SD SSL-3T oder SD SSL-5T für Middle Bass-Wood-Strat?

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Die Half oOP-Sounds, ich weiß leider immer noch nicht, was das ist:), haben ja doch wider Erwarten einen ganz anständigen Klang.
Sind die dann auch brummfrei?

Leider kein Klangbeispiel mit etwas mehr Gain dabei.
Benutzt der jetz auch SSL's, oder normale Fender Pu's?

Kannst Du nicht selber mal ein Klangbeispiel reinstellen, vielleicht auch mit Crunch und High-Gain?:)
lg

ooP Sounds = out of Phase Sounds. Die Pickups werden gegenphasig angeschlossen. D.H. nur ein Pickup von zweien. Da kommt Hot an Ground und Ground an Hot. Dadurch werden die Schwingungen der Saiten umgekehrt aufgenommen, und ein großer Anteil von gegenläufigen Sinuswellen löschen sich aus. Wieviel, hängt vom Abstand der PU zueinander ab. Der Sound wird hohl und leicht näselnd, es löschen sich bevorzugt die Bässe gegeneinander aus, weil diese langwelliger sind und der Nachbar-PU eine fast identische Kurve aufnimmt.
Wie im Video der halbe ooP gemacht wird, kann ich nicht sagen. Es gibt die Möglichkeit einen PU gegen den anderen im Volumen
zu halbieren, oder man baut sich einen Mischer aus einem Tandem-Poti. Je ein Ende des PU kommt an einen Schleifer, dann kann man von iP (in Phase) auf ooP mischen, in der Mitte ist Funkstille, also 0. Ist aber ähnlich wie Lautstärke. Ich will die Asymetrie erreichen, indem ich von vornherein unterschiedliche PU-Kapazitäten einsetze und über einen Regler die Bass-Frequenz verschiebe, dadurch ist eine Coil basslastig und da der Gegenbass fehlt, löscht sich der Bass nicht mehr aus. Lautstärke geht natürlich auch noch, weil ich seriell schalte, da lassen sich Volume per Coil einzeln mischen. Wie Hi-Gain klingt, kann man bei den alten Queen's Aufnahmen hören. Brian May hat auf seiner "Special Red" die Pu's außschließlich seriell verschaltet. Aber eine Strat dürfte wieder ganz anders klingen.
Wenn ich das Teil fertig habe, stelle ich dann Klangbeispiele rein, die darf dann mein Sohn machen, weil er sich mit PC und Aufnahmen gut auskennt.
Brummfrei ist es nicht mehr, wenn es vorher (iP) brummfrei war. Bei HB's geht es, Wenn man den ganzen HB dreht, der ist insich brummfrei. Bei einzelnen Spulen nehme ich immer den anders magnetisch polarisierten. Ich habe jetzt 2 SC in reverse wound bestellt. Die haben den gleichen Pol, ich nehme an Nord. Bei einem PU muss ich dann die Pole (+und-) tauschen, dann ist die Stromrichtung wieder in anderer Richtung und es ist brummfrei. Mit der magnetischen Ausrichtung nur Nord oder nur Süd spielt es keine Rolle. Könnte sich sogar positiv auf das Sustain auswirken,
wenn im Saitenverlauf das magnetische Feld weniger umpolarisiert wird.
Man kann auch bei den Magneten einer Spule "flippen", dass der andere Magnet-Pol auf die Saiten zeigt, das ist bekannt als die Peter Green Schaltung. In Aufnahmen, wie "Slabo Day" ist es zu hören. Also in Kurzform ooP brummfrei = gleiche magnetische Ausrichtung unter zwei
PU, aber entgegengestzt gewickelt. (So wie vorher auch, es wird nur der Magnet gedreht).


PS:Von den verwendeten SC in der Aufnahme kann man nicht viel erfahren, der Neck soll ein GFS blem. sein, steht im Kommentar.

PS: Ich muß mich nocheinmal verbessern. Ich habe im Zusammenhang von Spulen von Kapazität gesprochen, das gilt für Kondensatoren, bei Spulen reden wir vin Induktivität. Das sei noch erwähnt, sonst haben wir gleich alle Elektroniker auf der Palme sitzen.
 
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Also noch mal für Dummies,
wenn ich bei 2 gleichen Pu's bei einem Hot und Masse vertausche und die Magnete anders herum wieder reinstecke, habe ich einen brummfreien oOp-Sound bei parallel, oder seriell Schaltung der beiden? :gruebel:
lg
 
Also noch mal für Dummies,
wenn ich bei 2 gleichen Pu's bei einem Hot und Masse vertausche und die Magnete anders herum wieder reinstecke, habe ich einen brummfreien oOp-Sound bei parallel, oder seriell Schaltung der beiden? :gruebel:
lg

Es kommt auf die Ausgangs-Situation an. Wenn iP die Coil bereits brummfrei zusammengeschaltet sind, bedeutet das, daß ein PU Nord-Pol zu den Saiten hat, und der andere den Südpol zu den Saiten. Damit diese zusammen brummfrei spielen, ist einer noch reversed wound, siehe das Beispiel mit der Autobahn: AUf- und Abfahrten sind bei einem PU anders herum. So ist es das Prinzip, was uns als Humbucker geläufig ist.
Im HB sind zwei Spulen so verdrahtet, das die magnetische Richtung entgegengesetzt ist, und die Stromrichtung um den Magneten ist auch anders herum. Mit seriell oder parallel hat dies nichts zu tun. Der Humbucker-Effekt funktioniert bei serieller und paralleler Anschlußweise. Möchte man diesen Humbucker-Effekt bei den Einzel-Coils nutzen. wird meist der Middle-PU in RW und RP angeboten = rewound, also + und - vertauscht und repolarisized oder so ähnlich, Magnet entgegengesetzt positioniert. Wenn Neck und Bridge Süd haben,
würde Miiddle Nord bekommen, und die Zwischenstellungen Neck/Middle und Middle)Bridge wären dann brummfrei.
Wenn man von dieser Situation ausgeht, müßte man die Anschlußweise (entgegengesetzt) so lassen, und den Mgneten des Middle auf südliche Ausrichtung drehen. Dann hat man ooP in den Zwischenstellungen und brummfrei so wie vorher.
Wenn man eine Gitarre hat die drei Single Coils der gleichen AUsführung hat, Z.B alle SC haben den Südpol und sie sind gleich herum verdrahtet, wo von ich ausgehen würde. Dann dreht man die Drähte des mittleren SC. Dann hat man im Gegensatz zu vorher die brummfreie Zusammenschaltung und ooP.
Deswegen setze ich zwei Pickups hintereinander mit der gleichen magnetischen Ausrichtung ein und schließe sie verpolt zueinander an.
Also iP und brummfrei bedeutet: unterschiedliche magnetische Ausrichtung der Polpieces,
und unterschiedliche ( + und - vertauscht) Anschlußweise.
Brummfrei und ooP bedeutet: die gleiche magnetische Ausrichtung
und ebenfalls unterschiedliche (+ und - vertauscht) Anschlußweise.

Denn der Brumm ist nur durch entgegengesetzte Flußrichtung durch den Draht zu dämpfen, der interessiert sich nicht dafür, z.B. was für tolle Magneten Stratz sich in seine Gitarre einbaut.
 
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Aha, ich war aber nahe dran!
Klar, daneben ist auch vorbei, ha, ha.:D

Habe mir den vorletzten Absatz eingerahmt, falls ich mal wieder ne Dummy-Coil brauche.;)
lg

Edit: d.h. bei reversed Pu's vertauschen die Hersteller einfach nur die Kabelfarben und drehen die Magnete um, richtig?
 
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Aha, ich war aber nahe dran!
Klar, daneben ist auch vorbei, ha, ha.:D

Habe mir den vorletzten Absatz eingerahmt, falls ich mal wieder ne Dummy-Coil brauche.;)
lg

Edit: d.h. bei reversed Pu's vertauschen die Hersteller einfach nur die Kabelfarben und drehen die Magnete um, richtig?

Stimmt haargenau. Ich habe das natürlich auch aus egoistischen Gründen aufgeschrieben. Wenn ich einmal ins Schleudern komme, wie was wierum, schaue ich auch nach.
Zur Ergänzung: Wenn man eine einzelnen Split eines HB mit einem SC zusammenschalten will, braucht man nichts zu drehen, sondern nur den richtigen Split wählen, da man ja beide Varianten zur Auswahl hat. Wenn dieser dann wiederum einen bestimmten Platz auf dem Pickgard haben
soll, muß man den HB körperlich in seiner Aussparung um 180° drehen, so dass oben und unten entgegengesetzt ausgerichtet ist.
 
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Ich bin ja mal gespannt, wie das alles am Ende klingt.
 
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Ich auch!:):mampf:
 

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