Violine lernen

  • Ersteller kalifrago
  • Erstellt am
kalifrago
kalifrago
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
23.11.13
Beiträge
127
Kekse
486
Ich möchte gerne das Geigespielen erlernen.
Ich finde aber den Klang der E-Geige viel interessanter.
Kann man das Geigespielen auch auf ner E-Geige erlernen oder sollte man vorher die klassische Geige beherrschen ?
Ich möchte mir das selbst beibringen, da ich für Unterricht eher wenig Zeit habe.
Könnt ihr mir da Literatur empfehlen ?
Das Gitarrespielen hat im Selbstudium auch ganz gut geklappt. Ich kann schon einige Stücke spielen, aber vom Profi bin ich weit entfernt ;)
Mit der Musiktheorie, also Noten lesen, Tonarten usw., habe ich keine Probleme, da ich über Jahre das Orgelspielen erlernt habe. Keyboard spiele ich auch.

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Vorschläge :great:
 
Eigenschaft
 
Hi kalifrago!

„für Unterricht eher wenig Zeit" ist bei der Geige irgendwie ein lustiges Argument. Nicht bös gemeint, -ich mußte grad irgendwie schmunzeln. :) So sehr ich verstehen kann, daß manchmal aus verschiedenen Gründen Unterricht einfach nicht drin ist, so absurd finde ich es, aus Zeitgründen ohne Lehrer Geige und auch noch E-Geige anzuvisieren. Denn:

Ohne Unterricht braucht es wesentlich länger, nicht nur, weil Du Dir alles erstmal zusammenrecherchieren mußt. Sich alles zusammenzusuchen, wie die Geige möglichst sinnvoll und schmerzfrei gehalten werden muß/kann….kann man machen. Dauert aber deutlich länger. Du mußt Dich ohne Unterlass selbst beobachten, daß Du möglichst wenige Spiel- und Haltungsfehler einbaust. Sie schleichen sich trotzdem ein, irgendwann merkst Du´s, vielleicht , -aber später, als wenn ein/e Lehrer/in Dich beobachtet!-Und zwar Fehler, die ein Vorankommen verhindern ,…Mist, fast alles von vorne,…na, immer noch Lust, wo Du doch gerade erst schon ein halbes Jahr zusätzliche Zeit auf die ganzen elektronischen Komponenten, die es für die E-Geige gebraucht hat, verwendet hast?
Ich spiel(t)e ebenfalls (E)-Gitarre, und habe mir das Klavierspielen bis zu Beethovens Mondscheinsonate 3. Satz (o.k. nur 4 von ca. 16 Seiten) relativ problemlos ohne Lehrer beigebracht, aaaber mit der Geige, das ist autodidaktisch wirklich ne ganz ganz andere Liga. Gerade dann braucht´s sehr viel Zeit!

Also, bei „eher wenig Zeit“, sehe ich das Projekt ohne Lehrer/in ehrlich gesagt ganz schnell versanden, da es dann viiiel zu lange dauert, bis Du Dich in dem Bereich bewegst, daß Du Dein „Gekratze“ selbst erstmal erträgst. Das ist nicht motivierend. Da würde ich Dir eher empfehlen, sofern Dich nicht grad die ganz große Leidenschaft für Geige gepackt hat, Deine Kompetenzen auf der Gitarre weiterzuverfolgen. Man kann auch auf ner E-Gitarre ne E-Geige simulieren…;)

Grüße
Kylwalda
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Kylwalda (lustiger Nick, erinnert mich an "Elektriktrik" :D ), vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Was du erklärst leuchtet mir ein. Ich werde mal guggen, ob es in meiner Nähe jemand gibt der Geige unterrichtet. Was zahlt man denn im Durchschnitt für die Stunde ? Welches Lehrmaterial hast du denn verwendet ? Oder entscheidet das dann der Lehrer ? Sorry dass ich soviel frage :redface:
 
Hallo Kalifrago,

ich kann Kylwalda da nur zustimmen. Ich habe vor etwa drei Jahren angefangen Geigespielen zu lernen und bis heute klingt es immer noch häufig schief, vom Kratzen und Quietschen mal ganz abgesehen. Die Geige ist einfach ein sehr komplexes Instrument und insbesondere bei der Haltung des Bogens macht man sehr schnell Fehler, die man sich später nur schwer wieder abgewöhnen kann. Bis man einigermaßen schöne Töne erzeugen kann vergehen in der Regel mehrere Jahre. Ich würde dir daher auch ganz klar professionellen Unterricht empfehlen und auch erstmal ausprobieren ob die Geige dein Fall ist bevor du in ein Instrument investierst. Viele Musikschulen und Geigenbauer bieten Leihinstrumente an. Was die Unterrichtspreise angeht musst du einfach mal bei den entsprechenden Musikschulen nachfragen. Ich bezahle für 45 Minuten Unterricht pro Woche €73 im Monat.
Was die Lehrwerke angeht arbeite ich mit "Der Anfang des Geigenspiels" von Erich und Elma Doflein und Sevcik Schule der Bogentechnik Opus 2 Part 1. Dazu dann Sammlungen mit Volksliedern (z.B. Liederzeit von Schott oder die Reihe von Edward Huws Jones). Das musst du aber mit dem jeweiligen Lehrer klären.

Viele Grüße
cailleach_oidhche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, ob ich da orientierungsgebend sein kann…, bezweifle ich, da ich nach 1,5 Jahren Unterricht als Teenie und nochmal genau 4 Unterrichtsstunden vor längerer Zeit, autodidaktisch unterwegs bin. Daher weiß ich genau, was ich Dir hinsichtlich Autodidaktik schreibe. Eine unberechenbare Handgelenksproblematik,- kann ich einem Lehrer und meinem Budget nicht zumuten, alle zwei, drei Monate: Ausfall auf unbestimmte Zeit…

Mein Lehrmaterial sind Stücke, die mich interessieren. Und die habe ich dann in der Regel als ausgedruckte Notenversion und immer auch ein Übe-youtube-Clip dazu. Für manche Stücke gibt´s ganze clip-Reihen, in denen das Stück von einer Lehrperson Teil für Teil behandelt wird, und sehr brauchbare Tipps vermittelt werden.

Kosten für Unterricht liegen bei Privatlehrern , je nach Region, glaube ich so um die 30-35-40 Euro, an einer Musikschule liegt´s darunter, allerdings zahlt man dort auch die Ferien durch. Eine andere Alternative wäre noch Unterricht bei einem/er Musikstudenten. Das dürfte so um die 20-25 Euro liegen.

Auf youtube gibt´s Unmengen an Übungsclips, manche, bei denen die zu spielende Stimme rausgeschnitten ist. Die kann man sicherlich auch gut unterrichtsbegleitend nutzen.
Ich denke, ein Lehrer ist froh, wenn man auch selbst äußert, was man gerne lernen würde, und würde dann mit Dir einen „Lehrplan“ entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow vielen Dank für eure ausführlichen Antworten :great: da habe ich doch das Geigelernen aus 2 verschiedenen Ansichten. Noch habe ich die Geige nicht. Vielleicht geh ich doch mal irgendwo hin wo ich mal mit ner Leihgeige ausprobieren kann ob das was für mich ist. Aber könnt ihr mir noch die Frage beantworten, ob es einen Unterschied zwischen der herkömmlichen Geige und einer E-Geige in der Spieltechnik gibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich bisher, wenn verstärkt, nur auf akustischen Geigen gespielt habe, kann ich Dir das nicht so recht sagen. Habe hier aber schon gelesen, dass E-Geigen hinsichtlich spieltechnischer Mängel verzeihender sein sollen, dafür aber mehr Input beim musikalischen Ausdruck verlangen.

Da können Dir die E-Geiger mehr zu sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, also meine akustische Geige ist etwas kratzbürstiger und etwas mehr Diva, da nicht jeder Ton so leicht anspricht wie bei der E-Geige.
Meine E-Geige spricht super an und kann dynamisch gespielt werden.
Allerdings ist hier für einen guten Klang sowohl von der Modifizierung her, als auch von der Klangweiterverarbeitung einiges mehr notwendig wie bei der akustischen Geige.
Wenn es also z.B. schnell und mit wenig Aufwand gehen soll, nehme ich mittlerweile (wie z.B. heute im Altersheim) oft die Akustische mit Sender. Da kann nahezu jeder am Mischpult einen guten Geigensound abmischen. Bei der E-Geige ist das nicht so einfach.

Ich rate Dir ganz klar zur akustischen Geige.
Hebe Dir den Aufwand für später auf und konzentriere Dich erstmal nur auf das Lernen und spielen der Geige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben