Ungefähren AC/DC Sound?

  • Ersteller Rocker14
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
könnte es dann nicht rein theoretisch auch so sein, dass bei AC/DC auch hinter der Bühne eventuell ein paar Fußtreter etc. rumliegen?
AC/DC spielen unter anderem auch Amps von "Wizard", steht ARD drauf. Hab ich schon des öfteren auf Konzerten gesehen. Angeblich auch schon seehr lange. Dazu kommt, dass Angus ein Schaffer Sender hat, der auch nochmals als Booster fungiert. Also trixen tun die da schon ein bissl.

http://wizardamplification.com/artists.htm
 
@rock on.. Danke, das wollte ich wissen ;)
 
Sind die Wizards vom Prinzip her nicht auch eigentlich nur gemoddete Plexis? :gruebel:

Und hier mal ein Wiki-Eintrag, bzw ein Auszug aus dem Buch: "Die Brüder Young - Alles über die Gründer von AC/DC" (für die, die es interessiert: Hannibal-Verlag ISBN 978-3-85445-466-3 )

Young benutzt hauptsächlich Vollröhrenverstärker aus dem Hause Marshall, lediglich während der Razors-Edge-Tour experimentierte er mit Mesa/Boogie Studio Preamps und Marshall-EL-34-Endstufen in seinem damaligen Gitarrenrack. Auch Verstärker der Firmen Orange und Wizard (ARD) sind auf manchen Livevideos zu sehen.
Zu früheren Zeiten benutzte Young im Studio meist den alten
Marshall-JTM45-Verstärker, der mit KT66-Röhren bestückt war. Heutzutage benutzt er im Studio und auf der Bühne noch die JMP/Plexi-Verstärker mit 100 oder 50 Watt oder Neuauflagen der JMPs, die noch keinen Mastervolume haben. Er benutzt, wie sein Bruder Malcolm, den Input 1 und dreht den Lautstärke-Regler dieser Verstärker relativ hoch, wodurch die Endstufensättigung einsetzt, was seinen Gitarrensound stark prägt. Allerdings sind auf einigen Videoaufnahmen aus den späten 70er Jahren auch Marshall-JMPs mit Mastervolume zu sehen. Effektgeräte zwischen Gitarre und Verstärker lehnt Young ab.
Die Boxen, die Angus und sein Bruder Malcolm verwenden, sind mit „Celestion Vintage 30“- oder „Celestion Greenback“-Lautsprechern bestückt
.

Ich glaube das Buch muss ich mir mal holen *g* ... Ich wusste zum Beispiel auch noch nicht, dass Angus mal mit Mesa experimentiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So aussehen tun sie schon mal.
 
Ich generiere einen tollen AC/DC Sound als meinem Fender Super Champ X2 im Clean Kanal versteht sich und davor habe ich ein Joyo Sweet Baby. Funktioniert auch bei relativ geringer Lautstärke super. Überhaupt ein tolles Pedal (auch sehr gut für Blues) für wenig Geld.
 
Ich glaube das Buch muss ich mir mal holen *g* ... Ich wusste zum Beispiel auch noch nicht, dass Angus mal mit Mesa experimentiert hat.

Den Mesa-Sound kann man zum Beispiel hier hören:


In dem Text steht aber auch eine Menge Mist.
Der AC/DC Sound kommt aber auch zu 90 Prozent aus den Fingern.
Wichtig ist halt der richtige Anschlag und wirklich die Endstufenzerre und nicht die Vorstufenzerre eines Amps zu nutzen.
 
Sind die Wizards vom Prinzip her nicht auch eigentlich nur gemoddete Plexis? :gruebel:

fühlt sich für mich manchmal so an, als wären die meisten bekannteren Boutique-Amps "nur" irgendwelche handgebauten Marshalls mit Mods :ugly: Pedale komplett ablehnen, aber einen Sender nehmen, der einen Booster eingebaut hat, finde ich aber auch ein bisschen doppelmoralisch. Aber nungut, soll er ja wissen.

@ksx54 habt ihr damals als ihr versucht habt, den Santana Sound zu kriegen, auch bedacht, was für Kabel der nimmt? Also jetzt wirklich. Santana nimmt extra lange Kabel, weil er auf den Höhenklau steht der dabei ensteht. (Und leute wie ich bauen sich Buffer damit das nicht passiert. So unterschiedlich ist man:D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habt ihr damals als ihr versucht habt, den Santana Sound zu kriegen, auch bedacht, was für Kabel der nimmt?

Höhenklau bekomm ich auch mit dem EQ hin, es war nur ein Beispiel, das man sich manchmal an was versucht, was fast unmöglich ist.
Die " neuen " AC/DC klingen auch etwas anders als mit Malcolm.
 
Das kann gut angehen. Ist mir nur gleich eingefallen da mal ein Video von Santanas Tech gesehen zu haben. Liegen da 20Meter oder so Gitarrenkabel aufgewickelt rum, fand ich ganz witzig :D

Ansonsten geb ich dir auch vollkommen Recht ;) Ich orientiere mich persönlich sowieso nicht so sehr an "großen Vorbildern." Bis aufs kleinste Detail genauso klingt man eh nie, also was solls. Hauptsache MIR macht der Sound Spaß den ich fahre :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eine weitere Möglichkeit (sofern es Zimmerlautstärke sein soll) - hoffe es hat noch keiner geschrieben und ich habs nicht übersehen..

Cleaner Amp und davor quasi als Pedal nen analogen JCM800 Emulator (Bausatz gibts bei Uwe (UK Electronic)) die Schaltung verhält sich quasi wie ein 2203 vom Sound/Zerr Verhalten.

Gruß
Oliver
 
Ich habe jetzt nicht den ganzenThread gelesen. Sorry...

Anno Dickemilch (Stiff Upper Lip-Tour) hatte ich das Vergnügen, ein paar mal auf der AC/DC Bühne schauen zu dürfen.
Malcolm: ARD-Amps, Gretsch, 12er Saiten
Angus: Marshall mit und ohne Master, alles ca. auf 6 (nein, nicht voll auf), SGs mit 9er Saiten

Ansonsten: keine erkennbaren Pedale. Nüscht, nada, nichts, niente.

Und wenn man gut hinhört, dann wird auch ganz schnell klar, dass der AC/DC Sound niemals aus voll aufgerissenen Amps kommt. Und genau daher kommt der "Punch", da der Sound verhältnismäßig clean bleibt.

Die Finger und der Anschlag machen ohnehin am Ende den Ton.

meine 2 cent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schonmal einen Plexi auf Volume 6 (oder etwas darüber) gehört? ..:D ... da ist der Amp defintiv schon unerträglich laut und nicht mehr vollends clean
 
Schonmal einen Plexi auf Volume 6 (oder etwas darüber) gehört? ..:D ... da ist der Amp defintiv schon unerträglich laut und nicht mehr vollends clean

Ha, ja habe ich und ja, es ist schweinelaut, aber eben noch nicht vollends komprimiert wenn man reinlangt....
 
Von vollends komprimiert war ja auch nicht die Rede ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SGs mit 9er Saiten
Interessant ! Frag mich nur, wie der das macht ? Meine SG Std. ist mit 9ern irgendwie nicht spielbar - verstimmt sich ständig und scheppert. 10er Saiten und alles ist Tutti. Klar alles eine Sache der Einstellung des Instruments, aber für MICH wäre das nichts.

JA die ARD Amps, sind ja diese "Wizard" Amps..
 
Interessant ! Frag mich nur, wie der das macht ? Meine SG Std. ist mit 9ern irgendwie nicht spielbar - verstimmt sich ständig und scheppert. 10er Saiten und alles ist Tutti. Klar alles eine Sache der Einstellung des Instruments, aber für MICH wäre das nichts.

JA die ARD Amps, sind ja diese "Wizard" Amps..
Toni Iommi spielt 8er, runtergestimmt. Geht alles irgendwie.
Manche sind aber anders als andere, meine zickt bei zu dicken Saiten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben