Drum Abnahme

  • Ersteller akulmit
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die mirkos brachten ein ziemlich pappiges signal (snare, tom). bd war irgendwie undefiniert. meine alten uher können das unvergleichbar besser. tut mir leid. mechanisch waren sie eigentlich ok.
Deiner Beschreibung nach würde ich eher vermuten daß das Schlagzeug selber keinen vernünftigen Klang abgeliefert hat.
Wahrscheinlich hätte dann auch kein SM-57 oder TG-58c oder sonstwas an Toms/Snare die Situation retten können ..
 
Es gibt soo viele Möglichkeiten dass es sch... klingt und nur wenige die funktionieren......
Das Gerät, der Drummer, die Stimmung, die Mikros, deren Positionierung, das Pult und dessen Einstellung, der Techniker, die Anlage, der Raum. Je mehr davon hochwertig ist desto besser wirds. Das ist ein einfaches Ausschließungsverfahren. Da es hier um die Drummikros an sich geht gibts halt ein Plädoyer für bessere Mikros und eine Warnung vor der Ultra-Lowbudget-Lösung.
Das ist wie mit den Hamsterkäfig Boxen. Klar können die laut spielen, nur will mans nicht hören sonst gibts Ohrenkrebs.
Ich kenn das

Das funktionier so lala, z. B. EV PL33, 3 SM57 und M5MP (ca. 580€) ist nicht so viel teuer und spielt/klingt deutlich besser. Alternativ kann man anstelle der SM57 auch die e604 nehmen vor allem bei den Toms.

Beta52, Beta57, NT5MP und 2-3 e604er ist so ein Standardkit für mich, neu liegt das bei ca. 1000€. Wenns da pappig klingt, mus wirklich etwas anderes Schuld sein;-)
 
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Deiner Beschreibung nach würde ich eher vermuten daß das Schlagzeug selber keinen vernünftigen Klang abgeliefert hat.
Wahrscheinlich hätte dann auch kein SM-57 oder TG-58c oder sonstwas an Toms/Snare die Situation retten können ..
Im gleichen Post schrieb Tom Sofa:

die mirkos brachten ein ziemlich pappiges signal (snare, tom). bd war irgendwie undefiniert. meine alten uher können das unvergleichbar besser.
Warum versuchst Du zu argumentieren, ignorierst dabei aber wesentliche Informationen?
 
was sich vermutlich schon rumgesprochen hat... wenn man sich die Gebrauchtpreise des M534 in letzter Zeit ansieht... ;)
wer ein SM57 mit etwas (!) weniger Bauch sucht, ist damit perfekt bedient

cheers, Tom
 
Im gleichen Post schrieb Tom Sofa:
die mirkos brachten ein ziemlich pappiges signal (snare, tom). bd war irgendwie undefiniert. meine alten uher können das unvergleichbar besser.

Warum versuchst Du zu argumentieren, ignorierst dabei aber wesentliche Informationen?
Der "Tom Sofa" schrieb daß er diese Mikrofone garnicht mit dabei hatte.
Er hatte nur cm3 dabei. Weil ja nur mixing gefragt war, er sollte sein Equipment nicht mitbringen.
Also kann er ja nur vermuten daß seine Mikrofone es besser gemacht hätten. Probieren konnte er es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so betrachtet wäre auch jede Mikrofon-Empfehlung im Studio eine Vermutung des Aufnahmetechnikers... ;)
praktisch lassen sich aus dem Vergleich des rein akustischen Klangs mit dem Monitor-Signal nach Abnahme durchaus gewisse Schlüsse ziehen...
und so wurde das ominöse Set zum Trigger herabgestuft und um das eigene Paar overheads ergänzt - ohne grosses Aufsehen...

cheers, Tom
 
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so betrachtet wäre auch jede Mikrofon-Empfehlung im Studio eine Vermutung des Aufnahmetechnikers... ;)
Ich hoffe doch, das Studio vermutet nicht bloß (nach Erfahrung) sondern hat die nötigen Mikrofone auch da !
 
der Tech hört aber auch nur den Sänger im Raum, kennt vermutlich dessen Zielvorstellung und wählt ein Mikro nach seinen Erfahrungen aus dem Bestand (logisch)
nicht anders hat Tom Sofa das Kit beurteilt, bzw das Signal der fraglichen Mikros im Verhältnis zu denen, die er kennt...
und den bissigen Kommentar drangehängt, dass 60er Jahre Teile vom Flohmarkt das besser können
(was ich bestätigen würde - hab' so ein Ding mal neben ein SM57 montiert)

cheers, Tom
 
das stand bereit in #44 : Uher M534 mit Hinweis auf beachtlich gestiegene eBay-Preise ;)
ob der andere Tom tatsächlich dieses Modell meinte, weiss ich natürlich nicht, es gibt noch mehr...
und wie erwähnt: für den professionellen Bühnenbetrieb/Verleih etc ist das nichts
aber für eine Hobbyband mit klammer Kasse... why not
(etwas Eigeninitiative, etwas Zeit, andere Stecker etc)

cheers, Tom
 
na die 534 sind schon ok. für snare hab ich die auch schon genommen. noch besser am tom machen sich 537. man sollte nur darauf achten, dass die dinger schnell mal aus den heute üblichen klemmen rutschen, ne klammer macht sich besser.
 
Hab mich mal im Netz umgeschaut was es da an hörbaren Tests gibt von Schlagzeug-Mic-Sets.

Das hier ist ja mal ein netter Überblick:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-drum-mikrofonkoffer.html

Und hier kann man sogar des TonIngs' Lieblingskind SM57 hören:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/akg-groovepack/3.html


Mein SAMSON-Kit ist bei diesem Megatest auch dabei:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/samson-8kit.html

Good value for the money. Besonders für das BD-Mikrofon
bekomme ich von den Tonleuten immer positive Rückmeldungen.
Die Condenser-Großmembraner (gedacht für Overheads) benutze ich allerdings live nicht,
da hab ich ein Set Kleinmembraner, die sind live leichter am Set zu verbauen.
 
Okay, bin grad zufällig drüber gestolpert,hier ist das
PRONOMIC-Mikrofonset unter anderem Namen zu sehen :



Dort heißt es Pyle Pro PDKM-7


Da ich auch diese billigen Tom-Mics kenne, t.bone CD 55 resp.
das baugleiche Fame MS 604, zum Vergleich:
Das Gehäuse der Pronomic-Mikrofone ist aus Metall, also robuster.
 
Ich kenn das
Das funktionier so lala, z. B. EV PL33, 3 SM57 und M5MP (ca. 580€) ist nicht so viel teuer und spielt/klingt deutlich besser. Alternativ kann man anstelle der SM57 auch die e604 nehmen vor allem bei den Toms.

Hi,

was kannst du denn generell zu der neuen PGA-Serie sagen? gerade zu den günstigen Kandidaten für Toms etc.....sind die einigermaßen brauchbar? Vielleicht könnten die für den einen oder anderen ja ne Möglichkeit sein will man Toms einzeln mikrofonieren und hat schon gute Mikros für den Rest des Kits; alternativ auch die ältere PG-Serie....(es gibt in einer Situation in der ich öfter mische die Überlegung da Tom-Mikrofone anzuschaffen; hattedie e614 vorgeschlagen ie ich kenne und mag aber vom Preis ist man da leider etwas abgeschreckt....Rest des Kits wären e602/SM57/2xe601 oder 2xNT5)

Macht das für kleinere Läden Sinn auf die PGA oder PG-Serie für Toms zurückzugreifen? Gerade das PG56 wäre ja unverschämt günstig (ca. die Hälfte eines e604!)...und ich kenne nur wenige Mirkos aus der PG-Serie persönlich die mir nicht soo sehr gefallen haben, andererseits hört man auch teilweise recht guts für den Preis und es ghet ja nicht um Kick, Snare etc.

Vg.fuu

EDIT: kann evenutell schon jemand über das Beyerdynamic
TG D35d sagen? sieht auch rehct interessant aus, soll für Toms optimiert sein, ist recht günstig (80-90) und sehr klein...
 

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