Passende P90's für ES 135 gesucht

  • Ersteller Rossington
  • Erstellt am
@*Capricorn* danke, kannst du zu denen ein paar worte verlieren (gerne auch im vegleich zu den von dir erwähnten gibsons)? welche bevorzugst du? warum? etc.
 
Bezüglich Gibson P90 konnte ich dir nur einen Tipp geben, ich selbst habe nie Gibson P90 gespielt.
Aber die zahlreichen Videos und Hörproben (gibt es reichlich), haben mich zum P90 Fan gemacht.

Ich hatte mal eine Music Man Axis Sport mit hauseigenen P90 drin und war begeistert.....
Allerdings steckte im E-Fach ein Rauschunterdrücker (kleine Spule oder so) die mit einer 9 Volt
Batterie "befeuert" wurde.
Derzeit spiele ich eine Duesenberg Starplayer TV mit einem P90 in Neckposition, einfach klasse.

Zum Abschluss: Es gibt keinen "Hoodoo" Pickup, oder Amp...Ein echter Profi holt auch aus
jedem "schlechten" Equipement einen optimalen Sound raus.

Franky
 
Ich habe die P100 meiner LP Special durch P90 von David Barfuss ersetzt und bin begeistert. Von Clean bis Classic-Rock geht alles und immer mit der richtigen Portion „Dreck“.

Ich empfehle Dir, die P100 nicht zu verkaufen bis du die P90 einbaust. Die Gibson in meiner Paula hatten andere Radien beim Gehäuse als die Barfuss, so dass ich das Gibson-Gehäuse mit den Barfuss Pup’s verbaut habe. Wenn Du das Gehäuse der P90 weiterverwendest, musst du nicht auf die Farbe achten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@stonarocka bericht gelesen, etwas "klüger", aber nicht entscheidungsfreudiger ;)
@Deltablues danke für den tip, aber die P100 verkauf ich sowieso nicht. sowas mach ich äußerst ungern :D

hat schon jemand die kloppmanns mit was...klassischem (??) verglichen? aber der preis...ist mir doch etwas zuviel...denk ich....noch...
und seh' ich das richtig, amber hat nur P94 im angebot? schade...aber wenigstens einer weniger ;)
 
falls es jemanden interessiert ;) hab jetzt zwischen barfuss, lollar und fralin's hin und her überlegt und heute ein set overwound fralins bestellt (um mal eine internationale referenz zu hören/haben). irgendwann möcht ich aber nochmal was vom barfuss (ev. dann auch den P33 ;)), war mit seinen humbuckern - die ich vin ihm hatte - sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratulation. Bitte berichte mal wie sie dir gefallen.
 
werd ich machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so, pick ups sind da (zwar in der falschen farbe :D aber ich nehm einfach die P100 kappen)...möcht mich so bald wie möglich mit dem einbau beschäftigen.
eine frage hab ich da noch, mit der ich mich gar nicht beschäftigt habe...kann ich potentiometer der P100 nehmen (hab noch keine ahnung welche da drin sind) bzw. welche werte würdet ihr vorschlagen?
 
Nimm doch mal mit Andreas Kloppmann Kontakt auf. Normalerweise baut er zwei P90 Versionen, eine '52er und eine '62er Version. Frag ihn doch mal, was am besten mit einer ES-135 harmoniert (ich würde jetzt mal auf den '52er tippen). Ggfs. wickelt er dir auch Exemplare genau auf deine Gitarre zugeschnitten.
 
ääähm, zu spät. ich hab schon welche erstanden ;)
 
Wenn das 500er Potis sind, wäre das klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mit P90 Tonabnehmern nicht so viel zu tun da ich mehr der Humbucker Typ bin aber die
Seymour Duncan Phat Cat P90 Tonabnehmer finde ich persönlich voll Geil
 
also hat zwar einige zeit in anspruch genommen die fralins da reinzubekommen, aber heut hab ich mal in proberaumlautstärke getestet und wollt mich wie @6L6 versprochen nochmal melden. was sol ich sagen:
sagenhaft! die haben alles drauf, was ich von clean bis classic rock brauche. der poti-regelweg (v.a. beim tone) könnte etwas besser sein...aber ich denke nicht, dass das an den PU's liegt :D außerdem sind sie überraschend geräuscharm. meine strat macht mehr lärm.
ich könnte zufriedener nicht sein! v.a. bei rhythmus-geschichten bin ich äußerst zufrieden (was mir sehr wichtig ist)! und im übrigen immer das richtige maß an dreck dabei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also irgendwann macht es natürlich auch keinen Sinn mehr Namen um Namen zu nennen, aber ich gebe dir meine Tipps trotzdem mal mit auf den Weg...

Ich würde definitiv mit einem kleineren Hersteller Kontakt aufnehmen. Das verspricht im Normalfall den besseren Service und du kannst deine Soundvorstellung beschreiben. Darauf aufbauend wird man dir ggfs. auch ohne Aufpreis einen Pickup nach deinen Vorstellungen wickeln. Mein Vorschlage ist...

Electric City Pickups: Das ist ein Ein-Mann Unternehmen aus den USA. Bill Megela hat auch mir schon einen P90 gewickelt, der wirklich sagenhaft gut klingt.

Ebenfalls gute Alternativen wären für mich Wizz und Throbak.
 
Also irgendwann macht es natürlich auch keinen Sinn mehr Namen um Namen zu nennen, aber ich gebe dir meine Tipps trotzdem mal mit auf den Weg...

Es macht allerdings auch Sinn den ganzen Thread zu lesen dann dann wäre herausgekommen dass der TE schon P90 bei Fralin bestellt hat... und um exzellente Wickler und Pickups zu bekommen muss man auch nicht dauernd über den großen Teich schielen denn es gibt hier in D neben Kloppi auch PU Wickler die was von ihren Job verstehen und auf Kundenwunsch reagieren egal ob das AGL (Acys Lounge), Häussel, Barfuss, Amber oder Theo Dalem sind und wenns unebdingt ein englisch sprechender Händler sein soll: Mark von Mojopickups in UK macht auch exzellente PUs...
 
... auch wenn der OP schon bedient ist, solche threads findet man ja auch per Suchmaschine, wenn man ähnliche Probleme hat.
Ich muss doch mal ketzerisch fragen: kennt hier jemand diese Teile: https://www.conrad.de/de/gitarren-tonabnehmer-msa-musikinstrumente-p-90-soapbar-300042.html ?
Habe mir gerade ein set für meine Casino bestellt, in der die koreanischen Epi- Originale ein wenig zu fett rüberkommen, die SD Antiquities für meinen Geschmack zumindest an der Brücke einfach zu "perfekt", seidig, schön, aber nicht dreckig und mies genug ... (am Hals hat da schon was , so nun nicht). Bin mal gespannt, hier
Medium 8136 anzeigenkommen die jedenfalls exakt so, wie ich P90 mag
 
double post
 

Von denen hatte ich mir mal 2 gekauft und in einer Epiphone LP Junior verbaut...war absolut nicht begeistert denn
1. gibts keine unterschiedlichen Impedanzen für Bridge und Neck
2. klingen sie selbst im Vergleich zu den "Duncan designed" P90 aus der EPi seltsam dünn und verwaschen, trotz fast 13k Wicklungswiderstand
3. vergleicht man sie mit hochwertigeren P90 (in meinem Fall Gibson, SD, Mojo) haben sie keine Chance
4. ging einer nach kurzer Zeit wegen eines Wicklungsschadens kaputt, der andere ist gerade auf einer SX Lapsteel verbaut weil er da doch besser klingt als das "Original"
allerdings liegt der Kauf ein paar Jahre zurück, evtl hat sich da was geändert was ich aber bezweifle wenn man bedenkt wie das blaue C wirtschaftet...
 
Es macht allerdings auch Sinn den ganzen Thread zu lesen dann dann wäre herausgekommen dass der TE schon P90 bei Fralin bestellt hat... und um exzellente Wickler und Pickups zu bekommen muss man auch nicht dauernd über den großen Teich schielen denn es gibt hier in D neben Kloppi auch PU Wickler die was von ihren Job verstehen und auf Kundenwunsch reagieren egal ob das AGL (Acys Lounge), Häussel, Barfuss, Amber oder Theo Dalem sind und wenns unebdingt ein englisch sprechender Händler sein soll: Mark von Mojopickups in UK macht auch exzellente PUs...

Ach guck, das tut mir leid. Ich glaube, ich muss irgendwie übersehen haben, dass es eine Seite 2 gibt. Sorry, ich wollte nur helfen.

Und was die US-Geschichte angeht: Nein, es muss nicht zwangsläufig ein US-Wickler sein, aber mit den genannten habe ich nun mal sehr positive Erfahrungen gemacht. Daher teile ich das natürlich auch gerne. Abgesehen davon kommt 1/3 meiner Vorschläge aus Kroatien... ;)
 
trotz fast 13k Wicklungswiderstand
... nach den C-Specs haben die angeblich 8k (was ja eher "klassische" Größenordnung ist), das wäre ja schon eine recht große Streuung ... bist du da sicher? "dünn und verwaschen" mit "Wicklungsschaden" ? Könnte das ein Ursachenpaar gewesen sein? (meine müssen aus der Zeit um 11.2009 sein, gerade noch mal nachgemessen, liegen etwas unter 8k)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben