[Vergleichsreview] Kleinstmixer mit USB-Stromversorgung (LAX 3 USB und ART USB Mix)

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Ausgangssituation

Ich suchte ein Gerät, welches mir aus einem Eingang an meinem Camp (vgl. http://www.musiker-board.de/threads/der-camp-ein-diy-projekt.646132/) mindestens zwei machen kann. Es sollte klein sein, günstig und den Sound nicht über die Maßen verschlechtern. Ferner sollte es mit maximal 12V laufen, da ich diese an meinem Batterieverstärker und z.B. im Auto zur Verfügung habe. Mit dem zunächst getesteten Behringer MicroMIX MX400 konnte ich mich nicht anfreunden. Siehe das entsprechende Review dazu hier: https://www.musiker-board.de/threads/review-behringer-micromix-mx400.648832/). Auf der Suche nach einer besseren Alternative bin ich auf die hier vorgestellten Kleinstmixer gestoßen. Auch sie sind klein und wo 12V zur Verfügung stehen, da ist mittels eines USB-Adapters auch schnell eine 5V-Stromversorgung gesichert.

Kandidaten

FullSizeRender-1.jpg


LD SYSTEMS LAX 3 USB

Produktseite des Herstellers:
http://www.ld-systems.com/serien/lax-serie/lax-3-usb-usb-mischpult-3-kanal-mit-phantomspeisung/
Bedienungsanleitung: http://adamhall.invaliddomain.de/ou...ems_Bedienungsanleitung_EN_DE_FR_ES_PL_IT.pdf

ART USB Mix

Produktseite des Herstellers:
http://artproaudio.com/mixers/product/usb_mix-ps/
Bedienungsanleitung: http://artproaudio.com/downloads/owners_manuals/om_usbmix.pdf?v=1429131503

Preise

LAX 3 USB: 49,00 €
ART USB Mix: 75,00 €

Ausstattungsunterschiede

Während der erste Kanal an beiden Geräten über eine XLR/Klinken-Kombibuchse verfügt, der bei dem ART USB Mix in der Impedanz angepasst werden kann, unterscheiden sich die Kanäle 2 und drei der beiden Kleinstmixer: Das LAX 3 USB hat für die Kanäle 2 und 3 Cinchbuchsen vorgesehen. Das ART USB Mix dagegen kommt mit Klinkenbuchsen daher, die sowohl symmetrisch als auch unsymmetrisch gespeist werden können. Auch die Ausgangsbuchsen unterscheiden sich: Das LAX 3 USB stellt hier wieder Cinch und 3,5mm Klinken zur Verfügung. Das ART USB Mix dagegen bietet auch hier symmetrisch und unsymmetrisch nutzbare Klinkenbuchsen.

Beide Kandidaten verfügen über Phantomspeisung für Kanal 1. Allerdings stellt das LAX 3 USB nur 20V zur Verfügung, die auch nicht schaltbar sind. Die 48V Phantomspeisung des ART USB Mix dagegen sind schaltbar.

Im Gegensatz zu dem ART USB Mix bietet das LAX 3 USB für die Kanäle 1 und 2 eine zweifache Klangregelung und einen Pan-Regler an. An Kanal 1 steht bei dem LAX 3 USB ein Trim-RegEbenso verfügt es über zusätzliche CD/Tape-Ein- und Ausgänge, die als Cinchbuchsen ausgefertigt sind.

Beide verbaute AD/DA-Wandler arbeiten mit 16 Bit. Der des LAX 3 USB schafft dabei 44,1 kHz, der des ART USB Mix kann sowohl 44,1 als auch 48 kHz.

Einen An- und Ausschalter hat nur das LAX 3 USB. Um das ART USB Mix auszuschalten muss der USB Stecker gezogen werden. Dafür zieht der LAX 3 USB mit 550 mA laut Herstellerangabe 50mA mehr als der ART USB Mix mit 500mA. Ob dem tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen. Ich habe es nicht nachgemessen.

Verarbeitung

Beide Geräte kommen in stabil wirkenden Metallgehäusen daher. Das ART USB Mix ist noch einen Ticken kleiner als das LAX 3 USB. Zudem sind die Klinkenbuchsen des ART USB Mix ordentlich am Gehäuse verschraubt, wogegen die Cinchbuchsen des LAX 3 USB nur an der Platine befestigt sind.

Im Gegensatz zu dem LAX 3 USB laufen bei dem ART USB Mix alle Potis gleichmäßig. Bei dem LAX 3 USB schleifen diese auch teilweise leicht am Gehäuse.

Klang

Beide Geräte klingen für meine oben beschriebenen Zwecke hinreichend gut. Das ART USB Mix erscheint mir einen Ticken musikalischer und offener zu klingen. Das LAX 3 USB dagegen kann natürlich beim Klang mit seiner Tonregelung punkten.

Fazit

Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich eine Mischung aus beiden Geräten bevorzugen. Beim ART USB Mix gefallen mir neben der offenbar etwas besseren Verarbeitung die schaltbare 48V Phantomspeisung und die Ausführungen der Ein- und Ausgänge. Dagegen vermisse ich daran die Klangregelung des LAX 3 USB. Da beide Kandidaten ihre Vor- und Nachteile haben, fällt die Entscheidung für mich mit dem Preis zugunsten des LAX 3 USB. Wobei bei dieser Entscheidung natürlich der oben beschriebene Verwendungszweck maßgeblich ist. Bei einem anderen Anforderungsprofil die Entscheidung auch anders ausfallen könnte.
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben