Der Hamer Userthread

in AB natürlich auch... ;)
 
1991 Hamer Californian Elite Custom SetNeck USA

http://www.ebay.de/itm/1991-Hamer-C...of-the-Rare-/121729192685?hash=item1c57a012ed

$_57.JPG
 
Bin zufällig bei diesem Video auf youtube gelandet. Es geht um den '78 Custom Shop pickup. Und was seh ich da? Eine coole alte Centaura! Der Typ hat sogar ein Hamer T-Shirt an.



Auch süss: Auf der Seymour Duncan Website heisst es "This pickup should not be associated with any specific artist. " und in einem fort werden die Van Halen Licks abgefeuert! :)

Ach, hätte Eddie doch damals Hamer genommen, dann gäbs diese tollen Gitarren sicher heute noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kramer ging es nachher auch nicht gerade gut .
 
Da hast Du auch wieder recht. Wie war denn das mit Kramer eigentlich? Ich kenn mich mit deren Geschichte gar nicht so aus.
 
Das weiß ich auch nicht so genau, ich habe das gar nicht so mitverfolgt.
 
Da hast Du auch wieder recht. Wie war denn das mit Kramer eigentlich? Ich kenn mich mit deren Geschichte gar nicht so aus.

Die hatten zu viel Geld für Endorserverträge ausgegeben und dann kam eine große Floyd Rose Lizenz Klage, die Kramer dann umgehauen hat (in dem Zeitraum wechselte ja dann auch Hamer auf die Schaller/Hamer Floyd II). So in etwa war das damals. Was schon erstaunlich ist, da Kramer 1987 ja die meist verkaufte Gitarrenmarke war.

Und was heute als Kramer verkauft wird hat NICHTS mit den alten Kramer Gitarren zu tun. Das ist heute nur Billigkram mit einer traditionellen Marke drauf. Ich glaube nicht, dass das einer für Hamer möchte.

Und die seriösere Seite ist dieser hier: http://www.vintagekramer.com/story.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier meine schöne .-))
11059878_1613220605632159_5463555996316115654_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bin zufällig bei diesem Video auf youtube gelandet. Es geht um den '78 Custom Shop pickup. Und was seh ich da? Eine coole alte Centaura! Der Typ hat sogar ein Hamer T-Shirt an.



Auch süss: Auf der Seymour Duncan Website heisst es "This pickup should not be associated with any specific artist. " und in einem fort werden die Van Halen Licks abgefeuert! :)

Ach, hätte Eddie doch damals Hamer genommen, dann gäbs diese tollen Gitarren sicher heute noch!

Na, denn kennen wir doch. ;) Der gute alte Zenmindbeginner vom HFC. Er hat die CD der Band meines Sohnes seinerzeit gemastered.
Muss ihn mal wieder anrufen.
 
Meine Hamer Sammlung ist in den letzten Monaten ziemlich gewachsen, zeigen will ich Euch heute einmal mein Sorgenkind. Bei der Gitarre handelt es sich um eine Californian Elite mit einem Korpus aus Ahorn, die für meine Ohren einfach unglaublich kalt und schrill klang (im Bild unten). Der ein oder andere Forumskollege wird sich an mein Klagen aus PN/E-Mail erinnern.


Schon vor einer Weile hatte ich der Gitarre ein 250kOhm Poti verpasst, aber im Grunde ist das Problem geblieben. In den letzten Wochen war ich wieder in Bastellaune und habe mich dann unter anderem auch der Californian gewidmet. Ich habe ein Pickup-Set gewählt, das für eine warme Klangwiedergabe bekannt ist und mir auch schon in anderen Gitarren gut gefällt: DiMarzio Air Norton S am Hals und DiMarzio Tone Zone am Steg.


Im Vergleich zu anderen klingt die Gitarre noch immer eher höhenlastig, aber die neuen Pickups geben die von der Gitarre glieferten Frequenzen geschmeidiger wieder. Ich glaube, damit kann ich jetzt leben. Clean ist es fast noch too much, im High Gain-Betrieb hat es aber wirklich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss natürlich sagen, dass die Konstruktion der Californian Elite auch schon theoretisch sehr höhenlastig ausgelegt ist => Floyd Rose, Ahorn Body, Ebenholzgriffbrett. Natürlich ist es immer auch vom direkten Stück Holz abhängig, wie höhenlastig es am Ende wird, aber evt. ergänzen sich bei deiner Cali da viele "Höhenfaktoren". Ich persönlich habe auch so meine Probleme mit Ebenholzgriffbrettern auf Bolt On Gitarren, da klingt das schon mal sehr höhenlastig. Der SD Custom Custom Humbucker könnte evtl. auch eine gute Alternative sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben