Monitorcontroller fuer 2 Paar Monitore und 2 Signalquellen

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Ich suche einen Monitorcontroller für zwei Signalquellen und Ausgänge für 2 Monitorpaare.
Gern gesehen wären dazu
- Monoschalter
- Mute und Dim
- Subwooferausgang
Nice to have
- 1 - 2 Kopfhörerausgänge
- Aux-In

Ich betreibe zwei Interfaces an zwei Rechnern. Der eine Rechner+Interface stationär, der andere+Interface ist für den mobilen Einsatz (Rackcase). Das muss/soll vorerst auch so bleiben.
Momentan muss ich immer umstöpseln oder irgendwelche suboptimalen Kompromisse fahren.
Jetzt habe ich mir schon diverse Routings ausgedacht, aber alles ist irgendwie "krumm".
Und einen Wolf gesucht habe ich mir auch schon bei Monitorcontrollern.
Im Grunde wäre so einer wie der Palmer Monicon L schon genau das Richtige, es fehlen nur zwei Eingänge.
Muss ich dann doch auf ein Mischpult umsteigen? Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, es wäre halt eigentlich "überdimensioniert", oder?
Habe ich etwas übersehen?
Vielen Dank und Viele Grüße
Markus
 
Eigenschaft
 
Das Du keinen findest, finde ich jetzt aber merkwürdig :gruebel: Du bist ja kein absoluter Newbie;) Kommt natürlich auf das Budget an. Z.B. SPL 2Control? Wobei da der AUX fehlt. Oder Presonus Monitor Station V2, Mackie Big Knob, etc.

Allerdings wären es ja 3 Eingänge (ich nehme an Du meinst 2 stereo symmetrisch, 1 stereo unsymmetrisch für CD-Spieler o.ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
erwischt ... :facepalm1: Presonus hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
Den BigKnob fand ich beim ersten lesen überdimensioniert. Wenn ich jetzt aber drüber schaue ... lieber einen Eingang mehr, als einer zu wenig.
Der SPL liegt über meinem gesetzten Budget.
Besten Dank !!!
Grüße
Markus
PS: Ich vermute, qualitativ werden die sich nichts geben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
PreSonus Central Station deckt das komplett ab... und vor allem hat eine Fernsteuerung und damit einen kleinen Kasten mit Bedienelementen an EINEM Kabel aufm Tisch, der Rest incl. den Signalen bleibt im Rack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

PreSonus Central Station deckt das komplett ab... und vor allem hat eine Fernsteuerung und damit einen kleinen Kasten mit Bedienelementen an EINEM Kabel aufm Tisch, der Rest incl. den Signalen bleibt im Rack.

Wäre eine Möglichkeit, wobei ich dabei favorisieren würde den 19'' Controller im Studiotisch zu integrieren, das man auch dort schnelleren Zugriff hat. Ich glaube man hat nicht für alles einen Zugriff per Fernsteuerung?:gruebel:
Aber der PreSonus Monitor V2 ist da genau das was du suchst.

PS: Ich vermute, qualitativ werden die sich nichts geben, oder?

Nein, das beginnt dann wieder um die 1k und da ist dann ein Unterschied, ob der aber für dich relevant ist, k.A., das braucht man eigentlich erst wenn man professioneller ein Studio betreibt.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ihr,
besten Dank für die Tipps :great:
Presonus Central Station macht einen wirklich super Eindruck, der würde mir schon gefallen, aber leider deutlich über meinem Budget :-(
PreSonus Monitor V2 ist da genau das was du suchst.
Den Presonus Monitor finde ich wirklich sehr passend (der BigKnob allerdings auch) und beide wären locker im Budget :)
Ja, in diese Richtung hatte ich mir den Drawmer MC3.1 angeschaut und bin dann beim MC2.1 gelandet.

Der macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Grüße
Markus
 
Hallo Leute,
vielen Dank noch mal für die netten Hinweise. Die letzten Wochen habe ich dann noch mal ganz viel überlegt und recherchiert.
Der Presonus Monitor V2 ist schon ziemlich genau das, was ich mir so vorgestellt hatte. Also: Treffer ins Schwarze :great:
Aber: neben den vielen Anschlussmöglichkeiten, konnten mich die Reviews, die ich lesen konnte, nicht so richtig überzeugen.

Dann bin ich noch über die neue "Mackie BigKnob" Serie gestoßen. Da sind durchaus interessante Features mit an Board und die Serie geht von einem kleinen Controller bis zu einem ausgewachsenen Controller mit Interface-Funktion.

Allerdings sind die alle derzeit noch nicht lieferbar.

Richtig klasse finde ich die Drawmer MC2.1 und den MC 3.1 :saliva:

Der Test in der letzten Ausgabe von proaudio zum MC3.1 war auch sehr positiv.
Beim 2.1 stört mich, dass das Bedienfeld nicht abgeschrägt ist.
Aber der MC3.1 ist mir zu teuer und auch überdimensioniert für meine Zwecke.
Und dann fing ich auch noch an zu überlegen, wo ein Controller überhaupt noch Platz finden kann. Oje, da sieht es echt schlecht aus.

Und so kam ich auf die Idee, mir ein audient id22 zuzulegen.

Das ist ja nicht nur ein Interface, sondern hat u. a. auch 4 symmetrische Ausgänge, ein Kopfhörerausgang, 2 x Insert und durch die Routingmöglichkeiten, jede Menge Möglichkeiten, die eingehenden Signale auf die Ausgänge zu routen. Darüber hinaus gibt es drei programmierbare Taster und adat in und adat out. Das könnte vielleicht die Lösung sein.
Über den adat In des audient id22 kommen die Daten vom RME Fireface und werden dann im audient auf die Ausgänge geroutet. Die Daten vom 2. Rechner über USB in das id22.
Cool dabei wäre ja auch, dass ich den adat Out des audient an einen Kopfhöreramp legen könnte, falls nötig.
Und so ganz nebenbei habe ich ein prima Interface an meinem stationären Rechner und kann das alte weggeben.

So weit meine Überlegungen in der Theorie. Jetzt frage ich mich, ob das klappen könnte?
Habe ich irgendwas übersehen? Macht das vielleicht schon jemand so?
Grüße
Markus
 
Sm pro Audio M-Patch 2, mit dazugehörigen Rackwinkeln 19" tauglichallerdings nur 1 Kopfhörer output und kein Sub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Dank Dir für den Hinweis auf SM.
Leider hat der nur einen symmetrischen Eingang. Ich hätte schon gerne mind. zwei.
Grüße
 
Hallo Leute,
ganz herzlichen Dank für die Tipps und Hinweise. :great:
Nachdem ich nun zuletzt das audient id22 getestet hatte, wird es dann doch der Mackie Big Knob Passive. Das Gerät bringt bis auf KH-Augang (der nicht wirklich nötig wäre für mich) alles mit, was ich wollte und das zu einem super Preis. Jetzt hoffe ich nur, dass der Controller auch die erhoffte Qualität mitbringt. Das "gesparte" Geld hebe ich mir auf und investiere es dann nach Einzug in die neuen Räume in einen Drawmer MC3.1 - ein geiles Teil :saliva: *habenwill*
Leider ist der BigKnob Passive noch nicht lieferbar, die paar Wochen halte ich aber auch noch aus :)
Viele Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben