Neues Spielzeug Showtec Creator 1024

  • Ersteller 6driver
  • Erstellt am
6
6driver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
17.10.12
Beiträge
29
Kekse
0
Moin Zusammen,
nachdem ´mit dem ScanCommander Fx2 bei mir keine richtige Freude aufkam, hab ich mir ein neues Pult zugelegt. Ein Showtec Creator 1014 ist
es geworden. Hatte im Vorfeld auch gegoogelt und öfter den Hinweis auf die schlechte Bedieunungsanleitung gefunden. Und es stimmt, dort steht
so gut wie nix drin.

Darum frage ich doch mal hier in die Runde. Gibt es hier jemand der das Pult im Einsatz hat und ein paar Tipps geben kann?
Muß mich auch noch mit diversen Begrifflichkeiten zurecht finden. was ist mit Dimmer gemeint? Kann z.B. eine Leuchte als Fixture oder als Dimmer anlegen.
Ist hier ein Dimmer für ein sogenanntes konventionelles Licht gemeint?
Im Gerät sind einige vorgebenene Fixtures vorhanden, wie bekomme ich meine eigenen Geräte da rein.
Und erstmal noch eine letzte Frage, wie bekomme ich eine Leuchte zum Flackern? Zur Zeit bleiben die LED-Pars noch dunkel :-(

Danke und Grüße
6Driver
 
Eigenschaft
 
Ich kann Dir leider nur auf die Frage Dimmer <-> Fixture eine Antwort geben, ausgehend von der Logik bei anderen Herstellen.

Ein Dimmer ist letztlich ein Fixture mit genau einem Parameter (Steuerkanal) und das ist eben die Intensität. Ein Fixture kann theoretisch beliebig viele Parameter haben, je nachdem, ob es eben ein LED-PAR, ein Movinglight oder was auch immer ist.

Wenn die PARs einen 3-Kanal-Mode haben, kannst du auch erstmal nur drei Dimmer anlegen, dann solltest du meinem Verständnis nach über die Fader schon mal einen RGB-Mix hinbekommen...
 
Im Gerät sind einige vorgebenene Fixtures vorhanden, wie bekomme ich meine eigenen Geräte da rein.
Das steht im Handbuch auf Seite 22.
Und erstmal noch eine letzte Frage, wie bekomme ich eine Leuchte zum Flackern? Zur Zeit bleiben die LED-Pars noch dunkel
Meinst du flackern oder leuchten? Um deine Frage beantworten zu können brauchen wir Informationen. LED Pars gibt es mit vielen unterschiedlichen DMX-belegungen und Modi.
Den Cameo LED PAR 64 - 18 x 8W RGBW gibt es mit 1kanl, 2kanal 2 unterschiedlichen 3kanal, 4kanal und 7kanal DMX Modus. Je nach Einstellung am Scheinwerfer musst du dein Template im Pult wählen oder erstellen.
 
Moin;
vielen Dank für Eure Antworten. Bei dem Stichwort Dimmer war ich auf der falschen Fährte.
Mit "Flackern" meinte ich schon das Leuchten, :) Habs gestern sorgar noch irgendwie hinbekommen das eine LED-Lampe geleuchtet und
sich ein MovinHead bewegt hat. Leider alles noch ziemlich unkontrolliert.

Denke, ich muß bei diesem Controler anders anfangen. Wie meine Lampen eingstellt werden weiß ich.
Zuerst brauche ich korrekte Definitions-Dateien für meine Geräte. Wie z.B. ADJ VPAR PAK, ADJ REVO 4 oder Varytec HP Easy Move. Hierzu gibt es von Showtec einen Personality Builder.
..angeblich auch fertige Bibliotheken...nur habe ich diese noch nciht gefunden.

Grüße
6driver
 
Moin,
bin ein kleines Stückchen weiter. Konfiguriere nun meine vorhandenen Geräte. Das funktioniert mit dem Personality Builder ganz gut.
Vielleicht kann mir jemand zu den verwendeten Begrifflichkeiten noch etwas sagen.

Bei den Editor gibt es u.a. die Belegung "Function", "Effect","Dimmer" und "Control".

Würde die Kanäle eines LED-PAR 6CH so patchen:

CH1 (Channel1) = Master-Dimmer => DIMMER
CH2-CH4 = Farben
CH5 = Programme wie Color Jump, Color Fade etc.) => FUNCTION
CH6 = Strobe => EFFECT.

Gibt es da eine Standardbelegung? Falls ja, wofür wird "Control" verwendet.

Grüße
6Driver
 
Control ist zum Beispiel Lamp on, Lamp off bei nicht LED Lampen oder reset.
 
Moin,
danke alexanderjoseph für den Hinweis. So ganz langsam kommt Licht in die Dunkelheit :)

Da ja doch recht wenig zu dem Pult zu finden ist, würde ich gerne mal noch einen anderen Weg versuchen.

Ich habe ein Showtec Creator 1024 Wiki eingerichtet und schreibe dort alles rein, was ich so herausfinde.
Würde mich freuen wenn auf diesem Wege noch weitere Infos, Tips und Tricks etc etc. dazu kommen.

Grüße
6driver
 
Ich habe jetzt den Creator 2048 bekommen, statt dem 1024, so ist die Bedienung ja ganz einfach, wenn man die deutsche Anleitung hat. Die Idee mit der immer gleichen Dimmer Belegung ist eigentlich genial, somit muss man nicht immer schauen, welcher Kanal der Dimmer ist. Auch die gute sache mit den drehreglern wird dadurch erst recht sinnvoll.
Im Moment habe ich nur ein Problem, ich habe mir eine Fixture erstellt, dort nutze ich meist die Funktion für die vorgegebenen Programme. Nur irgentwie wenn ich dann meine Gerät eben eingestellt habe, das eben Sound to light in der Funktion eingestellt ist, dann speichere ich das ab, nur ich kann die Szene aufrufen, da kommt aben nichts, was aber schon auffällt, wenn ich das Gerät eingestellt habe, dann Scene gespeichert, drückt man ja Clear, dann würde das Gerät wieder ausgehen, nur in dem Falle nicht. Hat einer einen Tipp, wie ich das gelösst bekomme.
 
@Javoproductions, ja so ein ähnliches Problem habe ich auch. Während ich eine Szene erstelle, dann macht z.B. der Moving Head genau das was er soll.
Aber wenn ich die Szene aufrufe, dann macht er z.B. die eingestellte Lichtfarbe und bewegt sich zum Ausgangspunkt...den eingestellten Kreis fährt er dann aber nicht ab.

Mir ist auch nicht ganz klar wofür man im Playbackbereich die "Paletten-Tasten" verwendet.


Creator1024_W011.jpg



Und falls noch jemand sagen kann wofür dieser Bereich mit der Connect-Taste gebraucht wird, wäre das super.

Creator1024_W010.jpg



Grüße
6driver

Creator 1024 Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem gefunden, das keine Scene erstellt werden kann, wenn man z.b. die Funktion eines Gerätes benutzt.
wenn man Fixture erstellt, sage ich jedem Kanal das es htp ist, und Locate Data ist 255, seitdem speichert er auch diese Kanäle ab und man kann sie abrufen.
Ich glaube du solltest dir mal die Anleitung des Creator 2048 durchlesen, denn dort ist das alles super beschrieben. Übrigens dein Wiki habe ich angefangen um zu arbeiten und zu erweitern.
http://www.highlite.nl/de/silver.download/Documents@extern@Manuals/50732_MANUAL_D_V2.pdf

Ansonsten ist das Gerät relativ einfach zu bedienen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das was dir aufgefallen sein müsste, das wenn du dein Gerät eingestellt hast, du das als Scene abspeicherst, dann clear drückst, das Gerät nicht ganz ruhig ist, sondern eben noch bewegungen macht oder leuchtet, zumindest bei mir, lief das Programm weiter, und auch beim Abruf der Scene kam nicht die Scene. Dann solltest du die Fixture im Programm mal schauen, ob alles auf Fader steht
 
sodele, hatte nun wieder etwas Zeit mich dem dem Controler zu beschäftigen.
@Javoproductions
Erstmal vielen Dank für Deine Infos. Der Tipp mit der Bedienungsanleitung für den Creator 2048 war prima.
Dort kann man einiges mehr nachlesen.

Ich bin jetzt mal dabeigegangen und hab die Fixtures auch mal mit HTP gespeichert. Vorer hatte ich die Option Fader genommen,
aber nicht immer auf 255 gestellt. Hab den Eindruck das es so etwas besser ist.


Ein Problem habe ich derzeit mit dem Playbackbereich.
Habe inzwischen einige Scenen im Playbackbereich gespeichert. Beim Umschalten vom Ebene 1 zu Ebene 2 oder 3 werden
die voher eingeschaltetetn Scenen manchmal einfach wieder ausgeschaltet.
Oder ein anderes Beispiel.
Habe auf der Playback-Taste 1 Ebene 1 eine einfache Led-Lampe gespeichert. Die Taste1 Ebene 2 und Ebene 3 sind unbelegt.
Kann nun mit der Taste 1 Ebene 1 die Led-Lampe ein und ausschalten. Ist die Lampe an und schalte ich auf Ebene 2 oder 3 um, blinkt
die rote LED und ich kann mit dem Regler die Lame ausschalten. Das sollte meiner Meinung nach ja so nicht sein.


Gibt es dazu Hinweise oder Ideen wie man das abstellen kann?

Grüße
6driver
 
Ich habe ja den Creator 2048 und wegen den Playback auch die Firma schon angeschrieben, du kannst mehrere Ebnen belegen mit Programmen, nur kannst du gleichzeitig nur 1 Ebene die Playbacks benutzen, weil sobald du auf Ebene 2 gehst und einen Regler, den du in Ebene 1 benutzt hast, hier in Ebene 2 benutzt, wird das Playback von Ebene 1 inaktiv. Im allgemeinen hast du gleichzeitig soviele Scenen nutzbar, wie du gleichzeitige Playbackregler hast. Finde ich eigentlich sinn voll, so musst du nicht immer daran denken, auf welcher Ebene dein Playback liegt. Ich habe z.b. 15 Playbackregler und kann 15 Scenen gleichzeitig nutzen. Du musst eben deine Arbeitsweise anpassen, du programmierst auf z.b. 8 Ebenen deine Programme und kopierst die dann in die eine Ebene, die du am Tag der Veranstaltung benutzt, oder ich programmiere am Tag der Veranstaltung immer die 15 Playbacks neu, direkt angepasst auf diese Veranstaltung. Klappt wunderbar und dauert auch nicht so lange, wie man meint.
Auch habe ich alle Fixture eigen programmiert, klappte irgentwie besser, wie die vorgefertigetn Presets. Hatte dir glaube ich eine PN geschrieben mit meiner Telefonummer, fals Fragen sind, sonst hast du jetzt auch nochmals eine PN.
 
ah, ok wenn das so gewollt ist, kann man sich darauf einstellen. Dann werde ich mal eine Ebene für den Hobby-Keller einrichten und
eine Ebene für die nächste Geburtstagfeier.
Danke für Deine Pn, komme ggf. gerne darauf zurück.
Grüße
6driver
 
Moin,
seit einer Woche habe ich einen Creator 1024pro, ärgere mich ebenfalls mit der Lächerlichen Doku herum und bin daher auf diesen Beitrag und das Wiki gestossen.
Hier wird 255 als Default Locate Wert für jeden Kanal beim Erstellen eines Personality Files empfohlen. Das kann aber dazu führen, dass angewählte Fixtures sich ziemlich unbeherrscht benehmen, wenn man die "Locate" Taste drückt, denn dann nimmt das Gerät für jeden Kanal den Wert 255 an. Die Funktion ist eigentlich dafür gedacht, Fixtures schnell in einen definierten Ausgangszustand zu bringen. Es lohnt sich also, "Locate Data" mit Bedacht auszuwählen.
Gruß
Robert
 
I know i'm a bit late to the party aber ich habe folgendes Problem. Hab mir vor kurzem den Creator 2048 angeschafft. Nun möchte ich jetzt auch langsam mal meine Fixtures vernünftig patchen können und hab mir daraufhin, nach langer herumsucherei, den Personality Builder gefunden. Dann hau ich mir erstmal zich tutorial videos rein, weil ich natürlich keine Ahnung habe und hab's dann schlussendlich doch hinbekommen einen R20 File zu erstellen. Dann hab ich diesen mittels USB Flash in die Console übertragen und gleich mal versucht damit irgendwas zu patchen. Leider musst ich feststellen das ich mein Fixture (ADJ, 3ch: Rot, Grün Blau) nur über die 2 Rädchen unten ansteuern konnte und darüberhinaus auch nur 2 der 3 Farben. Nun meine Frage ist es auch irgendwie möglich das so hinzubekommen, dass es sich auch über die Fader ansteuern lässt?
 
Moin.
Das klappt so bei dem Pult nicht.

Im Fixture Builder stellt man üblicherweise den Dimmer Kanal auf HTP.
Mein Trick ist drei Fixturen zu erstellen
1 für Dimm Blau
1 für Dimm rot
1 für DIMM grün

Bei 12 Lampen also jeweils 4

So hast du einigermaßen etwas Vielfalt auf deinen Reglern.

Andere Farpen lassen sich ja über Step Programm dann abrufen.

Hat für mich prima funktioniert

LG Rebecca
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben