Meinungen zu neuem You-Tube Lehrkanal

  • Ersteller maxmilan
  • Erstellt am
.... aber ich denke, man kann grundsätzlich auch von schlechteren Spieler (manchmal) noch was lernen;

Das ist sicherlich richtig und habe ich auch schon öfter betont.

Der Unterschied ist nur, dass ich - und nicht nur ich - ein wenig die Augen verdrehen würde, wenn derjenige versuchen würde, mir bewusst "etwas beizubringen".

Aber egal, ich behaupte einfach 'mal selbstbewusst, dass ich ja auch nicht zur Zielgruppe Deiner Lehrvideos gehöre.
 
Kann ja sein, dass ich grade voll auf dem Schlauch stehe, aber wie kann es A-Dur sein, wenn ich ein C-5 spiele?! :)

Kann ja sein, DU bist der Lehrer. ;) Erkläre mir, wieso die Akkordfolge Adur-D-Dur A-Dur C-Dur G-Dur ein Amoll-Track sein soll? Nur weil du in einen A-Dur-Track ein C und ein G mit reinwurstelst?
 
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Das ist sicherlich richtig und habe ich auch schon öfter betont.

Der Unterschied ist nur, dass ich - und nicht nur ich - ein wenig die Augen verdrehen würde, wenn derjenige versuchen würde, mir bewusst "etwas beizubringen".

Aber egal, ich behaupte einfach 'mal selbstbewusst, dass ich ja auch nicht zur Zielgruppe Deiner Lehrvideos gehöre.

Also dann frage ich mich, warum die Augen verdrehen, wenn er dir etwas beibringen kann und das auch bewusst versucht? ;) Aber ich will dich ja auch nicht ärgern, ich weiß ja, was du meinst :)

Und ja, ich denke auch nicht, dass du unbedingt zur Zielgruppe gehörst ;)

Kann ja sein, DU bist der Lehrer. ;) Erkläre mir, wieso die Akkordfolge Adur-D-Dur A-Dur C-Dur G-Dur ein Amoll-Track sein soll? Nur weil du in einen A-Dur-Track ein C und ein G mit reinwurstelst?

Weil es eigentlich alles Quint- und keine Dur-Akkorde sind; ich werde das aber bei der nächsten Gelegenheit nochmal überprüfen und gegebenenfalls ändern.. :)
 
ICH höre ein deutliches cis und ein deutliches fis über dem d. Und das macht nun mal das A zum Dur ebenso wie den zweiten Akkord zum Ddur. Nix mit Quint.
 
Wie gesagt, ich hör bei der nächsten Gelegenheit direkt rein, und danke dir auf jedenfall für den Hinweis.
Wenn es so ist, wäre es natürlich kein Amoll und fliegt raus :)
 
Im Video zu "Whole Lotta Love" an ca. 0:28 ist ein sehr grober Fehler. Ich finde bei einem Lehrvideo sollte das schon so viele Aufnahmen gemacht werden, bis es wirklich im Kasten ist.
 
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Im Video zu "Whole Lotta Love" an ca. 0:28 ist ein sehr grober Fehler

Nicht nur das, das Riff ist auch falsch gespielt. Im Hauptriff gibt es definitv KEIN Hammer on.

SO muss das gespielt werden.

 
Es ist schön, wenn bei derartiger Musik über müssen gesprochen wird und dann auch noch ein Video angehangen wird, in dem selbst nochmal gesagt wird, dass Jimmy Page "schlampig" aber gefühlsorientiert gespielt hat ;)
Fernab davon, dass Jimmy ständig live mit dem Riff rumgespielt hat, denke ich, dass, selbst wenn auf der Studioversion kein Hammer-On wäre, das Hammer-On passt und neben all der Versionen ohne HammerOn eine angenehme Abwechslung/Variation bietet, oder widersprichst du mir da? :)
Zudem fange ich das Video ja auch nicht mit "Das einzig Richtige-Whole Lotta Love" an ;)
 
Fernab davon, dass Jimmy ständig live mit dem Riff rumgespielt hat, denke ich, dass, selbst wenn auf der Studioversion kein Hammer-On wäre, das Hammer-On passt und neben all der Versionen ohne HammerOn eine angenehme Abwechslung/Variation bietet, oder widersprichst du mir da?

Ja tue ich. Ich suche selbst regelmäßig nach Lessons auf YouTube und ärgere mich immer schwarz, wenn die Riff oder Akkorde nicht dem original entsprechen. Ich will wissen wie und warum ein Musiker etwas macht. Eine Variation kann ich mir selber backen. Dafür brauche ich keine Lesson. Entweder macht man es richtig oder zeigt an, dass man eine "Alternativversion" anbietet. In der Form verwirrst oder verärgerst du nur potentielle Schüler.
 
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Zudem fange ich das Video ja auch nicht mit "Das einzig Richtige-Whole Lotta Love" an ;)

Also jetzt 'mal ehrlich:

Wenn Du mit dem Anspruch antrittst, dass Du jemandem eine Fertigkeit vermitteln willst, dann brauchst Du das auch nicht!
Darauf darf der Lernende selbstverständlich vertrauen. Sonst macht das ganze wenig Sinn......

Vielleicht solltest Du tatsächlich noch einmal über DEINEN Anspruch nachdenken.
 
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Ja tue ich. Ich suche selbst regelmäßig nach Lessons auf YouTube und ärgere mich immer schwarz, wenn die Riff oder Akkorde nicht dem original entsprechen. Ich will wissen wie und warum ein Musiker etwas macht. Eine Variation kann ich mir selber backen. Dafür brauche ich keine Lesson. Entweder macht man es richtig oder zeigt an, dass man eine "Alternativversion" anbietet. In der Form verwirrst oder verärgerst du nur potentielle Schüler.

Also verärgern will ich natürlich niemanden; wobei es natürlich jedem trotzdem freisteht sich über meine Videos zu ärgern ;) Da ich dir aber grundsätzlich zustimme, dass die Version ohne hammer ons die verbreitetere ist, habe ich nochmal rausgesucht, wie ich überhaupt darauf gekommen bin; in der Guitar Nr. 151 12/12 wurde ebenfalls eine Transkription mit hammer ons angeboten. Wobei anders als bei mir hier ebenfalls, wie in deinem Video, die leere D Saite mitgespielt werden sollte :)

Also jetzt 'mal ehrlich:

Wenn Du mit dem Anspruch antrittst, dass Du jemandem eine Fertigkeit vermitteln willst, dann brauchst Du das auch nicht!
Darauf darf der Lernende selbstverständlich vertrauen. Sonst macht das ganze wenig Sinn......

Vielleicht solltest Du tatsächlich noch einmal über DEINEN Anspruch nachdenken.

Also mein Anspruch ist ganz eigentlich simpel; ich will Spaß haben und die, die sich die Videos angucken, sollen Spaß haben. Dabei kommt es mir nicht auf Perfektion und die "Über-jeden-Zweifel-Erhabenheit des Lehrers" an. Das mag sicherlich auf Kritik stoßen (zu welcher ich ja auch mit diesem Thema aufgefordert habe, für die ich dankbar bin und die ich auch verarbeite :) ), aber trotzdem werde ich meinen Anspruch und meine Vorstellung von dem Kanal jetzt nicht komplett umschmeißen. :)
 
Tip von mir: Das was du im letzten Post geschrieben hast als Impressum unter deine Videos, darauf achten das die Bild- und Tonqualität gut ist und spieltechnische Fehler vermeiden, ist alles gut.
Aber der Zuschauer sollte vor Videostart wissen, was ihn erwartet. Keiner möchte seine Zeit verschwenden ;)
 
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....oder erstmal selber lernen bevor man lehrt...
 
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Tja,
möchte ja wirklich nicht unken, aber da ich mir aus Neugierde das "Crossroads" Video angetan habe und Du ja um feedback bittest:

Bitte, bitte immer erst die Gitarre stimmen.

Wozu braucht's 'nen Kapo bei "Crossroads"?

Vielleicht selber noch'n paar mehr Tutorials gucken? Schaden könnt's nicht...;)
 
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Habe mir das Video für "Hey Joe" angeschaut.

Also mein Anspruch ist ganz eigentlich simpel; ich will Spaß haben und die, die sich die Videos angucken, sollen Spaß haben.

Hier muß man aber scharf trennen zwischen dem Spaß haben beim Reinstellen und dem Spaß haben beim Anschauen. Das Spaßhaben beim Reinstellen macht mE. keinen rechten Sinn, es sei denn, die Meinung der Konsumenten ist einem egal. Klar ist es legitim einfach nur aus Spaß Sachen ins Netz zu stellen, muß ja nicht alles sinnvoll sein. Aber gut ist es dann natürlich nicht automatisch. Deshalb gibt es ja so viele überflüssige Videos im Netz, denn vielen ist es ja wirklich offenbar völlig egal, was sie ins Netz stellen.
Aber dann hättest Du ja nicht gefragt.

Dabei kommt es mir nicht auf Perfektion und die "Über-jeden-Zweifel-Erhabenheit des Lehrers" an.

Niemand ist über jeden Zweifel erhaben. Und meiner persönlichen Meinung nach geht es auch nicht mal darum, ob alles originalgetreu ist. Aaaaber: Wenn ich die ganze ohnehin schon vorhandene Masse der youtube tutorials bereichern möchte, dann muß ich durchaus hinterfragen: Wozu braucht es mein Video, welche Lücke fülle ich damit, was könnte jemanden veranlassen, sich mein Video statt eines der anderen anzuschauen (außer der traurigen Tatsache, sich dahin aus Versehen verirrt zu haben)?

Hier mal ein gutes "Hey Joe" Tutorial, werden wahrscheinlich viele kennen und wenn nicht, läßt es sich sehr leicht finden:



Und jetzt fragen, welchen Zweck Dein "Hey Joe" darüber hinaus verfolgen könnte. Weil es in deutscher Sprache ist? Weil es Anfänger ansprechen soll? Ich glaube, wenn man ehrlich ist, sind beides in der Ausführung keine Gründe. Das wenige nötige Englisch überfordert heute kaum noch einen. Und auch ein Anfänger dürfte sich besser z.B. durch ein Intro motivieren lassen, welches die nötige Power mitbringt und somit eine markante Eigenart des Stückes deutlich herausstellt. Wie willst Du einen Anfänger mit der - sorry - schlabberigen Linie für "Hey Joe" begeistern? Wenn Du echt vorhast, das weiter zu machen, finde ich diesen thread mutig und richtig. Aber dann mußt Du auch die Konsequenzen ziehen und dringend nachbessern. Die alten Videos raus und vielleicht irgendwann mal neue rein. Dann aber steht Dir viel Arbeit bevor.
 
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Es sind keine Lehrvideos.
"Lehre" beschreibt die Vermittlung von Wissen. Dazu benötigt man zuerst also Wissen, also das Gegenteil von Unwissen bzw. Fehlern, weshalb man solche nicht tolerieren darf. Im schlimmsten Fall lehrt man diese Fehler mit und sorgt damit nicht für Verbesserungen oder einen Erkenntnisgewinn, sondern dem Gegenteil. Das Zweite ist die Vermittlung, die mit einem (Lehr-)Konzept zusammenhängt. Das bloße vorspielen ist keins, da könnte man auch ein Video-/Audiomitschnitt vom Original hernehmen und als Lehrvideo bezeichnen.
Wenn du Lehrvideos machen möchtest, beherzige die Tipps hier. Falls nicht ist das doch auch ok, dann sind es aber "nur" irgendwelche Spaßvideos. Man kann ja den Anspruch setzen, wo man möchte.
 
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