DIY Akustikelemente

Naja, so einfache Dinge wie daß man die Absorberrahmen durchaus auch schrauben könnte. Wenn man z.B. den Rahmen von oben und von unten mit 3,5x50 schraubt, geht das schneller und einfacher, und ist vermutlich kaum sichtbar. Über das Verteufeln von MiWo will ich jetzt keinen Streit anfangen.;)
Die Hängungsmethode ist schon ganz gut, liße sich aber auch vereinfachen, indem man Schrauben mit größerem Kopf oder mit Unterlegscheibe verwendet.
Vor der Forumsumstellung gehörte ich hier auch der Gruppe Klugscheißer an.....

Bestimmt kann man die auch Schrauben. Sagen wir mal so, ich bin, was Schrauben angeht, nicht gerade der Geschickteste. ;) Und zur Steinwolle: mir bleibt wohl auch für meine tiefen Frequenzen im Kellerraum nichts anderes übrig, als auch Steinwolle zu nutzen. Werde sie wohl vorher draußen sauber in dünne Folie einwickeln, damit alles luftdicht verschlossen ist.
Ich hab halt einfach versucht, das Beste aus den Möglichkeiten zu machen, die mir mein eher unterentwickeltes handwerkliches Talent und die zur Verfügung stehenden Werkzeuge boten. ;)
 
Na, stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel! Das, was man auf den Bildern sieht, sieht gut aus, deine Erklärungen sind schlüssig, und vor allem lesen sie sich angenehm.
:great:
Wenn du die Dämmung einpackst, kann das durch die Reflexion bei stärkerer Folie u.U. sogar zur Verbesserung in den höheren Frequenzen beitragen, die häufig überdämpft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mensch, da hast du ja vermutlich für die Doku gleich lang gebraucht wie für den Zusammenbau. :eek:
... aber okay ich rege mich nicht auf. 1. gut/nett zu lesen und 2. hab ich bei meiner letztens Doku auch ziemlich viel geschrieben.

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du die Dämmung einpackst, kann das durch die Reflexion bei stärkerer Folie u.U. sogar zur Verbesserung in den höheren Frequenzen beitragen, die häufig überdämpft werden.

Hast du da Erfahrung, was hier praktisch wäre? Ich wollte der Optik wegen sowieso eine stark gelochte Platte vor die Eckabsorber schrauben (40% der Fläche gelocht), um mehr Reflektion der hohen Frequenzen zu haben. Hat schon mal jemand versucht, das Sonorock in Frischhaltefolie zu wickeln? Sollte man ja auch ziemlich "faserflugdicht" bekommen, da die Schichte gut aneinander kleben sollten. Oder gibt es andere Tipps?
 
Die billigste Möglichkeit ist so Maler-Abdeckfolie.

Da kosten 20 Quadratmeter 2 € oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mensch, da hast du ja vermutlich für die Doku gleich lang gebraucht wie für den Zusammenbau. :eek:

Hehe, ehrlich gesagt ist das schwer zu sagen. Die Zeichnungen hatte ich für meine Planung eh schon gemacht, musste sie nur noch "recyceln" und ein paar Dinge hinzufügen. Aber es stimmt schon, etwas Aufwand war damit verbunden. So etwas bringt mir aber Spaß. Sonst würd ich es glaub ich nicht machen. ;)
 
Für die Fasern reicht Stoff und wenn du eh die Option einplanst die Absorber verkleiden zu können würde ich persönlich auf Folie verzichten, da fliegt nichts was durch Stoff durchkommt. Die Höhenreflektionen lassen sich so besser kontrollieren, also meiner persönlichen Meinung nach. Mit zusätzlicher Folie glaube ich, dass Kontrolle darüber verlorengeht was man damit noch anstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht mal zur Erinnerung: Dämmwolle ist kein instabiles Element, welches Partikelstrahlung emittiert!:D
Damit Dämmstofffasern fliegen, muß Wind sein, somit reicht Stoff vollkommen. Es sei denn in euren Studios herrscht permanent Windstärke 4 aufwärts....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer weiß wie laut die Abhören. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben