Rachmaninov Op.23 Nr.5 g-moll

meister hubert
meister hubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
21.11.06
Beiträge
2.046
Kekse
14.190
Ort
Göttingen
Heyho,

ich habe meine Interpretation von einem meiner absoluten Lieblingsstücke aufgenommen: Rachmaninovs g-moll Prelude.
In meinen Noten steht 108 bpm, aber ich finde das Stück hat etwas flotter mehr Biss.

Viel Spaß beim Hören :m_piano1:

https://soundcloud.com/armin-d-dr-m-kr-h/rachmaninov-op23-5

Grüße
Armin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo meister hubert

Geil. Richtig Gut. Gefällt mir.
Da haste aber noch gut was an bpm draufgepackt....150 ?. Passt aber ziemlich gut. Gefällt mir auch besser als die ursprünglichen 108.

Sehr schön. Weiter so :great:
 
Wow, echt beeindruckend!
Find das Tempo so auch besser, da hat sich mein Puls direkt verdoppelt - ich glaub ich hörs mir morgen früh nach dem Aufstehen nochmal an, dann kann ich auf meinen Kaffee mal verzichten... :D

lG
 
Huhu,

freut mich, dass es euch gefällt.
Genaue bpm kann ich euch nicht sagen, aber als ich das ganze mit Metronom einstudiert hab, empfand ich das langsame Tempo immer als lästig.
Allerdings geht das Tempo etwas zu Lasten des Ausdrucks des Stückes. Ein echtes Fortissimo ist bei dem Tempo genauso wenig möglich wie bei schnellen Tonleiter in Oktaven immer alle Töne zu erwischen, insbesondere mit der linken Hand. Dafür kann man im Mittelteil (Un poco meno mosso) die Melodien viel einfacher rausarbeiten.


Hier mal eine Interpretaion von meinem Lieblingspianisten:


Er schaffts auch mit einem deutlich langsameren Tempo da richtig Pfeffer reinzubringen, insbesondere mit diesem super präzisem piano staccato.
Valentia Lesitsa schlägt übrigens ein ähnliches Tempo wie ich bei einer ihrer YouToube Aufnahmen an. Scheint also durchaus gesellschaftsfähig zu sein, auch wenn meine Lehrerin das als "effekthascherisch" und "indifferenziert" abgestempelt hat :D

Grüße
Armin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben