Wie steuere ich Moving Heads an/bediene ich Hybridpulte?

  • Ersteller Das_TIER
  • Erstellt am
Das_TIER
Das_TIER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.20
Registriert
17.01.15
Beiträge
170
Kekse
869
Ort
Wo die Wikinger leben
Moin,
Wir bekommen bei uns in der Schule bald ein neues Lichtpult in die Aula, das Showtec Creator 1024. (Wir ham ne 19" Rackkiste mit den Dimmern und dem Pult, weil wir keinen Seperaten "Licht/Tonraum" haben... die Aula ist eine gigantische Fehlkonstruktion :D :bang: )
Dazu kriegen wir ein paar LEDs (Stairville PAR 56) und voraussichtlich zwei Moving Heads Washer.
Bis jetzt haben wir nur mit einem MA Lightkommander 12/2 gearbeitet... der hat aber "nur" 24 Kanäle und hat das eine oder andere Problemchen (Baujahr '95). Dazu haben wir zwei 6ch BOTEX dimmer mit nen paar Lampen/Flutern. Standart Theater-/Präsentationsbeleuchtung eben.

Jetzt habe ich mich natürlich ein bisschen über die Ansteuerung von LEDs und Moving Heads informiert und dabei herausgefunden, dass es da kaum infos im Netz gibt.
Mit anderen Worten: Ich habe kaum eine Ahnung, was ich wie am Pult einstellen muss, damit z.B. die Moving heads Rote Kreise auf die Bühne machen und dabei die Leds grün leuchten.
Ich bin immer wieder auf den Begriff "Fixture" getroffen, was hat es damit eigentlich auf sich? Ich weiss, dass ich mit einem Fader den DMX Wert eines Kanals anhebe, mehr weiss ich aber auch nich :nix:
Da z.B. die LEDs je 5 Kanäle haben, hab ich dann fünf Fader nur für einen LED Strahler?:gruebel: Wie kann ich eine Spezielle Bewegung für einen Moving Head Programmieren (Prinzipiell) und dann abspielen? Solche und ähnliche Fragen schwirren mir durch den Kopf, Ich hoffe jemand weiss da mehr als ich und ist bereit, sein Wissen zu teilen :)

Grüße
Das TIER
 
Eigenschaft
 
Zu einigen Fragen kann ich dir eine Antwort geben. Bei anderen Fragen bin aber auch ich überfragt (z.B. wie man Bewegungen in das Pult einprogrammiert). Das liegt daran, dass ich...

  1. dieses Pult nicht besitze und keine Ahnung davon habe, wie man es im Detail bedient bzw. welche Funktionen es bietet
  2. ich schon seit längerem nur PC-Software verwende
Nun jedoch zu deinen Fragen, die ich beantworten kann.

Wie du bestimmt weißt, besteht ein Gerät (oder auch Fixture genannt (also ein Gerät = 1 Fixture)) je nach Einstellung aus mehreren Kanälen (wie du schon erwähnt hast beim Spot 5 Stück). Kanal 1 bestimmt den Modus. Wenn du nun RGB auswählst, also Rot, Grün und Blau, dann kannst du mit den Reglern 2-4 die Farben regeln. Da sämtliche Farben aus diesen drei Farben bestehen, kannst du somit alle Farben darstellen die du willst. Du musst nur die Fader entsprechend bewegen. Kanal 5 regelt die Helligkeit, aber am besten sei dir gesagt: Learning by doing :D .

Wenn dir eine bestimmte Einstellung, also Position der einzelnen Fader gut gefällt, dann kannst du diese in einer Szene speichern. Eine Szene ist ein Abbild aller Kanäle (bei bestimmten Pulten/Software können auch nur bestimmte Kanäle ausgewählt werden, aber ich weiß nicht, ob das bei dir der Fall ist). Nun kannst du über bestimmte Buttons eine Szene auswählen. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung bestimmt ausführlich erklärt. Jedes mal wenn du diese Szene aufrufst, werden alle Einstellungen für alle Fixtures (oder eben die ausgewählten Kanäle) übernommen, sprich die Fader-Werte im System überschrieben.

Doch wie kriegt man nun Bewegung in die Sache?

Nun kannst du entweder, die Fader manuell hin und her schieben (ist aber bei mehreren Moving-Heads wahrscheinlich etwas komplizierter diese Methode) oder einen Chaser zu erstellen. Ein Chaser besteht nun wieder aus mehreren Szenen. Je nach Mischpult können die Übergänge (Fade-Zeiten) und die Halte-Zeiten für eine Szene manuell eingestellt werden. Wenn du nun 5 Positionen deiner Moving-Heads in 5 Szenen speicherst, dann kannst du schließlich diese 5 Szenen in einen Chaser hinzufügen. Immer wenn du den Chaser startest, werden die Szenen (also Positionen) nach einander in der angegeben Zeit abgespielt. Ich weiß nicht, was mit dem Pult möglich ist. Vielleicht ist es auch möglich, was am einfachsten wäre, bestimmte Muster dort einfach abzuspielen, wie Kreis, Viereck, Linie etc.

Einen Tipp noch: Es wird bei den Moving-Heads wahrscheinlich möglich sein, auszuwählen, ob ihr diese im z.B. 5, 8 oder 12-Kanal-Modus benutzen wollt. Klar ist es für die Übung leichter, auf überflüssige Kanäle zu verzichten. Wenn ihr aber eines Tages vielleicht eine Funktion mal benutzen wollt, dann werdet ihr euch grün und blau ärgern, nicht alle Kanäle zu verwenden. Es ist nämlich leichter, beim Üben bestimmte Kanäle nicht zu beachten, als später das ganze Pult umzustellen, weil sich die Kanal-Anzahl verändert hat. Also um zum Punkt zu kommen: Immer volle Leistung bei den Fixtures verwenden, als die Kanal-Anzahl zu reduzieren.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Bei den restlichen Fragen kann dir bestimmt jemand anderes helfen. Viel Spaß auf jeden Fall mit eurer neuen Anlage ;)

Gruß,
mpsdj
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! Das hat schonmal geholfen ein paar grundlegende Sachen zu klären, der Rest kommt sicher, wie du sagst, mit "learning by doing" ;)

:keks:
 
Hast du dir mal das Handbuch zu dem neuen Pult durchgelesen? Ich habe das gerade mal kurz überflogen und finde es sehr anfängerfreundlich geschrieben. Da sollten sich die meisten deiner Fragen beantworten.
 
Handbuch?!? Danach hab ich als erstes gesucht... :bang:Wo hasste denn das gefunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der von Dir verlinkten Seite zum Thomann. Unten unter "Downloads"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*MEGAFACEPALM* :bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang::bang:

"Herr, du gabst ihnen Augen, doch sie können nicht sehen."
Sorry, da hab ich gar nich dran gedacht, warum einfach wenns auch kompliziert geht? :D :whistle:
Vielen Dank für die Erleuchtung! :hail:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben