Yamaha P-525 da isses !

Ist das die aus dem cp 88?
 
Nein.
Das CP88 hat die NW-GH3 ohne Escapement.
Wäre ja ein Rückschritt, wenn man so sagen will.

Die Grand Touch ist aus den "grossen" Clavinovas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Grand Touch ist aus den "grossen" Clavinovas.
Die GrandTouch "ohne S" gibt es bisher nur bei den CLP-775 und CLP-785.

Wie schon beim Vorgängermodell P-515 wurde für das P-525 die Tastatur aus dem entsprechenden CLP übernommen. Im P-515 war das die NWX aus CLP-645 (und CLP -545), im aktuellen P-525 ist es die GrandTouch-S aus dem CLP-745.
Yamaha bleibt damit bei der gewohnten Ausstattungsrichtlinie.
https://usa.yamaha.com/products/musical_instruments/pianos/p_series/p-525/specs.html#product-tabs
https://de.yamaha.com/de/products/m...nos/clavinova/clp-745/specs.html#product-tabs

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hoffentlich bessere Lautsprecher / Rhodes / Wurli, Pads, Strings (wünscht sich die Nicht-Zielgruppe :)
 
Und ich dachte bis eben, Du gehörst zur Zielgruppe "her damit, wenn es Tasten hat". :D

An Verstärkung/Lautsprechern wurde den Specs nach gearbeitet.
https://usa.yamaha.com/products/musical_instruments/pianos/p_series/p-525/specs.html#product-tabs
https://usa.yamaha.com/products/musical_instruments/pianos/p_series/p-515/specs.html#product-tabs

Das Design blieb offenbar dem Prinzip "stille Güte" treu, das neue Modell gleicht dem Vorgänger wie ein Ei dem anderen. :gruebel:

Yamaha P-525.jpg Yamaha P-515.jpg
Quelle: Yamaha P-525 Introduction Video, Yamaha P-515 Demo Gabriel Aldort
Egal, ich freue mich auf's Anspielen und wenn mir die Tastatur liegt, wäre das P-525 eine absehbar zuverlässige Dauerlösung für mich.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der erste Preis, den ich gesehen habe, liegt bei 2400 EUR. Das finde ich schon recht happig im Vergleich zum Vorgänger (ca. 1500 EUR?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Offenbar wurden neben einer Rationalisierung durch Umstellung der Tastatur auf eine aus der aktuell laufenden Serienproduktion an der Elektronik geschraubt. Mal sehen, wie sich das im Detail darstellen wird.

Die Preisangaben würde ich derzeit noch nicht wörtlich nehmen, aber mit Durchbruch der 2k-Grenze rechne ich durchaus. Auch wenn ich nicht sein größter Fan war, das P-515 war für die gebotene Qualität schon fast "unverschämt" preiswert.

Gruß Claus
 
Der Roland RD 2000 - Avatar ist also eher nostalgisch gemeint? :D

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Roland Fantom 8 !
😁😉

(RD2000 hat ich nie....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Specs haben mich jetzt nicht soooo umgehauen, dass ich meine P-515 nun direkt gegen ein P-525 tauschen wollen würde. Sogar die Bauform ist dieselbe geblieben.

Letzten Freitag konnte ich beim MusicStore auch mal den Stage 4 testen. Okay, da hat sich eine Menge geändert, so dass man eher einen halben Tag haben müsste, um die Unterschiede zu erfassen. Auch da bin ich mit dem 3er noch sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Specs haben mich jetzt nicht soooo umgehauen,...
Verständlich.
Das P-525 vermittelt eher den Eindruck von "Produktpflege" statt "Innovation". Dass Yamaha aber anscheinend rein gar nichts an Gehäuse, Schaltern und Display gemacht hat, wundert mich etwas, denn das hätte ich schon aus Marketinggründen erwartet.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Inzwischen ist das Yamaha P-525 im Handel.
Leider hat es da derzeit ein Preisschild von meist 2.289 Euro, das wäre gegenüber dem Yamaha P-515 für weithin rund 1.500 Euro bei den großen (Online-)Händlern eine Teuerung von ca. 50%. :eek2:

Der Mehrwert gegenüber dem Vorgängermodell wäre für diesen Preis eine - zumindest nach den Spezifikationen - etwas verbesserte Wiedergabe und Elektronik, leider keine erkennbare Innovation oder Modernisierung des Designs.
Das Ändern der Tastatur auf die GrandtouchS entsprechend dem CLP-745 war eine erwartbare Rationalisierungsmaßnahme und damit ein Faktor, der Herstellungskosten dämpft.

Dass mit einem neuen Modell am Markt ein höherer Preis durchgesetzt werden soll, ist für mich verständlich - aber muss dieser neue Preis ohne Rand und Band hoch angesetzt werden?

Falls jemand die Neuanschaffung nicht erwarten kann: immerhin scheint mir aktuell wenigstens der Musicstore noch akzeptabel in seiner Preisgestaltung.
Mal sehen, wohin die Reise bei den anderen Anbietern in den nächsten Wochen bis Monaten geht.

Yamaha P-525 Preise.jpg
Quelle Screenshot Google Ads vom 23.10.2023

Gruß Claus
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider hat es da derzeit ein Preisschild von meist 2.289 Euro, das wäre gegenüber dem Yamaha P-515 für weithin rund 1.500 Euro bei den großen (Online-)Händlern eine Teuerung von ca. 50%. :eek2:

Nein, wenn ich das richtig rechne beträgt der Anstieg ca. 35 %. Ist zwar immernoch happig, aber eben nicht 50%.
 
Wollen die Nord nacheifern? :p
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vllt solange, bis der Vorgänger überall ausverkauft ist.
 
Nein, wenn ich das richtig rechne beträgt der Anstieg ca. 35 %. Ist zwar immernoch happig, aber eben nicht 50%.
Ich sehe den Zuschlag wie bei der Mehrwertsteuer, die berechnet sich Nettopreis x 1,19.

Bezogen auf alten vs. neuen Preis des Portable: 1.500 x 1,5 = 2.250, aktueller Preis bei Thomann und anderen 2.289 Euro. Für mich sind das runde 50% Teuerung für den in den Specs beschriebenen und von mir eher bescheiden eingeschätzten Mehrwert.

Eine Hoffnung bleibt aber noch: bezieht man sich auf die Yamaha Preisempfehlungen, dann beträgt die Teuerung nur noch moderate rund 3,3%. Damit bleibt eine frühere Aussage aus vermutlich gut informierten Yamaha-Kreisen stimmig, dass der Preis im Bereich des P-515 bleiben soll.
Das bedeutet für mich abwarten, ob sich der Preis in den Wintermonaten unter 1.800 Euro bewegt, das wäre meine eigene Schmerzgrenze. Ansonsten wird zumindest für mich das FP90X wieder unvermutet attraktiv. Das hat derzeit den passenden Preis, meine Lieblingstastatur, Top-Austattung, Top-Design und Dampf genug auf dem Wiedergabesysten.
Jedenfalls kann ich bei meinem nächsten Abstecher zu Big T. beide Modelle direkt miteinander vergleichen.

Yamaha P-515 UVP.jpg
Quelle: Yamaha Produktseite P-515

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt. da war ich wohl zu schnell. Der prozentuale Preisanstieg bezieht sich auf den alten Preis.
 
Dat ging aber schnell:

1698148011961.png

Viele Grüße,
McCoy
 
heute steht es bei Thomann für 2289 € drin. Das P515 liegt lt. Idealo bei den üblichen Verdächtigen bei 1.400€.
Das ist wirklich extrem und m.E. nicht zu rechtfertigen. Das P515 ist für den Preis ein No-brainer.

Edit: Gleiches mit gleichem vergleichen. Idealo meldet für das P525 1.900 - sind halt immer noch 500€ Aufpreis zum Vorgänger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben