Baßseite: zusätzliche Akkorde durch Überkreuz-Kombinationen der Bassknöpfe

Wahrscheinlich meinst Du Em? Ich habe den waltz gerade auf dem Einreiher in D ausprobiert. Für meine Ohren klingt er eigentlich auch mit 2 Bässen nicht schlecht. Ich finde den Em in den Takten 2 u. 10 kann man ohne Probleme durch G ersetzen. Im zweiten Teil: Takt 19 einfach C-Dur statt Em, Takt 20 G-Dur statt Em.
Außerdem ist es ein irisches Stück, da verwenden viele irische Akkordeonspieler eh gar keine Bässe.

Danke für die Infos, werden gleich ausprobiert.


Hier noch mal Videos:

A-Moll und G-Moll, später sogar ein Stück mit einem ganz kleinen Basslauf. (1:40)
Manchmal spielt er gleichzeitig C mit F-Akkord. Er spielt den Bass mit drei Fingern, benutzt nie den kleinen Finger. Auch eine Überlegung wert.



feres:
hier wird der Bass als Dauerton verwendet. Also ganz anders, so spiele ich bisher noch nicht. Aber mal eine Anregung:




Bass als Dudelsackdrohne:



Also heute habe ich es mit den Videos. Dauernd die falschen. Sorry. Dies konnte ich wenigstens wiederfinden. Habe von Ian Mackay noch andere Videos angeschaut, weil er sein anderes Meloden in einem Pariselle-Kurs selber zusammengebaut hat und dazu auch ein Video auf YT zu finden ist.

Gruß Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Reply #18 taucht die Frage auf, ob man durch den gleichtönigen Bass eventuell den eingebauten Rhythmus-Drive eines wechseltönigen Basses verliert. Ich habe keine Ahnung, finde den Gedanken aber wichtig.
Darüber habe ich mir oft Gedanken gemacht und mein Resultat ist, wenn man die Position der Töne verändert(bzw.Balgrichtung) ändert sich die Art wie man Sie spielt. Es verändert sich die "Greifbarkeit"? Sowohl ins Negative als auch ins Negative ist möglich. Virtuose Spieler haben damit natürlich kein Problem aber ich als Stümper mache mir aus genau diesem Grund Gedanken über die Bassbelegung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: Im Übrigen ist mir das allens viel zu kompliziert. Ich geh jetzt auf meiner Dreilochflöte pfeifen.
Ich nehm die One-String-Gitarre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben