Ungefähren AC/DC Sound?

  • Ersteller Rocker14
  • Erstellt am
@benny barony Ich sagte ja, dass die MG gut für ihren Preis ist, es aber durchaus besseres gibt und ich mir dem bewusst bin ;)
 
Man sollte auch Life Of Agony und Prong nicht vergessen, wenn es um den Valvestate geht.
Rein aus Interesse: Joey Z hat Valvestates gespielt? Live oder Studio? Ich hab den immer nur mit Rectifieren in Verbindung gebracht.
 
Das ist ein schöner Thread. Wollte ich nur mal einwerfen. :great: So richtig gesittet.
 
Rein aus Interesse: Joey Z hat Valvestates gespielt? Live oder Studio? Ich hab den immer nur mit Rectifieren in Verbindung gebracht.

In der Anfangsphase wurden auch bzw hauptsächlich Valvestates verwendet... Und das sowohl im Studio als auch live... Wenn ich jetzt richtig informiert bin, wurde live der Sound aber nochmal durch eine weitere Endstufe nochmal etwas aufgeblasen...
Gleiches Problem wie viele andere Bands auch... Zu wenig Kohle für teures Equipment, also versuchen mit so wenig Kosteneinsatz wie möglich bestmöglichste Sounds zu produzieren

Übrigens verwenden die auch heute noch nicht nur ausschließlich Mesas, sondern auch Fender und Marshall... (kann man auch auf deren Homepage sehen)

Außerdem wenn man die Sache logisch betrachtet, mussten in der Vergangenheit definitiv andere Amps als der Rectifier genutzt worden sein. Man muss nur überlegen wie lange es schon LoA gibt und wann der erste Rectifier auf den Markt kam.. Und die haben vor der Generation Recti sicher nicht unverstärkt gespielt... ;-)


Es ist sowieso generell oft ein Trugschluss, nur weil man live auf der Bühne einen Mesa sieht, die Band auch ausschließlich diesen verwendet... Oft findet sich backstage noch so viel anderes "Gerümpel" über die die Bands nicht reden wollen, bzw. teilweise nicht dürfen, auf Grund von irgendwelchen Klauseln in den Endorsement-Verträgen.
Klauseln der Sorte "Ihr bekommt Equipment von uns gratis gestellt, ggf.auch auf Wunsch modifiziert. Ihr dürft auch anderes Zeugs verwenden, aber weil wir mit euch den Hauptendorsementvertrag haben, wollen wir nicht, dass das andere Zeug auf der Bühne zu sehen ist... Blablabla"
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung mehr welcher Musiker das war, aber da hab ich auch mal eine Geschichte hört....Gitarrist mit seinen 4 Fullstacks auf der Bühne......und dahinter stand irgendson kleiner 1x12 Combo mit 20 Watt o.Ä. und übernahm die wahre Arbeit :D
 
@Smoke165 Ach du meinst sowas :D:

77375d1300931724t-stacks-half-stacks-why-fake_speakers-jpg

Solche "Fake-Stacks" gab es schon bei sehr sehr vielen Bands ... Das ist ja nix neues mehr ...

... Auch nett ...ich meinte aber eher, dass schon die Mesas auf der Bühne verwendet werden, aber für manche Songs zusätzlich aber auch mal ganz andere Amps etc., die die Bands eben aus welchen Gründen auch immer nicht zeigen dürfen oder wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ rock4life81: ich hab mal ein altes Livevideo von 93 ausgegraben... da steht tatsächlich was von Marshall auf der Bühne. Muss man aber wissen wonach man sucht... so schlecht is die Bildqualität. Ich bin jetzt mal vonLOAs besten Zeiten, Mitte der 90er ausgegangen, als sie dann schon etwas Kohle hatte. Da hatte er schon immer seinen Rack-Rectifier dabei, soweit ich mich erinnere. Denn hat er dann auch gespielt. So Dinge wie Attrappe auf der Bühne und richtiger Amp hinten, gab's da nicht. Wenn Sie jetzt für ihre Auftritte auf Festivals rüber kommen, hab ich den Eindruck, dass es Joey relativ wurscht ist, was er spielt und aus Kostengründen das Zeug eh ausleiht. Studio ist dann eh nochmal was anderes, zumal Joey sein eigenes hatte (bis zum Sturm), und da bestimmt verschiedene Sachen anbieten können musste

Wobei ich jetzt aber die frühen LOA oder das Zakk Wylde-Video, das ich hier im Thread gesehen habe, nicht für ihren tollen Gitarren-Sound hervorkramen würde... die Qualitäten liegen für mich woanders. Vor allem wenn's um AC/DC-Sounds geht.
 
In dem Post vorher ging es ja auch nicht darum ob LOA mit Fake-Stacks spielt (habe ich auch nicht beahuptet) ..nur eben, dass Joey auch Life sicher hinter der Bühne noch andere Amps stehen hat/hatte als nur den auf der Bühne ersichtlichen Recti ;)
 
Bei Joey würde ich mal davon ausgehen, dass das, was auf der Bühne steht auch benutzt wird.. nicht mehr oder weinger. Meine Einschätzung!
 
Möglich ...ist ja auch egal ... wir reden ja immer noch off-topic am AC/DC Sound vorbei :D ... dennoch interessant was durch den Thread alles so zum Vorschein und zur Ansprache gekommen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine kleine Frage, wenn es laut solchen Verträgen manchen Bands nicht erlaubt wird, ein Teil ihres Equipments zu zeigen,
könnte es dann nicht rein theoretisch auch so sein, dass bei AC/DC auch hinter der Bühne eventuell ein paar Fußtreter etc. rumliegen?
Ich möchte damit jetzt auch keinen Glaubenskrieg aller AC/DC Fans auslösen, aber gibt es irgendwelche Fotos, die zeigen, dass er nur mit seinem Plexi und nicht mit mehr spielt?

P.S. Ich bin selbst ACDC Fan, würde mich halt aber mal gerne interessieren! :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@rockforlife81 Ja, ich finde gut, welche Themen hier noch gepostet wurden, da das Topic Problem gelöst wurde, aber man kann doch trotzdem hier über andere Themen, die dadurch hervorgerufen werden diskutieren oder? :)
 
Unwahrscheinlich... die haben die Möglichkeit, so einen Masrhall auszufahren und machen das auch. Eher wahrscheinlich: da gibt's ein, zwei gut gewartete Marshall-Amps hinter der Bühne die gut funktionieren und laufen bzw. mikrofoniert werden. Auf der Bühne eine Haufen leere Boxen. Da gibt's aber bestimmt ein paar AC/DC_Experten die das genauer wissen.
 
Mein lieber @Rocker14, du scheinst da noch ein wenig in einer Traumwelt zu wandeln. Meinst du vielleicht Leute wie die Young Brüder, Billy Gibbons, Clapton oder wie die alle heißen, machen noch irgendwas selbst, außer Gitarre spielen? Die haben alle ihre Techs, die sich um Sounds, Gitarren, Effekte usw. kümmern. Den Stars werden vor dem Konzert die gestimmten Gitarren umgehängt und bei einem Solo drückt der Tech aufs Pedal. Und genau deshalb wirst du ewig suchen nach DEM AC/ DC Sound.
Mal 2 Beispiele; Carlos Santanas Sound bei Samba Pa Tie wurde mt einer Stratocaster im Studio eingespielt, unterwegs war der aber 1970 mit einer Gibson LP. Wir haben damals versucht den Sound hinzu bekommen, keine Chance mit ner Les Paul.
Ritchie Blackmore ( Deep Purple ehemals ) hatte auf der Bühne oft paar Marshall- Stacks, dahinter stand meist ein kleiner Vox der abgenommen wurde.

Also nur zu denken, dass die mit dem was auf der Bühne steht spielen, da liegst du falsch. Sei froh, wenn du es annähernd hinbekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Betreffend Pedale: ob da bei Angus was versteckt liegt, weiss ich nicht. Wohl aber, dass man mit einem aufgedrehten JMP 1987 an einer Greenbackbox mit einer SG und einem derben Anschlag genau "den" Sound fahren kann. Sprich das Attack, gleichzeitig aber eine kehlige Wärme und einfach ein Sound, der zwar laut ist, aber nicht in dem Ohren schmerzt sondern eher in den Bauch drückt. Zu spielen wie Angus (Technik und Stil) macht den Rest. Aber das Grundgerät ist denkbar einfach.
 
@ksx54 Nein ich lebe nicht in einer Traumwelt, dass was du da schreibst, weiß ich. Ich weiß, das die Techs den Sound einstellen etc. Wenn du ein wenig lesen würdest, wüsstest du das ich schon einen Sound gefunden hab, zweitens werde ich auch noch auf ein Vollröhrentop umsteigen. Und wo habe ich bitte geschrieben, das die Gitarristen alles selbst einstellen und aufbauen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@volkair Ich weiß, das Angus voll aufgedreht spielt, damit die Röhren zerren und das dazu noch sein Spielstil und seine Signature Humbucker kommen auch, es ging ja nur darum "OB es nicht sein könnte, dass...", das gilt auch an @ksx54. Wie kommst du darauf das ich in einer Traumwelt leben würde? Bei sowas, denke ich auch wieder, das man einen für dumm hält. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das die Techs den Sound einstellen etc. Wenn du ein wenig lesen würdest, wüsstest du das ich schon einen Sound gefunden hab, zweitens werde ich auch noch auf ein Vollröhrentop umsteigen. Und wo habe ich bitte geschrieben, das die Gitarristen alles selbst einstellen und aufbauen?

ich kann schon lesen, weiter oben fragst du aber, ob jemand weis, ob die irgendwelche Treter rumliegen haben, also weist du doch nicht, das das Hauptequipment hinter der Bühne ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sowas finde ich auch wieder, als ob man einen für dumm halten würde...

da geh ich mal nicht drauf ein.
 
@ksx54 bei deinem letzten zitat habe ich mich verschrieben, tut mir leid bin auch nur ein mensch! Natürlich weiß ich, dass das Hauptequipment hinter der Bühne ist, sonst würde ich doch nicht fragen, ob da nicht eventuell irgendwelche Treter sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
tut mir leid bin auch nur ein mensch!

kein Problem.
Auch die Amps sind keine von der "Stange ", da haben die Techs, die meistens Elektronik Ingenieure sind, so viel verändert, dass da sehr viel nicht mehr original ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Angus kriegt auch mit Orange den "AC/DC Sound" hin :D
image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben