Studiosession - fly me to the moon (cover )

  • Ersteller jensmuc
  • Erstellt am
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
War vielleicht a weng ungeschickt, die Version zeitgleich mit ElTorros zu posten :)
Macht mal weiter, beschĂ€ftigt Euch mit dem Song, probt vielleicht doch a bisserl - Profis haben das eher nicht mehr nötig, aber auch die spielen sich vorher zusammen ;) - und vor allem: steck mal GefĂŒhl in den Song. Das ist ein Liebeslied, kein Marsch. Das muss federn.

Es heißt im Text "let me play among the stars".

Du hast eine SÀngerin, Ihr singt das im Duett, es ist ein Liebeslied, dann spielt doch damit auch. Ihr könnt Euch BÀlle zuspielen ohne Ende.

Du hast ein schönes Vibrato, setze das nutzbringend ein.

Macht Euch den Song zu eigen, singt Eure Version davon. Dann sollte das mit dem Swing wesentlich besser klappen, außer Du wĂ€rst von Natur aus ein steifer Typ, was ich aber nicht so recht glaube.
 
Auch auf die Gefahr, dass es jetzt vielleicht zu spĂ€t ist. Ich weiß nicht genau, warum der Thread so umgekippt ist, aber anfangs blitzte kurzzeitig ein gewisser Konsens auf, auch wenn jener zwischen allem anderen (und etwas schwer nachvollziehbarer Formatierung und Zitierweise) etwas untergegangen ist

Der VollstĂ€ndigkeit halber und damit der Thread vielleicht doch noch wieder zum Thema zurĂŒckkehrt, will ich darauf noch mal eingehen.

danke fuer dein feedback

Gern :hat:

kannst du hoerproben/tutorials auf youtube empfehlen zum thema "jazz gesang"?

ich verstehe ehrlich gesagt nicht ueberall hundertprozentig, was du meinst bzw. wie das ideal aussieht

Ich glaube, um ein festes Ideal geht es gar nicht und Video-Tutorials sind da nicht so hilfreich. Denn es gibt allein von diesem Song hunderte Versionen verschiedener Interpreten und alle sind irgendwie unterschiedlich. Hinzu kommt, dass ein Jazz/SwingsÀnger einen Song selten zweimal genau gleich singt. Es gibt keine Richtllinie, die sagt: Du musst genau hier auf diesen Schlag die oder die Note in genau dieser LautstÀrke singen. Es geht eher darum, mit Phrasierungen und Tönen zu "spielen".

Ich vergleiche es gern mit flirten. Es gibt kein glaubwĂŒrdiges Flirt-Rezept, was mir sagen kann, welches der genau richtige Zeitpunkt ist, um einer Person, die mir gefĂ€llt, zuzuzwinkern oder wie ich sie anzulĂ€cheln habe. Oder wann ich anfangen darf, sie offensiver zu umgarnen. Das muss man rausfinden.

Du wĂ€rst dann in diesem Vergleich eher der "schĂŒchterne, vorsichtige Flirter", der FettnĂ€pchen vermeiden will und nach einem möglichst risikoarmen, festen Schema vorgeht: Erst mal einen Kaffee zusammen trinken, dann vielleicht mal ins Kino einladen ... Und klar, findest du auch Personen, bei denen das gut ankommt und der Weg ist auch nicht grundsĂ€tzich falsch. Aber der DraufgĂ€nger mit dem verschmitzen LĂ€cheln oder der schmachtende Gigolo, der mit den GefĂŒhlen spielt, bekommt wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit.

Daher: Einfach ein bisschen nassforscher an die Sache rangehen.

du meinst hier die mixing technik

korrekt?

ich hoere mich leiser als steffi

meinst du das?

und das ist natuerlich bei nem schnellschuss kompliziert (ansage an lukas: 1 stunde studio = 1 stunde mixing) und wir haben in ein mikro gesungen (weil mir der sound vom anderen nicht so getaugt hat)

Ja - ich meinte schlichtweg, dass der Gesang zu leise ist im Vergleich zu den Instrumenten. Dass es dafĂŒr einleuchtende ErklĂ€rungen gibt, ist klar. Aber es wurde ja bereits darauf hingewiesen, dass 24 Songs in so kurzer auch fĂŒr Profis nicht realistisch sind.

Ihr habt die Aufnahmen vermutlich fĂŒr euch gemacht, zum Spaß, zum Ausprobieren. Das finde ich auch völlig okay. Genauso okay ist es aber auch, anzuerkennen, dass bei einer solchen ungeprobten Marathonsession nichts Fertiges rauskommen kann. Das ist ja nicht böse gemeint, sondern liegt in der Natur der Sache.
 
Wow, ich bin zu selten im Hörprobenforum unterwegs :D

Sehr unterhaltsam diese ganze Leier, obwohl ich manches kopfschĂŒttelnd nur ĂŒberflogen hab...

Mein lieber jensmuc, was hast du denn bitte erwartet? Du kommst hier mit deiner Handvoll BeitrĂ€gen hereingepoltert und willst uns nun gutes Benehmen eintrichtern, weil sich jemand erlaubt hat, dir fĂŒr deine Aufnahme nicht ĂŒbereifrig auf die Schulter zu klopfen? Vielleicht hĂ€tte die Aufnahme besser sein sollen...
Du hast sie hochgeladen und von wem auch immer gutes Feedback bekommen. Also dachtest du, du postest sie in einem Musikerforum, um reichlich Lob abzugreifen. Dagegen ist ja nichts einzuwenden, aber mit dieser Aufnahme wird das nicht funktionieren - denn dein Gesang swingt nicht fĂŒr 5 Pfennig. Das willst du nicht hören, Pech gehabt, aber dennoch ist es so. Der Pianist und die SĂ€ngerin machen einen brauchbaren Job, der Bassist könnte mehr grooven und dein Gesang ist schlicht und ergreifend nicht gut. Das ist meine professionelle Ansicht, und wenn dir das nicht höflich und umschmeichelnd genug war....ist mir das völlig schnuppe. Du solltest an deiner Intonation arbeiten - und NEIN, Töne richtig treffen tötet nicht den Song und macht alles ĂŒberperfekt und steril, es ist eine Grundvoraussetzung fĂŒr guten Gesang. Ich höre MĂ€ngel bei der AtemfĂŒhrung, beim Ansatz und beim Ausklingen, vermisse dafĂŒr die Leichtigkeit und die SouverĂ€nitĂ€t, die in diesem Genre unabdingbar sind.
Dieses Unterforum ist dafĂŒr gedacht, Feedback zu bekommen. Kritik kann gut oder schlecht ausfallen, die Frage ist, wie man damit umgeht. Auch in diesem Bereich könntest du noch einiges lernen.

Du kannst hier aus diesem Thread einiges an konstruktiver Kritik herausziehen und daraus lernen - oder schmollend um dich schlagen, weil du nicht mit Lob ĂŒberschĂŒttet wurdest. Ganz ehrlich? Auch das ist mir völlig schnuppe. Entscheidest du dich fĂŒr ersteres, wird man dir hier gerne weiterhelfen. Bei letzterem wĂ€re es wesentlich einfacher, sich Feedback von Laien zu holen, als Balsam fĂŒr's Ego - dann lernt man halt nix :hat:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
geil

selten so ein wunderschoenes beispiel fuer groupthink gesehen :)

ich verweise gerne nochmal an den kollegen wooten



wers nicht kapiert, kapierts halt nicht

- - -

@antipasti:

ich glaube dir, dass du an einem ehrlichen austausch interessiert bist

wenn du mir deine hand reichst, was du tust (danke dafuer), werde ich sie nicht ausschlagen

was haeltst du davon, wenn wir kommende woche telefonieren, das persoenlich besprechen und dann nen haken dran setzen?
 
Ein Geisterfahrer? Hunderte!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Tinitus: video gesehen? video verstanden?
 
Nein, wir haben es alle nicht verstanden. Du bist der einzige, der's versteht - und das genĂŒgt doch auch :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Milchreis, video gesehen?
 
Ich kenne das Video und hab es gestern auch nochmal angesehen. Und wer immer das wollte, konnte das ebenfalls beim ersten Mal schon tun.
Nur ist das hier einfach fehl am Platz und nicht so ohne weiteres auf Forenkultur zu ĂŒbertragen. Hier wird in erster Linie nicht musiziert, sondern diskutiert und dazu gehört im konkreten Fall, dass Du die Diskussion nicht einfach in eine Richtung zwingen kannst, die Dir genehmer ist, weil Du anderen da vermeintlich was beizubringen hast.

Außerdem drischst Du hier in schöner RegelmĂ€ĂŸigkeit auf einen Strohmann ein. Keiner hat gesagt die Sache ist aussichstlos, noch nicht mal Antipasti in seinem ursrprĂŒnglichen Beitrag.
Keiner hat von dĂŒrfen oder nicht dĂŒrfen gesprochen, keiner absolute Perfektion verlangt. AusdrĂŒcklich nicht.

Den Niveaulimbo eingeleitet hat hier eine Person, die sich anscheinend weder angemessen benehmen kann, noch den richtigen Tonfall findet. Und dann ist es auch mit dem Wohlwollen nicht besonders weit her.
Ich lese aus Orgeltiers durchaus vorbildlichen Posting auch nicht unbedingt mehr Wohlwollen heraus als aus Antipastis, sondern eine Engelsgeduld und Interesse fĂŒr die Materie an sich.
Kritik nicht annehmen können oder wollen ist eine Sache. Sich aus dieser fĂŒr Dich anscheinend unertrĂ€glich erniedrigenden Position zum Lehrmeister und Diskussionsmoderator aufschwingen zu wollen, garniert mit scheinheiligen Sticheleien, Überheblichkeiten und einer vollen Palette an ziemlich transparenten Manövern wie das Gegeneinander-Ausspielen von Kommentaren ist eine andere. Ganz ehrlich? Basierend auf dem Eindruck den ich hier von Dir gewonnen habe, nehme ich Dir noch nicht mal ab, dass Du auf Orgeltiers Posting dermaßen positiv reagiert hĂ€ttest, wenn es die einzige Reaktion gewesen wĂ€re.

Ich glaube gern, dass das ganze letztendlich ein MißverstĂ€ndnis war. Ggf. hattest Du Dich hier noch nicht so richtig umgesehen, die FAQ nicht gelesen (" ĂŒberlegt euch vorher, ob ihr euch fĂŒr eine Beurteilung durch andere User bereit fĂŒhlt.")
und warst daher ĂŒberrascht, dass hier durchaus auch mal unverblĂŒmte Kritik geĂ€ußert wird. Und ich glaube gerne dass das vielleicht nicht mit Deiner Vorstellung ĂŒbereinstimmt, wie Kritik zu Ă€ußern ist. Aber stell Dir mal vor: Genau deshalb posten hier viele ihre Hörproben und im großen und ganzen lĂ€uft das schon ein Weilchen recht gut und Deine pĂ€dagogischen RatschlĂ€ge dĂŒrften hier fĂŒr die meisten alles andere als neu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@jensmuc

Was hier passiert, ist kein Problem zwischen dir und mir. Es hat mit der Akzeptanz der hier geltenden Diskussionskultur zu tun. Das musikerboard ist recht streng, was Beleidigungen und VerstĂ¶ĂŸe gegen die nettiquette angeht. Strenger als viele andere Web 2.0- Plattformen. Aber einen Toleranzraum fĂŒr Kritik mĂŒssen wir zulassen bei 200.000 Usern jeglicher Couleur zwischen Metal bis Klassik von elfjĂ€hrigen bis achtzigjĂ€hrigen. Ein Telefonat zwischen und beiden wĂŒrde also nichts bringen, da ich nicht Chef ĂŒber das Meinungsbild bin. Ich bitte also um VerstĂ€ndnis, dass ich das Angebot nicht annehme.

Es ist gewiss nicht so, dass wir hier Unfreundlichkeit als Maßstab akzeptieren. Im Gegenteil. Wir können und wollen es aber auch nicht jedem einzelnem recht machen. Ich persönlich kann dir die Hand reichen. Aber ich kann nicht absichern, dass alle anderen das auch tun. Damit musst du klarkommen. Oder eben nicht hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"groupthink"


Gott sei Dank gibt es heute fĂŒr alles irgendeinen intellektuell anmutenden New-Age-Blubb-Begriff, mit dem sich ganz normale kommunikative UmstĂ€nde instrumentalisieren und stigmatisieren lassen, so dass man sich selbst bloß nur nicht in Selbstreflektion ĂŒben muss.

Der Witz vom Geisterfahrer ist mit erschreckender RegelmĂ€ĂŸigkeitsfrequenz immer wieder aktuell.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich freue mich ja ĂŒber diese wundervolle form der zuwendung und ich finds ja super immer mehr belege dafĂŒr zu finden, wie dieses forum funktioniert bzw. nicht funktioniert

nur les ich es halt leider nicht mehr, weil es sich sowieso nur in der dauerschleife wiederholt und die standpunkte bereits sehr klar sind incl. agree to disagree

@antipasti: wir haben also ein weiteres missverstĂ€ndnis mehr - fĂŒr mich ist es ein problem mit dir (den rest lese ich nicht) und ich dachte, du wĂ€rst erwachsen genug, das persönlich zu klĂ€ren - schwamm drĂŒber - es muss ja nicht sein

willst du den thread nun schließen (war ja deine idee) oder den thread verschieben (ebenfalls deine idee) oder noch ein paar runden in der dauerschleife drehen?
 
Wenn du es nicht liest, wieso postest du dann im Forum?

Langsam verlier ich die Geduld...wie doof kann man denn sein? Du benimmst dich ehrlich gesagt wie jemand aus dem Kindergarten.

@Mods: Sorry fĂŒr die AusdrĂŒcke, aber ich konnte wirklich nicht mehr widerstehen.
 
dachte, du wĂ€rst erwachsen genug, das persönlich zu klĂ€ren - schwamm drĂŒber - es muss ja nicht sein

Ich bin vor allem erwachsen und vernĂŒnftig genug, nicht jedem Soziopathen auch noch die TĂŒr zu meiner PrivatsphĂ€re zu öffnen.

Ich hatte den Thread noch mal offen gelassen, weil ich den Eindruck hatte, wir kriegen noch mal die Kurve zum Thema Musik. Aber das scheint dich tatsÀchlich nicht zu interessieren. Daher jetzt :zu:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben