Switch/Splitter für Monitore

ian o field
ian o field
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
16.08.12
Beiträge
474
Kekse
1.554
Moin Forum,

ich habe sowohl für mich als auch meinen Vater ein paar Fragen bezüglich der Source-/Sink-Verdrahtung von Monitoren.

Zunächst zum Anliegen meines Vaters:

Mein Vater nutzt sowohl einen PC mit Audio-Interface, als auch ein Yamaha AW16G zum Aufnehmen und arbeiten. Nun hätte er gerne eine Möglichkeit, das gleiche Monitor-Paar für beide Anwendungen zu nutzen, ohne jedes mal alles umstecken zu müssen. Mein erster Gedanke war hier ein Switch, der 2 Stereo-Eingänge hat, und diese auf einen Stereo-Ausgang routet. Soetwas habe ich aber nur in Mono-Form gefunden und auch nur als z.B. Switch für Gitarren-Amps im dreistelligen Bereich ( > 200 €). Gibt es hier eine einfache Lösung bzw. überhaupt sinnvolle Ansätze? Ich konnte hierzu leider nur wenig finden.


Mein Anliegen

Ich hätte gerne den umgekehrten Weg. Ich habe einen Rechner mit Audio-Interface (Steinberg UR22) und möchte hier sowohl ein paar Nahfeldmonitore anschließen, als auch das Ding zum Reampen per Kemper nutzen. Wäre es hier sinnvoller, einen Splitter/Switch zu nutzen oder gleich ein anderes Interface zu nutzen?

Ich habe hier folgende Bedenken bzgl. des UR22:

  • Ich habe nur zwei Mono-Ausgänge
  • Ich muss das Routing immer auf den entsprechend angeschlossenen Ausgang anpassen
  • Ich kann während des Reamp-Prozesses den produzierten Sound nicht über die Monitore abhören, lediglich über den Phone-Out des Kempers.

Nun habe ich bei diversen Mixern/Mischpulten mit integriertem Interface die Erfahrung gemacht, dass es hier die Möglichkeit gibt, mehrere Ausgänge unabhängig voneinander zu schalten und diese dann entsprechend zu Routen. Damit wäre das Problem natürlich gelöst. Ein solches Pult habe ich zur Verfügung und kann damit natürlich Reampen. Dies steht jedoch im Proberaum. Mein Wunsch jedoch ist, das ganze an meiner Workstation durchzuführen, an der aktuell lediglich das Steinberg UR22 dran hängt.

Gibt es hier noch alternative Lösungen oder muss ich mich doch mit einem Switch/Monitorcontroller und entsprechendem Routing begnügen?

Vielen Dank für eure Antworten!


Ian
 
Eigenschaft
 
Er könnte die Ausgänge des AW16G in sein Interface führen und durchschleifen.

Du kaufst dir einfach ein Interface das mehr Ausgänge hat.

LG lightsrout
 
@lightsrout :

Er könnte die Ausgänge des AW16G in sein Interface führen und durchschleifen.
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Das ist viel zu einfach.. :rolleyes: Danke!

Du kaufst dir einfach ein Interface das mehr Ausgänge hat.
Hast du da an etwas bestimmtes gedacht? Es wäre ja hilfreich, wenn man für die Ausgänge unabhängig die Lautstärke einstellen kann, damit das Reamp-Signal angepasst werden kann. Interfaces mit mehreren Ausgängen gibt es ja doch einige (PreSonus Studio, Berhinge UMC404HD, Native Instruments Komplete Audio 6 (mit S/PDIF), etc.). Das mit dem gleichzeitigen abhören sieht aber auch hier schlechter aus, da ich nur zwischen A und B switchen kann. So wirklich die Lösung schlechthin ist das ja nicht. Ich bräuchte ja unabhängig voneinander ansteuerbare Ausgänge.

Cheers,
Ian
 
Oder so ein einfacher Monitorcontroller
An sowas habe ich auch schon gedacht. Für meinen Vater wäre das eine gute Lösung.

Aber auch hier wird beim Reamping das gleichzeitige Abhören des Kemper-Signals über die Monitore nicht möglich. Da kann ich lediglich einfach zwischen Monitoren und Amp wechseln und dabei noch das DI-Signal an den Amp anpassen.
 
Ja, richtig. Für den Kemper wäre sowieso auch ein Interface mit Digitaleingang sinnvoll. Hat der doch, meine ich. SPDIF, oder?
Da gibt es eins von Focusrite ...
... ach hier das
 
@lightsrout :


Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Das ist viel zu einfach.. :rolleyes: Danke!


Hast du da an etwas bestimmtes gedacht? Es wäre ja hilfreich, wenn man für die Ausgänge unabhängig die Lautstärke einstellen kann, damit das Reamp-Signal angepasst werden kann. Interfaces mit mehreren Ausgängen gibt es ja doch einige (PreSonus Studio, Berhinge UMC404HD, Native Instruments Komplete Audio 6 (mit S/PDIF), etc.). Das mit dem gleichzeitigen abhören sieht aber auch hier schlechter aus, da ich nur zwischen A und B switchen kann. So wirklich die Lösung schlechthin ist das ja nicht. Ich bräuchte ja unabhängig voneinander ansteuerbare Ausgänge.

Cheers,
Ian


Ich benutze selbst Focusrite. Bin mir sicher du findest im aktuellen Arsenal etwas passendes. Spartipp: ältere Modelle stehen den neuen wenig nach. Ich verwende noch immer ein Scarlett 18i6. :)
 
Ja, richtig. Für den Kemper wäre sowieso auch ein Interface mit Digitaleingang sinnvoll. Hat der doch, meine ich. SPDIF, oder?
Da gibt es eins von Focusrite ...
... ach hier das

Ja, S/PDIF hat der. Damit habe ich bisher aber gar keine Erfahrungen.. Wie läuft denn sowas bzw. wird das im Rechner als ganz normaler I/O erkannt?
 
Bin in Sachen Focusrite-Routing nicht wirklich fit - daher nur "sollte".
Es sollte der SPDIF-Input als solcher wie jeder andere Eingang in die DAW eingebunden werden können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben