Irgendwann klingt es breiig und matschig

  • Ersteller Saut_Jusa
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So will ich das nicht, da bin ich jetzt etwas penetrant. :D:D:D:D

OK ... in Klammern meine persönlichen Empfehlungen :D

Was für Saiten spielst du, welche Stärke ? (Ich würde 10-46 empfehlen.)
Sind die schon länger drauf ? (Hört man auf Aufnahmen sehr deutlich.)
Was für ein Plec ?( Meine Empfehlung wäre was eher hartes, so im 1-1,2 mm Bereich)
Hast du schon mal mit der Pickuphöhe experimentiert ? ( Steg PU so nah an die Saiten das diese gerade nicht im Magnetfeld festhängen )

Zum POD und seinen Einstellungen kann ich leider nicht viel beitragen ... :nix:
 
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Wie kann ich das kontrollieren? Der POD bietet keine Pegelanzeige. Das muss rein nach Gehör geschehen.
Das ist genau das, was auch Hans_3 geschrieben hat: Digitale Übersteuerungen. Da dein POD keine Pegelanzeige hat, bleibt dir nichts anderes übrig, als es nach Gehör zu machen. Ich kenne den POD nicht, aber wenn ich die Anleitung, die von Line6 auf ihrer Homepage veröffentlicht wird stimmt, müsste es bei jedem Verstärker- und Effektmodell einen Parameter geben, der sich "Output" nennt. Stell den einmal bei allen von dir eingesetzten Effekten weiter runter und dann drehst Du ihn in der Reihenfolge, in der Du die Effekte laufen lässt, hoch - und zwar so hoch, dass so gerade eben keine Übersteuerung eintritt.

@stonarocka Möglicherweise verstehen wir verschiedenes unter "matschen". Das mit den Humbuckern im SC Format wäre auch die letzte Lösung gewesen. Ich spiele zwar keine Strat, kann aber verstehen, dass zu der eben Single Coils gehören - ich denke da immer an Stratspielers Signatur. Außerdem habe ich bei meiner Omen 7 einmal vergessen, den Splitcoil Schalter wieder auf Humbucker zu stellen; ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum es auf einmal perkussiv klang. Es war nicht schlecht, aber bestimmt ungewohnt. Um einmal "matschen" zu beschreiben: Durch die Splitcoils ist einiges an Bass dazugekommen, der auch durch ein OD-808 nicht gebändigt werden konnte und alles vollgewummert hat.
Und zum AC 30: Gut, da habe ich wohl ein Fettnäpfchen erwischt. Ich habe nicht erwartet, dass der sich für Punk eignet, wobei ich auch nicht berücksichtigt habe, dass Saut_Jusa nicht das spielt, was heute Punk heißt.

@Senchay Macht nichts, kann ja vorkommen. Nebenbei finde ich diesen Aufbau gerade für das Wohnzimmer richtig gut und auch vernünftig: Zum einen sind mit Modeling Einstellungen möglich, bei denen einem sonst der Putz von den Wänden fällt (Stichwort verzerrender Plexi) und zum anderen lässt sich der Einfluss des Lautsprechers (Stichwort Halfstack) auf das Klangbild inzwischen recht ordentlich mit einer Lautsprechersimulation darstellen. Wie laut das ganze tatsächlich wird, hängt dann nur noch von den Monitoren ab.
Das ist auf jeden Fall vernünftiger als das, was ich hier betreibe. :engel:
 
Jo, so ähnlich mach ich es auch. Bei mir ist es halt das Vox Tonelab, das entweder in Amps oder in PC & Hifi Anlage geht. Was besseres kann ich mir nicht vorstellen also so eine Art. Sogar die Amps mit denen ich voher daheim nicht spielen konnte (Marshall Valvestate 100) weil entweder zu laut oder doofer SOund wenn zu leise, funktionieren mit so einem Modeller Preamp davor besser. Wenns leise sein soll.
 
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Damit habe ich schon zwei, auf die ich mich berufen kann, wenn in der Verstärkerabteilung ein Verstärker für die Wohnung gesucht wird; der Vorschlag eines solchen Aufbaus wird nach meinem Empfinden gerne als unsinnig angesehen. :)

Hach ja, das Tonelab... Schon auf dem Teil hat mir der SLO100 besser als der JCM2000 und vor allem als der Dual Rectifier gefallen, jetzt ist es eben ein offizieller Nachbau geworden, den ich mit Lastwiderstand und Lautsprechersimulation kopfhörertauglich oder mit Attenuator zumindest-tagsüber-in-der-Wohnung-vertretbar-laut mache. Vernunft in der Unvernunft: Ich wollte eigentlich noch aktive Monitore dazuholen, nur bringe ich es nicht über mich, 100 W über die Röhren zu verfeuern und dann noch einmal x Watt für die Monitore aufzuwenden.

Jetzt wird es aber OT, wir sind ohnehin schon in einem Thema, das sich in eine ganz andere Richtung entwickelt hat, als es der Sinn dieses Subforums ist.
 
Ähm. Ot. Ja.

Sollte ich mal beantragen den Fred zu verschieben? Aber wohin?

Damit habe ich schon zwei, auf die ich mich berufen kann, wenn in der Verstärkerabteilung ein Verstärker für die Wohnung gesucht wird; der Vorschlag eines solchen Aufbaus wird nach meinem Empfinden gerne als unsinnig angesehen. :)

Wer sagt denn, dass solche Aufbauten wie ich sie habe "unsinng" sind? Man ist doch total variabel in all dem was man tun will.
 
Ich würde es nicht einfach auf's Equipment schieben. Auch finde ich, das Humbucker für Punkrock eher zweite Wahl sind. Vielleicht haben sie den nötigen Punch, die Attack-Werte finde ich aber zu träge für diesen knackigen Sound.
Spiel die Power Chords vermehrt auf der 3. und 4. Saite und nutzte die drei tiefen Saiten nur als Grund-Akzent. Versuche nur aus dem Handgelenk zu spielen, möglichst schnell und mit möglichst kurzem Hub. Also wirklich nur zwei Saiten anschlagen, das aber so schnell, das man den zeitlich versetzten Anschlag der einzelnen Saiten nicht mehr wirklich wahrnehmen kann. Und, bitte nur mit der Spielhand muten, das ist viel druckvoller - mit der Greifhand klingt es viel sanfter.

punk3Chords.jpg


Das sind die klassischen Zutaten für einen Punkrock Song, die es dir schon schwer machen, mit dem Sound zu matschen.
Als Akzente gebe ich einfach noch zwei drauf.

punk3ChordsAccent.jpg


Pass aber auf, das es dann nich zu jazzig wird ;)
 
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auch ich bin dafür das es an der Gitarre selbst und an dem Verstärker liegt. Wenn ich meine Tele an einen 40,-EUR Peveay Verstärker einschließe, hört es sich ähnlich an. Zwar nicht so schlimm aber fast so. Wenn man eine billige Gitarre wie die Squer an einen 40,-EUR Verstärker einschließt sollte so ein Sound schon rauskommen. Von der Squer darf man nicht viel erwarten.
 
Häh?

Du liest schon mit welchem Gerät hier verstärkt wird oder?
 
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Also entweder sind wir nicht auf dem gleichen Level oder ich verstehe Deine Aussagen einfach nicht.....
 
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Ich besitze....zwei Strats (eine billige Squier und eine selbst geschraubte mit Wilkinson Pickups) und eine selbstgefertigte Telecaster

Eine Squer ist eine billige Kopie der Fender. Der Sound und die ganze Verarbeitung insgesamt ist schlecht. Da hätte ich auf deiner Stelle lieber eine von Ibanez gekauft. Für 400,-EUR kann man eine sehr gute Ibanez kaufen.

Eine selbstgefertige Fender ist das selbe wie ein selbstgefertigtes Mercedes Benz....du hast zwar vielleicht eine Gitarre zusammengebastelt die von der Form wie Fender aussieht, aber es macht sie deswegen nicht zu einer Fender. Da gehört schon sehr viel mehr dazu. Die japanischen Modelle der Fender die in Japan gebaut werden, sind trotz guter Ausbildung und der ganzen Unterstützung aus USA schlechter von Qualität als die die aus USA. Gibts zwar Ausnahmen wie z.B die J5 Telecaster aber bekanntlich keine Regel ohne Ausnahme.....
 
??? Da steht nichts von Fender. Genauso wenig wie ein 40,-EUR Verstärker erwähnt wird.

Wenn Du Mercedes fahren möchtest, dann mach das.
Eine Gitarre ist aber auf einem deutlich primitiveren technischem Niveau. Strat und Tele sind "Baugruppen"-Gitarren, die kann jeder zusammen schrauben, der handwerklich nicht ungeschickt ist.

-- OT on --

Wenn Du glaubst MIA (auch MIM??) ist besser als das was in Japan, Korea, Indonesien oder China zusammen geschraubt wird... Glaube es.

Für mich als Europäer hat MIA keinen Mehrwert. Und Fender lässt auch in China produzieren, vertreibt das Zeug manchmal sogar unter dem Preis von Squier.

Kontrolle gewährleistet Qualität. Nicht Geographie.

-- OT off --

Mit Strat-/Tele-billo-Hardware, Wilkinson Single Coils und Line 6 Pod Hd500 sollte der gewünschte Sound nun wirklich machbar sein. Wenn es dann nach einer gewissen Zeit matschig wird, liegt es vielleicht an der fehlenden Präsenz im Spiel. Ermüdung, Nachlassen der Konzentration, Phlegmatisierung aufgrund von Automatismen... was auch immer. Wenn Dir der Matsch auffällt, versuche dich wieder zu fokussieren.
 
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??? Da steht nichts von Fender. Genauso wenig wie ein 40,-EUR Verstärker erwähnt wird.

HIER NOCHMAL EIN ZITAT VOM THREADERSTELLER:
"""Ich besitze....zwei Strats (eine billige Squier und eine selbst geschraubte mit Wilkinson Pickups) und eine selbstgefertigte Telecaster""

jetzt lese wir es nochmal alle gemeinsam. Also er hat 2 Strats und eine Telecaster.....das sind die Baugruppen von Fender. Falls immer noch nicht kapiert, bitte nochmal lesen.


Strat und Tele sind "Baugruppen"-Gitarren, die kann jeder zusammen schrauben, der handwerklich nicht ungeschickt ist.
(facepam)
erzähl es mal denen die sich mit E-Gitarren auskennen wie z.B einem Vertreiber der E-Gitarren in deiner Umgebung deiner Wahl oder den Fenderanhängern...du wirst die selbe Reaktion bekommen.....
http://www.***.net/file/d/4053/o93evify_jpg.htm
 
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Es ist vollkommen unnötig saschaa Schärfe in diesen Thread zu bringen, denn leider zählen Deine Beiträge bisher zu denen am wenigstens hilfreichen hier im Thread. Hier gilt dann, dass schärfere Wortwahl nichts an der schwachen Argumentation ändert.

Wenn Du hier verbessern möchtest, dann halten wir zunächst mal fest, dass der in Lizenz produzierenden Hersteller SquIer heisst und nicht Squer. Zudem heisst es facepaLm und nicht facepam. Soviel mal dazu.
Das die Qualität der Gitarren aus Japan schlechter ist lasse ich auch als Pauschalaussage nicht gelten. Übrigens ist meines Wissens hier die Holzqualität das größte Problem der Japaner und nicht zwingend deren Fertigungstechniken.

jetzt lese wir es nochmal alle gemeinsam. Also er hat 2 Strats und eine Telecaster.....das sind die Baugruppen von Fender. Falls immer noch nicht kapiert, bitte nochmal lesen.

Genau. Nochmal lesen. Ich habe eben NICHT geschrieben, dass ich FENDER Gitarren besitze sondern eine Strat- und eine Tele. Die gibt es in der Baugruppe übrigens auch von anderen Herstellern.

Die Diskussion über Qualität von Marken oder Non.Markengitarren ist über. Darum geht es hier nicht. Wenn Du allerdings schreibst, dass guter Klang allein von einer guten Gitarre kommt, dann sieh Dir mal den guten Jack White an, was der aus seiner Pappgitarre alles herausholt. Oder den Herrn May mit seiner ersten Red Special. Es ist nunmal wie es ist: gutes Equipment schafft keinen guten Gitarristen. Punkt.
Gutes Equipment unterstützt gute Gitarristen Ihre Musikvisionen und Klangdetails so heraus zu arbeiten, wie es sie bei einer soliden und technik einwandfreien Spielweise heraus zu arbeiten gilt.


Im Übrigen gilt auch für Dich das "nochmal lesen". Du wirfst hier einige Dinge aus meinem Thread durcheinander weswegen die Kritik von Ben an Deinen Aussagen vollkommen berechtigt ist.
 
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Es ist vollkommen unnötig saschaa Schärfe in diesen Thread zu bringen....

wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus...

Wenn Du hier verbessern möchtest, dann halten wir zunächst mal fest, dass der in Lizenz produzierenden Hersteller SquIer heisst und nicht Squer. Zudem heisst es facepaLm und nicht facepam. Soviel mal dazu.

mai, da wird jemand aggressiv und persönlich.......

Das die Qualität der Gitarren aus Japan schlechter ist lasse ich auch als Pauschalaussage nicht gelten. Übrigens ist meines Wissens hier die Holzqualität das größte Problem der Japaner und nicht zwingend deren Fertigungstechniken.

Erstens du wiedersprichst dich selbst. Zweitens, Punkt ist und was ich sagen wollte und dies auch gemacht habe, dass die Gitarren aus Japan und Mexico in der Regel schlechter von Qualität sind. Nochmals, informier dich über Fender, bei Fenderspieler und den Anhängern der Fender deiner Wahl......

Genau. Nochmal lesen. Ich habe eben NICHT geschrieben, dass ich FENDER Gitarren besitze sondern eine Strat- und eine Tele. Die gibt es in der Baugruppe übrigens auch von anderen Herstellern.

Telecaster und Stratocaster sind geschütze Namen der Fender. Kein anderer Hersteller baut diese legal nach....

Wenn du nur die Form meinst, dann auch nicht, denn auch die Form ist geschützt. Dann ist es sonst ein Plagiat. Die anderen Firmen bauen nur eine ähnliche Form mit deutlichen Abweichungen.

Die Diskussion über Qualität von Marken oder Non.Markengitarren ist über. Darum geht es hier nicht.
Genau, ich habe meine Meinung dazu geäußerst warum der Sound so scheiße ist. Und Mm nach liegt es an selbstgebastelten Gitarren.....


Im Übrigen gilt auch für Dich das "nochmal lesen". Du wirfst hier einige Dinge aus meinem Thread durcheinander weswegen die Kritik von Ben an Deinen Aussagen vollkommen berechtigt ist.

Nein tue ich nicht, wie ich oben bereits wiederlegt habe. ***Netiquette***So, bin raus...
 
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Der Ben hat bestärkt was du denkt und was vollkommen **Bezug gelöscht** ist.
Kannst Du dich bitte mal an Netiquette halten? Glücklicherweise gibt es hier Mods, ich klingel mal nach der Schwester... (
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Nein tue ich nicht, wie ich oben bereits wiederlegt habe. Der Ben hat bestärkt was du denkt und was vollkommen schwachsinn ist. So, bin raus...

Erstmal die Form sind seit 2009 nicht mehr rechtlich geschützt da Fender dort das Verfahren verloren hat in den USA sowie auch in Europa und Übersee genauso siehts teilweise bei den Headstocks aus. Wenn du da mal Google bemüht hättest dann wäre dir gleich der erste Eintrag ins Auge gesprungen! Was geschützt ist sind die Markenrechte sprich die Hersteller sowie die Modellnamen. Solange ich aber sage es ist eine T Style oder S Style Gitarre passiert da garnichts. Genauso bei den Formen!

zweitens kann eine selbst gebaute GItarre sogar besser sein als eine in der Fabrik zum teil von Maschinen gefertigte GItarre. Da dort eine ganz andere Bindung entsteht und mann meist gerade bei Eigenbau wo wirklich Kohle für HArdware Holz etc. drin Steckt besonders pingelig arbeitet.

drittens würde ich mir nie einfallen lassen gerade wenn jemand etwas selber baut, ich die GItarre nichtmal gesehen bzw. gespielt habe dieses Instrument als schlecht zu bezeichnen!

Daher sehe ich deine Beiträge hier im Thread er als ***** Platzhalter direkter möchte ich es nicht ausdrücken

Und Begrüße deshalb deine Entscheidung uns mit deinem geistigen Auswurf wenigstens hier im Thread nicht weiter zu nerven

Na dann Adios Compadre denn ich verstärke das was Ben und Saut schon geschrieben haben, vielleicht verstehst du es ja wenn mann es wie ich mal direkter ausdrückt.

Die Tochterfirma von Fender heisst übrigens Squier !

Zurück zum Thema

Aus meiner Sicht ist ein Einzeleffekt vor dem Pod HD500 kontraproduktiv da du ja alle Effekte + Amp und Box etc. ja im Pod hast. Wenn da schon ein verzerrtes Signal in den Pod geht kommt glaub ich die Software nicht ganz mit klar. . Für den Pod gibts doch auch ettliche Presets zum Runterladen auf der Line6 Seite hast du da mal geschaut. ICh finde auch das gerade schnelle Punk Rock Sachen wirklich dadurch gut klingen das keine Effekte dabei sind wirklich minimale VErzerrung und nur durch den harten schnellen Anschlag die VErzerrung kommt. MEist wird es + zuviel Gain und Bass matschig
 
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Ich bitte um einen freundlicheren Umgangston. Danke.
 
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stonarocka
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Aus meiner Sicht ist ein Einzeleffekt vor dem Pod HD500 kontraproduktiv da du ja alle Effekte + Amp und Box etc. ja im Pod hast. Wenn da schon ein verzerrtes Signal in den Pod geht kommt glaub ich die Software nicht ganz mit klar. . Für den Pod gibts doch auch ettliche Presets zum Runterladen auf der Line6 Seite hast du da mal geschaut. ICh finde auch das gerade schnelle Punk Rock Sachen wirklich dadurch gut klingen das keine Effekte dabei sind wirklich minimale VErzerrung und nur durch den harten schnellen Anschlag die VErzerrung kommt. MEist wird es + zuviel Gain und Bass matschig

Das kann eine Ursache sein. Allerdings mag ich mein SD-1 vor dem Pod. Es gibt nochmal einen Punch, nicht zwingend Zerre. Problem beim HD500 ist, dass es keine Pegelanzeige gibt. Gerade bei langen Effektketten ist das ein graus alles aufeinander abzustimmen. Die angebotenen Presets im Line6 Archiv sind zwar brauchbar, benötigen aber auch noch ein besseres Feintuning, weil der Uploader diese natürlich auf sein Equipment abgestimmt hat.

Momentan probiere ich viel mit dem Kompressor rum, den habe ich bisher immer ausser Acht gelassen, weil der mir gerade beim Spiel mit den Fingern oftmals zu viele Töne verschluckt hat. Zudem reduziere ich Effekte auf ein Minimum, was wirklich hilfreich sagen kann.
Vor ein paar Wochen habe ich mir dann aus dieser Diskussion hier im Threadverlauf eine neue Axt zugelegt, eine Epiphone Les Paul Studio in schneeweiss. Herrliches Teil. Bringt mich aber wieder an den Anfangspunkt der Diskussion: Die SCs klingen deutlich schärfer mit Ihrem harten Einstieg wenn man die Saiten beackert. Hätte ich nicht gedacht. Ich war bisher auch immer der Meinung das mit Humbuckers ein deutlich fetterer Sound hinzubekommen ist.
 
Wofür ist denn beim Pod HD500 auf der Rückseite FX sent und FX return? Ist das ein Stomp Loop? Ich habe ein DigiTech RP1000, das hat 'nen Stomp Loop über den ich externe Pedals einbinden kann. Da kann ich wählen, soll es vor oder nach dem Amp eingeschliffen werden.

Der Kompressor schluckt Töne?? Das kenne ich eigentlich nur vom Noise Gate - das Du meistens bei Single Coils zum Kompressor zuschalten must, weil das Netzbrummen durch die Kompression noch mal so richtig schön in den Vordergrund geholt wird.
 
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