Anschlußmöglichkeit Digitalpiano CVP 709 Clavinova Yamaha mit Musiker-Camcorder HDR-MV1 Sony

  • Ersteller pianoman11
  • Erstellt am
P
pianoman11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.17
Registriert
26.02.17
Beiträge
3
Kekse
0
Verbindungsmöglichkeit Digitalpiano Yamaha CVP 709 Clavinova mit Musiker-Camcorder HDR-MV1 Sony

Hallo

möchte gerne Videos von meinem Klavierspiel aufnehmen für Upload´s bei Youtube.
Die Tonaufnahmequalität über das interne Mikro ist sehr gut, jedoch reagiert das Mikro auch sehr empfindlich auf die Tastengeräusche, insbesondere wenn ich die Kamera nahe dem Piano positioniere. Jetzt stellt sich die Frage, kann ich die Kamera auch direkt mit dem Piano verbinden.

Anschlüsse am Digitalpiano CVP 709: AUX OUT (L/L+R)/R) - normalerweise vorgesehen für Stereoanlage-

Phonebuchse – Miniklinke-

USB to Host - normalerweise für PC



Anschlüsse Kamera
HDR-MV1 Sony .: LINE IN Miniklinke
In den Menüeinstellungen kann man wählen – externes Micro oder anderes Gerät

Multi/Micro-USB Buchse – unterstützt Micro-USB-kompat. Geräte


Sony Support konnte mir nicht helfen. Folgende Antwort: „Leider können wir die Verwendung anderer Produkte als unsere kompatiblen Produkte nicht garantieren“. Mit kompatiblen Produkten meint man externe Sony-Mikros. Ein externes Mikro löst aber auch nicht mein Problem.



Vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen.
 
Eigenschaft
 
Das ist Juristendeutsch und soll ausschließen, dass Du irgend eine Fehlfunktion bei Sony reklamierst.

Du brauchst ein Kabel von AUX-OUT (L/L+R) an Kamera LINE-IN, also wahrscheinlich Stereo Klinke auf Stereo Miniklinke.



Alternativ ein Y-Kabel , wenn Du den L und R Kanal am Piano getrennt stecken möchtest:

In den technischen Beschreibungen Beider Geräte kannst Du ggf. die Signalpegel nachschlagen. Wenn die Eingangsbuchse an der Kamera aber LINE-in heißt und nicht MIC-in, wird es dort auch LINE Signalpegel, erwarten und kein Mikrofon Signal. Genau ein solches bekommst Du über den AUX Ausgang geliefert (sollte das nicht LINE Ausgang heißen?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo bebbob99
Danke für Deine ausführliche Auskunft

werde mir das Y-Kabel besorgen. Zur Info: In der Benutzeranleitung der Kamera steht folgendes zur "LINE IN Buchse" : Wennn kein externes Mikro oder ähnliches Zubehör an die Buchse" LINE In Mikrofon/PLUG In " angeschlossen ist, können Sie den Aufnahmepegel nicht einstellen. Ich nehme an, daß das Digitalpiano mit dem Signal der Aux Out-Buchse dem ähnlichen Zubehör zuzuordnen ist und somit eine Aufnahmepegeleinstellung an der Kamera ermöglicht
Du bist Dir also sicher, daß ich den Anschluß Aux-Out (L/L+R/R ) der normalerweise für externe Stereoanlage vorgesehen ist, nehmen kann. In der Beschreibung des Digitalpianos finde ich keinen Hinweis wo eine Signalpegeleinstellung für diesen Ausgang erfolgen kann. Müßte evtl. bei Yamaha nachfragen. Aber vielleicht genügt auch nur die Pegeleinstellung an der Kamera.

Nochmal die Frage: Könnte auch die Kopfhörer -AusgangsBuchse von Piano verwenden?
 
Du bist Dir also sicher, daß ich den Anschluß Aux-Out (L/L+R/R ) der normalerweise für externe Stereoanlage vorgesehen ist, nehmen kann. In der Beschreibung des Digitalpianos finde ich keinen Hinweis wo eine Signalpegeleinstellung für diesen Ausgang erfolgen kann.
Ja, das ist genau dafür vorgesehen. Ein Ausgang mit definiertem Signal Pegel der UNABHÄNGIG vom Lautstärkeregler des Pianos ist. Das Signal wird VOR der Verstärker Endstufe abgezweigt und hat üblicherweise +4 bis +6 dBu Pegel bei Vollausschlag. Der Aufnahmepegel wird am empfangenen Gerät eingestellt. Die +4/+6 dBu gelten als Vollausschlag = Ende der linearen Verstärker Kurve. Darüber steigen die Verzerrungen und ab +15dBu wird das Signal normalerweise geclipt = hart abgeschnitten. Das ist die elektrische Decke an der es anschlägt. Bei Signal Digitalisierung ist der Bereich von +4 dBu bis +15dBu normalerweise Sicherheitsreserve, weil die AD Wandler viel linearer arbeiten als analoge Verstärker. Da geht's ungebremst ins Clipping.

Mit dem Kopfhörer Ausgang geht's auch, aber der ist schon vorverstärkt. Man muss also am DP Lautstärkeregler drehen, bis der Pegel passt. Da könnte es auch sein, dass die Impedanzen nicht gut zusammen passen. Kopfhörer sind in der Regel niederohmige Verbraucher. Line Out erwartet einen Verbraucher von 600 Ohm oder mehr, Kopfhörer haben oft nur 1/10 davon und weniger. Entsprechend mehr Saft liefert der Kopfhörer Ausgang. Damit kann man eine LINE-IN Schnittstelle schnell übersteuern, wenn man zu mutig am Volume Regler dreht. Es sollte nicht gleich abrauchen, aber zumindest die Signalqualität leidet schnell.

Am Kopfhörer Ausgang hilft nur experimentieren. Bei Null anfangen und langsam die Lautstärke erhöhen. An der Kamera die Verstärkung des Eingangs voll auf drehen. Die Lautstärke passt dann, wenn es bei Rachmaninovs drittem Klavierkonzert in der Kamera nicht übersteuert. ;-)
 
Hallo beboob99,
danke für Deine techn Hilfe.
Die Verbindung vom Digtalpiano "Aux-Out(L/<L+R/R)" zur Sony HDR-MV1 "Line in (Einstellung anderes Gerät) funktioniert. Nur ist die Aufnahme etwas zu leise, um bei Youtube einen upload vorzunehmen. Sony-Servce gibt mir dazu keine Auskunft, sondern nur
den Hinweis ein externes Micro zu verwenden, weil dann der Pegel über die Kamera einstellbar ist. Die Kamera gibt keine Möglichkeit her den Aufnahmepegel für ein anderes angeschlossenes Gerät zu regeln.
Du hattest ja einen noch weiteren Vorschlag, den Kopfhöreranschluß es Digitalpianos zu nehmen. Traue ich mich nicht sogerne daran. Hätte man noch eine andere Möglichkeit den Ton anzuheben? Evtl. mit einem kl Mischpult Mackie 802- VlZ3.
Ist das riskant?

Für eine nochmalige Hilfe wäre ich Dir dankbar
 
Du könntest Deine Videodatei zuerst im einfach bedienbaren, aber leistungsfähigen Videoeditor Shotcut vorbereiten, allerdings habe ich damit bisher immer nur geschnitten, keine Audiolevels bearbeitet.
Zu Shotcut gibt es sehr gute Anleitungen bei Youtube.
https://www.google.de/#q=shotcut+audio+editing

Sollte das wider Erwarten nicht gehen, könntest Du deinen Ton mit dem gewünschten Pegel in Audacity vorbereiten (normalisieren usw.).

Gruß Claus
 
Die Verbindung vom Digtalpiano "Aux-Out(L/<L+R/R)" zur Sony HDR-MV1 "Line in (Einstellung anderes Gerät) funktioniert. Nur ist die Aufnahme etwas zu leise
Dann ist entweder der Eingang an der Kamera kein richtiger Line-In oder Du spielst zu leise ;-)
Du kannst immer noch den Kopfhörer Anschluss nehmen. Kabel am Piano anstecken, Lautstärke ganz runter drehen, dann Kamera anstecken. Lautstärke ein wenig auf drehen und normal spielen. Falls die Kamera einen Pegel Anzeiger hat, dien Lautstärke Regler so weit auf drehen, dass es bei den lautesten Stellen nicht über 0DB geht. Ohne Pegel Anzeige musst Du wahrscheinlich einen Monitor Kopfhörer in die Kamera stecken oder Probe Aufnahmen machen. Wenn der Ton anfängt zu verzerren, bist Du schon deutlich über dem Soll Pegel.

Kaputt dürfte dabei nichts werden. Das hatte ich noch nie, aber im Sinne der Haftung: Versuch natürlich auf eigenes Risiko.

Ein kleines Mischpult schadet nichts, wird in dem speziellen Fall aber möglicherweise auch nichts verbessern. Es ändert sich erst einmal nur der Knopf an dem Du drehst. Am elektrischen Prinzip ändert das nichts. Du gewinnst aber die Freiheit, die Kopfhörer Lautstärke und die Line-Out Siganalstärke unabhängig zu regeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben