahme einer Bandprobe lauschen ...
Ist nix besonderes, aber dafür daß es ein EL 84 Amp ist schlägt er sich im Texas Bluesrock ganz gut.
Hab noch andere Stücke, auch eigene Sachen, da könnte man den Bravo auch ganz clean hören...
Bei Interesse.
Schönen Sonntag noch, Stefan
 

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