Schraube hält nicht mehr - Millenium-Stativ

T
TM81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
12.03.24
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

die Schraube überdreht sich am Ende und lässt sich deshalb nicht mehr festmachen, dadurch hält die Stange nicht mehr.

Gibt es eine Alternative zu der Drehschraube? Ich dachte an eine festziehbare Klammer die man direkt an der Stange festmacht.
Gibt es sowas bei Thomann?

hdhdhd.PNG





Sowas vielleicht?


s-l500.jpg
 
der schnellspanner bringt dir nix, weil dann der galgen nicht vor dem verdrehen gesichert ist


ist die Schraube oder das Gewinde am Schwenkarm kaputt?

wenn es nur die Schraube ist, da gibts Ersatz beim Thomann,

vermutlich passt da die M6 von K&M (vorher lieber nochmal nachmessen)


wenn es das Gewinde am Galgen, oder beides ist, dann gibts:
https://www.thomann.de/de/km_schwenkgelenk_schwarz.htm ... muss natürlcih die Galgenstange Passen

wenn es ein Billiger selten benutzter Ständer ist wäre auch sowas denkbar (weniger bis nicht empfehlenswert)

oder halt nen kompletten arm
 
Ok, danke. Ja da brauche ich ein neues Schwenkgelenk. Kostet 13 EUR.
Dann kann ich gleich den neuen Ständer kaufen für 16 EUR.
 
Ich würde im Bekanntenkreis fragen ob jemand fähig ist gegenüber dem ausgeleierten Gewinde ein neues Loch zu bohren und ein Gewinde reinzuschneiden.
 
Ist halt ein riesen Aufwand. Fragen, nerven, hinbringen, machen,... Da kaufe ich lieber einen neuen für 16 EUR.
 
Ok, danke. Ja da brauche ich ein neues Schwenkgelenk. Kostet 13 EUR.
Dann kann ich gleich den neuen Ständer kaufen für 16 EUR.
Das ist genau der Fehler. Damit hast Du dasselbe Problem in 14 Wochen wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das ist wahr, ein guter Mikroständer hält ewig. (Meiner nun schon seit 40 Jahren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist halt ein riesen Aufwand. Fragen, nerven, hinbringen, machen,... Da kaufe ich lieber einen neuen für 16 EUR.

Wieviele so Billigststative willst Du denn noch kaufen? Vielleicht kriegst Du ja für das Geld über kurz oder lang auch ein Qualitätsstativ?

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...böse Zungen würden jetzt sagen: Geld in die Hand nehmen, K & M 210/2 kaufen und in 30 Jahren sich noch dran erfreuen, daß es immer noch genauso festhält wie neu :evil: Ich habe ganz alte K & M, müßten noch aus den 70ern sein, mit geschraubten Füßen, die Verchromung ist heute noch quasi fabrikneu. Einziges Ersatzteil, was ich da je gebraucht habe, war eine von den Plastikkugeln vom Knebel des Gelenkes, und wenn ich die Gummiprömpel an den Füßen noch mal schwärzen würde, gingen die Stative wieder als neu durch... ;)

Als Versuch, wenn Du Geldausgabe scheust, würde ich in diesem Fall erstmal die Lösung mit dem neuen Schraubenloch favorisieren, wenn jemand im Bekanntenkreis einen Satz Gewindebohrer hat. Oder das bestehende ausgeleierte auf die nächste Größe aufbohren...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab jetzt den gekauft. Die Spinnenbeine am alten haben mich oft gestört, bin auch schon paar mal drübergestolpert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da ist jemand lernfähig. Ich habe mir auch nur einmal einen billigen Notenständer und billige Boxenständer gekauft. Ist schon eine Weile her - nie mehr Geld geben dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den kaputten hatte ich 3 Jahre.
Die Schraube wurde circa 90 mal für die Höhenverstellung benutzt bis sie kaputt war.
 
Wer billig kauft ...
Ist einfach so.

Seit ich mir angewöhnt habe grundsätzlich auch auf Qualität zu achten, ist mir NICHTS mehr kaputt gegangen, die ältesten Teile sind jetzt seit ca. 10 Jahren im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den kaputten hatte ich 3 Jahre.
Die Schraube wurde circa 90 mal für die Höhenverstellung benutzt bis sie kaputt war.

meine k&M 27105 gekauft 2012 zigfach live verwendet, auf und abgebaut, etc. unverwüstlich sehen auch alle noch gut aus, Funktion Selbstredend auch 100% erhalten, gute Klemmwirkung und halten locker nochmal die gleiche Zeit.
aktueller Preis 33€.

wenn ich zum vergleich alle 3 Jahre nen neuen Millenium für 16€ brauche komm ich in 12 Jahren auf 64€ ;)
alle meine Günstigen stative hab ich schon reparieren, bzw. aussortieren müssen.

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist halt ein riesen Aufwand. Fragen, nerven, hinbringen, machen,... Da kaufe ich lieber einen neuen für 16 EUR.
eigentlich ist das mit entsprechenden Werkzeug schnell gemacht.
6,8er Bohrung mit Akkuschrauber
8er Gewindebohrer hinterher
8er Sterngriff ran
fertig.

wobei ich halt echt schauen würde ob die Schraube an sich, oder das Mutterngewinde im Galgen kaputt ist, wenn das im Galgen noch OK ist wäre ne Schraube (oben links) für 3,50€ die lösung und ein Überschaubarer reparaturpreis.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab jetzt den gekauft. Die Spinnenbeine am alten haben mich oft gestört, bin auch schon paar mal drübergestolpert.

nicht so viel Saufen und im Proberaum licht anschalten :biggrinB:

Spaß bei Seite, mit nem K&M Stativ machst du i.d.R. nichts falsch.
die Gußfüse sind Geschmacksache ich mag die klassischen mehr, die kippen nicht so leicht bei ausgefahrenen Galgen.... aber wie gesagt, ist ne individuelle Entscheidung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat mal ein freundlicher Mensch das Gewinde von so nem Billig-Ständer nachgeschnitten. Kann man machen, ebenso wie daneben neues Loch und Gewinde schneiden – hält ungefähr ähnlich wenig lange wie das Original, denn es ist einfach nix, das Material.

Ich kaufe nur noch hochwertige Stative, meist k&m. Die anderen „verbrauche“ ich eben solange, d.h. bei Defekt: aus zwei mach eins, bis keins mehr übrig ist.

Allerdings habe ich als Tonkutscher natürlich auch ein paar Stative mehr, und gerade da zwickt der Preis für die hochwertigen Modelle schon… wenn man nicht eines kauft, sondern 10.
 
Ein Schlosser kann dir auch eine Mutter aufschweißen, dann hast du ein stabiles Gewinde.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man viele Stative auf einmal braucht ist das natürlich schon ein Hinderniss gleich alles in Pro Qualität zu holen, vor allem wenn Musik nur ein Hobby ist.

ich hatte mich am Anfang meiner Musik-Nicht-Karriere auch mit viel Equipment aus dem niedrigpreissegment eingedeckt, hab dann aber angefangen immer wieder mal ein Cordial-Kabel oder K&M-Stativ bei meinen Bestellungen mit anzuheften. sprich: wenn ich kleinigkeiten wie 2 Satz neue Saiten gebraucht habe war der Mindestbestellwert für kostenfreie Lieferrung eh nicht erreicht, also nochmal ein ordentliches XLR Kabel und/oder Stativ dazu.

wenn man das mal 2 bis 5 Jahre macht, hauts nicht so hart rein als alles auf einmal und man hat dann einen umfangreichen Technikbestand.
Genauso auch mit Mikros, da habe ich auch erst billoteile geholt und immer wenn ich mal wieder was beisammen hatte dann halt ein Shure, Beyerdynamic oder sonstwas gekauft.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ein Schlosser kann die auch eine Mutter aufschweißen, dann hast du ein stabiles Gewinde.
BDX.
ich denke wenn das Gewindeschneiden schon ein Hinderniss ist scheidet das Schweißen aus, zumal das ein gewerblicher schlosser auch nicht gratis macht, d.H. da ist dann das Anschweißen auch zu teuer verglichen am Stativ (Schleifen, Schweißen, Lackieren, Mutterngewinde nach Schweiß- und Lackiervorgang nachschneiden)
 
Grund: Typo entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 16 € kann man das reparieren, wenn man die nötigen Werkzeuge hat. Aber es bezahlt von jemanden machen zu lassen würde wohl gleich vie kosten wie ein vernünftiges Stativ vom Marktführer. Wobei der auch nicht unantastbar ist. Da habe ich auch schon erlebt dass vor allem bei dem von mir meist benutzen 210/9 das eine oder andere defekt wurde. z.B an der Stelle
1710256821853.png

diese Hülse, in der die Rändelschraube rein gedreht wird, hat auch schon hin und wieder nicht mehr gehalten. Das wieder so zusammen zu pressen, dass es wieder dauerhaft hält ist mir zumindest nicht gelungen. Und defekte Gewinde habe ich auch schon hin und wieder gehabt wenn einer voll auf Herkules (nicht der Hersteller, sondern der Typ aus den griechischen Sagen) gemacht hat. Das sind aber die eher unangenehmen Schäden, weil es den Tausch des ganzen Galgens bedeutet um das ordentlich zu reparieren. Aber gerade bei K&M sind die Ersatzteile recht günstig zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mfk0815 ich denke deine Mikroständer werden auch paar mal öfters auf und abgebaut als bei einem ambitionierten Hobbymusiker und teleskopgalgen sind jetzt allgemein Bauartbedingt etwas anfälliger. 😉

Mein Drummer hat aber seit rund 10 Jahren auch einen teleskoparm von K&M, stellenweise hatte er in 8 Bands gespielt, also auch sehr oft fürs live IEM auf und abgebaut. Der ist auf jeden Fall noch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben