Amp klickt

Wenn es stimmt was im anderen, von mir verlinkten Thread geschrieben steht, hilft da kein Netzfilter. Dagegen spricht auch, dass das Klicken schwächer wird, beim drehen. Das ist also eine elektromagnetische Störung, die im Raum übertragen wird, nicht durch das Netz.
Wenn Netzfilter immer helfen würden - dann wären viele Probleme schon gelöst ;)
 
Über was für einen Amp wird denn hier behaupt geredet? (Hersteller + Typ wäre toll :))
 
Also so wie es aussieht ist es wirklich der Rasenmähroboter.
 
Dann hast du das Problem ja schon mal eingeschränkt :great:

Jetzt musst du nur noch wissen wann der läuft - dann weißt du, wann du erst gar nicht den Amp anwerfen musst, weil du sonst das Störgeräusch hast.
 

Hast du schonmal ausprobiert was passiert, wenn du nur den Amp anmachst ohne das Gitarrenkabel und FX-Loop-Kabel in den Amp zu stecken? Tritt das das Klackern leiser auf bzw. ist es weg? Das ist deswegen interessant um zu sehen woher sich der Amp das Klackern genau herholt, also ob aus dem Stromnetz oder über die Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also der Rasenmäher ist wieder mal am Laufen:

Hast du schonmal ausprobiert was passiert, wenn du nur den Amp anmachst ohne das Gitarrenkabel und FX-Loop-Kabel in den Amp zu stecken?

Wenn ich die Kabel abziehe, ist das Klicken komplett weg. Es tritt also nur bei angeschlossener Gitarre auf.
 
Also der Rasenmäher ist wieder mal am Laufen:



Wenn ich die Kabel abziehe, ist das Klicken komplett weg. Es tritt also nur bei angeschlossener Gitarre auf.

Angeschlossene Gitarre oder nur angeschlossenem Kabel? Wenn's schon bei "nur angeschlossene Kabel ohne Gitarre dran" auftritt: Hast du schonmal probiert ein kürzeres Kabel zu verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Angeschlossene Gitarre oder nur angeschlossenem Kabel?
Also es ist nur bei angeschlossener Gitarre. Das Kabel scheint keine Rolle zu spielen. Mit meiner Paula ist es ein bisschen gedämpft, aber ich möchte halt nicht auf meine Tele zu Hause verzichten.
 
Könnte es nicht am Instrument liegen?
 
Klar sind Singlecoils anfälliger für Einstreuungen. Da hilft auch Abschirmen nicht viel.
 
Klickt es vielleicht nur dann, wenn Du die Saiten oder Metallteile an der Gitarre anfasst? Dann liegt das an Einstreuungen und ist relativ normal - die Abschirmung der Gitarren-E-Fächer kann Abhilfe schaffen.
 
Abschirmen kann nur bedingt Abhilfe schaffen - da es sich ja offenbar um ein Elektromagnetisches Feld von aussen handelt, wird die Störung über die Pickups aufgenommen. Dh die müsste ich 100% abschirmen, dann kann aber wahrscheinlich auch die Saite ihnen keinen Ton mehr entlocken... Ist mit Neonröhren bzw klassischen Energiesparlampen, die ja auch nichts anderes sind, ja auch so. Die streuen ein, dass es eine Freude ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klickt es vielleicht nur dann, wenn Du die Saiten oder Metallteile an der Gitarre anfasst?

Sobald eine Gitarre, mit aufgedrehter Lautstärke, angeschlossen ist, ist das Störsignal vorhanden. Auch wenn die Gitarre im Ständer steht.
 
Wenn sich die Geräusche beim Berühren der Saiten oder Bridge ändern, wär das eine Sache der Erdung. Da hilft dann auch kein Abschirmen, da müsste die Verkabelung überprüft werden. Abschirmung hilft eben gegen elektromagnetische Einstreuungen, aber auch da eben nicht zu 100%. In manchen Fällen ist man gerade mit einer SC Gitarre machtlos.
@GLP_OTH30: hast du schon mit deinem Nachbarn geredet, wegen Abstimmung der Zeiten, wann der Mähroboter läuft?
 
hast du schon mit deinem Nachbarn geredet, wegen Abstimmung der Zeiten, wann der Mähroboter läuft?

Na klar. Er ist jetzt so programmiert, dass dieser morgens gegen 9 Uhr läuft. Zu dieser Zeit spiele ich sowieso so gut wie nie.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben